Intel gegen AMD: Intel will Partner mit fragwürdigen Vergleichen überzeugen

Wieso? Der 8700K ist teilweise schneller (in Spielen natürlich) als ein 3700X und ist fast 4 Jahre alt.

Der ist auch easy schneller als ein stock 10900k in Games. Schaut doch mal hier zB das Ranking an, da sieht man zwar nur stock 9900k und 9900ks aber auch übertaktete 10900k kann man hinter sich lassen.
[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)
Ist also nix besonderes, dass ein optimierter 8700k schneller ist als die Ryzens, wenn der auch mit Leichtigkeit die anderen Intel CPUs schlagen kann.
Besonders ist der Uplift wenn man mein Resultat mit dem stock 8700k vergleicht, hab ich ja hier schon erwähnt: https://extreme.pcgameshardware.de/...-vergleichen-ueberzeugen-10.html#post10366237
Da ein 10900k deutlich höher bzw näher am Limit taktet, kann der nicht mehr so viel rausholen (abgesehen vom RAM/Cache OC), CPU OC fällt da so gut wie flach, weil das Teil taktet schon mit 4.9GHz ab Werk allcore, der 8700k nur mit 4.3GHz und max Takt ist bei den nicht groß unterschiedlich.
Der 10900k macht vllt 300MHz + beim allcore, der 8700k vllt bis zu 1GHz und schon schmilzt der Vorsprung in Games drastisch^^
Vergleich auch mal den stock 9900k dort, der liegt auch rund 30% zurück bei den AVG und deutlich mehr bei den mins.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist auch easy schneller als ein stock 10900k in Games. Schaut doch mal hier zB das Ranking an, da sieht man zwar nur stock 9900k und 9900ks aber auch übertaktete 10900k kann man hinter sich lassen.
[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)
Ist also nix besonderes, dass ein optimierter 8700k schneller ist als die Ryzens, wenn der auch mit Leichtigkeit die anderen Intel CPUs schlagen kann.
Besonders ist der Uplift wenn man mein Resultat mit dem stock 8700k vergleicht, hab ich ja hier schon erwähnt: https://extreme.pcgameshardware.de/...-vergleichen-ueberzeugen-10.html#post10366237
Da ein 10900k deutlich höher bzw näher am Limit taktet, kann der nicht mehr so viel rausholen (abgesehen vom RAM/Cache OC), CPU OC fällt da so gut wie flach, weil das Teil taktet schon mit 4.9GHz ab Werk allcore, der 8700k nur mit 4.3GHz und max Takt ist bei den nicht groß unterschiedlich.
Der 10900k macht vllt 300MHz + beim allcore, der 8700k vllt bis zu 1GHz und schon schmilzt der Vorsprung in Games drastisch^^
Vergleich auch mal den stock 9900k dort, der liegt auch rund 30% zurück bei den AVG und deutlich mehr bei den mins.

Auf Community Benchmarks gebe ich nichts. Vor allen nicht diesen! :D Ich bezweifel ganz stark dass dein 8700K stock schneller als ein 9700K ist.

Aso - also die ganzen CPUs waren unfähig Befehle zu dekodieren und auszuführen? Das ist wirklich mal ein neues level von Falsch.

Welche Befehle konnte denn Bulldozer deiner Ansicht nach nicht nicht dekodieren und ausführen? Oder anders gefragt: Weiß du überhaupt und wenigstens ungefähr, wovon du überhaupt faselst?

Die Bulldozer-Kerne teilten sich innerhalb eines Moduls Ressourcen, die bei manchen CPUs *gar nicht* in der CPU zu finden sind. Wenn also ein Kern kein Kern sein soll, wenn er beispielsweise keine eigene FPU und keinen eigenen L2-Cache hat, dann hatten Intels 286er, 386er und der 486SX (dort war die FPU deaktiviert) keinen einzigen echten Kern, waren also Nullkerner.

Nur zum Topic!

Was Intel fehlt is das die mal da landen wo AMD mal war siehe Bulldozer aber noch etwas tiefer, was Intel seit einiger Zeit abzieht und wenn dabei auf die Preise der Units schaut dann is einfach nur noch Kopfschütteln. Intel CPUs sind nich nur teuerer im Vergleich ne, die sind mittlerweile überteuert!

