News Nur E-Kerne: Intels neue Twin-Lake-Prozessoren schwirren durchs Netz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel bereitet sich auf die Präsentation der "Twin Lake" genannten CPU-Generation vor, die wie ihr Vorgänger lediglich auf E-Kerne setzt. Im Vergleich zur "Alder Lake-N"-Serie verändert sich nicht viel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nur E-Kerne: Intels neue Twin-Lake-Prozessoren schwirren durchs Netz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ja sehr enttäuschend. Mit Lunar Lake E-Kerne wäre das eine tolle Sache, so bleibt es beim Atom Feeling. Alter Wein in neuen Schläuchen. Schade, dass wäre durchaus eine tolle Chance für Intel gewesen... aber in der Herstellung wohl zu teuer, wenn sie die eigene Fertigung nicht nutzen können (und damit zu teuer als "Einstiegsserie"

Leider ist die Basis hier Alder Lake und damit was Performance und Effizienz (10nm) betrifft nicht viel zu erwarten
Keine Ahnung warum Intel seinen Namen so unnötig beschmutzt! Es wäre viel viel besser wenn man die Sparte einfach so belässt und nicht "2024/2025" draufschreibt. Denn grds. sind die Dinger für ThinClients etc. doch keine schlechte Wahl. Aber mit der Neuauflage wird am Ende doch nur gezeigt, dass man derzeit nichts gutes anbieten kann obwohl eben das gerade nicht der Wahrheit entspricht, denn mit Skymont Kernen wäre das ein richtig gutes Upgrade; ggfls. sogar etwas für die 20A Produktion (oder wurde die komplett eingestampft?)

Leider ja.
Aber auch Intel 3 oder 18A bieten sich an. Ersteres läuft schon, letzteres wäre für solch kleine Kerne optimal als Pipecleaner, noch dazu weil Backside Power Delivery weitere Effizienzvorteile bietet
Intel 3 sollte aber grds. ausgelastet sein, Granit Rapids wird doch produziert oder wurde der eingestellt? Im September wurden die Dinger vorgestellt, aber bis heute gibt es glaube ich noch nichts käuflich zu erwerben (unfassbar, wenn ich überlege, dass unser Zen5 EPYC schon nächste Woche geliefert wird :stupid:)

18A wäre wahrscheinlich zu früh und ich glaube PipeCleaner gibt es genug, zumindest Broadcom scheint ja Intel als Auftragsfertiger gewählt zu haben.

Ist halt das klassische OEM-Produkt.

Hauptsache "neu" draufschreiben, den typischen Kunden interessiert es eh nicht, was drin steckt. Dass damit wie hier schon geschrieben "alter Wein in neuen Schläuchen" angeboten wird (oder wie Intel es nennt: "Snake Oil"), in diesem Fall sogar uralte Technik von 2021 ins 2025er Gewand gehüllt wird, interessiert da nicht.

Mit Skymont wäre das ein interessanter Generationswechsel. Aber das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit schlicht zu teuer. Zuviel Kosten für ein neues Design, eine modernere Fertigung und dann auch noch bei TSMC statt in-house. Da macht es betriebswirtschaftlich (für Intel) wesentlich mehr Sinn, ein bestehendes Design minimal höher zu takten, "neu" zu nennen und in die bestehenden Channels zu stopfen. Hat dazu den Vorteil, dass damit Wafer in den ohnehin vorhandenen Fabs laufen und ein Marktsegment mit nahezu unbeschränkter Kapazität adressiert werden kann, in dem AMD den OEMs derzeit selbst wenig zu bieten hat außer 3x aufgewärmter Altware wie Mendocino (ergo Zen2), dafür aber ohne das Versprechen quasi unbeschränkter Kapazität.

18A wäre wahrscheinlich zu früh und ich glaube PipeCleaner gibt es genug, zumindest Broadcom scheint ja Intel als Auftragsfertiger gewählt zu haben.
Man wird zuerst intern fertigen.
Extern kommt erst ein Jahr später. Intern hat man ja schon Panther Lake und Co längst fertig und auch schon Testchips seit einigen Monaten.

