Intel E6750 OC

Die schwarz Markierten dicken soll ich mal ändern?
Jo, alles, was ich fett markiert habe, solltest du im BIOS einstellen. Aber unbedingt meine Tipps beachten. ;)

Nicht vergessen: "Meine" Werte sind nur Richtwerte und müssen nicht zwingend die absolut perfekten sein. Trotzdem hast du damit eine große Chance, den Prozi stabil auf 3.6 GHz zu bringen. Feintuning kann man danach immer noch machen.

MfG, boss3D
 
Ok zu dem NB Volt Zahlen die kann ich nicht so einstellen wie du gefragt hattest. Wenn ich den Ram teiler auf 1:1.20 stelle und auf z.B. 450 gehe bin ich beim Ram auf 1080 weiss nicht ob der das annimmt.
 
Ok zu dem NB Volt Zahlen die kann ich nicht so einstellen wie du gefragt hattest. Wenn ich den Ram teiler auf 1:1.20 stelle und auf z.B. 450 gehe bin ich beim Ram auf 1080 weiss nicht ob der das annimmt.
Ich habe dir doch geraten, meine Tipps zu lesen:
> Fall sich dein RAM nicht gut OCn lässt, ändere einfach den Teiler von 1:1.20 auf 1:1.00.
Falls du was nicht verstehst, musst du das nur sagen und ich ändere es bzw. erkläre es dir ... ;)

MfG, boss3D
 
Ich bin jetzt auf 3.4 Ghz (425x8). Ramteiler auf 1:1.00 der Ram läuft auf 850 Mhz. Bei CPUz springt die Core Voltage von 1.416,1.424,1.432 und 1.440 hin und her und der 2te Kern mitten im 2ten 1024 test FATAL ERROR.

Hab sogar den Ram versucht auf 900 zu bekommen so das 450x8 is aber dann beim Booten bluescreen und PC geht aus dann wieder an.
 
Ok, lasse den Prozi auf 3.4 GHz OCt mit den Werten, die ich fett markiert habe. Dann lädst du dir MemTest herunter und lässt das Tool mal laufen.

Ich habe nämlich stark die Vermutung, dass du immer am RAM hängen bleibst ...

Erhöhe zur Sicherheit die RAM-Spannung noch auf 2.2 V (aber nur, wenn deine RAM-Riegel Heatspreader haben). :)

MfG, boss3D
 
Ich hab aber ein Problem. Ich hab XP 32 Bit laufen mit 4Gb Arbeitsspeicher. Und weiss jetzt net wie ich es einstellen soll. Laut dem Progi soll ich 2 gleiche Instanzen laufen lassen jeweils mit 1662 aber das hab ich getan da tut sich nix.
 
Man nimmer auch normalerweise das Memtest für Dos...von der Diskette oder der PCGH-CD/DVD.
"Normalerweise" würde ich nicht unbedingt sagen. Ich lasse es auch immer ganz normal unter Vista laufen ... ;)
Ich hab aber ein Problem. Ich hab XP 32 Bit laufen mit 4Gb Arbeitsspeicher. Und weiss jetzt net wie ich es einstellen soll. Laut dem Progi soll ich 2 gleiche Instanzen laufen lassen jeweils mit 1662 aber das hab ich getan da tut sich nix.
Ich weiß schon, woran es diesmal scheitert:
Du musst einfach mehrere MemTest´s öffnen und bei jedem "1024" eingeben. Auf "Start" klicken und laufen lassen.

http://images.pctflux.net/20080917355019/thumb_Aufzeichnen.JPG

Bei 4 GB (3.5 effektiven, wegen 32 Bit OS) RAM solltest du Memtest höchstens 3 Mal öffnen, damit dem OS auch noch ein paar MB bleiben. Wir wollen doch nicht, dass das System während des Tests wegen Hardwareüberlastung abstürzt. :)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so, dass die Blocks, die Vista belegt (und das ist ja nicht wenig) unter DOS auch getestet werden können..
Schon klar, aber, wenn ich schon nicht direkt unter Windows teste will, dann verwende ich gleich das Vista-interne Tool. Start > im Suchfeld eintippen: "speicherdiagnosetool" ... ;)
^^ Ist zwar nicht ganz so gründlich, wie MemTest, zur Not geht es aber auch.

MfG, boss3D
 
Du meinst mit wieder Testen den Takt des CPUs zu erhöhen oder den Takt so lassen und wieder Memtest?
Ne, an den Taktraten nichts ändern, solange die aktuellen noch nicht stabil laufen. Erst, wenn wir diese stabil gebracht haben, erhöhen wir ... ;)

Fürs erste nur, die von mir angegebenen, Spannungen erhöhen und ausgiebig testen (Prime95, wie gehabt).

MfG, boss3D
 
Schon klar, aber, wenn ich schon nicht direkt unter Windows teste will, dann verwende ich gleich das Vista-interne Tool. Start > im Suchfeld eintippen: "speicherdiagnosetool" ... ;)
^^ Ist zwar nicht ganz so gründlich, wie MemTest, zur Not geht es aber auch.

Jap, wollte eben mal drauf hinweisen. Weil bei mir is es idR so, dass ich mich bei 95% wie ein kleines Kind freu, dass er den Takt packt und er dann bei 98% noch mal eben 5000 Fehler reinhaut :ugly: Hatte ich schon öfters :wall:
 
Weil bei mir is es idR so, dass ich mich bei 95% wie ein kleines Kind freu, dass er den Takt packt und er dann bei 98% noch mal eben 5000 Fehler reinhaut :ugly: Hatte ich schon öfters :wall:
Ging mir ebenfall schon mehrmals so und seitdem teste ich den RAM nur noch mit Memtest unter Windows ...
^^ Spart Zeit und Nerven. ;)

MfG, boss3D
 
Also VTT geht entweder nur 1.275 oder 1.300. Ich hab ihn auf 1.275 gestellt und NB auf 1.300.
Diesmal ist der 2te Kern wärend im 3ten 1024er Test ausgestiegen mit Fatal Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück