Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

Hallo an Alle,
Kann mich noch gut an meinem ersten Rechner erinnern:
386SX mit 1MB RAM, 40MB Festplatte, Grafik ET3000 von TSENG mit 512KB Speicher, DOS 3.3 auf 5.25" Disketten, mit S/W Monitor weil ich kein Geld fuer einen Farbmonitor hatte. Tastatur mit "klick" (war damals mode).
Damals hatte ich in etwa 4000DM (sind 2045 Euro) bezahlt.
Alle Steckplaetze waren ISA.
Macht's gut
 
AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

Vor allem wenn man bedenkt, wie groß früher eine Festplatte war und wieviel Speicherplatz heute auf einer Mini SD-Card vorhanden ist.

@Claudia
Ohne Bild wirds nichts.;):devil:
 
AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

Schon interessant, wie schnell sich die Technologien verändern... Vor zehn Jahren waren Computer riesig

Mein Computer war vor zehn Jahren (1999 nur zur Info) nicht größer der, den ich jetzt habe. Ok, ich weiß ja nicht, was ihr damals in eurer Werbeagentur hattet für Computer, aber so wie es sich anhört, hattet ihr da noch keinen Vertrag mit Intel :lol::lol::lol:

Ganz davon abgesehen finde ich die Werbekampagne durch posts in Foren nervig, ist nicht das erste Forum wo ich so ein "Vielleicht ist dies ja etwas für euch?" mit folgendem link zu Intel.de von Dir finde.

Nur so ganz nebenbei hilft ein Blick in die Foren Regeln:

3. Das gibt's hier nicht
  • kommerzielle Werbung
kommerzielle Werbung: Rein kommerzielle Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anderer Webseiten oder Unternehmen wird kommentarlos gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

was haben kalendarisch wichtige pc ereignisse denn mit werbung zu tun?
fuer amd oder ati gabs doch auch schon genug retro artikel
 
AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

Mein erster PC war n 486DX 33, besonders lustig fand ich den Turbobutton am Gehäuse ;) Hatte wahnsinnige 4 MB Arbeitsspeicher und ne 512 kB Grafikkarte (ISA Slot), Festplatte waren glaub ich 80 MB. Hab dann später noch n Quadspeed CD-ROM und ne SB16 nachgerüstet, damit war ich dann seinerzeit relativ gut ausgestattet. Ach, und den Cache haben wir mal von 128 auf 256 kByte verdoppelt ;)

OK, mit dem DX2 66 Overdrive und der 4 MB Spea V7 Mirage von nem Kumpel konnte ich net mithalten :D

Auch war mal geplant auf 16 MB Arbeitsspeicher aufzurüsten, das Problem war, dass man immer 4 gleich große Module brauchte, also hätte ich logischerweise 4x4 MB gebraucht und die waren damals unglaublich teuer...zu teuer für nen Schüler ;)
 
AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

Intel 80386 = Sandy-Bridge-E ?

Sorry, hab seit Jahren keine PCGH mehr gelesen... :P
 
AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

Ja die alten Zeiten. Ist schon irgendwie interessant: PCGH Leser Kindheitserinnerungen sind mit PC Hardware eng verwoben. :D

Der 386 war auch in meinem ersten PC. Da gabs schon 486er, aber ich kleiner Knirps bekam nur den "alten". Vom 486er hab ich nur geträumt. Flight Simulator rein und Echtzeit Flug gemacht von München nach New York in Pixelgrafik. Grosse Fantasie war benötigt. :D

Was ich bis heute mache: Monkey Island 2 spiele ich immer noch am liebsten mit PC Speaker wie damals. Nostalgie wahnsinn. :ugly:

Damals war man als PC Benutzer noch ein Aussenseiter. Heute ist man falls man sein Interesse die Jahre über halten konnte ein Profi unter Milliarden Noobs

So kommt mir das auch vor: Als Computerkind fanden das alle äteren toll wie gut ich mich mit PC´s auskenne und ich war fest überzeugt davon, wie es auch immer postuliert wurde, das sich später alle anderen nach mir geborenen Kinder ebensogut damit auskennen würden, weil sie eben damit aufwachsen wie ich. Aber die meisten Kids von heute können grad mal Facebook und so weiter bedienen. Wenn was hin is am Kasten haben sie keine Ahnung. Auch die mickrigsten "Probleme" unter Win 7 oder XP stellen sie vor eine unlösbare Aufgabe. Im Gegensatz zu Win 7 ist DOS ja noch richtig schwer zu beherrschen gewesen weil dir nicht hundert Bunte Fenster den Weg gewiesen haben. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was MS noch alles tun könnte um die Bedienung von Windows idiotensicher zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

Mein ertser Rechner war auch ein ausgemusterter
386er aus der Firma meiner mutter - damals schon
hoffnungslos veraltet, aber was bevor der 9 - jährige
Stöppken nen 2000 DM PC kaputt macht :P

Hab dann erstmal config.sys und himem.sys gelöscht -
Win 3.1 sagte mit dieser datei ist keine Anwendung
verknüpft, also brauch man die auch nicht, oder :D

Heute finde ich es gut vergleichsweise klein angefangen
zu haben. Sobald es mal darum geht ne Konsole zu
benutzen sind die meisten ja schon hoffnungslos
überfordert ;) Wir hatten keine Wahl, Win war ********
zum spielen, also eben DOS + Norton Commander :D
 
AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

Zum Thema 80386 fällt mir eine kleine Geschichte ein, die sich Ender der 1980er kurz nach der Verbreitung der ersten PCs mit dem 80386 ereignete. In einem Gespräch mit einem Vertriebsmitarbeiter eines Systemhauses für Mittelständler pries mit dieser groß die Vorteile der 32bit-Architektur. Dem konnte ich nicht widersprechen. Auch seine Aussage, dass Intel bereits an der nächsten Generation (80486) arbeite, war nicht zu beanstanden. Erst als er behauptete, dass dies dann ein 64bit-Prozessor sei, zeigte ich als langjähriger c't-Leser Skepsis. Im seinen Worten mehr Gewicht zu geben, trat er näher und sprach geheimnisvoll mit leiser Stimme weiter. Er versicherte mir, er wisse sicher, dass das ein 64bit-Prozessor sei, denn er habe selbst schon einen Prototyp von Intel hinter verschlossenen Türen vorgeführt bekommen.

Vertriebsmitarbeiter ... :D
 
AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

Mein erster Rechner war ein Commodore C64 2. 386, 486 und den ganzen kram hatte ich nie, zum glück. Denn was konnte der 486 mehr als ein C64? Das Internet war damals kaum verbreitet, wenige hatten es. Schreibprogramme gab es für C64 auch und Games auch richtig gute. Ich frage mich ehrlich gesagt, was währe der PC heute ohne Commodore?
 
AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

Mein erster Rechner war ein Commodore C64 2. 386, 486 und den ganzen kram hatte ich nie, zum glück. Denn was konnte der 486 mehr als ein C64? Das Internet war damals kaum verbreitet, wenige hatten es. Schreibprogramme gab es für C64 auch und Games auch richtig gute. Ich frage mich ehrlich gesagt, was währe der PC heute ohne Commodore?

was die konnten?
blasphemie!

sie konnten wing- und strike commander laufen lassen! ;-)
 
AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

Bild 2 der Dieshot is nice, wenn man überlegt das sowas heute 2000 mal in einer GPU steckt ;)
also grob technisch, nicht physisch
 
AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

Ja, die alten Schätze:

20141017_031405.jpg

BTW: LowLevel Formatierungen aus dem Bios oder LBA-Festplatteneinstellungen, manuelle Einstellung der Zylinder ... ja... in 25 Jahren ist schon einiges leichter geworden ;)
Zauberwaffe der Gamer: SecondLevel Cache, der meist von Werk deaktiviert war, den man dann brauchte um das RAM zu cachen... ja ja,..;)
Würde micht schon interessieren wer heutzutage noch Tornado aus der Shell starten könnte. Immerhin brauchte das Game 612KB Ram :lol:
Wer nicht Quem hatte oder den Befehl LoadHI kannte war echt angeschmiert :devil:

Und von wegen mal eben nen Rechner "zusammenstecken", das war damals das einfachste, eigentlich so wie heute, das lustige jumpern, wo vor dem Einschalten noch schnell nen Stossgebet rausgeballert wurde, dass jedes Brückchen auch da sitzt wo es soll...

Und bis zum 386er war der Begriff CPU-Kühler auch nen Fremdwort.

Edit: ein kleiner Lacher: https://www.youtube.com/watch?v=gzbWjfpyfjg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück