Lustigerweise scheint das nichtmal der Fall zu sein. Die neuen Chips sind einfach zu teuer für den Massenmarkt, den Intel eigentlich bedienen will. Raptor Lake scheint immernoch der Kassenschlager zu sein. Ich vermute, dass hier auch die rebrandings als 14k und Core 100 (ohne Ultra) gemeint sind.
"Intel says its customers are buying less expensive previous-generation Raptor Lake chips instead of the new, and significantly more expensive, AI PC models like the Lunar Lake and Meteor Lake chips for laptops."
Ja das ist nicht überraschend: würde gerne ein LL Notebook haben für die Arbeit, aber da geht's erst ab 1000€ los.
Also nicht. Das meiste Geld steckte immer schön im Einsteiger/Mainstream Bereich.
Blöd nur, dass die Preise bei TSMC wohl höher sind als bei der eigenen Produktion, daher kann man mit den N3 Chips wohl nichts billiges anbieten, selbst die kleinsten Arrow Lake gehen bei 250€ los, früher hatte man oft Ceoeeons unter 100€, und ich mein damit nicht in den 90ern.
Und was AI betrifft gibt's bislang kaum eine Nachfrage nach KI Produkten.
Mir scheint es sowieso so, dass die ganzen KI Firmen nicht wirklich wissen, was sie mit ihren lokal berechneten Client-KI Lösungen machen sollen.
Das höchste der Gefühle ist offenbar Gesichter aus einem Foto rausschmeißen
Ich glaube, das ist wieder ein Fall von Tech-Bubble in der wir sind. Raptor Lake hat für 95% der Anwender vermutlich eh mehr als genug Leistung und da braucht es nichts Besseres. Vor allem, weil AI PCs ja immer noch auf die App warten, die es wirklich mal nützlich macht.
Exakt.
Es fehlt eine Killer-Applikation
Und wann kommt jetzt die Technik aus der lang ersehnten Schublade? Wie hier zu Ryzen damals die ersten meinten, wenn AMD Konkurrenz liefert macht Intel die Schublade auf und ist vorne wieder.
Schublade hat geklemmt

Intel hatte ja die Lösungen in der Entwicklung, aber ohne Produktion kann man eben auch nichts produzieren.
10nm war ja für 2016 geplant
7nm für ca 2018 (Tik-Tok)
Wär das pünktlich gekommen, wäre Intel gar nicht in der aktuellen Lage
Schauen wir mal wo Intel in 5 Jahren steht wenn die ihre 10 Jahre Rückstand in der fertig vllt iwann einmal eingeholt haben.
Wie kommst du auf 10 Jahre?