How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Ich kann gerne eine Sammlung der Batches zum ersten Posting hinzufügen. Dann aber mit einem vernünftigen Screenshot der Prime95 (mindestens 30min), CPU-Z und Core-Temp enthält. Dann noch Angabe der anliegenden Kernspannung.

Entweder 4,0 GHz oder 4,5 GHz
Ok ^^, large FFTs?

Die im BIOS/UEFI eingestellte Spannung liegt bei 1.115V CPU-Z, Hardware Monitor etc. zeigen 1.116V an, nachmessen kann ich es leider nicht.
Den Ringtakt kann ich mit der BIOS/UEFI Version F5 leider nicht ändern und gegen Beta BIOS Versionen hab ich eine gewisse Abneigung.
Batch: L310B487.

P.S.: Das es Rockstable ist kann ich nicht garantieren, da ich keine Langzeittest gemacht habe. Die 4.2 GHz in der Signatur sind aber bei 1.052V stabil (läuft seit ich die CPU habe so).

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:

@hwk: wie ist deine CPU gekühlt? Schau mal im ersten Beitrag ganz unten ;)

An alle anderen:
Falls ihr euch auch eintragen wollt - so sieht das Schema aus:

Nickname|X,xxx V|Batch|Mainboard|Kühlung|[url=HierLinkZumBildEinfügen]Link[/url]

Ich hab das ganze jetzt nochmal etwas länger getestet und die 1.115V waren nicht 100% stabil, hab dann nochmal 1.125V probiert, das hat auch nicht ganz gereicht.
Das als "stabil" zu bezeichnende Ergebnis wäre:

hwk|1.145 V|L310B487|Gigabyte Z87X-D3H|LuKü|Link

Kann also gerne im Startpost editiert werden :), eventuell reicht auch irgendwas zwischen 1.125 V und 1.140V, wollte aber auf Nummer sicher gehen.
Ist wirklich ein kleiner Hitzkopf mein kleiner :ugly:

Anhänge

• 1145.jpg
    1145.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8.674
Zuletzt bearbeitet:
BF3 läuft soweit auch, zumindest für ne halbe Stunde bis stunde mal probiert.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze jetzt nochmal etwas länger getestet und die 1.115V waren nicht 100% stabil, hab dann nochmal 1.125V probiert, das hat auch nicht ganz gereicht.
Das als "stabil" zu bezeichnende Ergebnis wäre:

hwk|1.145 V|L310B487|Gigabyte Z87X-D3H|LuKü|Link

Kann also gerne im Startpost editiert werden :), eventuell reicht auch irgendwas zwischen 1.125 V und 1.140V, wollte aber auf Nummer sicher gehen.
Ist wirklich ein kleiner Hitzkopf mein kleiner :ugly:

Danke fürs Feedback. Dann werde ich die Anforderungen im ersten Beitrag auf eine Stunde anheben nur um sicher zu gehen. Werde dich nachtragen.

Hallo Zusammen !!!

Mein letztes Mainboard war das Asus P7P55D-E Deluxe und ein i7 860 und es war echt einfach den zu Übertakten für einen weniger geübten Übertakter jedoch stehe ich jetzt bei meinem neuen System vor einem Rätsel !
Ich habe jetzt das Asus Z87 Deluxe mit dem i7 4770K und bekomme nicht mal 4.2 GHz stabil hin da er nach ca. 10min bei Prime 95 (v.27.9) abstürzt und neu hoch fährt und dabei bekommt er schon 1.216V an bei CPUZ und im Bios 1.2V ! Ich wollte nach den Einstellungen in der Tabelle die Volt werte einstellen jedoch bekomme ich bei VCCIAO und VCCIAD die 1,15V nicht hin und finde den Vring nirgendwo unter den Spannungseinstellungen

Könnt ihr mir bitte Helfen, vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu doof an ??? ^_^

Ein Paar Bios Bilder von einem Asus Mainbord was alles verändert werden muss würde schon sehr helfen...

Auch bei CPUs ohne "K" Suffix kann der Multiplikator manchmal angehoben werden. Allerdings nur bis zu einen gewissen Limit. (Hier ergänze ich noch wenn ich nach dem Release genauere Informationen zu den einzelnen Modellen habe).
Hi,
ich gehe mal davon aus das es genau wie bei Ivy's ein Z-Board braucht um die Non K CPU-s innerhalb der Turbostufen zu übertakten?
Gibts da sonst noch Erkenntnisse? Im Startpost ist soweit ich gelesen habe nichts editiert.

Du kannst normale CPUs nur per BCLK übertakten wie bei Ivy. Also 4-6 MHz je nach Board. Das geht wie geschrieben nur mit den Z-Boards. Welche CPU du wie stark anheben kannst weiß ich leider noch nicht.

Kann sein das ich jetzt was falsch verstehe, aber bei den Ivy's die einen Turbomodus besitzen war es doch so
das man den Multi innerhalb der Turbostufen erhöhen konnte? (bzw. vier Stufen drüber gehen)
Beim i5-3450 z.B. waren mit Multi 37 und maximalen BCLK so um die 3,8 Ghz auf allen Kernen erreichbar.
Diese Möglichkeit gibt es nicht mehr bei den Haswells ohne K?

Nein, hat Intel gesperrt. Asrock hat aber was gemacht, mit es wieder geht. Irgendein Bios.
So genau weiß ich das nicht

Danke für den TIP !
Hast du bei Dir im Bios noch irgend etwas anderes Aktiviert wie die Extre Phasen um den CPU usw...
Habe die Möglichkeit auch jedoch 5 verschiedene Optionen davon oder eine direkte Volt Eingabe usw...

Hast du vielleicht Bios Screenshots für mich ? Die wollte je eigentlich der Tread Öffner machen und rein stellen, nur hat er das leider noch nicht !

Danke schon mal im Voraus :hail:

Zurück