Intel DG1 Launch: Desktop-Grafikkarte Iris Xe zusammen mit Asus und Colorful

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel DG1 Launch: Desktop-Grafikkarte Iris Xe zusammen mit Asus und Colorful

Die lange erwarteten Intel-Grafikkarten nähern sich mit großen Schritten: Nach Iris Xe Max für Notebooks bereitet der Prozessorgigant derzeit zusammen mit ausgesuchten Partnern den Launch von Iris Xe (Codename "DG1") vor. Die Einsteiger-Grafikkarten werden zunächst in Komplett-PCs installiert, handfeste Technik-Informationen sind weiter Mangelware.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel DG1 Launch: Desktop-Grafikkarte Iris Xe zusammen mit Asus und Colorful

Nicht nur die Wege des Herrn sind unergründlich.

Es ist schon bemerkenswert wie lange Intel an den Dingern arbeitet und wie wenig sie dann auf die Straße bekommen. Zeigt aber auch: AMD und Nvidia haben wohl ein schier uneinholbares Know How aufgebaut.

Das ist wohl nur die Ruhe vor dem Sturm(angriff). Einfach wird es nicht.

Vermutlich hatte man vor vielen Jahren, als Xe in die Planung ging, eine klare Idee: Man holt sich die schlausten Köpfe ins Boot (check) und fertigt das Ganze mit der famosen "Alien Fab Tech", die Intel einst groß machten - hoppla, das ging zwischenzeitlich über Bord. Macht aber nichts, Xe ist zweifellos spannend und ich freue mich auf die ersten Muster. :-)

MfG
Raff

Immerhin, für schlanke Convertibles könnte das durchaus spannend sein. Mein Vega M GL ist da auch ein Kompormiss, das reicht mir aber für mobil unterwegs.

Es ist schon bemerkenswert wie lange Intel an den Dingern arbeitet und wie wenig sie dann auf die Straße bekommen. Zeigt aber auch: AMD und Nvidia haben wohl ein schier uneinholbares Know How aufgebaut.
Dass AMD aber schon seit min. 2017 (wenn nicht gar 2016) an RDNA(2) herumdoktort, ist dir aber schon bewusst, oder? ;-)
Wie Raffael schon erklärte, die fangen gerade erst mal langsam an erst Produkte zu bringen und AMD und nVidia werden da zweifellos einigen Respekt vor haben, denn die können denen einige Marktanteile streitig machen und haben dazu auch die nötigen Ressourcen.
Für eine abschließende Bewertung wird man einfach noch min. 2022 abwarten müssen, aber aktuell sieht das bei denen vielversprechend aus mit einer extrem breit skalierenden Architektur, einem unified Treiber und dann, aber weniger für Gamer relevant, obendrauf noch das OneAPI, ein umfangreiches Compiler-Toolset, u. a. mit der Übertragungsmöglichkeit von CUDA-Code, usw ...

Ergänzend:
"Xe HPG wird die gleichen Funktionseinheiten haben, allerdings mehr davon."
Das hier ist Xe-LP, dagegen Xe-HPG ist eine für Gaming und höhere Ansprüche angepasste Architektur, bei der Xe lediglich die übergeordnete Basisarchitektur darstellt. Basis-Einheiten werden zweifelllos gleich sein, jedoch werden in HPG bspw. 16 EUs in einem Subslice zusammengefasst und mit einer Raytracingeinheit kombiniert, die in LP grundsätzlich fehlt, d. h. ein einfaches "allerding mehr davon" ist nicht zutreffend zumal man ebenso schon weiß, dass bspw. höherwertige Karten GDDR6 verwenden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie groß ist der dedizierte (OEM) Einsteiger GPU Markt? Die Karte kann am Ende doch nicht mehr wie eine iGPU warum also nicht direkt nur die CPU mit iGPU verkaufen?
Oder verkaufen sich Office PCs mit dedizierter GraKa besser?

Dedizierte Karten bieten nicht nur eine höhere Leistung, sondern auch zusätzliche Display-Ausgänge. Das fiele mir als Pluspunkt selbst bei absoluten Sparkarten ein.

