News Intel Arc Celestial: GPUs angeblich mit Xe-3P-Architektur und erstmals ohne TSMC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich entwickelt Intel für die neuen Desktop-Grafikkarten vom Typ Arc Celestial erneut eine angepasste Architektur namens Xe 3P. Zudem gibt es Spekulationen über einen Foundry-Wechsel - in Intels eigene Werke.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc Celestial: GPUs angeblich mit Xe-3P-Architektur und erstmals ohne TSMC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schön das man da bisher am Ball bleibt, spätestens mit Celestial könnte ich mir vorstellen das Intel wirklich in die richtigen Leistungsbereich vordringt. Der Treiber reift bis dahin ebenfalls noch weiter und mit dem lahmen Tempo von nGreedia und AMD spielt man Intel ja quasi in die Karten, daumen drücken.

richtigen Leistungsbereich vordringt
Hm, Ansichtssache: ich könnte mir schon vorstellen, dass man gar nicht so weit vom angestrebten "Leistungsbereich" weg ist.
Wenn heute jemand nach einer GPU für 300€ und 1080p/1440p fragt müsste man INTEL auf jeden Fall auf dem Zettel haben - und die breite Masse kauft keine Grafikkarte für 500, 600....2.300 €.

EDIT: Ich hätte mich ja wirklich über eine B7XX gefreut. Zwar struggelt INTEL gerade mit ihren Treibern aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich kann über meine Acer Arc B580 Nitro nicht klagen. Feines Teil,
man sollte eher mit DP statt HDMI rechnen (kein 10 Bit, keine 144 Hz - zumindest bei meinem Monitor, mit DP kein Problem) und nicht alles funktioniert (wie Tarkov).
Red Dead Redemption 2 läuft prima, wie auch Cyberpunk. Das trifft sich gut, bei mir steht nach Jahren Pause noch die Erweiterung an.

"Zudem gibt es Spekulationen über einen Foundry-Wechsel - in Intels eigene Werke"

Dazu kann ich nur eins sagen............... Super!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Noch schöner wäre es, wenn man die aktuelle Version auch auf älteren Rechnern ohne RBAR nutzen könnte. :)

Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass Intel Celestial Nvidias 50xx Serie bei weitem schlagen wird wenn noch dGPUs kommen da Intels 18A einem veralteten 4nm Prozess weit überlegen sein müsste und Intels B580 bewiesen hat dass man selbst mit schlechter Fertigung schon sehr nah an Nvidia kommt. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich dass Intel auch nur annähernd ausreichend GPUs produzieren können wird.

Ich hoffe Intel kriegt die Kurve. Ein 3. Globalplayer in Sachen GPU wirkt bremsend auf die derzeitige Preistreiberei.
Das kann nur funktionieren, wenn man derzeitige Produkte kauft und damit den Bedarf anzeigt. Deswegen habe ich nun doch zur einer Battlemage gegriffen.
Noch schöner wäre es, wenn man die aktuelle Version auch auf älteren Rechnern ohne RBAR nutzen könnte. :)
Bei Intel unterstützt es wohl jede CPU ab Rocket Lake Core i10000, wenn es ein BIOS-Update gab.
Bei AMD wird es mit AM4 schwieriger. Offiziell gab es den Support für SAM / rBAR ab Zen 2 Ryzen 3000, manche Mainboards erlauben den Betrieb auch mit Zen+, wie dem 2700x. Das ist aber vom Mainboard-Hersteller abhängig, die Funktion an sich war eigentlich schon Teil von PCIe 3.0.

Ich denke das wird nicht kommen, rBAR verbreitet sich und einen 12400F bekommt man schon recht günstig.

Das kann nur funktionieren, wenn man derzeitige Produkte kauft und damit den Bedarf anzeigt. Deswegen habe ich nun doch zur einer Battlemage gegriffen.

Bei Intel unterstützt es wohl jede CPU ab Rocket Lake Core i10000, wenn es ein BIOS-Update gab.
Bei AMD wird es mit AM4 schwieriger. Offiziell gab es den Support für SAM / rBAR ab Zen 2 Ryzen 3000, manche Mainboards erlauben den Betrieb auch mit Zen+, wie dem 2700x. Das ist aber vom Mainboard-Hersteller abhängig, die Funktion an sich war eigentlich schon Teil von PCIe 3.0.

Ich denke das wird nicht kommen, rBAR verbreitet sich und einen 12400F bekommt man schon recht günstig.
Ja, ich weiß! Mein Mainboard kann es leider nicht. Aber ich bin mit der 2080 Super noch gut versorgt. Ich warte auf die nächste Gen. Bis dahin habe ich bestimmt einen neuen Rechner.

