Intel-Grafik - wirklich (k)eine Konkurrenz? - Die PCGH-Redaktionskolumne

4770R gibts für uns so gesehen nicht zu kaufen. :ugly: Zumal wären die 300€ auch mal dezent Faktor 2,5 des Preises eines 6800K. ;)
Tja, so gehen die Erfahrungen auseinander. Klar, für ältere Spiele reicht die IGP und es "läuft" schon recht viel, aber bei aktuelleren Sachen wirds schnell zappenduster, höhere Auflösungen und Details verkommen aber auch bei angestaubteren Spielen gelegentlich zur Dia-Show.:(

Jeder sollte eben wissen was er will, man sollte auch nicht mit einem Dacia bei einem Straßenrennen antreten, aber fahren tut die Kiste (um es mal mit den brerühmten Autovergleichen zu sagen). Das man mit einer IGP Details und Auflösung abschalten muß wird wohl noch länger so bleiben, jedoch kann man auf Iris Pro immerhin Crysis 3 auf Full HD genießen (wenn auch auf niedrigen Details).

Aber zu welchem Preis... darum gehts hier doch auch. Iris Pro gut und schön, aber nicht zum Vielfachen Preis der APUs.;) Die Iris Pro findet man üblicherweise erst im Bereich ~1000€.

Kartellamt... Monopole und so :P , das wird sicher das letzte sein was passieren wird.

Edit: Iris Pro ist nur so schnell wie der 6800K, wegen Bruteforce, nimm nen langsamen Chip der vom Speicher gebremst wird, bastel etwas schnellen Speicher drumherum und voila, das Ding kostet zwar dreimal so viel ist aber gleich schnell :ugly: , also dass Intel den AMDler da irgendwie wegläuft wäre mir neu, spätestens bei den kommenden Kaveri Chips wird AMD zeigen was eine richtige APU ist ^^
Die Iris 5100 (ohne den Cheat-Chache) ist aber auch gleich schnell wie die 8650G. Hat mich auch überrascht, stimmt aber wirklich!
AMD Radeon HD 8650G - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Iris Graphics 5100 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ist das so?
Ich sehe, vom HTPC-Enthusiasten abgesehen, kein wirkliches Einsatzgebiet für eine flotte IGP.
Für Bürorechner tut's die Intel IGP mit einem kleinen Pentium oder Core i3 vollkommen, für richtige Spiele-PC's ist eine AMD-APU nur bedingt geeignet, sofern man gehobene Ansprüche an die Grafik stellt.

Wenn man den mobilen Bereich betrachtet, für den AMD's APU's ja eigentlich bestens geeignet wären, schaut's richtig katastrophal aus. AMD hat dort massive Treiberprobleme, die deren Dual-Graphics-Lösungen über weite Strecken unbrauchbar machen (weil die interne Grafik alleine in vielen Fällen flotter unterwegs wäre :schief:), die Enduro-Technik zum Zusammenspiel mit richtig starken, dedizierten Grafikchips in anspruchsvollen 3D-Berechnungen funktioniert seit dem Erscheinen nicht zuverlässig (man lese sich hierfür die Reviews auf Notebookcheck.com und co durch). Blöderweise bekommen Intel + Nvidia das wesentlich besser hin, es geht eben doch :ugly:.
Im Notebookbereich sind dort aber auch eindeutig die OEMs Schuld, die die DÄMLICHSTEN Modelle konstruieren:
Ein Beispiel?
A6-5350M (8450G) + Radeon HD 8570M und ein Ram Modul. Ja, das ist kein Scherz, das ist ein real existierendes Notebook von Lenovo:
Schon auf dem Papier ist das Teil langsamer, teurer und stromfressender als ein hypotetisches Notebook mit a10 5757m und DualChannel Ram.
Die Praxis sieht aber noch schlimmer aus:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G505s-20255-Notebook.98433.0.html

Keine Worte...

Zuletzt bearbeitet:
Kartellamt... Monopole und so :P , das wird sicher das letzte sein was passieren wird.

Edit: Iris Pro ist nur so schnell wie der 6800K, wegen Bruteforce, nimm nen langsamen Chip der vom Speicher gebremst wird, bastel etwas schnellen Speicher drumherum und voila, das Ding kostet zwar dreimal so viel ist aber gleich schnell :ugly: , also dass Intel den AMDler da irgendwie wegläuft wäre mir neu, spätestens bei den kommenden Kaveri Chips wird AMD zeigen was eine richtige APU ist ^^

Ich könnte es mir schon vorstellen, da Intel zuletzt größere Schritte gemacht hat als AMD und sie mittlerweile aufgeschlossen sind.

Also ich zocke derzeit mit der HD4600 meines 4770K. Und sowohl die Leistung als auch die Treiber sind absolut in Ordnung. Ich kann alle meine Lieblingsspiele spielen, hatte noch NIE Grafikfehler und die Treiber bremsen die IGP gefühlt auch nicht wirklich aus, ich bin sehr positiv von der hohen Leistung überrascht, besonders mit OC von iGPU und RAM. Habe die Leistung nochmals deutlich gesteigert, so muss ich nicht mal mehr auf FullHD stellen, sondern kann auch auf 1440p spielen.

Sorry, aber übertreib mal nicht. Was spielst du denn bitte? Counter Strike 1? :ugly:

Die Iris 5100 (ohne den Cheat-Chache) ist aber auch gleich schnell wie die 8650G. Hat mich auch überrascht, stimmt aber wirklich!
AMD Radeon HD 8650G - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Iris Graphics 5100 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Der "Cheat-Cache", die lächerlichste Fanboyerfindung von der ich je gehört habe.

Dann schalte aber auch den L1,L2 und L3 Cache ab, mein i386 fühlt sich nämlich sonst betrogen (die letzte x86er CPU ohne Cheat-Cache).

AMD hat das ganze übrigens eingeführt als sie ihrem 386er mit L1 Cache ausgestattet haben und ist das zusammenlegen von zwei Kernen wie beim FX nicht auch "Cheaten"?

Die Zeiten sind anscheinend vorbei. Jedenfalls hat das US Kartellamt schon mal durchblicken lassen dass sie ARM mittlerweile auch als ernsthaften Konkurrenten zu Intel sehen und somit ein zusammenbruch AMDs in ihren Augen nicht mehr zu einer Monopolstellung Intels führen würde. Dass man dabei von der Leistung her ein E-Bike mit einem Supersportwagen vergleicht und 2 verschiedene Märkte bedient übersehen sie dabei wohl eher geflissentlich.

Schon witzig wie alle Intel Mensch meinen die Iris Pro wäre ja soviel besser als der 6800K... mit Ram auf dem DIE und haste nicht gesehen... Weil ist ja ne IGP.
Bedenken dabei aber nicht Kosten, sowie kleinere Fertigung und den RAM, sowie das größere DIE und außerdem den Bereich wo man den Chip Leistungstechnisch findet in welchen Geräten und und und.
Aber Intel ist eben besser weil wegen ist so :ugly: so ein Schwachsinn.

Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen...

Die Zeiten sind anscheinend vorbei. Jedenfalls hat das US Kartellamt schon mal durchblicken lassen dass sie ARM mittlerweile auch als ernsthaften Konkurrenten zu Intel sehen und somit ein zusammenbruch AMDs in ihren Augen nicht mehr zu einer Monopolstellung Intels führen würde. Dass man dabei von der Leistung her ein E-Bike mit einem Supersportwagen vergleicht und 2 verschiedene Märkte bedient übersehen sie dabei wohl eher geflissentlich.

Naja nichts anderes ist ARM ja auch nicht. Einer von Intels größten Konkurrenten. Da spielt AMD eher die kleiner Geige wenn man sich den gesamten Technikmarkt ansieht.

