Intel Haswell: Neues C2-Stepping vor dem Kauf nicht erkennbar, CPU-Z gibt Hinweise auf Stepping

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell: Neues C2-Stepping vor dem Kauf nicht erkennbar, CPU-Z gibt Hinweise auf Stepping

Laut einer uns vorliegenden Information einer industrienahen Quelle lassen sich Haswell-Mainboards mit dem neuen C2-Stepping über eine CPU-Z-Info erkennen. Allerdings stehen die Chancen schlecht, dass man schon vor dem Kauf weiß, welches Stepping man erwischt hat. Ab Ende Juli werden C2-Stepping-Mainboards also mit den "alten" Mainboards gemischt und verkauft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell: Neues C2-Stepping vor dem Kauf nicht erkennbar, CPU-Z gibt Hinweise auf Stepping

da kann man nur eins sagen :daumen2: :( :daumen2:...

War aber doch schon vorher klar, wenn auch nicht officel. Schade schließlich gab es zu sandy bridge Zeiten auch eine B3"?"-Revision die haben alle schön gekenzeichnet warum nicht auch hier C2?

Schade intel dann wirds wohl kein haswell sodern ivy bridge-ep :devil::devil::devil:

K.O Kriterium ist viel mehr der noch immer nicht verlötete IHS. Die Temps von Heatwell sind ja schon @ Stock völlig panne. Früher waren selbst 100 Euro CPUs verlötet und jetzt ist es auf einmal eine Kostenfrage ?!

Eigentlich kann man Intel nur für dieses Debakel danken, denn für Wärmeleitpampe zwischen CPU und Heatspreader und kaputte Chipsätze muss meine aktuelle CPU-Mainboard-Kombi nicht weichen. Sehr Umwelt-und-Geldbeutelschonend :) Und die Industrie jammert eh schon über schlechte Absatzzahlen. Well done Intel! :devil:

Irgendwie verstehe ich die Strategie dahinter nicht. Intel muss doch gemerkt habe, dass viele sich kein Board mit dem USB 3 Bug kaufen wollen. Da wäre os doch ein logischer Schritt, die Mainboard Hersteller anzuweisen die neue Revision zu kennzeichnen.

Klar werden dann die alten Boards nicht mehr gekauft, aber man kann doch von den Kunden nicht erwarten einen Lotteriekauf zu tätigen.

Der Bug scheint ja jetzt kein Weltuntergang zu sein. Trotzdem verstehe ich die Leute die das eben nicht kaufen wollen aber gerne auf Haswell umsteigen möchten. Daher einfach kennzeichnen.

Das ist nicht gerade Kundenfreundlich.

Aber was weis ich schon. Bin ja nur ein armer Arbeiter und kein Milliarden Konzern :)

@ΔΣΛ: Ist ja auch sinnvoller.
Sollen sie die alten mit Bug einfach 10-20 Euronen billiger wegkloppen. Ich z.B. würde mir eins holen, weil mich der Stand-by-Modus sowieso nicht interessiert.

Der Artikel ist völliger Schwachsinn. Die Mainboards mit dem neuen Stepping werden deutlich erkennbar sein udn entsprechend beworben werden. Asus hat das sogar jetzt schon angekündigt. PC Games hardware kommt aus dem Mustopf.

Ich würde nicht für 15 € weniger ein altes Board nehmen, weil das neue Stepping sicherlich auch Anlass für die Mainboardhersteller sein wird, eine neue Revision ihrer Mainboards herauszubringen, auf der die Fehler und Mängel behoben werden, über die sich die Kunden bei den bisherigen Boards beschwert haben. Haswell-Boards sind schließlich ganz neu auf dem Markt, und die Mainboardhersteller hatten erst ein paar Wochen Zeit, Kundenreaktionen bezüglich tatsächlich verkaufter Mainboards auszuwerten.

Eigentlich kann man Intel nur für dieses Debakel danken, denn für Wärmeleitpampe zwischen CPU und Heatspreader und kaputte Chipsätze muss meine aktuelle CPU-Mainboard-Kombi nicht weichen. Sehr Umwelt-und-Geldbeutelschonend :) Und die Industrie jammert eh schon über schlechte Absatzzahlen. Well done Intel! :devil:
Ich weiß auch ganz ehrlich nicht, wieso manche User Haswell immernoch als ein gutes Produkt ansehen:
Zieht mehr Leistung aus der Steckdose als IvyBridge, hat (dank der nochmals schlechter aufgetragenen WLP) nochmals miesere Wärmewerte und noch nicht einmal einen großen Performancegewinn.
Dafür erhält man aber überteuerte & mit einem Bug versehene Boards.
Well done Intel: Wenn ihr so weiter macht, dann hilft euch selbst der schnachlahme Architekturfortschritt bei AMD nicht mehr.. :daumen2:

@ CD Labs

Aber jetzt sei mal ehrlich! Was soll einer machen der noch eine ältere AMD CPU hat und aufrüsten möchte? Man kauft sich doch kein 1155 Board mehr wenn keine neuen CPUs mehr dafür raus kommen.

