How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Jop 27.9 und er geht richtig mit dem Multi von 40 auf 39 also nicht nur das er 2mhz weniger hat sonder halt 100mhz.

ja kein plan dann.

du kannst ja benchen und vergleichen also ein stock bench, ein 3,9 bench und ein 4 ghz bench. dann siehste ja ob du die leistung hast

Er geht ja nur ganz kurz runter danach sofort wieder auf 40 im cinebench ist er immer auf 40 genau so wie im 3dmark 11

So nach 10min Prime hatte er auf einmal konstant 4,2GHz (Bin mit dem Multi von 40 auf 42) bei einer Spannung von 1.096V nach 20 min hatte ich 80° was noch im Rahmen ist. Anhang anzeigen 672408

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mal ob die Spannung auch für 4,3GHz reicht wäre ja ein geiles Teil bei so einem Takt und so einer "niedrigen" Spannung.

Aber bissl länger testen als 20 Minuten :P
Mit was kühlst du und wie sehen deine Temps unter Last (Prime95) aus? Bei mir knabbern sie gemütlich an der 80°C-Marke (Cores) bei 1,15V. Im CineBench und beim daddeln ist der Siebener deutlich kühler, max. 65°C.

Es wird Zeit für den Herbst und kühlere Außentemps:D

Gruß

Bei mein i5 4670k brauche ich dann für 4,4 ghz 1,170 Volt und Temps sind bei 75 Grad Prime 95 nun weiss ich nicht ob das noch gut ist oder lieber bei 70 grad lassen und 1,155 bei 4,3 ghz (24h Prime 29 grad zimmertemps)
Meine Vcore habe ich auf Manuell gestellt und nur den C3 support an so taktet er sich im idle runter auf 0,800 volt laut cpuz und asus suite.
Mit Offset geht garnichts so richtig bei mir.
Hauptsache er taktet(Die Vcore) sich im idle runter mehr wollte ich auch nicht.
Unter Last mit Prime liegt dann die volle vcore an.
Was mich nur etwas stört das er sich nicht runtertaktet im idle.
Er bleibt auf seine 4300 mhz.
Denke aber mal die Vcore ist wichtiger als den takt zu senken oder?
Um den Cpu takt zu senken müste ich über Offset gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit was kühlst du und wie sehen deine Temps unter Last (Prime95) aus? Bei mir knabbern sie gemütlich an der 80°C-Marke (Cores) bei 1,15V. Im CineBench und beim daddeln ist der Siebener deutlich kühler, max. 65°C.

Auf der ersten Seite ist ein 4,5 GHz Screenshot mit 1.145V und Prime 27.9 ich hab nen Noctua NH-D14 (Lüfter auf 7V gedrosselt) drauf in einem Nanoxia Deep Silence 1 mit 3 Gehäuselüftern max. 81°C auf dem einen Core.
Mit 4,2 GHz sinds ~70°C Peak in Prime95 27.9

Das hängt ganz von den Temperaturen ab.
Ich hatte mein i7 4770k schon auf 1.3v hat mir aber kaum Takt gebracht deswegen bin ich wieder auf 1.225. Ich hab aber auch ne Wasserkühlung :love:

Guck einfach das du die Temps im rahmen behälst, das sollte dich dann sowieso von den 1.3v fernhalten. Denke nicht das du die 1.25v knackst ohne heftige Temperaturen zu erreichen. musste gucken

EDIT: nicht zu vergessen das es Heute nicht so warm ist!!! Es werden auch wieder wärmere Tage kommen was sich auch ordentlich auf deine CPU Temperatur auswirkt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse erstmal 30min Prime laufen und wenn es hält bleibe ich bei 4,3GHz höher möchte ich mit der Spannung nicht gehen und die 200mhz zu den 4,5 machen das auch nicht fett.

Edit: So über 30min Prime laufen lassen und lief stabil Temps sind mit max 85° zwar an der Grenze aber beim Zocken werde ich die sowieso nie erreichen Anhang anzeigen 672467

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin gerade mal dabei meinen I7 4770K auszuloten. Bei 4200Mhz muss ich ihn den Vcore schon auf 1,28V stellen. Kann das sein? Gibt es weite Möglichkeiten im Bios die Vcore zu senken? Ich wollte die CPU auf 24/7 eigentlich mit 4,5Ghz fahren.

Meine Hardware:
I7 4770k geköpft, Wasser gekühlt
Asus Sabertooth Z87 neustes Bios
2x4Gb Muskin 1600er @ 1,35V

Haswell.JPG

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß, Deep

Kann gut sein nicht jede CPU lässt sich gleich gut Übertakten.Wozu brauchst du unbedingt 4,5GHz? 4,2GHz reichen doch für alles.

Hi, na ja müssen tut garnix :) Nur wenn man sich ne K CPU besorgt dann hat man ja so seine Vorstellungen. Aber ich glaube die mussten schon so einige beim Hasswell begraben :( Welche Vcore kann man denn mit 24/7 bei ner WAKÜ fahren ohne das einem auf Dauer die CPU um die Ohren fliegt?

ich habe gestern mal 1.35v getestet hatte allerdings nichtmal für 4,5ghz gerreicht. Aber danach hatte es voll verschmort bei mir gerochen (hatte Gehäuse offen). Zum glück nix passiert aber denke das war die CPU, funktionieren tut sie auf jedenfall noch aber war schon beängstigend. habe auch eine wasserkühlung und komme ngerade so auf 65C° bei den 1.35v aber gestunken hatte es irgendwie trotzdem. kein plan

lange rede kurzer sinn ich wollte einfach mal fragen was du für eine wassekühlung hast, aus neugier

Ich würde sagen über 1.300 würde ich 24/7 nicht gehen auch mit einer Wasserkühlung nicht.Lass ihn einfach auf 4,2 ist schon schnell genug deine CPU wird es dir danken.

Edit: Danke an alle die mir geholfen haben mein i5 zu übertakten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Deep-Thought-One kannst du echt nicht weiter runter mit der Vcore bei 4,2ghz? hast dann echt eine krücke erwischt..Mehr als 1,3V würde ich auch nicht als 24/7 settings machen,aber viel wichtiger sind eh die Temps.

Zurück