Es ist doch komplett egal wer wann mal was gemacht hat nur ist halt hier nicht nur geschönt (durch Auswahl besonderer Apps oder ausnutzen von Limits) sondern betrogen worden.
Wenn ich andere GPUs beim Vergleich zweier GPUs verwende und daraus schlussfolgere, dass eine CPU besser ist, fällt das halt nicht mehr unter schönen.
Erst recht wenn ich eine Firma mag, dann sollte ich dieser bei solchen Aktionen eine auf den Deckel geben, damit das besser wird. Bei Bugs sollte ich die Firma ebenfalls nicht verteidigen, dass das ja in der Praxis nichts ausmacht etc. Die Firma könnte sonst aufgrund von wirtschaftlichen Gründen auf die Idee kommen die Probleme nicht zu beheben, weil es den Käufern egal ist.

Jimmy mit der besonders großen Phantasie vs. die PR-BS-Armee eines Herstellers. Da weiß man gar nicht, wem man den baldigen Untergang mehr wünscht.

Ich hoffe wirklich SEHR, dass AMDs Zen 3 ALLES was Intel anzubieten hat und in Zukunft anbieten wird, so dermaßen vernichtet, sodass AMD fast ein gesundes Monopol bei den Prozessoren für ein Paar Jahre erstmal hat und wirklich KEINER einen einzigen rationalen Grund mehr hat Intel zu kaufen, damit AMDs R&D Budget in ungeahnte Höhen explodiert, sodass die so einen, anscheinend an einem sehr gefährlichen Minderwertigkeitskomplex leidenden Firma wie Intel, weiterhin in Schach halten können.

Intel will sich ums Verrecken nicht verbessern und ich vermute, dass die sich nie den potentiellen Käufern gegenüber verbessern werden.

Die halten wohl wirklich potentielle Käufer für ungebildete Vollidioten.

Einfach nur ekelhaft, was Intel da abzieht.

Ich hoffe wirklich SEHR, dass AMDs Zen 3 ALLES was Intel anzubieten hat und in Zukunft anbieten wird, so dermaßen vernichtet, sodass AMD fast ein gesundes Monopol bei den Prozessoren für ein Paar Jahre erstmal hat und wirklich KEINER einen einzigen rationalen Grund mehr hat Intel zu kaufen, damit AMDs R&D Budget in ungeahnte Höhen explodiert, sodass die so einen, anscheinend an einem sehr gefährlichen Minderwertigkeitskomplex leidenden Firma wie Intel, weiterhin in Schach halten können.

Intel will sich ums Verrecken nicht verbessern und ich vermute, dass die sich nie den potentiellen Käufern gegenüber verbessern werden.

Man ist vieleicht etwas beleidigt, da Intel ja eine Fülle von wirklich großartigen Modulen vertreibt und aufgrund ein paar zufällig glücklich geratenen CPUs, Intel jetzt so massiv in Frage gestellt wird. Es gibt aber auch nichts weniger objektiveres als AMd fanboys, die dies sind, seit sie durch Zufall an AMD Module gerieten, bei ihrem zweiten Rechner.
Schon klar, dass es ohne Intel, AMD gar nicht geben würde. Dass die lediglich Intel kopiert haben anfangs, als deren CPus noch erträglich waren.
Und ohne Ati wären sie auch am Ende gewesen. AMD hat bei mir vollkommen verschissen.
Gut es ist natürlich auch nicht so realistisch AMD auf meinen schrecklichen FX 8150 zu reduzieren, aber ich kann nicht anders.

Also ich hab ja jetzt nur noch Augen für den Core I9 7900X<3.
Mein Gefühl sagt mir, dass das der beste Chip auf dem Markt ist, aber der ist so teuer. Die W2020 Xeons kann ich mir nach meinem E5-1680 v2 auch nicht mehr geben.
Obwohl der W2145 ja schon stark ist. Aber ich habe meine Wahl ja schon getroffen, wie immer reine Gefühlssache.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat AMD denn sowas behauptet? Höre ich zum ersten mal und kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das nur 5% IPC dazugekommen sind wenn überhaupt.
Also ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie AMD seine Versprechungen bezüglich der Performance nicht halten konnte. Der FX hieß auch FX weil die wussten wie schwach die CPu war und die Käufer mit dem Kürzel des Athlon FX täuschen wollten. Bzw FX steht ja bei AMD immer für den Vollausbau.