MfG
Raff

Intel ist einfach nur widerlich. Und somit werden die unendlich verbuggten Treiber der UHD630 und co nicht mehr weiterentwickelt da 99% der Treiber Ecke bei Intel an dem Mist rumwurstet den niemand interessiert. "Intel bewirbt vor allem die Anzeige-Fähigkeiten der Iris Xe: Sechs Bildschirmausgänge werden maximal geboten " Lächerlich.

In 2-3 Jahren wird Intel die Sparte wieder komplett einstampfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte als Umweltverschmutzung bezeichnen. Wie bereits gesagt, kann man hier ohne weiteres eine iGPU benutzen. welche Anwendung soll mit dieser GPU möglich sein und mit einer iGPU nicht? Die Ressourcen um eine solche GPU zu produzieren sollten doch lieber in high-end GPU's fließen.

Das Know-How hat sich Intel doch teuer eingekauft. Aber Intel ist einfach alt und fett geworden. In den letzten 3 - 4 Jahren ist doch jeder nennenswerte Chipfertiger an Intel vorbeigerauscht.

Man kann Intel nur wünschen dass der neue CEO wieder Ordnung rein bringt...

Ich hoffe das da noch mehr kommt ein dritter Anbieter für Gaming und Multimedia
ist sicher nicht verkehrt. Ich hoffe auch auf die China CPU und das die da weiter es
krachen lassen und mit großen schritten aufholen.
Mehr Konkurrenz ist fast immer gut für den Kunden.

Was kostet das Teil dann? Schlanke 400€ schätze ich Mal angesichts der aktuellen Preise. Für AV1 Decoding im HTPC wäre das vielleicht nicht Mal so Verkehr.

Was kostet das Teil dann? Schlanke 400€ schätze ich Mal angesichts der aktuellen Preise. Für AV1 Decoding im HTPC wäre das vielleicht nicht Mal so Verkehr.
Dieser Preisvorschlag geht vermutlich sehr weit am tatsächlichen Preis vorbei angesichts der Tatsache, dass man eine 1050 Ti mit 4 GiB bereits für 220 € bekommt. Deinen Vorschlag darfst du wohl getrost halbieren um eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit zu erreichen. ;-)
Und für diesen Markt hier ist AV1-Decoding nur ein Zusatzfeature ... im Datacenter könnte man da mehr verlangen, aber da gibt es so etwas wie eine XG310 und bald auch die Xe-HP-Ableger.

werd ich mir 2 kaufen. Eine zum Probieren und eine kommt in die Exotensammlung

"Seit Jahren ist bekannt, dass Intel unter der Federführung Raja Koduris, dem ehemaligen Chef der Radeon Technologies Group, den Wiedereintritt in den Grafikkartenmarkt plant."

Wusste nicht, dass Koduri leitet, eigentlich sollte er die Softwareentwicklung leiten, nicht das ganze Projekt

sowas zu entwickeln dauert locker 5 Jahre. Auch an Navi und anderen Chips/Architekturen wurde lange entwickelt, oder warst du bislang der Meinung das schütteln die so einfach aus dem Ärmel?
Ich würde die Karte als Umweltverschmutzung bezeichnen. Wie bereits gesagt, kann man hier ohne weiteres eine iGPU benutzen. welche Anwendung soll mit dieser GPU möglich sein und mit einer iGPU nicht? Die Ressourcen um eine solche GPU zu produzieren sollten doch lieber in high-end GPU's fließen.
Anwendungen gibts genug: du hast einen bestehenden PC und eillst nur die GPU Updaten oder mehr Ausgänge oder sonstwas, aber nicht den gesamten Unterbau ändern? Du hast aus irgendwelchen Gründen einen neuen PC mit Ryzen ohne integrierte Grafik gekauft und brauchst jetzt eine Pixelschupse?
Ich hoffe das da noch mehr kommt ein dritter Anbieter für Gaming und Multimedia
ist sicher nicht verkehrt. Ich hoffe auch auf die China CPU und das die da weiter es
krachen lassen und mit großen schritten aufholen.
Mehr Konkurrenz ist fast immer gut für den Kunden.
aus China nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie groß ist der dedizierte (OEM) Einsteiger GPU Markt? Die Karte kann am Ende doch nicht mehr wie eine iGPU warum also nicht direkt nur die CPU mit iGPU verkaufen?
Oder verkaufen sich Office PCs mit dedizierter GraKa besser?
Da bin ich auch gespannt drauf. Wie Leistungsstark diese Karte ist. Mit der Speicherbandbreite aber eher unterirdisch?

