Core Ultra ist in meinen Augen ein ziemlicher Schuss in den Ofen, kann Performance technisch nach etlichen updates immer noch nicht an Raptor Lake anknüpfen, und wenn wir jetzt anfangen wollen über das Thema mit dem Stromverbrauch zu debattieren ... Extrem viele Leute haben Intel den 14900K doch regelrecht aus den Händen gerissen, scheiss egal ob das Ding 80 Watt mehr als der 7950X3D frisst, solange man dafür definitiv die Höchstleistung bekommen hat, und bis zum aufkommen des Skandals war ja alles gut bei Intel
Aber genau das ist doch der Punkt, den diese vielen Leute und Intel trotz gesundem Menschenverstand permanent ignoriert haben. Die Physik lässt sich nicht vom Marketing überlisten.
Wenn man Chips produziert und diese mit den Spezifikationen immer weiter an die Grenzen treibt, weil man keine wirkliche Innovation in der Technik mehr erbringen kann, wird die Bude zwangsläufig irgendwann auseinanderfallen.
Ich drücke das ganze mal etwas plump aus, aber im Prinzip weiß doch jeder, je mehr Spannung ich durch den Chip schicke, desto größer ist der Verschleiß am Silizium - früher nannte man das Overclocking und hat auf Eigenverantwortung dafür jegliche Garantieansprüche geopfert.
Und die absurden Verbräuche waren allen Beteiligten bekannt und wurden immer abgetan mit "es ist mein Hobby und Camping kostet viel mehr..." und was man alles für einen Copiumquatsch gelesen hat.
Das Gleiche sehe ich heute bei den Grafikkarten insbesondere bei Blackwell und auch da müssen sich die ersten eingestehen, dass eine 500 Watt GPU im Privatbereich nicht so geil ist, wenn die Stromkabel mit 150°C anfangen zu schmelzen.
Ja, die Hintergründe sind andere, aber auch hier zieht die böse Physik wieder ihre Fäden. Bei einem Verbrauch von 150 Watt würde der verkorkste Nvidia-Stecker nicht um sein Leben kämpfen, wobei dann aber auch die Frage im Raum stünde, wozu dieser Standard überhaupt entwickelt wurde.