Intel dünnt Core-i7-Palette aus

Intel dünnt Core-i7-Palette aus

ich hätte an intels stelle auch alle anderen cpu`s eingestampft, um für den 1156 eine extistensberechtigung zu generieren

AW: Intel dünnt Core-i7-Palette aus

ich hätte an intels stelle auch alle anderen cpu`s eingestampft, um für den 1156 eine extistensberechtigung zu generieren

man kann es auch umgekehrt sehen. hat der sockel 1366 für den desktopbereich wirklich eine existenzberechtigung?

wenn es die hexacore-prozessoren für sockel 1366 gibt, dann hat er die sicher, aber in der zeit zwischen release vom 1156 und dem release der hexacores sehe ich für den 1366 schwarz.

Naja wirklich toll finde ich das nicht. Vorteil ist das man dann günstig denn 920er bekommt. Aber ich muss noch überlegen ob ich mir dann noch einen i7 hollen soll. Da man dann nicht mehr die Boards dafür bekommt oder nur Teuere.

wenn der 920 ausläuft ohne ein nachfolgermodell zu bekommen, dann gibt es keinen anlass, dass er billiger wird.

wenn es einen nachfolger geben würde, gebe es auch einen gewissen preisdruck, aber so ...

Das heißt also wenn man sich jetzt nen i7 920 zugelegt hat und man möchte in nem Jahr den Prozessor wechseln muss man auf restbestände zurückgreifen es werden also keine neuen Prozessoren für den Sockel 1366 entwickelt? Es wird also wahrscheinlich bei den 4 oder 5 bleiben die es bis jetzt gibt?:huh:

Dachte der 1366 Sockel soll zukunftssicher sein?

so wie ich das verstanden habe, kürzen sie nur die kleineren modelle

auf den 975 EE wird man dann zurückgreifen müssen der dann wohl im Preis fällt oder wie der 965 gestrichen wird ... ??

allerdings kann ich die Leistung von dem auch mit Übertaktung meines 920 noch erreichen
zumindestens die Leistung ohne Automatische Übertaktung um 2 Stufen (die der kann glaub ich oder auch nur eine)

3,6 GHz sollen mit genug Spannung in jeden 920 stecken

Zuletzt bearbeitet:

Das heißt also wenn man sich jetzt nen i7 920 zugelegt hat und man möchte in nem Jahr den Prozessor wechseln muss man auf restbestände zurückgreifen es werden also keine neuen Prozessoren für den Sockel 1366 entwickelt? Es wird also wahrscheinlich bei den 4 oder 5 bleiben die es bis jetzt gibt?:huh:

Dachte der 1366 Sockel soll zukunftssicher sein?

Und wo siehst du jetzt das problem ?

Ich mein es ist doch vollkommen egal ob die nun Core i7 lauten oder XEON W3xxx es ist beides das gleiche nur hat das Kind ein anderen Namen.

Und glaub mal die XEON bleiben uns noch ein wenig erhalten da kann man es sich nicht erlauben so schnell ne neue Plattform wieder aufzugeben.

Wenn du in einem Jahr von einem 920 auf einen kaum schnelleren 940 oder 950 wechseln willst, hast du beim Kauf was falsch gemacht.
Neuere CPUs wird es definitiv für So1366 geben - im Worst-Case aber nur als teuren Xeon-DP. (Wobei ich eherlich gesagt nicht glaube, dass Intel dauerhaft auf Single-CPU Modelle verzichten kann. Die Lücke zwischen einem Dual-Channel-Quadcore im So1156, mit eingeschränkter Tauglichkeit für eine größere Zahl bandbreitenhungriger Karten und einem System mit zwei Triple-Channel-Hexacore ist einfach viel zu groß, da muss was in die Mitte, sowohl von der Leistung wie auch vom Preis.)

.... da muss was in die Mitte, sowohl von der Leistung wie auch vom Preis.)

in der Mitte nah ja der 1156 sollte für low und mid genug bieten

nah ja unter 220 Euro muss Intel nichts anbieten bzw. hat noch 775 CPU's
oder kann das AMD überlassen da mit Intel nicht mehr "Monopol" Strafen bekommt

Wenn du in einem Jahr von einem 920 auf einen kaum schnelleren 940 oder 950 wechseln willst, hast du beim Kauf was falsch gemacht.
Neuere CPUs wird es definitiv für So1366 geben - im Worst-Case aber nur als teuren Xeon-DP. (Wobei ich eherlich gesagt nicht glaube, dass Intel dauerhaft auf Single-CPU Modelle verzichten kann. Die Lücke zwischen einem Dual-Channel-Quadcore im So1156, mit eingeschränkter Tauglichkeit für eine größere Zahl bandbreitenhungriger Karten und einem System mit zwei Triple-Channel-Hexacore ist einfach viel zu groß, da muss was in die Mitte, sowohl von der Leistung wie auch vom Preis.)

Daher denke ich mal, dass Intel den Core i6 noch in der Hinterhand hat.
Ein Core i7 mit einem Dual Channel Controller.
Dafür braucht es aber wieder einen neuen Sockel. ;)

Nun, schon bei der Einführung des So1366-Nehalem gab es Vermutungen, daß das nur ein Lückenfüller sein könnte, um den marketingtechnisch wichtigen Abstand zwischen den Intel-Topmodellen und den neuen AMD-PhenomII zu wahren. Ob die Dinger dann überhaupt im großen Stil gekauft werden oder nicht. Entscheidend ist die Botschaft, daß Intel immer noch was besseres hat, als die AMD-Top-Modelle.

Fakt ist, daß AMD seit Jahresbeginn mit den neuen Prozessoren wieder voll konkurrenzfähig ist - zum Sockel 775. Und dessen Nachfolger kommt erst im Herbst auf den Markt. Und da Intel den So1366-Nehalem ohnehin in der Pipeline hatte, hat man ihn halt für den Konsumer-Markt zurechtgebastelt, und als "Enthusiast" auf den Markt gebracht.

Mit etwas Pech stirbt der So1366 also Ende des Jahres für den Konsumer-Markt. So wie vor Jahren mal der Sockel 940 bei AMD, als der 939 kam...

und das witzige damals war, dass der sockel 754 im low-budget bereich noch am markt war als der sockel 939 dem sockel am2 weichen musste.

Also so wie ich das sehe ist es noch verfrüht zu sagen das der sokel 1366 schon bald aussterben könnte.
der i940 wurde sowieso grade ersetzt also keine überraschung. den 920er könnten sie ähnlich durch einen höher getakteten ersetzen -> 930 für den selben Preis, womit es nur komisch wäre das der i950 auch ende 2010 dem ende entgegengeht, das könnte aber daran liegen das für den kaum eine nachfrage besteht, denn entweder preis leistung mit dem i920 oder max leistung egal was kostet mit dem i975.

;D na gut das hier alles nur Spekulationen stehen was letztendlich kommt werden wir alle spätestens mitte nächsten Jahres sehen und nun zu meiner Vermutung, da zu des Xeons auch imemr ein Desktoppendant zur Verfügung steht gehe ich für nächstes Jahr mit nem 8core Proz von Intel für Sockel 1366 aus da das der nächst logische Schritt wäre und der 8core Nehalem EX ist letze oder vorletzte Woche angekündigt wurden für den Zeitraum des ersten Quartals 2010.

mfg eMMe

und das witzige damals war, dass der sockel 754 im low-budget bereich noch am markt war als der sockel 939 dem sockel am2 weichen musste.
Das stimmt. Als der 939 kam, dachte ich auch, daß das das Ende des 754 sein müßte, da auch 939-Boards in preiswerter 4-Layer-Technik herzustellen waren - im Gegensatz zum 940 mit 7 Layern.

Tatsächlich starb der 754 erst, als AMD AM2-Semprons rausbrachte, und die LAgerbestände vor allem bei den Komplett-PC-Herstellern alle waren. So kann man sich irren!

Dennoch gebe ich dem 1366 keine große Chance. Der 1156 ist eindeutig die bessere Konsumer-Plattform. Sie ist preiswerter und der Leistungsunterschied bei gleichgetakteten CPUs zwischen Dual- und Triple-Channel-RAM dürfte sehr gering sein. Ist der 1156 erst mal etabliert, besteht kein Grund mehr für den 1366 im Konsumer-Markt. Dann ist es eine reine Angeber-Plattform für Typen mit zuviel Geld. Wobei es nicht ausgeschlossen ist, daß es weiter CPUs geben wird, da der Sockel an sich bei den Servern, wo er ja ursprünglich angesiedelt ist, weiterlebt.

nah ja zu viel Geld würde ich nur beim 940 -975 sagen...

920 ist gut und noch hat AMD nichts was den mit Übertaktung schlägt (wenn man bedenkt das Intels viel besser und weiter zu übertakten sind als die von AMD)...

für mich war sockel 1366 ja von anfang ein irgendwie ein flop.

die leistung des core i7 hat von anfang an nicht wirklich die erwartungen getroffen, mal davon zu schweigen dass die auswahl der modelle zu klein und die preise für cpu, mb und ram viel zu hoch waren. der sockel hatte von anfang an irgendwie überhaupt kein p/l. dann noch dieses komische 2-neue-sockel-system von intel, ich weiss ja nicht. ich hätte lieber einen einzigen neuen sockel gesehen, dann hätten sie sich eben einigen sollen ob sie triple oder dual channel ddr3 verwenden (zumal tripple channel ja zumindest im desktopbereich sogut wie garnichts bringt).

alles in allem finde ich es immer noch lustig, dass mein uralter E6750 @3.5ghz in der pro kern leistung nach wie vor nur wenige prozent hinter dem i7 liegt. und da sowiso meist nur 1-2 kerne genutzt werden, bringt für mich der umstieg sogut wie garnichts. der i7 lohnt sich höchstens für bildbearbeitung, selbst beim zocken bringt er sogut wie garnichts

Zurück