Hat mit dem Speicher eher weniger zu tun, denn hier kann man annehmen, dass der einigermaßen zur GPU-Leistung passen wird, spricht dass der die 80 EUs nicht nennenswert ausbremsen wird.
Intel wird das Design relativ günstig fertigen können, weil es sich anscheinend um exakt den gleichen Chip handelt (wenn hier auch nur mit 80 freigeschalteten EUs), den Intel auch auf den mobilen dGPUs verwendet, also schlicht eine Zweitverwertung, Thema "Kriegskasse", siehe @defender2409.
Rein 3D-technisch wird die sicherlich ein gutes Stück unter einer 1050 Ti liegen, aber wie gesagt, am Ende ist die Frage, wie die preislich positioniert wird und was konkret Intels Intention ist. Geht es darum primär die Xe-Architektur breiter in den Markt zu bringen, wird man diese Modelle vermutlich relativ günstig abgeben. MF & Co verkaufen nicht umsonst etliche Karten im Bereich unterhalb von 200 €.

Nun ich hoffe auch das Intel dann die Treiber verbessern wird. Ich warte schon lange auf eine sparsame gpu. Eine auf dem Niveau von einer gtx 1050 ti mit nur 25 Watt.
Da sehe ich schon eine Zukunft.
Sowas würde ich echt mir kaufen. Bei einem angemessen Preis kein Thema. Also kann ruhig Intel heraus hauen. Werde ich dann gerne unterstützen. Denn je sparsamer der PC desto besser. Und ja die games packen das alles perfekt. Zocke ja auch alle meine games mit ner gtx 1050 ti auf maximale Details. Eben weil es das alles nur alte games sind.
Habe nur die Befürchtung diese wird Intel leider nicht mehr unterstützen. Somit habe ich wohl da die aa Karte gezogen.
Mal sehen ob es denn dennoch klappen wird,mal sehen.

Na endlich - eine Karte im <30W Bereich mit allen modernen Codecs für ne Handvoll Euro für HTPCs und als Notfall-GPU wenn die eigene mal stirbt (und es weit und breit keine Ersatzkarten zu kaufen gibt.
Danke, Intel - das verschlafen AMD und NV seit vielen Jahren.

Ah und nebenbei: Hier gehts um Grafikkarten, nicht um politische Diskussionen. Nur falls sich einer wundert warum Posts verschwinden und Spampunkte kommen.

Na endlich - eine Karte im <30W Bereich mit allen modernen Codecs für ne Handvoll Euro für HTPCs und als Notfall-GPU wenn die eigene mal stirbt (und es weit und breit keine Ersatzkarten zu kaufen gibt.
Danke, Intel - das verschlafen AMD und NV seit vielen Jahren.

Ah und nebenbei: Hier gehts um Grafikkarten, nicht um politische Diskussionen. Nur falls sich einer wundert warum Posts verschwinden und Spampunkte kommen.
Alles gut aber... es gibt Punkte zu sammeln? :D

---

Intel Xe GPU's sind längst überfällig, völlig wumpe welcher Leistungsbereich gerade abgedeckt wird. Bei den momentanen Preisen könnten nämlich die die neue Mittelklasse werden, weil ich keine Lust mehr habe mehr als 300€ für ne GPU in der Leistungsklasse einer 3070 zu bezahlen.

Die Momentanen Preise, insbesondere die der 6800 (XT) sind nur noch krank.

Scheinbar kann es den Leuten wegen Corona gar nicht so schlecht gehen, fast überall kennen die Preise nur noch eine Richtung. Steil nach oben. Ich hätte eher eine Deflation erwartet, aber so kann man auch daneben liegen.

Zurück