How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Bei so ner Kühlung würd ich noch nen paar mal in die "Silicon Lottery" greifen und schauen ob ich eine bessere CPU erwische. Da machen es die 100€ Verlust beim Verkauf von 5 schlechten CPUs auch nicht mehr fett ;)

Na ja, also mein Budget ist jetzt so langsam aufgebraucht ;) Evtl. hätte ich mit dem köpfen warten sollen..nu ist es zu spät. Den kauft mir doch jetzt keiner mehr ab ^^

So Faxen dicke... 4,4Ghz@1.33V

Haswell 2.JPG

Mit 4,2Ghz hab ich ihn bei 1.23V wohl im Griff.

Gruß, Deep

Hmmz irgendwie juckt es mich auch langsam die CPU zu Köpfen.
Meine Frau ist eh ne weile nicht da ,da kann ich auch den Computer tunen. Wie die mir den Kopf abreissen würde wenn die das sieht :D
Die Graka braucht auch Paste und eventuell Modding . Noch ist alles original mit nur Biosmods.
Dann wird Prime auch in der 27.9 vielleicht bei 4,9 oder 5,0 GHZ Stabil ,ich hoffe 4,9 sogar bei 1,25V .
Und endlich mal das Boardlayout und die Aerodynamik unter die Lupe nehmen.
+Tests mit dem neuen Netzteil alles von vorn :)

Nunja, Prime95 ist auch nicht alles. Viel wichtiger ist doch, das der Knecht im PC-Alltag (daddeln, Office, surfen, sonstige Anwendungen) sauber läuft...

Gruß

Nunja, Prime95 ist auch nicht alles. Viel wichtiger ist doch, das der Knecht im PC-Alltag (daddeln, Office, surfen, sonstige Anwendungen) sauber läuft... Gruß

Richtig !! :-)

Immerhin sagt Prime Stable nicht aus, dass Anwendungen oder Spiele stabil laufen.

Ich hatte immer Prime auf 40min. Stabil und beim
Start von BF3 kam sofort der Bluescreen

40 Minuten sind auch etwas wenig. Aber es sollte klar sein, dass man Stabilität sowieso nicht beweisen kann.

Bei Prime 27.9 sind 40 Minuten gar nichts, die interessanten Tests kommen nach 2,5 bis 4 Stunden. Ein ganzer Run (bis sich die Ks wiederholen) dauert sogar 22 Stunden. Wenn dein System so einen ganzen Custom Run schafft, sind auch 99,9% aller Anwendungen und Spiele stable, glaub mir ;)

Ich hab jetzt 10 Runs IntelBurnTest laufen lassen und dabei war mein i5 4670K auf 4,3GHz getaktet (1.130VCore) war alles stabil davor hatte ich 90min Prime laufen wo auch alles stabil war sollte also alles stabil sein.

Die Kiste läuft wieder aber Geköpft hab ich dann doch noch nicht aus gutem Grund.
Das neue Netzteil ist echt superleise, sogar in 3D hör ich (minimal aber eigentlich auch nicht )die Grafikkarte.
4.5 ist immernoch stabil aber jetzt mit 1,12V .
Das E9 -450 ist sehr harmonisch .

Edit der Stromverbrauch ist nicht mal 3w Idle/5w Last gesunken :S
Stabiler ist es dennoch jetzt ,gehe auf 1,11V

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mit 4,5Ghz biste ja nicht gerade unterversorgt;) Und weniger Spannung hat auch noch keinem geschadet, Hauptsache die Kiste rennt stabil...

Gruß

Durch das fehlen von AVX Befehlen in prime V25.
Mit 27.9 Sind es jetzt nach Netzteilwechsel 1,12V LLC aus alle OC optionen aus.
Ob Cores oder Cache jetzt 0.01 V weniger vertragen ist ziemlich irrelevant :) das ist schon sehr optimiert.
Wird trotzdem weiter optimiert.
4.5optimized.PNG

Hier die Optimierung,der Ram ist wieder auf 1,5V seitdem geht 1,11V doch :D.
4.5optimized.PNG
Oder doch nicht,hat Übernacht dann irgendwann Rebootet :S 1,12 V heute Nacht

1,12V jetzt noch ,nach stunden surfen und so.
4.5optimized.PNG
Auch noch nicht so ganz,1,13V jetzt .

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein mal aus Fun von 4,3GHz @ 1,130V auf 4GHz heruntergetaktet und selbst mit 1.032V ist er noch stabil mal gucken wie weit runter ich gehen kann.Zum testen lasse ich immer 15 Parts von IntelBurnTest laufen auf Maximum.Jetzt verbraucht er schon sehr viel weniger und bleibt auch 20° kühler.Schnell genug ist er mit 4GHz allemal für jedes Spiel.

Nachdem es nun etwas kühler ist (25°C Zimmer-Temperatur, offenes Case), klappt's auch mit den 4,4GHz. :)
Die folgenden Settings laufen bei mir seit Tagen absolut stabil (IntelBurnTest, Gaming, Rendering, Realtime-Audio-Processing, Motion-Interpolation, etc.):
44.jpg

Turbo-Eule|1,212 V|L310B514|MSI Z87-G43 (BIOS:1.4B5)|Mugen 4 (Arctic Silver V)|Link

Zur Spannung ist zu sagen, daß CPU-Z bei mir immer etwas weniger anzeigt als ich im BIOS eingestellt habe. Bin mir auch nicht sicher, welcher Wert jetzt stimmt.
1.201V zeigt CPU-Z übrigens nicht nur bei 1.212V sondern auch bei 1.210V an. Es kann daher sein, daß 1mV Schritte vom Board noch gar nicht wirklich umgesetzt werden, obwohl man dies seit dem Beta-BIOS einstellen kann (vorher waren nur 5mV Schritte möglich).
Stabil lief die CPU auch schon ab 1.210V im BIOS, aber ich dachte, ich geb einfach mal noch 2mV mehr, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich glaube ich muss doch noch Köpfen ,1,2V ist zuviel auf dauer .
Wenigstens lässt sich dann 4,8 bis 4,9 GHz stabil betreiben ,ohne gelbe Zahlen.

Hallo schön guten Abend habe noch eine frage zu der Option SVID Control.
Im Bios habe ich sie Deaktiviert konnte dadurch feststellen das die CPU unter Vollast etwas Heißer wird.
Was genau bezweckt diese Option im Bios sollte man sie wirklich beim Übertakten deaktivieren.
Konnte feststellen das BF3 nun auch etwas runder läuft.

Hallo schön guten Abend habe noch eine frage zu der Option SVID Control.
Im Bios habe ich sie Deaktiviert konnte dadurch feststellen das die CPU unter Vollast etwas Heißer wird.
Was genau bezweckt diese Option im Bios sollte man sie wirklich beim Übertakten deaktivieren.
Konnte feststellen das BF3 nun auch etwas runder läuft.

Genau die gleiche Frage habe ich auch

Zurück