Mein altes MSi erlaubte rBAR im Wohnzimmer-PC mit dem vorherigen Ryzen 2700.

Zuletzt bearbeitet:
"Werden Intels Grafikkarten zunehmend zur Bedrohung für AMD und Nvidia?"

Ich würde es mir aus Consumer Sicht wünschen, aber das kann noch lange dauern und evtl. geht Intel auf der Strecke mit Treibern & Co. die Puste aus. Oder sie einfach kein Interesse mehr. Selbst Nvidia hat derzeit kein Interesse mehr an GPU's und die haben Jahrzehnte nichts anderes gemacht.

Meine Befürchtung ist, dass Intel doch noch den Anschluß am KI-Markt findet und dann alles hinten an steht, also wie bei allen anderen Herstellern auch...

Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass Intel Celestial Nvidias 50xx Serie bei weitem schlagen wird
Angesichts dessen, dass Broadcom und TSMC sich nach aktuellem Kenntnisstand in Position bringen INTEL unter sich aufzuteilen, wäre meine aktuelle Einschätzung eher, dass wir in dem Fall mit Battlemage die letzte dedizierte INTEL GPU im Regal haben.
Ich glaube allerdings inzwischen, dass auch NVIDIA gar keinen richtigen Bock mehr auf Consumer GPUs hat. Und beides kombiniert wird sicher noch spannend und zwar nicht zugunsten vom PC Gaming.

Hatte Intel nicht Probleme seine Fabs auszulasten? Das Fremdaufträge fehlen würden? Da macht es Sinn eine dGPU durchaus Inhouse zu fertigen. Man hat garantiert günstigere Waverkosten. Damit könnten in der Folge die Kosten für Masken und Umstellung von Maschinen "gegenfinanziert" werden.

Hm... da Intel jetzt schon 5 Jahre der Entwicklung von TSMC hinterher ist, nein das wird nichts. Sowas holt man nicht über Nacht heraus!

Wenn der 18A bei Intel läuft, ist TSMC wohl schon 3 Jahre weiter

Hatte Intel nicht Probleme seine Fabs auszulasten? Das Fremdaufträge fehlen würden? Da macht es Sinn eine dGPU durchaus Inhouse zu fertigen. Man hat garantiert günstigere Waverkosten. Damit könnten in der Folge die Kosten für Masken und Umstellung von Maschinen "gegenfinanziert" werden.

Intels Probleme mit der Fab-Auslastung resultieren daraus, dass die Fabs nur Prozessoren der letzten Generation fertigen können. Wenn sich das endlich mal ändert/ändern sollte, würden sich sicherlich auch mehr externe Kunden finden und alleine eine Rückverlagerung der eigenen CPUs würde die Auslastung merklich steigern.

Dennoch sind GPUs aus eigener Fertigung naheliegend und tatsächlich hätte ich das so früh wie möglich erwartet, gerade wegen der Probleme mit neuen Prozessen: GPUs werden meist mit deutlich niedrigeren Taktfrequenzen als (Desktop-)CPUs und lockereren Effizienzanforderungen als in Mobile(-CPU-Umgebungen) üblich betrieben. Sobald die Yields stimmen, kann man damit also Prozesse nutzen, deren Transistorqualität für die Stammmärkte noch nicht reicht. Am anderen Ende des Spektrums wiederum können GPUs, solange die Yield-Raten gut genug sind und die Spannungs-Taktskalierung weit genug in den Keller reicht, auch ältere Fertigungen für "Masse statt Klasse" nutzen, die für CPUs schon nicht mehr optimal sind.

Intels Probleme mit der Fab-Auslastung resultieren daraus, dass die Fabs nur Prozessoren der letzten Generation fertigen können.
das wird vermutlich einer der Hauptgründe sein warum Intel ein dickes Minus hat beim Foundrygeschäft, die Fabs sind nicht komplett ausgelastet. Intel verlor massiv Marktanteile und dann man hat die volumenträchtige Mobile- und Desktop Chips an TSMC ausgelagert. Intel hat noch jede Menge Fabs mit 22/14nm, da fragt man sich wie man die Fabs denn genug auslastet, was fertigt Intel denn noch neben CPU's, Chipsätze und LAN Controller?

Man kann natürlich nur hoffen das Intel's nächte GPU&CPU Generation wieder selbst gefertigt wird, die weltweit zunehmende Abhängigkeit von TSMC ist nicht gut. Schade auch dass Globalfoundries komplett aus dem Rennen ist.

Zurück