Was bleibt einem also übrig als, die aktuelle CPU behalten, auf einen FX wechseln, auf Steamroller warten oder eben Haswell kaufen.

Ich jedenfalls sehe keine andere Option.

Ich lasse mich aber gerne belehren.

Ich weiß auch ganz ehrlich nicht, wieso manche User Haswell immernoch als ein gutes Produkt ansehen:
Zieht mehr Leistung aus der Steckdose als IvyBridge, hat (dank der nochmals schlechter aufgetragenen WLP) nochmals miesere Wärmewerte und noch nicht einmal einen großen Performancegewinn.
Dafür erhält man aber überteuerte & mit einem Bug versehene Boards.

Haswell ist kein gutes Produkt und wird auch nie eins sein ( im Vergleich zu Sandy und Ivy ), voller Schwächen wie von Dir bereits genannt aber da es halt Intel ist ... naja was soll man dazu sagen außer wer es kauft ist selber schuld!

Zuletzt bearbeitet:
K.O Kriterium ist viel mehr der noch immer nicht verlötete IHS. Die Temps von Heatwell sind ja schon @ Stock völlig panne. Früher waren selbst 100 Euro CPUs verlötet und jetzt ist es auf einmal eine Kostenfrage ?!

Das Köpfen ist doch das Spannendste an der gesamten Ivy- und Haswell-Generation :ugly:

Nicht von AMD auf andere schließen :devil:
Haswell hat (minimal) geringeren Stromverbrauch, aber eine höhere TDP wegen der WLP und den im Die integrierten Spannungswandlern.

@ Toxoplasma

Klär mich doch bitte auf. Soweit ich das mitbekommen habe ist Haswell etwas schneller aber auch wärmer als Ivy.

Also in etwa das selbe wie es bei Sandy auf Ivy war. Trotzdem wird doch Ivy nicht als schlechtes Produkt bezeichnet.

Ich glaube für den normalen Gamer der nicht unbedingt OC höchstleistungen erreichen will ist die CPU doch völlig in Ordnung und mehr als nur schnell genug.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich verwende noch einen Phenom II X6 und hatte noch nie eine Intel CPU. Trotzdem würde ich aktuell zu Haswell greifen. Der Sockel ist zukunftssicher und die CPU bietet sehr gute Leistung.

Aus Sicht eines Overclockers mag das auf Grund der Temperaturen anders sein.

Wer jetzt was neues braucht oder möchte, kommt meiner Meinung nicht an Haswell vorbei.

@ Toxoplasma

Klär mich doch bitte auf. Soweit ich das mitbekommen habe ist Haswell etwas schneller aber auch wärmer als Ivy.

Also in etwa das selbe wie es bei Sandy auf Ivy war. Trotzdem wird doch Ivy nicht als schlechtes Produkt bezeichnet.

Ich glaube für den normalen Gamer der nicht unbedingt OC höchstleistungen erreichen will ist die CPU doch völlig in Ordnung und mehr als nur schnell genug.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich verwende noch einen Phenom II X6 und hatte noch nie eine Intel CPU. Trotzdem würde ich aktuell zu Haswell greifen. Der Sockel ist zukunftssicher und die CPU bietet sehr gute Leistung.

Aus Sicht eines Overclockers mag das auf Grund der Temperaturen anders sein.

Wer jetzt was neues braucht oder möchte, kommt meiner Meinung nicht an Haswell vorbei.

Im Anbetracht einer Neuanschaffung ist Haswell ok, meine negative Äußerung bezug sich auf den Vergleich zu Sandy und Ivy. Da hat Haswell meiner Meinung nach nix gerissen. Mehr Abwärme, weing Leistungssteigerung, miese fehlerhafte Boards ( auch wenn der Fehler nur gering ist, für mein Geld will ich einwandfreie Ware ). Und zukunftssicher? Welche CPU ist bitte zukunftssicher?

