Intel Haswell-EP: Modell mit 18 Prozessorkernen bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-EP: Modell mit 18 Prozessorkernen bestätigt

Der Branchenriese Intel hat in einer unauffälligen "Product Change Notification" fünf Haswell-EP-Modelle indirekt angekündigt. Das Spitzenmodell läuft unter der Bezeichnung Xeon E5-2699 v3 und besitzt sage und schreibe 18 Rechenkerne. Bei den übrigen Prozessoren, die allesamt mit dem High-End-Sockel LGA 2011-3 kompatibel sind, handelt es sich um Zwölf- beziehungsweise Achtkerner.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-EP: Modell mit 18 Prozessorkernen bestätigt

AW: Intel Haswell-EP: Modell mit 18 Prozessorkernen bestätigt

Wofür braucht man eine solche cpu im Moment werden ja nicht mal 4c/8t in allen spielen ausgenutzt

Naja für große Rechenaufgaben u. Server sicher nett und cool :D

Aber für spieler wenig zu gebrauchen. da es sich bei den Xeons aber Server CPUs handelt, find ich das ooober geil :) wenn die taktung auch stimmt muss sich AMD wieder ins zeug legen - wobei die Opterons auch nicht schlecht sind

AMD hätte sich schon längst mal wieder bewegen müssen, die Opteron Prozessoren haben am Markt quasi keinerlei Relevanz mehr.

18 Kerne sind richtig fett, hoffentlich kommt hier noch bald eine Variante für 4 Sockel Systeme :hail:

Das Spitzenmodell Xeon E5-2699 v3 verfügt demnach tatsächlich über 18 Prozessorkerne und stößt die vorhin erwähnte Ivy-Bridge-E-CPU Xeon E7-4890 aller Voraussicht nach vom Thron des leistungsfähigsten Prozessors.

Nicht ganz korrekt, der Xeon E5-2699 v3 kann nur mit einer weiteren CPU (Dual Sockel) gekoppelt werden, der Xeon E7-4890 v2 dagegen mit drei weiteren (Quad Sockel). Im 1:1 Vergleich dagegen stimmt die Aussage.

Wer weiß, vielleicht kommt ja auch eine Quad-Sockel-Variante. Wäre der Hammer: 144 Threads :D

Wofür braucht man eine solche cpu im Moment werden ja nicht mal 4c/8t in allen spielen ausgenutzt

Du solltest den Artikel schon mal ganz durchlesen, dann erübrigen sich solche Fragen von selbst.

AMD hätte sich schon längst mal wieder bewegen müssen, die Opteron Prozessoren haben am Markt quasi keinerlei Relevanz mehr.

18 Kerne sind richtig fett, hoffentlich kommt hier noch bald eine Variante für 4 Sockel Systeme :hail:
Das kann auch nur jemand schreiben, der keine Ahnung vom aktuellen HPC- und Server-Markt hat :schief: Die aktuellen Abu Dhabi-Opterons von AMD, die schon seit über einem Jahr auf dem Markt sind, haben 16 "echte" Kerne (z.B. Opteron 6380). Die haben wir im neuen HPC-Cluster unserer Arbeitsgruppe verbaut, und die gehen super ab :daumen: Natürlich ist nach wie vor ein Opteron-Kern etwas langsamer als ein Intel-Kern. Dafür sind die Opteron CPUs wesentlich preiswerter, man bekommt ca 50% mehr GFLOPs pro Euro ;)

Die aktuellen Abu Dhabi-Opterons von AMD, die schon seit über einem Jahr auf dem Markt sind, haben 16 "echte" Kerne (z.B. Opteron 6380
Der hat auch nur Module. :schief: 16 AMD-Kerne sind schon langsamer als 16 Intel-Kerne. Es sind aber bis zu 18 Kerne mit Hyper-Threading.

Zuletzt bearbeitet:

Der hat auch nur Module. :schief: 16 AMD-Kerne sind schon langsamer als 16 Intel-Kerne. Es sind aber bis zu 18 Kerne mit Hyper-Threading.
Wie ich bereits schrieb, sind in der Tat 16 AMD-Kerne langsamer als 16 Intel-Kerne. Wir hatten von beiden Varianten einen Blade-Einschub da und haben Benchmarks mit unserer Software (Computational Chemistry) gemacht. Trotzdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, also konkret "real gemessene GFLOP/s pro Euro" mit dem Abu Dhabi um 50% besser als bei Intel :daumen: Das liegt übrigens nicht nur daran, dass die CPU selber preiswerter ist, sondern auch daran, dass die Intel-Boards für Blade-Einschübe wesentlich mehr kosten als AMD-Blade-Boards.

