Intel CPUs werden teurer: Nur der Wechselkurs schuld?

Ist doch normal kurz vor Weinachten gehen meist die preise rauf. Angebot und nachfrage regeln den preis. Und vor Weinachten ist die Nachfrage größer dann wird es halt Teurer. Habe ich jetzt selber gut gesehen habe mir vor 1 Woche neues Sys zusammen gestellt keine 10 Min. nach meiner Bestellung war der Preis vom Board mal eben 10 € teurer.:ugly:

Der Wechselkurs ist definitiv nicht schuld, sondern Intel selbst.
Das passiert weil die Konkurrenz schläft und Intel so oder so gerne gekauft wird. Das wird weiter so gehen wenn amd nichts unternimmt...

Sorry, wo ist das denn die Schuld von Intel, wenn AMD nicht aus dem Quark kommt und keine gescheiten Prozessoren herstellt? Schuss nicht gehört, oder was?

Wenn die Nachfrage steigt, steigen auch die Preise, so einfach ist das.

Sorry, wo ist das denn die Schuld von Intel, wenn AMD nicht aus dem Quark kommt und keine gescheiten Prozessoren herstellt? Schuss nicht gehört, oder was?

Wenn die Nachfrage steigt, steigen auch die Preise, so einfach ist das.

Da muss ich zustimmen. Intel hat die letzten 3 Jahre keine nennenswerten Performance Sprünge gemacht. Da wäre mehr als genug Zeit für AMD gewesen aufzuschließen oder zu überholen. Vielleicht erreicht man nicht die Effizienz und den geringen Stromverbrauch, aber zumindest die Leistung. Aber stattdessen konzentriert man sich halt nur auf den Low-Power Bereich mit APUs und co. Intel macht das zwar auch, (glaube aber, dass dies nur ein mittelfristiger Trend ist) aber dass AMD nun ein ganzes Marktsegement seit Jahren schleifen lässt ist sicher nicht Intels schuld. Entweder haben sie es komplett aufgegeben, mit Intel zu konkurrieren, sie sind zu dumm oder haben schlicht nicht das Geld zum investieren.

Das traurige daran ist, dass wahrscheinlich Intel noch so ne Bombe in der Hinterhand hat, dass AMD chancenlos ist, selbst wenn sie die aktuellen Intel CPUs schlagen könnten.

Die Konkurrenz von AMD ist immernoch locker vorhanden. Niemand muss für keinen Einsatzzweck Intel kaufen.
Ein FX-8350 für 145 Euro vs. einen i5 4690k für 210 ist jetzt kein allzuschlechter Deal..:ugly:

Wie sollen sie auch so einfach "aus dem Quark kommen"? Man kann das nicht so hinstellen, als ob AMD unfähig wäre. Zur Erinnerung, AMD hat es als einziges kleineres x86 Prozessorhaus geschafft, bis heute zu überleben, viele andere dagegen nicht. So sehr ich es mir wünschen würde, bald wieder eine AMD CPU zu haben, die in allen Belangen einem entsprechenden Intel Produkt mindestens ebenbürtig ist, als ganz selbstverständlich voraussetzen kann man das realistisch betrachtet eben nicht.

Ich denke auch, dass es preislich wesentlich schlimmer sein könnte, als es zurzeit ist. Allerdings müsste Intel doch beim Preis stabil geblieben sein, wenn die Preisempfehlung gleich geblieben ist? Soll heißen, der Anstieg kommt lediglich durch die Versandhändler zu Stande. Oder sehe ich das Falsch?

Wie wärs denn, wenn PCGH mal die Glaskugel weglegt und einfach mal bei diversen Händlern nachfragt? Die werden die ja nicht von Intel direkt beziehen, jedoch eher wissen, was da los ist. Vielleicht plaudert einer ja aus dem Nähkästchen.

Aber das ist wohl der Unterschied zwischen "Newsschreiber" und Redakteur bzw. Journalist....