Im Anbetracht einer Neuanschaffung ist Haswell ok, meine negative Äußerung bezug sich auf den Vergleich zu Sandy und Ivy. Da hat Haswell meiner Meinung nach nix gerissen. Mehr Abwärme, weing Leistungssteigerung, miese fehlerhafte Boards ( auch wenn der Fehler nur gering ist, für mein Geld will ich einwandfreie Ware ). Und zukunftssicher? Welche CPU ist bitte zukunftssicher?

Naja mit zukunftsicher meinte ich, dass da noch ein oder 2 neue CPUs für 1150 kommen werden. Wogegen ich mit 1155 nichts mehr nachrüsten kann.

Boards ohne den Fehler stehen ja schon in den Startlöchern. Ich möchte Intel sicher nicht verteidigen, aber ich sehe momentan nichts besseres.

Ist es den eigendlich schon sicher, dass Steamroller für FM2+ und nicht mehr für AM3+ kommen wird?

Irgendwie lese ich das im Internet nicht so recht raus.

Hatte nämlich schon mit einem FX geliebäugelt aber jetzt extra ein AM 3+ Board kaufen und dann wieder nicht nachrüsten können möchte ich auch nicht.

Leider lässt sich AMD sowohl bei GPU als auch CPU nichts aus der Nase ziehen :)

Da hilft wohl nur abwarten.

Bin jedenfalls froh, dass du mir da nicht unrecht giebst was aktuelle Neuanschaffung und Haswell angeht.

Ich wusste nämlich echt nicht was da gegen Haswell sprechen sollte.

Daher auch die Frage wegen der Aufklärung. Bin in diesem PC Hardware Jungle noch nicht so lange dabei und hacke deshalb bei Unklarheit gerne nach.

@ Toxoplasma

Also in etwa das selbe wie es bei Sandy auf Ivy war. Trotzdem wird doch Ivy nicht als schlechtes Produkt bezeichnet.(...)
Ivy hatte gleichzeitig aber auch eine merklich niedrigere Leistungsaufnahme als Sandy,legte einen großen iGPU-Sprung hin, konnte auf den gleichen Boards betrieben werden UND hatte insgesamt recht geringe Preise. (sowohl Board als auch CPUs)
Haswell hat mehr Leistungsaufnahme als Ivy (trotz gereifterer Fertigung), absolut nutzlose Fortschritte im iGPU-Bereich (keine höheren Auflösungen, was für NBs wichtig gewesen wäre), braucht neue und verbuggte Boards und ist teurer!
Prozentual ist die Leistungsaufnahme übrigens stärker gestiegen als die Performance: http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index17.php
Da hätte selbst ein Ivy-Refresh mit höheren Taktraten (weiterhin in 22nm) mehr gebracht...

ΔΣΛ;5472882 schrieb:
Komisch, CB schreibt da aber was anders :

Klingt für mich ob da alles korrekt abläuft.
Wenn man sich auf eine Quelle bezieht, sollte man diese am besten auch zu Ende lesen.

"Vom Handel waren gegenüber ComputerBase Stimmen zu hören, dass dies ein schleichender Prozess sein werde und die Umstellung im laufenden Betrieb erfolge. Je nach Auslieferungstermin und Händler könnten die Neuauflagen dementsprechend als neu beworben oder auch stillschweigend das bisherige Produkt einfach aufgewertet werden."

In der News hier wurde ziemlich deutlich gemacht, dass die Quelle nicht von Asus stammt, also sehe ich hier keinen Widerspruch.

Ob nun C1-Stepping oder C2... standardmäßig sind die neuen Stromsparmodi doch eh deaktiviert und die Leute außerhalb der diversen Computerforen trauen sich eh nicht ins BIOS/UEFI.

Zu Haswell: Ich kauf's auch nicht. Das hier ist ein zu einem nicht geringen Prozentsatz von Enthusiasten bevölkertes Forum und die Enthusiasten wollen meistenteils mindestens die Option zum Overclocken haben und kaufen sich eine teurere K-CPU. Bei Haswell ist das aber sinnfrei, denn mit Turbo gehen die Prozessoren meines Wissens schon auf 3,8 und mit OC unter Luftkühlung kommt man mit vernünftigen Temps chipgütenabhängig vielleicht auf 4.2 - für das bißchen lohnt sich der Aufpreis imho nicht. Die non-K-CPU's mögen ganz okay sein...

Mich erinnert das an Seasonic bei den Netzteilen: Tolle Technik. Miese Lüfter. Gescheitert an der B-Note. Wie Haswell.

Zurück