Intel entfernt SATA-Treiber für Haswell-E: Datenträger nur eingeschränkt nutzbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel entfernt SATA-Treiber für Haswell-E: Datenträger nur eingeschränkt nutzbar

Die Kollegen von Heise berichten über einen fehlenden SATA-Treiber für Intels 2011-3-Plattform. Dieser wurde vom Chip- sowie den Mainboard-Herstellern still und leise entfernt. Grund dafür ist eine Inkompatibilität zwischen RAID-0-Verbünden und dem Trim-Befehl. Nutzer müssen mit Notlösungen leben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel entfernt SATA-Treiber für Haswell-E: Datenträger nur eingeschränkt nutzbar

AW: Intel entfernt SATA-Treiber für Haswell-E: Datenträger nur eingeschränkt nutzbar

In meinen Augen weniger brisant, als man nach lesen des Heise-Artikels denken könnte.
Ich habe gerade mal ein MSI X99 in Betrieb genommen und der mitgelieferte Treiber ist der als Work-Around vorgeschlagene 13.1. Spontan finde ich auch keine Funktion in den Spezifikationen, die man damit nicht nutzen kann.
Es ist zwar peinlich, dass ein Treiber zurückgezogen werden musste, aber sowas kommt vor. Und SSD-RAID0-Benutzer gibt es eher wenige.

Ergänzung:
So wie es aussieht, kann man auch mit dem 13.1 alle Laufwerksanschlüsse über die Intel-Software verwalten - wenn die Port 7-9 nicht im AHCI, sondern im IDE-Modus betrieben werden.

AW: Intel entfernt SATA-Treiber für Haswell-E: Datenträger nur eingeschränkt nutzbar

In meinen Augen weniger brisant, als man nach lesen des Heise-Artikels denken könnte.
Ich habe gerade mal ein MSI X99 in Betrieb genommen und der mitgelieferte Treiber ist der als Work-Around vorgeschlagene 13.1. Spontan finde ich auch keine Funktion in den Spezifikationen, die man damit nicht nutzen kann.
Es ist zwar peinlich, dass ein Treiber zurückgezogen werden musste, aber sowas kommt vor. Und SSD-RAID0-Benutzer gibt es eher wenige.

Ergänzung:
So wie es aussieht, kann man auch mit dem 13.1 alle Laufwerksanschlüsse über die Intel-Software verwalten - wenn die Port 7-9 nicht im AHCI, sondern im IDE-Modus betrieben werden.
Wieso bringt Intel das dann aber nicht offiziell, sondern sagt, dass es sie keinen Treiber mehr anbieten werden?! Das klingt äußerst ungewöhnlich...

Hast du einen Link zu "Intel wird keinen Treiber mehr anbieten"?
Wir haben, leider, bislang keine offizielle Stellungnahme Intels. Nur die Beobachtung, dass ein Enterprise-Treiber-Download nicht mehr zur Verfügung steht.

Hm, so kann ein Problem auch weitergegeben werden an den Anwender.
SSDs sind ja schon schnell und wenn man 2x 500 Gbyte Raid Null hat, könnte es viel schneller sein.
Dann kann man nur noch zum Software-Raid finden, das eh flotter ist als über die Hardware, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß aber nicht wie es dann hier mit der Trimmen aussieht.
Evt. ein neues PCGH-Mini-Thema?
Ps.: Meine nächste SSD wird wieder eine 500 Gbyte Samsung aber dann im Raid 0 :)
MfG.wolflux

Als ob ein Privatanwender ein RAID 0 mit SSDs braucht, oder habt ihr etwa Dateien die grösser als 600MB sind? :D

Habe nie verstanden warum manche ein SSD-RAID brauchen, die Dinger sind schnell genug. Wem es zu langsam ist, der kauft sich PCIe-SSDs :D

Als ob ein Privatanwender ein RAID 0 mit SSDs braucht, oder habt ihr etwa Dateien die grösser als 600MB sind? :D

Habe nie verstanden warum manche ein SSD-RAID brauchen, die Dinger sind schnell genug. Wem es zu langsam ist, der kauft sich PCIe-SSDs :D

Das ist eine gute Frage aber es gibt auch Leute die sich nagelneue CPU'S und oder Grafikkarten kaufen und gleich overclocken.
Aber man muss auch nicht alles im Leben verstehen, dann wäre es ja langweilig ;) und wir wären nicht hier. Die PCI-E SSDs sind noch immer zu teuer im Verhältnis zur Speichermenge.
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Hm, so kann ein Problem auch weitergegeben werden an den Anwender.
SSDs sind ja schon schnell und wenn man 2x 500 Gbyte Raid Null hat, könnte es viel schneller sein.
Dann kann man nur noch zum Software-Raid finden, das eh flotter ist als über die Hardware, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß aber nicht wie es dann hier mit der Trimmen aussieht.
Evt. ein neues PCGH-Mini-Thema?
Ps.: Meine nächste SSD wird wieder eine 500 Gbyte Samsung aber dann im Raid 0 :)
MfG.wolflux

Umgekehrt

Hardware RAID ist schneller, hat jedoch kein Consumer Board

RAID Controller kosten schonmal 150+ Euro

Weist du ob man mit Software-Raid 0 trimmen kann?Gruß

Ein reines Software-RAID unter Windows sollte TRIM nicht beeinflussen. Das Betriebssystem kommuniziert weiterhin direkt mit den Einzellaufwerken, deren logische Verwaltung als ein Speichermedium sollte keinen Einfluss auf die Hardware-Ansteuerung haben.

Ein reines Software-RAID unter Windows sollte TRIM nicht beeinflussen. Das Betriebssystem kommuniziert weiterhin direkt mit den Einzellaufwerken, deren logische Verwaltung als ein Speichermedium sollte keinen Einfluss auf die Hardware-Ansteuerung haben.

Sehr interessant, ich werde diese Lösung bevorzugen, auch wenn Hardware Raid schneller ist.
Allerdings habe ich gestern einen Link gefunden und mir ist bei diesen Ubertragungsraten der Atem gestockt. Siehe Samsung XP 941 256 GB M2 NGFF PCIe SSD

Bis zu 1170 MB / s Lesegeschwindigkeit | 256 GB bis zu 512 GB Kapazität | M2 | PCIe 4-lane | weniger als 4 mm dick | 8 Gramm
Samsung XP 941 oder andere M2 PCIe SSD.
Preis: unter 300.00 Euro (256)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück