How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Bei GIGABYTE heißt die Einstellung normalerweise VRIN oder CPU External VRIN Override. Sollte bei AUTO aber genau 1,8 V sein.

@der8auer: da du schon einmal on bist;) Bei mir (Asus Z87 Plus) lässt sich die Vcore (Kernspannung) im manuellen Modus nicht ändern. Wenn ich einen Wert im Feld Kernspannungsumgehung eingebe (z.B. 1,05V) wird dieser nicht übernommen. Im UEFI steht nach dem Neustart dann immer noch 1,008V und unter Last sinds dann 1,15V.

Ich wollte halt schaun, ob ich mit weniger Spannung die doch recht hohen Temps etwas mindern kann. Ich weiß, das unter Stress mehr Saft angelegt wird, trotzdem sollte es doch möglich sein, einen bestimmten Wert zu fixen...

Gruß

Nope keine Besserung schwankt immer noch unter Prime Unbenanfffnt.jpg Hab Long Duration Package Power Limit auf 500 und Short Duration Package Power Limit auf 500 bringt nichts er schwankt immer noch um rund 200mhz :(

Edit: Habe gesehen das du enhanced intel speedstep technology deaktiviert hast ich habs aktiviert kann es daran liegen?

Edit2: @ facehugger da du das gleiche Board hast wie ich und bei dir die Übertaktung anscheinend problemlos funktioniert wollte ich fragen ob du bitte deine BIOS Einstellungen hier posten könntest.

Zuletzt bearbeitet:
@der8auer: da du schon einmal on bist;) Bei mir (Asus Z87 Plus) lässt sich die Vcore (Kernspannung) im manuellen Modus nicht ändern. Wenn ich einen Wert im Feld Kernspannungsumgehung eingebe (z.B. 1,05V) wird dieser nicht übernommen. Im UEFI steht nach dem Neustart dann immer noch 1,008V und unter Last sinds dann 1,15V.

Ich wollte halt schaun, ob ich mit weniger Spannung die doch recht hohen Temps etwas mindern kann. Ich weiß, das unter Stress mehr Saft angelegt wird, trotzdem sollte es doch möglich sein, einen bestimmten Wert zu fixen...

Gruß

Kannst du einen BIOS Screenshot posten? Sollte den ganzen Extreme-Tweaker abdecken, dass ich mir ein Bild machen kann.

Nope keine Besserung schwankt immer noch unter Prime Anhang anzeigen 672111 Hab Long Duration Package Power Limit auf 500 und Short Duration Package Power Limit auf 500 bringt nichts er schwankt immer noch um rund 200mhz :(

Edit: Habe gesehen das du enhanced intel speedstep technology deaktiviert hast ich habs aktiviert kann es daran liegen?

Edit2: @ facehugger da du das gleiche Board hast wie ich und bei dir die Übertaktung anscheinend problemlos funktioniert wollte ich fragen ob du bitte deine BIOS Einstellungen hier posten könntest.

Probiers aus. Schlimmer kanns ja nicht werden :D Hast du mal testweise auf 41 oder 42 Multi gesetzt?

Danke @ facehugger

@ der8auer ich glaube nicht das er bei 41 bzw 42 stabil sein wird wenn er es noch nicht mal bei 37-40 ist^^ Ich werde es mal mit enhanced intel speedstep technology disabled probieren

Edit:Mit enhanced intel speedstep technology disabled geht es auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Er taktet ja nur nicht voll hoch. Das hat mit der Stabilität nichts zu tun. Stell es mal ein und schau was passiert.

wollte mal nochmal kurz fragen, könnte es sein das man über den standart haupttakt (oh mir fehlt gerade das wort 100mhz)takt besser stabil kommt und mehr erreichen kann als über den multi. oder ist takt = takt egal woher?

Er taktet voll hoch auf z.B 40 also 4GHz.Nicht stabil meine ich in diesem sinne das er alle Taktraten über 3,6GHz nicht halten kann und immer wieder absackt bei 3,8GHz z.B auf 3,6 oder 3,5 und dann wieder auf 3,8GHz geht.

Kann man bei asus die bios settings auf usb speichern?
wenn ja dann kannste dir ja mal ein von einem mit asus eine funktionierende 4ghz einstellung mit 1.15 vcore schicken lassen und dann wenns läuft die vcore anpassen.
ich denke du hast da irgendwas übersehen

Wenn es mit Power Limits auf 255 auch nicht geht empfehle ich einen CMOS Reset. Dann hat sich das UEFI wohl verschluckt, passiert bei ASUS Boards hin und wieder.

du stellst ja wesentlich mehr sachen ein als für funktionierendes oc vorgegeben wurde. wieso hälst du dich nich einfach erstmal ans tutorial bevor du grobes feintuning betreibst? disable dies disable das, fixed voltage hier fixed voltage dort, ganz ehrlich soviel stelle ich nichtmal ein um die max 24/7 auszuloten. stell auf stock mach ein save und stell mal ersmal nur die vorgaben ein.
bin jetzt auch nicht gerade im bestzustand und geh jetzt erstmal pennen
good luck ;)

Multiplier kann falsch ausgelesen sein weil ich in Windows Übertaktet habe und der Cache weiterhin auf 45 stand.
Ich mach den OC 4,8 noch einmal über das bios damit alle werte korrekt gedeutet sind :)

Hier das Resultat.

4.8uefi.PNG

Bei diesem Test ging die Temperatur sogar auf 84 Grad...Leider nicht festgehalten.
Scheint an der VVCIN die mehr Temp als die Cores/Caches addiert zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ein paar Bilder zu meiner Vcore-Frage (wollte die Spannung auf z.B. 1,05V fixen) gemacht. Sorry für das Blitzlicht! Wenn ich abspeichere, kommt der Hinweis "You have not made any changes to the Bios settings"...:ka:

Gruß

Anhänge

• 08082013275.jpg
    08082013275.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 113
  • 08082013276.jpg
    08082013276.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 87
  • 08082013277.jpg
    08082013277.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 77
  • 08082013278.jpg
    08082013278.jpg
    554 KB · Aufrufe: 75
kannst auf 1,1? Volt Fixen ,ist original AVX Voltage :daumen:in Spielen und Anwendungen ohne AVX geht meistens sogar 30-50Millivolt weniger.
An meinem alten 4.5Ghz Prime Screenshot zu sehen waren ohne AVX 1,09 V nötig,mit sind es dann 1,13V.

Das Problem ist, er lässt sich nicht fixen. Wenn ich bei dieser "Kernspannungsübergehung" einen anderen Wert eingebe, kommt der schon oben genannte Satz und im Feld erscheint wieder Auto:ugly: Die Kernspannung bleibt nach dem Reboot im UEFI bei 1,008V und unter Stress liegen dann immer um die 1,15V an...

Gruß

Zurück