Aber genau das machen die modernen Engines z.B. in Star Citizen. Wer dann noch einen überteuerten i5 hat, hätte lieben gleich einen FX gekauft. Billiger und besser. Die Verbraucher sind selber schuld. Wenn nur noch eine Marke gekauft wird, weil man leichtgläubig auf Marketingtricks wie z.B. manipulierte Benchmarks herein fällt und Spiele exklusiv für einen Hersteller entwickelt werden, sollen sich die Verbraucher nicht über steigende Preise wundern und aufregen. Man kann Hersteller mit solchen Machenschaften auch einfach boykottieren. Ich muss nicht jedes Spiel kaufen. Ich bin mit meinem FX-9590 glücklich, auch wenn ich überlegt habe, weiner Frau einen billigen i5 zu kaufen.
Wenn das so weitergeht, wird ein i5-4690 bald wieder 220,-€ kosten, ohne bei guten Programmen großartig mehr als ein FX8320 für 120,-€ zu können.
http://geizhals.de/?phist=1119925&age=9999
Und mit der selben Dollarentwicklung sieht es bei AMD so aus, irgendwie seriöser:
http://geizhals.de/?phist=852342
Es gibt genug Beispiele wo selbst mit 8 Threads der i5 den AMD verbläst. Zumal man bei 90% der Software nicht gut parallelisieren kann, somit sind die i5 in 90% der Software immer vor AMDs Prozessoren, weil der i5 eine höhere IPC hat.
Warum er überteuert sein soll versteh' ich deshalb nicht. Vorallem weil ein Prozessor mehr als nur die wiedergegebene Leistung ist, es ist auch Verbrauch und somit Kühlung usw usf
Und zu deiner Kostenrechnung: mein alter i7 mit 4 Kernen und HT hat 2008 ca 220€ gekostet, warum man da je einen FX holen sollte ist mir nicht klar.
Deine "Marketingtricks" macht natürlich nur Intel, gell?
"8-Kern Prozessor" FX. 5Ghz Leistungsmonster (beim Verbrauch). Benchmark-Schummeleien bei AMD Treibern standen einige Zeit an der Tagesordnung. Da ging etwa AA schlecher oder Texturen waren wesentlich schlechter gefiltert. Man nannte das natürlich "einen Bug", aber, dass das natürlich den netten Nebeneffekt hatte, dass man überraschend vor Nvidia lag, war natürlich nett...
Steig mal auf die Bremse. Welche manipulierten Benchmarks? Die von vor 10 Jahren?

ja ich glaube er meint die P4 Benchmarks
Was soll man von so einem Hersteller halten? Das sagt doch alles. Man kann solche Hersteller unterstützen, oder man kann den Wettbewerb mit dem Kauf von Produkten stärken. Das muss jeder für sich entscheiden.
"[...] Das CPU-Geschäft lief in den letzten 15 Jahren nicht immer ganz fair ab. Speziell Intel musste sich zahlreichen Vorwürfen entgegensehen, seine dominierende Marktstellung gegenüber der Konkurrenz von AMD unlauter ausgenutzt zu haben. [...] " aus
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...pulierte-Benchmarks-14-Jahren-Aerger-1141278/
Bist du neu hier oder im Internet?
Du weißt schon, dass so gut wie bei jedem Benchmark Geld von Firmen hineinfließt. AMD bzw ATI hatten da ganz besonders unrühmliche Zeiten von gefakten Benchmarks, Treibern und diversen völlig an den Haaren herbeigezogenen Scores.
"Was soll man von solchen Firmen halten" -> na am besten GAR nix kaufen, es ist üblicherweise nunmal die übliche Praxis in der IT Branche. Intel ist hier sicher nicht heilig, aber auch nicht schlechter als AMD, grade die üben im Benchmark tunen wie die wahnsinnigen, derzeit ist es ihnen mit Hardware ja nicht möglich, den Anschluss zu holen.
Traurigerweise hat man einen 6 Jahre-Rückstand immer noch nicht aufgeholt: es gelingt einfach nicht den i7 von 2008 von der IPC her zu schlagen, und natürlich somit in allen Benchmarks bis 4 Kerne.
Während Intel also eh schon kaum Gas gibt tut AMD erst recht nix um aufzuholen. Außer deine von dir so verabscheuten Benchmarktricks, denn deren gibt es genug. Natürlich sind bei Release der FX Architektur Gelder geflossen, dass Programme und manche Spiele mit extremen Aufwand so umgeschrieben wurden um in den FX Prozessoren gut auszusehen. Hier wurden also Programme speziell für den FX umgeschrieben/optimiert. Ist das besser/schlechter als was Intel versucht hat?
Ich würde sagen es ist ganz normal.
Den Wettbewerb stützen durch den Kauf SCHLECHTERER Produkte ist wohl das ineffizienteste was man tun kann. Warum würde AMD dann überhaupt versuchen für Milliarden mehrere neue Produkte zu bringen?
Man hilft übrigens AMD mit der "geiz ist Geil" Mentalität genau null. Wenn man nur auf den Preis schaut, kauft man vielleicht AMD, aber man kauft ein Produkt, welches schon so weit runtergesetzt wurde vom Preis her, dass AMD eh kaum noch was verdient damit (sicher unter 10€). Am ehesten würde ich an deiner Stelle irgendeinen Prozessor raussuchen bei AMD der völlig überteuert (irgendein Opteron oder so) ist und den dann kaufen.
Am meisten hilfst du dir selbst UND AMD wenn du es so machst: kauf einen i3 (ist in den meisten Spielen doch vor AMD) oder meinetwegen einen i5 i7 und füll' einen Scheck über 100€ für AMD aus. Das wäre als hättest du gerade 10 AMD Prozessoren gekauft