Mittelfristig ist das eine tolle Sache, besonders in der Preissituation. Langfristig muß besonders AMD aufpassen, eine lange Phase der Schwäche, wie gegen Maxwell, Pascal und Turing können sie sich da nicht leisten. Nvidia und Intel werden sich gegenseitig bekriegen und AMD könnte im Kielwasser des Konflikts untergehen. Das wäre sehr schlecht, da eine Scheitern der GPU Sparte auch auf die CPUs Auswirkungen haben wird.
Wie bereits gesagt, kann man hier ohne weiteres eine iGPU benutzen. welche Anwendung soll mit dieser GPU möglich sein und mit einer iGPU nicht?
Leute, die eben ein wenig mehr Leistung, als eine IGP benötigen, aber auch nicht soviel. 50% mehr kann schon einiges ausmachen. Dann läuft Anno 1800 nichtmehr, in Full HD@ niedrig, mit 20-30 FPS, sondern mit 30-45 FPS. Wobei das Ding gegen meine alte GTX 670 keine Chance haben wird (Anno 1800 WQHD@ Mittel in 30-40 FPS), wenn sie ihre 4GB RAM nicht ausspielen kann.
Das TDP Budget muß sich die Karte auch nicht mit der CPU teilen. Das ist ein gigantischer Vorteil, da sich, besonders bei den 15W CPUs, die IGP und CPU Kerne gegenseitig erwürgen, wenn auf beiden Last anfällt (z.B. bei Anno 1404).
Die zweite Gruppe sind Leute, die die Funktionen benötigen. Mir ist z.B. meine GTX 980Ti abgeraucht, zum Glück hat die alte GTX 670 einen Displayport. Mit meinem i7 3770 und seiner HD 4000 wäre ich aufgeschmissen, da ist nur HDMI, mit Full HD möglich und kein 4K60.
Die Codecs sind auch interessant, selbst meine GTX 980Ti hatte keine h.265 Unterstützung, somit muß die CPU ran, womit ich 4K und h.265, vergessen kann. Mit so einer Karte könnte da Abhilfe geschaffen werden.
Ich würde die Karte als Umweltverschmutzung bezeichnen. (...) Die Ressourcen um eine solche GPU zu produzieren sollten doch lieber in high-end GPU's fließen.
Klar, wenn man die Umwelt verschmutzt dann richtig. Warum 25W verschwenden, wenn man auch 250W und damit das 14 fache zum Fenster rausblasen kann? Du kannst dich ja um einen Job als Schurke bei der Serie Captain Planet bewerben
Intel ist einfach nur widerlich. Und somit werden die unendlich verbuggten Treiber der UHD630 und co nicht mehr weiterentwickelt da 99% der Treiber Ecke bei Intel an dem Mist rumwurstet den niemand interessiert. "Intel bewirbt vor allem die Anzeige-Fähigkeiten der Iris Xe: Sechs Bildschirmausgänge werden maximal geboten " Lächerlich.
In 2-3 Jahren wird Intel die Sparte wieder komplett einstampfen.
Wenn ich bedenke, was du bei AMD vorhergesagt hast, dann wird Intel wohl in 7-8 Jahren Nvidia völlig vernichtet haben.
Danke, Intel - das verschlafen AMD und NV seit vielen Jahren.
Die Gurkenkarten rentieren sich seit dem Intel, mit Sandy Bridge, die IGPs in die meisten CPUs gepflanzt hat, einfach nichtmehr. Die Zeiten, in denen man im Mediamarkt die "neueste GeForcetechnologie" mit soviel oder mehr RAM, als die High End Karten, gefunden hat, sind eben endgültig vorbei. Ein wenig schade, so eine RTX 3020, mit 16 oder 32GB VRAM wäre etwas nettes gewesen. Andererseits muß man den Leuten auch nichtmehr erklären, warum die neuesten Spiele auf ihrer Karte so mies laufen, obwohl sie doch extra eine Karte mit viel VRAM gekauft haben. Heute findet man, in diesen PCs, entweder nur IGPs oder die GTX 1050 aufwärts, was durchaus Sinnvoll ist.
Dafür werden die alten Gurkenkarten bis zum gehtnichtmehr recycelt. Eventuell legt Niidia ja in der nächsten Generation wieder einen Gurkenchip auf, mit HDMI 2.1, neueste Codecunterstützung, Raytracing und richtig viel VRAM.