Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

AW: Intel führt den 80386 ein (PCGH Retro 17. Oktober)

ich hab mim 386SX mit 16 Mhz im turbo angefangen, glaube 2MB ram (da war die config und autoexec ständig am transmutieren - fast kein spiel lief ohne speicher freizugeben, nur civ1 ging immer^^ ) und 40MB HDD - komprimiert 60MB - die kiste stand beim mediamarkt für 3,5kDM incl. peripherie rum. daneben stand allerdings schon einer mit 30Mhz für komplett 4kDM... konnte meine dad nicht zu dem anderen überreden - was wir damals nicht wussten... der war nicht "nur" doppelt so schnell, sondern hatte genug ram und cache. hab ich mich mit der kiste rumgeärgert... danach kam der pentium 60Mhz mit maus!!... hatte bei meinem ersten PC tatsächlich keine maus - bis die dosshell mal wirklich interessant wurde, dann hat mein dad mal eine geholt weil er selbst mit dos gars nicht zurecht kam, erst recht nicht mim speicher freigeben, um sein geliebtes railroad tycoon zu zocken... ohne maus^^

Zuletzt bearbeitet:

Also ich fühle mich eig. schol alt, aber wenn ich mit euch hier nicht mitkomme und nur an pentium 2/3 aufgewachsen bin, dann fühle ich mich wieder jung.(Jahrgang 1991)
Die Zeit vergeht wie im Flug

YouTube

AMD_80386DX_die.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Das waren noch Zeiten...vor allem, da man sich einem Lehrlingsgehalt so einen (selbst gebauten) 386DX-PC erst Jahre später nach erscheinen, wirklich leisten konnte...ich glaube meiner kam so 1988/89... ;)

mfg

Sein Erfolg ist beispiellos, er dominiert den PC-Markt jahrelang, nicht zuletzt durch die 1991 gestartete "Intel inside"-Kampagne.
Die Kampagne hat damit wohl nichts zu tun gehabt ... .

Es gab auch Aufkleber "Intel Outside" - vor allem am Mac und Amiga: .
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Kampagne hat damit wohl nichts zu tun gehabt ... .

Es gab auch Aufkleber "Intel Outside" - vor allem am Mac und Amiga: .
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja, ich hatte einen Informatikstudenten und Amiga-Nerd mit 'nem Amiga3000 damals als Zimmernachbarn in der WG. Das erste womit der meinen i486-DX50 PC ausm MediaMarkt - auf den ich damals so stolz war - verhunzt hat, war genauso ein Aufkleber. Das zweite war übrigens nach unserer LAN-Vernetzung das Ausführen des "Ping des Todes". Nachdem ich ihm freundlich erklärte, was dann mit seinen Festplatten während seiner Vorlesungen passieren wird, wenn er das nochmal tut, hat er das nie wieder getan.
Aber wie bei den meisten dieser Fanatikern kippen diese irgendwann still und heimlich um. 1 Jahre später haben wir uns super verstanden und uns dann gemeinsam die Teile für unsere neuen intel Pentium133er Eigenbau-PCs mit SCSI und Matrox Millenium bei Wave bestellt. :devil:

Damals war man als PC Benutzer noch ein Aussenseiter. Heute ist man falls man sein Interesse die Jahre über halten konnte ein Profi unter Milliarden Noobs
Den ersten Satz kann ich bestätigen. Den zweiten Satz hingegen nicht.
Denke über 99% aller PC-Besitzer und auch PC-Modder haben keine Ahnung davon, was tatsächlich im PC abläuft, d.h. angefangen von den Grundlagen (wie funktioniert eine CPU, von Neumann Architektur vs Harvard Architektur, welche CPU-Teilbereiche sind für was genau zuständig, wie funktionieren Adressdekoder, was ist ein Bus-System, wie funktioniert dynamisches RAM, was ist ein BUS-Protokoll, wie funktioniert ein Betriebssystem usw usw) bis zu den Feinheiten reicht es halt nicht, nur die Namen der Bauteile/Komponenten und deren grobe Funktion im PC zu kennen. Echte Profis können sich einen einfachen Computer selbst bauen und müssen Mainboards nicht fertig kaufen ;-)
Für mich sind das also alles Anwender, nicht Profis.

Das war mein erster PC, mit dem ich sogar schon Geld verdienen konnte, Damals für einen Freund Fotos für Werkstatthandbücher Grafiken nachgezeichnet. Sagenhafte 100 MB Festplatte (die nach dem Verkäufer niemals voll wird), Grafikkarte, 8 bit Soundkarte und einen 15 Zoll Bildschirm dazu. Gut dass sich die Technik so weiterentwickelt hat, ich werd den Kasten nicht vermissen.

Ich kam vom Bund 1992 (21) und kaufte mir von der Abfindung einen Quelle-PC mit einem 486er SX-25, 4 MB RAM, einer OAK Grafikkarte mit sagenhaften 256Kb VRAM und das blöde Golf Spiel lief nicht, weil die Grafikkarte Müll war.
Hab dann auf Anraten meines Kumpels eine ET4000 gekauft und war ab da super zufrieden.

Zurück