How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Der CPU machen auch 1,8 Volt nichts aus.

Kommt immer auf die RAM-Chips drauf an, ob diese mit der Spannung auch skalieren. Habe es noch nie erlebt, dass auf Grund der RAM-Spannung etwas kaputt ging.
 
Im Idle 0,64 Volt? Halte ich für einen Auslesefehler. Wäre mir neu, dass die CPUs bei der Spannung noch stabil laufen.
Doch, das funktioniert mit Haswell. Ich hatte letzte Woche selbst ein i7-4670K-Setup im Testlabor, das bei 800 MHz im Leerlauf mit 0,67 Volt Kernspannung und 0,65 Volt Ringspannung (an Messpunkten mit kalibriertem Multimeter abgegriffen) ausgekommen ist; und dabei hatte ich nicht einmal die Untergrenze ausgelotet, weil man in dem Bereich sowieso Mühe hat, noch ein Watt einzusparen. :daumen: Das Ganze hat mit dem MSI Z87-G45 aber nur bis zu einem bestimmten Last-Takt funktioniert. Beim Sprung von 4,0 auf 4,5 GHz musste auch die Leerlaufspannung leicht erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das funktioniert mit Haswell. Ich hatte letzte Woche selbst ein i7-4670K-Setup im Testlabor, das bei 1.400 MHz im Leerlauf mit 0,67 Volt Kernspannung und 0,65 Volt Ringspannung (an Messpunkten mit kalibriertem Multimeter abgegriffen) ausgekommen ist;

1400 MHz Idle? Sollte die CPU nicht auf 800 MHz runter gehen? Macht meiner zumindest.

Edit: Bevor ich das UEFI von Version F5 auf F6 updated habe konnte ich den Ringtakt nicht ändern und er war unter Last bei 3,9 GHz im Idle ging der Ringtakt wie der CPU Takt auf 800 MHz runter (laut CPU-Z). Mit dem F6 kann ich den Ringtakt jetzt anpassen, hab ihn auch direkt auf 4,2 GHz gestellt und meine 1,015V die ich eingestellt hatte gelassen, das ganze ist auch stabil, allerdings sinkt der Ringtakt jetzt im Idle nicht mehr sondern bleibt konstant auf 4,2 GHz. Ist das normales Verhalten und die Anzeige war mit der alten UEFI Version einfach falsch oder stimmt jetzt mit der neuen Version etwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
1400 MHz Idle? Sollte die CPU nicht auf 800 MHz runter gehen? Macht meiner zumindest.

Kann ich so nur bestätigen. auch meine geht auf 800 zurück. hab das aufgrund von bissi stromsparen auch so belassen.


Witzig ist, dass ich mit fixed 1.25 Volt brauch für x44 Core und mit offset nur 1.22 Volt. Mit HWInfo und Aida ausgelesen.
Und bei 1.22 100% stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr liegt richtig. Es waren 800 MHz im Leerlauf beim Core i5-4670K. Ich habe am gleichen Tag zusätzlich einen FX-6300 übertaktet, bei dem im Leerlauf 1.400 MHz anlagen - daher die falsche Angabe. :-_-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne blöde frage, um auf 80 -85 C° zu kommen könnte ich wohl auf ca. 1,375v . das wäre dann wohl nichtmerh optimal für 24/7 oder?
schaffe 4,2ghz mit 1,230v aber 4,3ghz gehen erst ab 1,3v
 
zwischen 4,2 und 4,3 wirst du, außer in cinebench etc, nie im leben irgendeinen unterschied merken. wahrscheinlich nichtmal zwischen 4 und 4,3.
zumal 0.07v mMn keine 100mhz rechtfertigen würden
 
Nochmal ne blöde frage, um auf 80 -85 C° zu kommen könnte ich wohl auf ca. 1,375v . das wäre dann wohl nichtmerh optimal für 24/7 oder?
schaffe 4,2ghz mit 1,230v aber 4,3ghz gehen erst ab 1,3v

80-85°C kann man noch vertreten wenn es mit Prime95 war. Beim normalen Betrieb kommst du dann nicht so hoch und es sollte okay sein.
 
@ der8auer können sie bitte das Hersteller spezifisches Overclocking mit Screenshots machen? Ich hab bei meinem Asus z87 Plus kein Plan wo ich was einstellen soll.Ich würde gern mein i5 4670K auf 4GHZ hoch bekommen.Turbo habe ich auch schon aus gemacht aber da gibt es 1000 Einstellungen und zu 95% habe ich keine Ahnung was die bedeuten.Die Einstellungen für den Multiplikator habe ich schon gefunden aber ich komme ab dem Punkt nicht weiter wo ich die Spannungen fixieren muss da ich viele Einstellungen gar nicht finde oder es gleich mehrere davon gibt.
Sorry aber bin ein Neuling was das angeht.

DRAM Voltage konnte ich schon auf Auto fixiere,dass waren 1,5 aber mit dem ganzen VCCIN... komme ich nicht weiter.Vcore ist denke ich die Spannung der CPU aber woher weiß ich wie hoch die standard VCore ist oder bei Vccin,Vringlt,Vccsa,Vccioa und Vcciod? bzw ich muss die Einstellungen erstmal finden.
 
Asus gibt doch sogar Erklärungen im UEFI zu jeder Spannung/Einstellung an und sagt einem genau welches die jeweilige Standardspannung ist (sollte sich doch bei den Z87 Brettern nicht geändert haben?).
Weiterführend wird auch noch so einiges im Handbuch zu der jeweiligen Einstellungen erklärt.
Die Standard Vcore kann man so ermitteln das man einfach die Default-Einstellungen nutzt und die CPU in Win unter Last(mit Prime) versetzt und die dann anliegende Spannung mit zB. CPU-Z ausließt,
das ist dann jeweils das, was sich deine Kombination im Normalfall genehmigen würde (also deine Standard-Vcore und dein Anhaltspunkt für jede weiter Aktivität im Bereich OC).
 
Also unter Prime und ohne Intel Boost gönnt er sich 0,983V.Beim starten von Prime geht er kurz auf 1,070 hoch,aber nur für rund eine Sekunde,und geht dann runter auf 0,983V.
 
Danke hat mit schon einmal sehr viel weiter geholfen aber ich bin mit noch bei diesen Settings unsicher:

Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Das sind ihre Werte mit dem i7 4770K aber woher weiß ich welche ich brauche mit meinem i5 4670K?
 
Sry wenn ich nerve mich würde interessieren warum die Werte auch für den 4670K gelten ist das irgendwie genormt oderso?
 
Intel legt das so fest. Die einzelnen CPUs eines Sockels unterscheiden sich ja nicht in der Funktion sondern nur in der Ausstattung. Mehr Kerne, Cache, HT oder Takt. Deshalb sind auch die Spannungen fast alle gleich. Bei der Kernspannung ist die Fertigungsqualität entscheidend und deshalb gibt es dort solche Schwankungen.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe müsste das so ASUS_3.jpg für mein i5 4670K aussehen oder?
 
Nein! Offset bedeutet, dass eine Spannung zusätzlich zum aktuellen Wert addiert (+) oder subtrahiert (-) wird.

Um bei VCCSA auf 0,850 zu kommen von 0,832 must du + 0,018 angeben.

Gleiches gilt für die anderen Offset Spannungen VCCIOA und VCCIOD


Bei Cache (Ring) und Core (Kernspannung) kannst du direkt den gewünschten Wert eingeben wie du es bereits gemacht hast. Obwohl ich mir bei den 0,983 vCore immer noch nicht sicher bin. Die angezeigten 1,056 Volt ergeben da mehr Sinn.

Es kommt auch vor, dass CPU-Z eine falsche Spannung ausliest. Bei meinem MSI MPower zeigt es grundsätzlich 1,205 Volt an egal welche Kernspannung ich einstelle.
 
Zurück