Intel entschuldigt sich für Lieferprobleme bei CPUs

AW: Intel entschuldigt sich für Lieferprobleme bei CPUs

Auf jeden Fall beinhaltet die Nachricht auch - das man gleichbleibend hohe Preise genauso rechtfertigt - normal bei Verknappung eines Produkt. Also Preissenkungen für Partner wegen Zeitverzug? Sicher nicht. Wie ein Hilfeschrei hört sich das für mich nicht an - eher wie eine Rechtfertigung.

Eben nicht!

Wieso ist es normal das ein 9900K zu Release 1000€ kosten darf, weil er nicht verfügbar ist?

3900X war über Monate nicht gut lieferbar, er stieg nicht 1€ im Preis!

Schon merkwürdig das ganze, sieht für mich eher nach ausquetschen der Leute aus!
 
AW: Intel entschuldigt sich für Lieferprobleme bei CPUs

Aktuell eher weniger, denn AMD Ryzen verkaufen sich schließlich extrem gut und wohl auch besser als jeder Intel.

Auf jeden Fall ist es aktuell eine gute Situation am Markt die uns Kunden inzwischen viel mehr Leistung für weniger Geld bringt.

Ja spielt AMD etwas in die Karten aber gerade im mobilen Bereich ist Intel noch weit vorne gerade was Basis mit TB3 bzw. Herstellerdesigns für den Business Bereich Umsatz gemacht wird.
AMD muss besonders im Server Segment für Umsatz sorgen da lohnt es sich richtig.

AMD ist atm bei den Verkäufen wohl nur beim Selbstbau vorne überall anders wohl Intel vorne, evtl. wird es sich zumindest mal bei Komplett PCs noch Richtung AMD verschieben aber Mobil wird atm noch lang dauern außer AMD überrascht hier massiv bald.
 
AW: Intel entschuldigt sich für Lieferprobleme bei CPUs

Eben nicht!

Wieso ist es normal das ein 9900K zu Release 1000€ kosten darf, weil er nicht verfügbar ist?

3900X war über Monate nicht gut lieferbar, er stieg nicht 1€ im Preis!

Schon merkwürdig das ganze, sieht für mich eher nach ausquetschen der Leute aus!

Warum nicht? Die Partner sind diejenigen die die Endpreise vorgeben, der Rest regelt sich durch die Nachfrage.
 
AW: Intel entschuldigt sich für Lieferprobleme bei CPUs

Intel hat in 2019 die produktion deutlich gesteigert und kam der Nachfrage damit trotzdem nicht nach - die haben genügend Absatz.

Was ich nicht so richtig verstehe bei den überteuerten Produkten. Die ganzen oem pc/laptop bauer nutzen gern noch intel, da es sich an laien einfach besser verkauft.
 
AW: Intel entschuldigt sich für Lieferprobleme bei CPUs

Eben nicht!

Wieso ist es normal das ein 9900K zu Release 1000€ kosten darf, weil er nicht verfügbar ist?
Schon merkwürdig das ganze, sieht für mich eher nach ausquetschen der Leute aus!

Wegen Benchmarkergebnissen die 1000% mehr Leistung als alle Ryzen zusammen bescheinigten.
Auch sollte er gegen alle Sicherheitslücken immun sein und Krebs heilen.
Die blaue Schachtel sollte nicht nur nach Blaubeere schmecken sonder nauch von der Wirklung her Vigra alt aussehen lassen
Da kann der Preis doch steigen...
 
AW: Intel entschuldigt sich für Lieferprobleme bei CPUs

Der 9900K hat aber nur als Boxed Version 1000 Euro gekostet, anscheint sollten die Tray Versionen die keine Garantie mit beinhalten verkauft werden. Aber selbst die Tray Versionen haben zu der Zeit ein hohen Preis gehabt. Mein 9900K als Boxed habe ich auch letztes Jahr am Black Freitag für ungefähr 520 Euro bekommen, mehr hätte ich aber nicht bezahlt. Habe es daher darauf ankommen lassen nur zu kaufen wenn ich an diesem besagten Tag ein gutes Angebot finde.

Alternate hat an diesem besagten Tag nur Tray Versionen günstiger verkauft und die Server waren so was von überlastet das der Kauf auch nicht so einfach möglich war. Ich habe meinen Prozessor auf Comtech als Set für 599 Euro bekommen. Darin war eine AIO im Werte von 70 Euro mit dabei, eine Wärmeleitpaste und ein antistatischer Armband. Die AIO konnte ich im Rechner meines Sohnes gut gebrauchen und die MX-4 die mit dabei war habe ich auch gut gebrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel entschuldigt sich für Lieferprobleme bei CPUs

Eben nicht!

Wieso ist es normal das ein 9900K zu Release 1000€ kosten darf, weil er nicht verfügbar ist?

3900X war über Monate nicht gut lieferbar, er stieg nicht 1€ im Preis!

Schon merkwürdig das ganze, sieht für mich eher nach ausquetschen der Leute aus!

Wenn Mann sich ausquetschen lässt. ;)
 
AW: Intel entschuldigt sich für Lieferprobleme bei CPUs

Der 9900K hat aber nur als Boxed Version 1000 Euro gekostet, anscheint sollten die Tray Versionen die keine Garantie mit beinhalten verkauft werden. Aber selbst die Tray Versionen haben zu der Zeit ein hohen Preis gehabt. Mein 9900K als Boxed habe ich auch letztes Jahr am Black Freitag für ungefähr 520 Euro bekommen, mehr hätte ich aber nicht bezahlt. Habe es daher darauf ankommen lassen nur zu kaufen wenn ich an diesem besagten Tag ein gutes Angebot finde.

Tray und Boxed haben komplett andere Lieferwege. Bei Tray gibt es oft Lieferverträge die eingehalten werden müssen, deswegen haben die natürlich Vorrang. Bei Tray ist es deutlich leichter Schnäppchen zu machen. Teilweise sogar mit 20-40% Abschlag gegenüber Listenpreis.
 
AW: Intel entschuldigt sich für Lieferprobleme bei CPUs

Preisfrage: Werden die LAN-Chips auch in 14nm gefertigt? Ich glaub fast nicht, wenn man schon bereit ist, aktuelle Chipsätze wieder in 22nm zu fertigen.

Sofern es neuere Steppings in anderer Fertigung gibt, dokumentiert Intel dies nicht. Der I211 ist jedenfalls seit den ersten 22 nm CPUs auf dem Markt, dürfte also ursprünglich ein 45-nm- wenn nicht sogar ein 65-nm-Design sein. Allgemein ergibt es wenig Sinn, einen GB-LAN-Controller in neuen Fertigungsprozessen zu fertigen. Die Anforderungen an die Logik sind aus heutiger Sicht gering und der elektrische I/O-Bereich lässt sich aufgrund der von Ethernet benötigten Signalstärken kaum verkleinern. Das heißt man nutzt einen viel teureren Prozess, kann aber kaum mehr Chips auf dem Wafer platzieren und schneller als gemäß Standard wird 's sowieso nicht.
 
Zurück