Schon witzig wie alle Intel Mensch meinen die Iris Pro wäre ja soviel besser als der 6800K... mit Ram auf dem DIE und haste nicht gesehen... Weil ist ja ne IGP.
Bedenken dabei aber nicht Kosten, sowie kleinere Fertigung und den RAM, sowie das größere DIE und außerdem den Bereich wo man den Chip Leistungstechnisch findet in welchen Geräten und und und.
Aber Intel ist eben besser weil wegen ist so :ugly: so ein Schwachsinn.

Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen...

Natürlich ist Intel besser. Ist doch egal wodurch, besser ist eben besser. :ugly: Rein technisch ist es eben so.
Wenn du dich über den Preis aufregen willst: Bitte.
Das ändert aber nichts daran, wie gut die Technik ist.
Oder ist es für dich ein Makel, dass die Fertigungstechnik zu popelig ist? :ugly:

Habe zufällig auch einen 4770K mit 4600. Die Leistung ist in aktuellen Spielen absolut nicht berauschend (1080p ruckelt fast durchgängig, mehr als niedrige Details sind kaum spielbar) und es gibt leider in manchen Spielen Grafikfehler. Aber sie ist noch Gold gegen die HD3000 des vorherigen 2600K, die hatte gefühlt ein Drittel der Leistung der 4600.;)
Und Crysis 3, BF4 oder sonst etwas läuft auf einem 6800K wohl in höchsten Details bei 1440p flüssig? Wozu gibt es dann noch dedizierte Karten? :D
Das einzige das nicht gestartet ist war Gothic 1 und das wohl auch wegen Win 8, sonst lief alles einwandfrei
Bei mir läuft es auf meiner HD4600 auf Win8.1. Lief aber auch vorher mit der HD4000 auf Win8!
Sorry, aber übertreib mal nicht. Was spielst du denn bitte? Counter Strike 1? :ugly:
  • Left 4 Dead 2
  • Half Life 2
  • Gothic 2 + Mods
  • Ghost Recon Serie
  • Game of Thrones
  • Mount and Blade Warband
  • Tera
  • Runes of Magic
Wer 2013er AAA-Spiele spielen will, diskutiert hier ohnehin nicht mit...

Prinzipell kann man auch einen ARM enorm beschleunigen, sodas er an und für sich sogar die x86er hinter sich lassen könnte. Man bräuchte dazu nur mehr Kerne, Out of Order Architektur, mehr Cachestufen und allgemein mehr Cache - aber ich vergaß, das ist ja "Cheat-Cache"

Und Crysis 3, BF4 oder sonst etwas läuft auf einem 6800K wohl in höchsten Details bei 1440p flüssig? Wozu gibt es dann noch dedizierte Karten? :D

Bei mir läuft es auf meiner HD4600 auf Win8.1. Lief aber auch vorher mit der HD4000 auf Win8!

• Left 4 Dead 2
  • Half Life 2
  • Gothic 2 + Mods
  • Ghost Recon Serie
  • Game of Thrones
  • Mount and Blade Warband
  • Tera
  • Runes of Magic
Wer 2013er AAA-Spiele spielen will, diskutiert hier ohnehin nicht mit...

Und die Titel zockst du in 1440P mit der HD4600 flüssig? Und das auch noch mit akzeptablen Details? Wenn das stimmt, dann überrascht mich das doch sehr...

Und die Titel zockst du in 1440P mit der HD4600 flüssig? Und das auch noch mit akzeptablen Details? Wenn das stimmt, dann überrascht mich das doch sehr...
M&B Warband @ max Details @ 1080p läuft mit 60FPS.

iGPU mit bis zu 1600MHz
RAM läuft mir 2200 MHz (10-10-10-27 1T)

Auch L4D2/HL2 läuft mit 60FPS in 1080p. Game of Thrones @ max in 1080p läuft leider recht schlecht bei ~40FPS

Das Intel bei der igpu AMD überholen wird ist schon länger klar.
Bei demnächst vermutlich 14nm vs 28nm auch kein Wunder. Sind dann auch ca 4 mal so viele Transistoren auf der gleichen Fläche. Intel braucht keine gute GPU Architektur. Durch den Fertigungsvorsprung haben sie da schon gewonnen.

An "richtige" GPUs (also große, die für mehr als gelegenheitsdaddler gedacht sind) von Intel glaube ich in nächster Zeit nicht.
Eher an mehr kleine SoCs um gegen ARM anzustinken. Dort kann man seinen Fertigungsvorteil noch mehr ausspielen. Gleiche Performance bei deutlich weniger Engergiebedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel nun nach Jahren an die Leistung der veralteten AMD Apus (ist ja alles noch HD6000) rankommt ist ja schon nett, aber AMD schläft doch nicht. Zur Zeit ist halt die Speicheranbindung nen Flaschenhals. Dass sie es technisch können, sieht man doch an den x86 APUs in der One und PS4, dagegen kann man alle anderen iGPUs von Intel ja nur müde belächeln. Da aber selbst beim Preis von 120€ (A10) oftmals schon ne dGPU die günstigere Wahl aus P/L Sicht ist, glaub ich kaum, dass sich so schickimicki Produkte wie der überteuerte Intel für AMD lohnen würden.
Jetzt kommen erstmal die GCN Kaveris raus, mal schauen, was sich da tut. Allerdings wird da in nächster Zeit (bis sich zumindest DDR4 durchsetzt oder doch mal was mit GDDR möglich wird) kein Quantensprung zu erwarten sein. Aber wenn HUMA, Kaveri, Mantle und co einigermaßen halten, was sie versprechen, sehe ich bis dahin keine Gefahr von Intel in diesem Segment.

Treiberprobleme hat AMD keine, Dual Graphics leidet einfach nur unter mikrorucklern da es nichts anderes als crossfire ist.
Und Enduro funtioniert einwandfrei.
Wenn zwei Grafikkarten zusammen absolut langsamer rechnen als eine alleine, dann hat das nichts mit Mikroruckeln, sondern mit richtig miesen Treibern zu tun.

Nö, tut es nicht.
Link (Test der AMD HD 8970m bald nach Release).
Unter dem Fazit ist ein Update (neue Treiber von AMD), selbst danach ist die Kombination aus Intel HD + AMD HD 8970m immer noch nicht fehlerfrei.

Wenn zwei Grafikkarten zusammen absolut langsamer rechnen als eine alleine, dann hat das nichts mit Mikroruckeln, sondern mit richtig miesen Treibern zu tun.

Nö, tut es nicht.
Unter dem Fazit ist ein Update (neue Treiber von AMD), selbst danach ist die Kombination aus Intel HD + AMD HD 8970m immer noch nicht fehlerfrei.

Dual Grafics mit der igpu sind aber zwei unterschiedliche GPUs.
Und dass bei asymetrischem Crossfire nix rauskommt weiß jeder nicht-MMarkt-käufer. Nur sind das leider sehr wenige, wodurch bestimmt nicht wenige von AMD enttäuscht sind.
Dabei haben ja eigentlich die OEMs das verbrochen.

Sie ist eine Konkurrenz. In der Steam Survey kommt jeden Monat 1% dazu und die Trendkurve zeigt seit vielen Monaten nach oben. Das wird in absehbarer Zeit so weitergehen, da der allgemeine Trend immer mehr Richtung mobile geht.

Nö, tut es nicht.

Also mein i3 Lappi mit 6770m lief vom ersten Tag an problemlos mit Intel HD bzw der ATI

Die Intel Treiber sind wenn man das denn so nennen möchte katastrophal, kein Vergleich zu ATI/Nvidia,

aber auch lange nicht mehr so schlecht wie vor 4-5 Jahren oder früher

Ich denke aber auch das bei dem schier endlosen Budget von Intel bei Bedarf noch (viel) mehr möglich ist.

Mal gucken was die neuen AMD APU´s leisten

Zurück