• Like
Reaktionen: hfb
Noch teurer? Die haben echt den Bobbes offen, hm? :what:

Die Jungs werden mir, genauso wie Nvidia immer unsympatischer! :motz:

Naja ob 10€ so viel sind und wenn du Intel unsympatisch findest solltest du ein Terroranschlag auf Nvidia vorbereiten:schief:. *hust* Gameworks *hust*.

Naja, 10€ hin oder her eine Alternative gibts nicht.

Die Konkurrenz von AMD ist immernoch locker vorhanden. Niemand muss für keinen Einsatzzweck Intel kaufen.
Ein FX-8350 für 145 Euro vs. einen i5 4690k für 210 ist jetzt kein allzuschlechter Deal..:ugly:

Die meisten werden keine CPU fürs übertakten kaufen. D.h. nicht übertaktet bekommst du einen i5-4460 für 158€ (vs. 148€)

Naja ob 10€ so viel sind und wenn du Intel unsympatisch findest solltest du ein Terroranschlag auf Nvidia vorbereiten:schief:. *hust* Gameworks *hust*.

Naja, 10€ hin oder her eine Alternative gibts nicht.

Ja gut, stimmt schon :ugly:

Ach hör mir damit auf, so ein Schwachnsinn, hauptsache die Konkurrenz ausradieren, dass können die grünen Männchen gut :D

Cool, dann ist der 4790K jetzt ne Wertanlage? :ugly:

Gut, dass ich meinen schon hab. Hab damals (vor ca. 3 Monaten) auch 303€ dafür bezahlt.

Ich denke auch, dass es preislich wesentlich schlimmer sein könnte, als es zurzeit ist. Allerdings müsste Intel doch beim Preis stabil geblieben sein, wenn die Preisempfehlung gleich geblieben ist? Soll heißen, der Anstieg kommt lediglich durch die Versandhändler zu Stande. Oder sehe ich das Falsch?

Ich denke auch, dass die Preise noch absolut OK sind. 300€ für ein Konsumer High End Produkt? Ist doch noch ok. Als 2008 die ersten 45 nm CPUs gekommen Sind, Intel E8xxx und Q9xxx waren die Preise höher.

- 316$ für nen Q9450
- 530$ für nen 200 MHz schnelleren Q9550

Die DualCores die heute eher den i5 entsprechen starteten ganz oben bei 266$ für den E8500 und 183$ für den 100 MHz langsameren E8400 (für den ich bei uns aber zum Release auch mehr als 200€ hingelegt habe).

Hier ne schöne übersicht: http://www.computerbase.de/2007-12/test-intel-core-2-extreme-qx9770-und-q9450/24/

Also Intel war schon mal teurer. War vor 2 Jahren sowieso erstaunt, dass ich nen i5, dem "nur" das Multithreading gegenüber dem i7 fehlt (was in Spielen eh nur selten was brachte) schon für lächerliche 160€ bekam. Das hat sich bis heute nicht stark verändert. Gegenüber 2008 hat sich das Preis Leistungsverhältniss im bezug auf das was man braucht deutlich verbessert. Heute kann man bedenkenlos jedem nen billigen i5 empfehlen und nen i7, wenn er "etwas" mehr Leistung will. Damals war die Entscheidung noch deutlich schwieriger, da die Q CPUs einfach mal die doppelte Anzahl an Kernen hatten und somit auch doppelte Leistung in Anwendungen, die mehrere Kerne nutzen können. Zwischen nem i5 und nem i7 sinds heutzutage ja gerade mal 20-30% unterschied. Damals waren es 100% zwischen den zwei CPU Kategorien.

Zuletzt bearbeitet:
Hm,ich denke nicht weil es gibt ja nur noch gebrauchte Prozessoren beim E8500.Weil der gebrauchtmarkt sehr stabil ist ist das wohl eher ein Wunschdenken,weil ich meiner Mutter ja eben auch einen Preiswerten Prozessor zusammenstellen wollte.Da sie ja nur einen Intel Pentium m hat ist es ja egal was für einen Core 2 Prozessor ihr gebe.Naja nun Zum Thema.

Was beschwert ihr euch,bei der Ps4 beschwert sich doch auch keienr der wird ja seid Monaten weit über den Wert verkauft.Was sind denn schon 40 Euro mehr denkt sich da fast jeder.Und mal ehrlich wie oft kauft ihr euch denn einen Prozessor.Den kauft man sich alle ein Paar jahre,das wird doch wohl fast jeder verkraften können.Ich weis noch damals als ich nach ein paar jahren angefangen habe zu Zocken,also sprich 4 Jahre nach dem ich von 1998 angefangen hatte zu Zocken war ein Prozessor ohne High end schon bei 1000 Mark gewesen und High end 1400,da wäre man froh gewesen wenn es nur um ein paar einzelne Mark nur gestiegen wäre.Zocken war noch nie so günstig und das schon seid Jahren.Ich bin sogar froh wenn die Preise stabil sind,weil dann kann ich ganz einfach besser Planen.Mein nächster Pc wer weis ob ich 10 Jahre durchhalten kann,aber da wollte ich mal wieder aufrüsten,damit es sich auch wirklich Lohnt für den gleichen Preis wenigstens über 50 Prozent mehrleistung zu kommen.

Lange Rede kurzer sinn,sehe ich dort einfach keine so großen Probleme,nur wer es sich selbst welche macht,der hat sie auch.

Was ich hier teilweise lese strotzt nur so vor Dummheit? oder Naivität? ich weiß es nicht..... Leute fehlt euch echt der Weitblick??

WER mit MRD Umsatz Leute Entlässt! und weiß das er die NR1 am Markt ist wird seinen Gewinn immer weiter steigern und steigern >>müssen<< ! AG sei Dank!

Das ist nur der Anfang vom enden...

Die Preise werden weiter steigen da für brauch ich keine "Glaskugel" sondern nur einen Hirn!

Hm,ich denke nicht weil es gibt ja nur noch gebrauchte Prozessoren beim E8500.Weil der gebrauchtmarkt sehr stabil ist ist das wohl eher ein Wunschdenken,weil ich meiner Mutter ja eben auch einen Preiswerten Prozessor zusammenstellen wollte.Da sie ja nur einen Intel Pentium m hat ist es ja egal was für einen Core 2 Prozessor ihr gebe.Naja nun Zum Thema.

Was beschwert ihr euch,bei der Ps4 beschwert sich doch auch keienr der wird ja seid Monaten weit über den Wert verkauft.Was sind denn schon 40 Euro mehr denkt sich da fast jeder.Und mal ehrlich wie oft kauft ihr euch denn einen Prozessor.Den kauft man sich alle ein Paar jahre,das wird doch wohl fast jeder verkraften können.Ich weis noch damals als ich nach ein paar jahren angefangen habe zu Zocken,also sprich 4 Jahre nach dem ich von 1998 angefangen hatte zu Zocken war ein Prozessor ohne High end schon bei 1000 Mark gewesen und High end 1400,da wäre man froh gewesen wenn es nur um ein paar einzelne Mark nur gestiegen wäre.Zocken war noch nie so günstig und das schon seid Jahren.Ich bin sogar froh wenn die Preise stabil sind,weil dann kann ich ganz einfach besser Planen.Mein nächster Pc wer weis ob ich 10 Jahre durchhalten kann,aber da wollte ich mal wieder aufrüsten,damit es sich auch wirklich Lohnt für den gleichen Preis wenigstens über 50 Prozent mehrleistung zu kommen.

Lange Rede kurzer sinn,sehe ich dort einfach keine so großen Probleme,nur wer es sich selbst welche macht,der hat sie auch.

Du vergisst aber auch das der PC zu der zeit nicht in jedem Haushalt war! Mit deiner Berechnung vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück