Intel DG1 Launch: Desktop-Grafikkarte Iris Xe zusammen mit Asus und Colorful

Ich hoffe einfach, dass Intel nach der 2008/2009 Luftnummer "Larrabee" wirklich einen Schritt setzen können. Auch wenn dieser erstmal für uns Gamer völlig uninteressant ist. Ein bisschen Feuer unter dem Hintern tut immer gut.

Die Momentanen Preise, insbesondere die der 6800 (XT) sind nur noch krank.
ich hab ja immer im Preisbereich um 200€ gekauft - und was gutes dafür bekommen. Aber dann les ich gestern auf 3Dcenter solche Meldungen:
Kurzfassung: es geht um die kommende Geforce 3060 (also eine xx60er, welche früher für 200€ im Laden stand).
Listenpreis ca 300. ERWARTETER STRASSENPREIS 500€.
W-T-F!!
Ich hoffe einfach, dass Intel nach der 2008/2009 Luftnummer "Larrabee" wirklich einen Schritt setzen können. Auch wenn dieser erstmal für uns Gamer völlig uninteressant ist. Ein bisschen Feuer unter dem Hintern tut immer gut.
intels iGPUs sind eigentlich immer recht gut gewesen, gemessen an Effizienz und Chipgröße.
Würde man das hochskalieren, wäre im unteren und mittleren Bereich schon immer Konkurrenz da gewesen. Einzig die Treiber waren nicht weit genug.
Mal schauen ob sich daran was tut.

[...] Auch wenn dieser erstmal für uns Gamer völlig uninteressant ist. Ein bisschen Feuer unter dem Hintern tut immer gut.
Die kommenden Karten werden zweifellos überhaupt nicht uninteressant für "uns Gamer" sein, da Xe-HPG grundsätzlich über Hardware-Raytracing-Einheiten verfügen wird. Eine Kombination derartiger Einheiten mit einer LowEnd-GPU wäre vollkommen sinnbefreit, d. h. im entsprechenden Segment kann man schon mal min. eine Leistung grob im Bereich einer RTX 2060 erwarten.
Alles was bisher gezeigt wurde ist lediglich Xe-LP, so auch diese kleine, passive Karte hier. Und wahrscheinlich darf man gar noch ein wenig mehr erwarten, denn hier sprach/teaserte man bereits gezielt "Enthusiasten" an ... zumindest ein RTX 2060-Äquivalent würde ich eher nicht als "Enthusiast" einstufen. Man wird einfach noch ein wenig abwarten müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich - eine Karte im <30W Bereich mit allen modernen Codecs für ne Handvoll Euro für HTPCs und als Notfall-GPU wenn die eigene mal stirbt (und es weit und breit keine Ersatzkarten zu kaufen gibt.
Danke, Intel - das verschlafen AMD und NV seit vielen Jahren.
Ja, ich hatte immer eine GT 710 in der Werkstatt.
Klein, ohne Lüfter, billig und ideal zum testen, wenn mal die große Karte den Löffel abgegeben hat.

Das war bis voriges Jahr die einzig kaufbare Testkarte für Notfälle.
Bei allen weiteren Serien gab es da gar nichts.

Was kostet das Teil dann? Schlanke 400€ schätze ich Mal angesichts der aktuellen Preise. Für AV1 Decoding im HTPC wäre das vielleicht nicht Mal so Verkehr.
:lol:Halloooo, hier handelt es sich um eine absolute Einsteigerlösung für OEM´s. Die zahlen sicher keine utopischen (400€) Preise. Wenn die Karte den OEM´s 70€ kosten ist das schon viel.

Entschuldigung , aber wenn ich ne Test Karte etc PP brauche und das als Privatmann , dann muss ich nichts neues kaufen da bekomme ich gebr. Karten hinterher geworfen ...
So gesehen finde ich denn Punkt der Umweltverschmutzung gar nicht so abwegig :)

PS: "Dass AMD aber schon seit min. 2017 (wenn nicht gar 2016) an RDNA(2) herumdoktort, ist dir aber schon bewusst, oder?"
Naja wenn AMD sich nur mit denn Low End Nvidia Karte messen müsste dann hat AMD aber trotz allem einen Super Job gemacht :) Will sagen der Vergleich hinkt ja wohl sowas von !

PPS: eine gebr Top R9 380 wird kaum mehr kosten ist leistungstechnisch wohl in allem und jedem überlegen und hat auch 4gb Speicher ... Also abgesehen von HTPC träumen wüsste ich schon was ich da nehmen würde als "Not Karte"

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe die kriegen gute gamingkarten irgendwann auf die reihe, denn nvidia braucht konkurrenz; grakas sind einfach zu teuer geworden.

ich hoffe die kriegen gute gamingkarten irgendwann auf die reihe, denn nvidia braucht konkurrenz; grakas sind einfach zu teuer geworden.
Hat Nvidia doch, oder hast AMD vergessen.

Aber zum Thema, ich hoffe da kommt auch noch ordentlich was von Intel in allen erdenklichen Bereichen, das kann nur gut sein für uns Kunden.

werd ich mir 2 kaufen. Eine zum Probieren und eine kommt in die Exotensammlung
Kann unter Umständen schwierig werden, die Karten benötigen scheinbar ein UEFI mit Anpassungen:

Wo kann man die Grafikkarte bestellen? Will unbedingt eine haben für die Sammlung! :sabber:

Notfalls auch einen Fertig-PC mit der Grafikkarte.

Mittelfristig ist das eine tolle Sache, besonders in der Preissituation. Langfristig muß besonders AMD aufpassen, eine lange Phase der Schwäche, wie gegen Maxwell, Pascal und Turing können sie sich da nicht leisten. Nvidia und Intel werden sich gegenseitig bekriegen und AMD könnte im Kielwasser des Konflikts untergehen. Das wäre sehr schlecht, da eine Scheitern der GPU Sparte auch auf die CPUs Auswirkungen haben wird.

Wie bereits gesagt, kann man hier ohne weiteres eine iGPU benutzen. welche Anwendung soll mit dieser GPU möglich sein und mit einer iGPU nicht?

Leute, die eben ein wenig mehr Leistung, als eine IGP benötigen, aber auch nicht soviel. 50% mehr kann schon einiges ausmachen. Dann läuft Anno 1800 nichtmehr, in Full HD@ niedrig, mit 20-30 FPS, sondern mit 30-45 FPS. Wobei das Ding gegen meine alte GTX 670 keine Chance haben wird (Anno 1800 WQHD@ Mittel in 30-40 FPS), wenn sie ihre 4GB RAM nicht ausspielen kann.

Das TDP Budget muß sich die Karte auch nicht mit der CPU teilen. Das ist ein gigantischer Vorteil, da sich, besonders bei den 15W CPUs, die IGP und CPU Kerne gegenseitig erwürgen, wenn auf beiden Last anfällt (z.B. bei Anno 1404).

Die zweite Gruppe sind Leute, die die Funktionen benötigen. Mir ist z.B. meine GTX 980Ti abgeraucht, zum Glück hat die alte GTX 670 einen Displayport. Mit meinem i7 3770 und seiner HD 4000 wäre ich aufgeschmissen, da ist nur HDMI, mit Full HD möglich und kein 4K60.

Die Codecs sind auch interessant, selbst meine GTX 980Ti hatte keine h.265 Unterstützung, somit muß die CPU ran, womit ich 4K und h.265, vergessen kann. Mit so einer Karte könnte da Abhilfe geschaffen werden.

Ich würde die Karte als Umweltverschmutzung bezeichnen. (...) Die Ressourcen um eine solche GPU zu produzieren sollten doch lieber in high-end GPU's fließen.

Klar, wenn man die Umwelt verschmutzt dann richtig. Warum 25W verschwenden, wenn man auch 250W und damit das 14 fache zum Fenster rausblasen kann? Du kannst dich ja um einen Job als Schurke bei der Serie Captain Planet bewerben :ugly:

Intel ist einfach nur widerlich. Und somit werden die unendlich verbuggten Treiber der UHD630 und co nicht mehr weiterentwickelt da 99% der Treiber Ecke bei Intel an dem Mist rumwurstet den niemand interessiert. "Intel bewirbt vor allem die Anzeige-Fähigkeiten der Iris Xe: Sechs Bildschirmausgänge werden maximal geboten " Lächerlich.

In 2-3 Jahren wird Intel die Sparte wieder komplett einstampfen.

Wenn ich bedenke, was du bei AMD vorhergesagt hast, dann wird Intel wohl in 7-8 Jahren Nvidia völlig vernichtet haben.

Danke, Intel - das verschlafen AMD und NV seit vielen Jahren.

Die Gurkenkarten rentieren sich seit dem Intel, mit Sandy Bridge, die IGPs in die meisten CPUs gepflanzt hat, einfach nichtmehr. Die Zeiten, in denen man im Mediamarkt die "neueste GeForcetechnologie" mit soviel oder mehr RAM, als die High End Karten, gefunden hat, sind eben endgültig vorbei. Ein wenig schade, so eine RTX 3020, mit 16 oder 32GB VRAM wäre etwas nettes gewesen. Andererseits muß man den Leuten auch nichtmehr erklären, warum die neuesten Spiele auf ihrer Karte so mies laufen, obwohl sie doch extra eine Karte mit viel VRAM gekauft haben. Heute findet man, in diesen PCs, entweder nur IGPs oder die GTX 1050 aufwärts, was durchaus Sinnvoll ist.

Dafür werden die alten Gurkenkarten bis zum gehtnichtmehr recycelt. Eventuell legt Niidia ja in der nächsten Generation wieder einen Gurkenchip auf, mit HDMI 2.1, neueste Codecunterstützung, Raytracing und richtig viel VRAM.

Stellt euch nur diese Utopie vor. Bald haben wir die Wahl zwischen drei Farben bei den Grafikkarten, passenderweise R-G-B. Es könnte so schön sein.

Solange Rot nicht verschwindet wäre das genial. Wie gesagt: AMD muß auf der Hut sein, sonst könnte das böse enden. Momentan sieht es jedoch sehr gut aus, aber ein Debakel, wie in der Vergangenheit, ist da nicht mehr drin.

Die Idee hört sich prima an, somit könnte Intel in Zukunft die CPU und GPU (beides aus eigener Produktion) perfekt miteinander kombinieren.

Eine mögliche Folge wäre (falls Intel GPU wieder mächtiger werden) das diese vielleicht nur noch als Kombi zu kaufen gibt.

Intel CPU und GPU in einem. So ähnlich wie es AMD mit SAM tut.

Wenn Nvidia schlau ist sollten die auch damit beginnen eigene CPUs zu fertigen, denn aktuell sieht das noch alles relativ harmlos aus. Aber was passiert wenn die Hersteller ihre Systeme immer mehr und tiefer miteinander vernetzen, um noch mehr Leistung und Features zu haben die speziell nur mit "XYZ" (wieder eigene Herstellung) funktioniert?

Wenn Nvidia schlau ist sollten die auch damit beginnen eigene CPUs zu fertigen, denn aktuell sieht das noch alles relativ harmlos aus.

Und wie sollen sie das bitteschön machen?

Intel gibt keine x86er Lizenzen mehr heraus und die bestehenden sind ihnen ein Dorn im Auge. Mit dem Tegra hatten sich auch nur mäßigen Erfolg (um es freundlich zu sagen).

Und wie sollen sie das bitteschön machen?

Intel gibt keine x86er Lizenzen mehr heraus und die bestehenden sind ihnen ein Dorn im Auge. Mit dem Tegra hatten sich auch nur mäßigen Erfolg (um es freundlich zu sagen).
So tief in der Materie bin ich auch nicht.
So wie sich das ganze entwickelt könnte Nvidia irgendwann abgehängt werden. Die nächsten Jahre noch nicht, aber möglicherweise später.

AMD steht derzeit am besten da und Intel macht das ganze nach. Nur Nvidia nicht.
Vielleicht etwas neues als x86?

Man muss sich darüber im klaren sein, dass der Anteil an Rechnern auf der Welt, bei dem man sich Prozessor, Mainboard und Grafikkarte getrennt zusammensteckt, nicht sehr groß ist. Der Anteil davon derer, die viel Grafikleistung benötigen sogar verschwindet gering ist.

Intel fährt mit der IGP Lösung seit über 10 Jahren sehr gut was den x86 Markt betrifft, den meisten Nutzern reicht die Grafikleistung hier völlig aus.
Der größte Marktanteil steckt allerdings in SoC Lösungen und damit auch der Erlös für die Unternehmen.
nVidia hat schon seit vielen Jahren Prozessoren im Angebot (Tegra Serie), die dieses Feld bedienen.
Jetzt noch in die immer weiter schrumpfende Nische von x86 Prozessoren zu investieren wäre wirtschaftlich ein Fehler, nVidia ist "schlau" es es nicht zu tun.
Die immensen Entwicklungskosten stehen in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Gewinnen oder etwaigen Symbiose Effekten mit den hauseigenen Grafikplattformen.
Cyrix und andere Mitbewerber haben sich nicht ohne Grund vom diesem Bereich verabschiedet und Apple sich der ARM Architektur zugewandt.

Was AMD mit SAM gemacht hat erfordert im übrigen keine CPU und GPU aus gleichem Hause.

Zurück