Ha - das was ihr hier behauptet ein Bulldozer-kern zu sein konnte das nicht da die Fähigkeit dazu nur im "Modul" vorhanden ist.

Dann zeig mir doch die CPU ohne Fetch/Decode - viel Spaß dabei.

Netter Strohman btw.

Und dein Unwissen kann man nicht mal mehr als Meinung schimpfen - das ist nur mehr Einbildung.

:ugly: Ernsthaft? Wie kann man nur so einen Schrott behaupten.
Also wer hier Schrott schreibt das bist wohl du.. Schau dir mal z.b. den Intel XT an und jetzt erklär uns endlich mal was beim Interkern von AMD fehlt..
Das einzige wo du dich drauf beziehst ist das
eine Decode Unit für 2 Integerkerne zuständig ist..
Das ist nicht neu.. schau dir mal den Cell Prozessor an.. der hätte nach deiner Logik wieviel Kerne????
Ich warte

Was macht für dich einen Kern aus..

Auch mal als Tip, schau dir mal die CPU vom C64 an, wieviel Kerne hat dieser in deinen Augen?

Tip: Durchlesen und verstehen und auch die Schaubilder ansehen, was macht bei einer einfachen CPU ein Kern aus

Abschnitt 4

Zuletzt bearbeitet:
Ha - das was ihr hier behauptet ein Bulldozer-kern zu sein konnte das nicht da die Fähigkeit dazu nur im "Modul" vorhanden ist.

Und damit wären i286, i384 und einige i486 Nullkerner, weil deren Ressourcen sogar nur auf der kompletten Plattform (i.d.R. dem Mainboard) verfügbar war, jedoch gar nicht Bestandteil der CPU. Bei Bulldozer waren sie immerhin shared pro Modul auf dem DIE angelegt.

Also, was darf's nun sein? Muss ein Rechenkern alle Ressourcen dediziert und exklusiv zur Verfügung haben, um als Kern zu gelten, oder nicht? Das ist eine ganz simple Frage, die sollte selbst dich nicht überfordern.

Netter Strohman btw.

Vermutlich sollte man dein inkohärentes Gebrabbel nicht auf die Goldwaage legen und womöglich werde ich es bereuen, gefragt zu haben, aber ich wüsste zu gerne, was ein "Strohman" sein soll, nachdem du damit wiederholt hier herumfuhrwerkst ...

Dann zeig mir doch die CPU ohne Fetch/Decode - viel Spaß dabei.

Netter Strohman btw.

Und dein Unwissen kann man nicht mal mehr als Meinung schimpfen - das ist nur mehr Einbildung.

:ugly: Ernsthaft? Wie kann man nur so einen Schrott behaupten.

Und noch was zum lesen, aber gut das du es besser weißt, dann korrigiere bitte den Wikipedia Artikel, da du ja mit deinen Aussagen behauptest dieser Artikel ist Falsch, sozusagen Fake News

Es ist nicht exakt definiert, welche Ressourcen genau ein Kern &#8222;privat&#8220; besitzen muss, um als &#8222;eigenständig&#8220; und &#8222;vollwertig&#8220; zu gelten.

Mehrkernprozessor &#8211; Wikipedia

Wie ich von Anfang an gesagt habe es ist nirgends genau definiert was einen Kern ausmacht... Statt nur blöde Sprüche zu klopfen erhelle uns doch mal was ein Kern exklusiv braucht um als Kern zu zählen?
In den 60 Jahren gabs nach deiner Definition gar keine Kerne, da die .... und ... ich warte

Ach ja und reine RISK CPUS sind dann auch 0 Kerner??