Wer weiß, vielleicht kommt ja auch eine Quad-Sockel-Variante. Wäre der Hammer: 144 Threads :D
Sähe im Taskmanager bestimmt apocalyptisch bombig aus....:D
da könnte man mit einigen Racks selber ne kleine Renderfarm aufmachen..:sabber:

Es wäre irgendwie unlogisch wenn ein E5 der neue Leistungsstärkste Prozessor wird, ich denke sie bringen auch neue E7 die noch stärker sind

18 Kerne sind schon mal eine gewaltige Hausnummer, Respekt :)
Generell ist so viel Cache beneidenswert, bei den Desktop Varianten darf Intel ruhig wieder etwas mehr dem Kunden geben :daumen:

der keine Ahnung vom aktuellen HPC- und Server-Markt hat

Dann guck dir mal die Marktanteile an und wir reden weiter ;) AMD war 2007/2008 bei ca. 15% Marktanteil im Servergeschäft und jetzt dümpelt man bei gerade 4% herum. Das meinte ich mit Marktrelevanz.

"Echte Kerne" ist relativ, etliche Bereiche im CMT Ansatz von AMD sind geteilt, da sagen die theoretischen GFLOPs herzlich wenig aus. Entscheidend bleibt der Anwendungszweck und da kann die Wahl für euren Cluster natürlich völlig ok gewesen sein. Preis spielt auch nur in diesem Fall (HPC) eine Rolle, bei den normalen Servern (1 und 2 Sockel) ist der Preisunterschied vernachlässigbar bzw. nicht gegeben.

Edit: Wir produzieren mittlerweile keine AMD Server mehr, die Nachfrage war viel zu gering. Hat sich nicht gelohnt.

Edit2:

Das liegt übrigens nicht nur daran, dass die CPU selber preiswerter ist, sondern auch daran, dass die Intel-Boards für Blade-Einschübe wesentlich mehr kosten als AMD-Blade-Boards.

Welcher Hersteller und was für ein System?

Zuletzt bearbeitet:

Dann guck dir mal die Marktanteile an und wir reden weiter ;) AMD war 2007/2008 bei ca. 15% Marktanteil im Servergeschäft und jetzt dümpelt man bei gerade 4% herum. Das meinte ich mit Marktrelevanz.

"Echte Kerne" ist relativ, etliche Bereiche im CMT Ansatz von AMD sind geteilt, da sagen die theoretischen GFLOPs herzlich wenig aus. Entscheidend bleibt der Anwendungszweck und da kann die Wahl für euren Cluster natürlich völlig ok gewesen sein. Preis spielt auch nur in diesem Fall (HPC) eine Rolle, bei den normalen Servern (1 und 2 Sockel) ist der Preisunterschied vernachlässigbar bzw. nicht gegeben.

Edit: Wir produzieren mittlerweile keine AMD Server mehr, die Nachfrage war viel zu gering. Hat sich nicht gelohnt.
Bei den Marktanteilen kenne ich mich zugegebenermaßen kaum aus, das wird dann schon so sein, wie du schreibst. Meine GFLOP/s-Werte sind aber keine Datenblatt-Werte, sondern die haben wir persönlich gemessen, und zwar mit der Software, die letztlich auch auf den Kernen laufen soll.

Wenn also in der Tat die Opterons sich so schlecht verkaufen, kann ich mir dafür nur 2 mögliche Gründe vorstellen:

1.) Die meisten Server-Besitzer schauen nicht auf's Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern kaufen einfach die schnellere Hardware, auch wenn sie doppelt so viel kostet.

2.) Vielleicht skalieren viele andere Anwendungen auch auf Opterons viel schlechter als unsere konkrete Software. Was wir berechnen (Quantenchemie) ist sehr Lineare Algebra-Lastig, das skaliert fast perfekt auf unseren Opteron-Kernen.

Na ja, wer weiß.

In den gängigen Benchmarks (SPECInt) steht AMD schon nicht sonderlich gut da und wenn du halt nur ein/zwei normale 19" Server kaufst, dann fällt der Preis nicht sonderlich ins Gewicht. Was anderes sind dann schon Systeme mit 8-18 Blades, aber auch hier entscheidet der Anwendungsfall. Was ja bei euch dann gut zu passen scheint.

Diese Anzahl an Kernen ist schon interessant, wenn man mal zu den Xeon PHI Koprozessoren sieht (61 Einheiten mit 4x Hyperthreading). Wenn ich da auf meine Workstation sehe kann ich die 18 Kerne (im Moment 6K/12T) gut gebrauchen.

Bezahlen kann doch fast niemand die 18 Kerne und bis 3,6 GHz. na ja.Wenn es wenigstens 3,9 GHz. wären würde es für einige evt. interessanter werden. Bin mal gespannt auf die Preise.

Zurück