Nicht schlecht Herr Specht. 8/8 3,9 GHz 9 bis 15 Watt. Damit kann man mit der passenden GraKa schon Cyberpunk in Max zocken.

Nicht schlecht Herr Specht. 8/8 3,9 GHz 9 bis 15 Watt. Damit kann man mit der passenden GraKa schon Cyberpunk in Max zocken.
GHz haben wenig mit Leistung zu tun.Man kann auch einen einzelnen Transistor mit 10 GHz laufen lassen und die Leistung wäre trotzdem mickrig.

15 Watt sind halt office oder Media-PC Leistung.

Der Intel Prozessor N250 oder der 200er in einem Kodi PC könnte interessant sein

Ich habe einen Lenovo NUC mit Pentium Gold G7400T und HDMi 2.1 da geht sogar HDR, der Preis war auch sehr gut damals. Nutze es als Kodi und Miniserver im Wohnzimmer, für so was sind die echt gut.

15 Watt sind halt office oder Media-PC Leistung.

Von der Architektur sind die CPUs ungefähr so stark, wie ein i7 9700(K). Am nächsten kommen sie der non K Version und auf der kann man immer noch ganz ordentlich zocken. Wenn man sich ein relativ sparsames Gaming System zusammenstellen will, dann kann man darauf zurückgreifen. Fraglich, was Nvidia bei der RTX 5060 und 5050 so macht.

ist die frage was besser ist und ob man solche CPU in Mini Pc unterbringen kann.
Ich selbst habe ein Nuc mit 12220p als CPU also ein 14 Kerner.Ich wollte ein System wo im Idle sehr sparsam unterwegs ist haben.Leistung enspricht einem sehr stark gedrosselten und ohne HT einem 6950x mit 10 threads.Eher einem 6900x von der Allcore Leistung.
Ich hätte auch sowas wie oben nehmen können . Ich hätte wohl warten sollen.Zocken werde ich mit so einem System auch noch.Ja es ist mein voller ernst.Das ding braucht unter last dank der 2,5 ghz Allcore nur maximal 20 Watt.
Ich sehe schon die dinger sind ja sogar noch sparsamer.Naja wie es dann mit der Rohleistung aussieht,ist die andere Frage.Mir ist unterstützung für Windows 10 sehr wichtig.Hätte ich ältere Nucs genommen,wäre wohl noch Windows 7 möglich gewesen.Auf jedenfall geht es nicht mehr viel sparsamer.
Gezockt wird 1080p und zwar ältere Spiele.Die Onbard GPU wird wohl auf Level einer gtx 750 ti Level sein.Das reicht für solche alten Games schon aus. Nur eines reichte nicht,selbst in 720p nicht aus.Klar bei so einer stark gedrosselten CPU merkt man es bestimmt das diese gedrosselt ist in form von den FPS.Mit 720p und gerade so 38-40 fps ist es naja sehr zäh spielbar.
Zum Glück werden die Onbard GPUS immer besser.Und die gtx 750 ti hat nur 2 gb Vram.Daran wird es wohl gewiss auch liegen.

Naja mal sehen,vielleicht in Zukunft mal mehr in diesem Bereich einen Blick werfen.Für mich könnte es sich gewiss auch was ändern.AMD wollte ich einst auch mal überlegt,aber bei AMD kriegt man idle 8-9 Watt nicht hin.War also keine Option für mich.Ich befinde mich sonst bei rund 80 % auf Idle.Wenn mal last ist,dann durch zocken.Oder wenn mal ne sehr starke CPU dann kommt ein anderer Pc zum Einsatz.
Von daher habe ich mir schon was dabei gedacht mit dem Mini Pc und einer sehr starken Pc.
Nun ja sparsamer geht es wohl echt nicht mehr.Alles braucht ein mindest Strom,kann man so sagen.

Bei der Leistung des echten Nachfolgers bin ich echt gespannt.

Also ohne AVX fallen diese Kerne weniger zurück kann man sagen.Na das liest man doch gerne.Wirklich mehr abgespeckt als bei AVX können die e kerne ja nicht mehr sein,also zumindest bei den Befehlsätzen her,kann man so sagen,oder?

Zurück