In*RISC-Prozessoren ist mitunter kein Befehlsdekoder notwendig &#8211; in manchen RISC-Prozessoren verschalten die Befehls-Bits die entsprechenden ALU- und Register-Einheiten direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Man ist vieleicht etwas beleidigt, da Intel ja eine Fülle von wirklich großartigen Modulen vertreibt und aufgrund ein paar zufällig glücklich geratenen CPUs, Intel jetzt so massiv in Frage gestellt wird. Es gibt aber auch nichts weniger objektiveres als AMD fanboys, die dies sind, seit sie durch Zufall an AMD Module gerieten, bei ihrem zweiten Rechner.
Schon klar, dass es ohne Intel, AMD gar nicht geben würde. Dass die lediglich Intel kopiert haben anfangs, als deren CPSUs noch erräglich waren. Und ohne Ati wären sie auch am Ende gewesen. AMD hat bei mir vollkommen verschissen. Gut es ist natürlich auch nicht so realistisch AMD auf meinen schrecklichen FX 8150 zu reduzieren, aber ich kann nicht anders. Also ich hab ja jetzt nur noch Augen für den Core I9 7900X<3. Mein Gefühl sagt mir, dass das der beste Chip auf dem Markt ist, aber der ist so teuer. Die W2020 Xeons kann ich mir nach meinem E5-1680 v2 auch nicht mehr geben. Obwohl der W2145 ja schon stark ist.Aber ich habe meine Wahl ja schon getroffen, wie immer reine Gefühlssache.

Nur weil AMD Anfangs lizensierte Produkte verkauft haben??? Halte ich für großen unfug.... was wäre aus Intel geworden hätten sie keine lizenzen verkauft???? das sollte man sich auch fragen.... mit den core i modellen hat Intel dann alles richtig gemacht und das ging so bis skylake kam danach kam nu wirklich nemma viel.
für mich ist die Intel Mainstream perle Haswell bzw Haswell-e ab dann haben sie stagniert.... Man muss sich nur die Single core Performance bei gleichem Takt anschauen... von 2066 will ich garnicht reden, was Intel da high end nennt hängt dem Mainstream Produkten von Intel UND AMD weit hinterher. nen 9900k hätte ich mir sogar noch gekauft (affengeile CPU kann man net anders sagen) Aber nen theoretischer Haswell 8kerner mit SMT wär auch net viel langsamer.... was sich bei AMD in der zeit seid Bulldozer getan hat ist hingegen brachial... Mal abgesehen von der Preispolitik..... wenn wir am gaming markt bleiben ist eine Intel CPU für jeden der nicht mindestens nen 144hz monitor hat schlichtweg nicht zu empfehlen .... und das liegt ausschließlich am Preis da können die 5 oder 10% von mir aus auch 20% mehr Frames bringen.... es lohnt sich nicht.... das ist schlichtweg schade.... Ich hab sehnlichst auf z490 gewartet in der hoffnung das Intel da einen raushaut... und wat is?!? kein pcie 4.0 (egal ob nötig oder unnötig) zu wenige Lanes an der CPU... zu heiß. n 10900k erkauft sich seinen status als Schnellste gaming CPU damit das er ALLES an attributen verloren hat das eine Intel CPU lange zeit von AMD unterschieden hat: mehr leistung bei weniger stromverbrauch

Ich gönn es intel wirklich nicht.... aber sie brauchen es... würde es intel ma so beschissen gehen wie AMD zu bulldozer zeiten würden sie ihren Marktanteil mehr schätzen.... Intels Position am markt ist immernoch viel zu bequem....
AMD sagt zen3 nur auf b550 x570 und neuer... community shitstorm AMD: jou wir versuchens doch anders....
Intel sagt neue CPUs kommen mit neuem Sockel BASTA... die haben in den letzten JAhren verlernt auf ihre kunden einzugehen.... besten Chips der welt hin oder her... die entscheidenden Köpfe dieser Firma sind Nur auf ihre schwarzen zahlen fokussiert weil sie es sich durch ihren Marktanteil leisten Können

Ich bin in team geile technik.. weder in team blau noch rot noch grün... Geile technik... und Zen ist nunmal die Geilere wenn auch (noch ?!?) Langsamere technik.....

Hab mir ne Vega gekauft weil ich die chipanordnung mit dem HMB speicher so geil find ;) Dabei sieht mans netma im betrieb :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Musste ja gerade lachen. AMD der Retter der Enterbten! :D

Zurück