Intel CPUs werden teurer: Nur der Wechselkurs schuld?

Die Gehälter und Löhne sind dabei gesunken sehe somit nicht ein bei Technik auf einmal mehr zu bezahlen.

Nö gesunken ist nix. Höchstens nicht gestiegen, dabei steigen andere Preise und der Lohn wird "weniger" weil alles mehr kostet als noch 5 Jahre vorher. Das bedeutet aber nicht das man jetzt mehr bezahlt, die Hardware ist günstiger geworden in all den Jahren. Früher hat das Zeugs noch mehrere Monatsgehälter verschluckt, jetzt kann man sich für kleines Geld einen PC zusammenbauen der alles packt was man auf den werfen kann.

Und frag mal die Kollegen in Russland, wie die sich fühlen wo der Rubel sich praktisch halbiert hat und zwar über nen kurzen Zeitraum.
Bei denen sinds keine 20€ mehr, bei denen sinds jetzt 50% mehr was die Technik kostet, auch wenn sich der Rubel stabilisiert und langsam hochkriecht.

Und Intel & die Händler sind keine Arbeiterwohlfahrt, sie müssen verdienen um weiter zu machen und die Angestellten zu bezahlen. Dabei ist denen piepegal ob bei uns hier der € gut oder schlecht steht, alles hat seinen Preis und Hardware wird nun mal in $ berechnet.

Wenn es mehr kostet nehmen die Firmen mehr Geld ein (sie verlangen ja jetzt mehr)

Nein, sie nehmen das gleiche ein. Weil wir hier nen schlechteren Kurs haben, müssen sie die Preise anheben um den gleichen Gewinn wie vorher zu fahren. Die CPU ist nicht teurer geworden, die UVP ist immer noch dieselbe und dem Kurs nach ist der Preis immer noch gleich.
Intel hat es gar nicht nötig, sie verkaufen ihre CPUs sowieso wie warme Semmeln, da AMD nicht aus dem Knick kommt. Warum sollten sie die Preise anheben? Das schreckt einige Leute dann eventuell ab, so verdienen sie weniger, über gute stabile Preise lässt sich mehr erreichen, vor allem mehr zufriedene Kunden.

Ich hab nur gesagt das der Rest schon lange deutlich härter zulegt, und die Leute wundern sich wenn Intel auch nachzieht um kein Geld zu verlieren...

Liegt es denn per se an Intel bzw. liegt es nur an Intel?
Konnte jetzt ad hoc keine UVP finden, aber die Tatsache, dass z.B. der Xeon mit 200? auf den Markt kam und inzwischen bei 230+ klebt, zeugt ja wohl eher von der Gier der (Zwischen-) Händler, oder nicht?

[Das bitte unabhängig davon betrachten, dass ich natürlich der Meinung bin, dass Intel-CPUs ganz allgemein zu teuer sind und das v.a. an der mangelhaften Konkurrenz liegt.]
Here you go: *Klick*

Das sieht man hier ganz deutlich, am Beispiel der jeweils billigsten der Serien:

GTX 750: https://geizhals.de/?phist=1104034
GTX 760: https://geizhals.de/?phist=967266
GTX 770: https://geizhals.de/?phist=971610
GTX 780: https://geizhals.de/?phist=952174

Und dagegen eine typische Intel CPU, also wirklich, das kann nur der Wechselkurs sein...
https://geizhals.de/?phist=1050221

(Sarkasmus Ende)
Dir ist schon bewusst, dass die GTX-700-Serie größtenteils EOL ist und das daher nicht vergleichbar ist?

Da ist kein Wechselkurs schuld es sind die "Märkte". :lol:

Die Märkte sind halt ein scheues Reh.

Zuletzt bearbeitet:
bin ja schon gespannt ob nvidia tatsächlich dieses jahr von 28 nm auf 16 nm springt. wenn da amd nicht nachzieht dann kommt auch im gpu-segment das TKO.

Vermutlich gibt es zwei Gründe:
1. Der Wechselkurs. Der wirkt sich beim Kauf eines Autos aus, laut meinen Hochrechnungen ist er von 0,77€ (dollar zu euro) auf etwa 0,84 angestiegen, also bei 200€ für einen i5 4670k sind das etwa 14€
2. Die Märkte nutzen diesen Nachteil, um sich selbst inen Vorteil zu erkaufen, denn sie haben ja einen ligitimen Grund
2.a. Intels Vorherrschaft wird ausgenutzt, um die Preise zu erhöhen. Langfristig könnte es auch so bleiben, wenn kein Konkurrent kommt, um die Preise in diesem Segment drücken zu können...
Das ist nichts als freie Marktwirkschaft

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst, dass die GTX-700-Serie größtenteils EOL ist und das daher nicht vergleichbar ist?

Ja, natürlich, aber ich wählte die Karten mit bedacht, weil sie ziemlich zeitgleich zu Haswell CPUs auf den Markt kamen. Das Problem der Intel-Preisentwicklung liegt eindeutig nur am vermeintlich mangelnden Wettbewerb; dabei ist in Anwendungen ein schnöder, aber gut übertakteter FX-8320 auf dem Niveau eines doppelt so teuren i7-4790 zu finden. Aber alle schreien nach Intel, empfehlen die überteuerten CPUs und wundern sich dann über eine gegenüber anderer Hartware merkwürdigen Preisentwicklung.

Ja, natürlich, aber ich wählte die Karten mit bedacht, weil sie ziemlich zeitgleich zu Haswell CPUs auf den Markt kamen. Das Problem der Intel-Preisentwicklung liegt eindeutig nur am vermeintlich mangelnden Wettbewerb; dabei ist in Anwendungen ein schnöder, aber gut übertakteter FX-8320 auf dem Niveau eines doppelt so teuren i7-4790 zu finden. Aber alle schreien nach Intel, empfehlen die überteuerten CPUs und wundern sich dann über eine gegenüber anderer Hartware merkwürdigen Preisentwicklung.

Wo denn bitte? Der 8320 und auch der 8350 und die 9000er können einen i7 nicht mal im Traum einholen. Es gibt Anwendungen wo es relativ eng wird, aber Intel ist immer vorne, bei Spielen sowieso.
Dazu ist der 4790K NICHT die Oberklasse von Intel. Sieh dir den 5820K, OC auf 4,5Ghz rennt das Teil alles was AMD hat, dreifach über den Haufen. Dazu kostet das Teil nur 350€, also nix zu teuer.
Wo ist denn die Preisentwicklung merkwürdig?
5960X kostet dasselbe wie vorher, auch 5820K oder der kleine Dualcore Pentium schießmichtot kosten genau so viel wie 2 Monate vorher. Intel hebt die Preise nicht an, das sieht man auch an deren Daten, die man öffentlich einsehen kann.
Und 300€ finde ich nicht überteuert, eine Grafikkarte der oberen Mitteklasse kostet schon so viel.

Zeig mir eine AMD CPU die an meinen 5820K rankommt, dann nehm ich die auch. Voraussetzung: sie darf nicht mehr verbrauchen.

Juhu:banane:Anfang Oktober gekauft...
17 € beim 5820K gespart
22 € beim Asus X99 Deluxe,
und alle haben gesagt sie warten noch ab...

Aber der DDR4 Ram war 20 € teuerer:nene:

Da hast du aber ziemlich weit ins rote Glas geschaut.
Für einen übertakten FX braucht man schon ein Mainboard was locker 70€ mehr kostet als das für den i7.
FX 8320 + Mainboard = 250€
i7-4790 + Mainboard = 330€
Das sind ~80€ Unterschied für ein System was dem FX in fast jedem Szenario weit überlegen ist.

Intel CPUs werden teurer: Nur der Wechselkurs schuld, lol was für ein ....
Intel CPUs werden teurer und AMD CPUs nicht, :what: komisch oder.
Intel nutzt nur seine Marktstellung aus, was ja auch richtig ist.

Juhu:banane:Anfang Oktober gekauft...
17 € beim 5820K gespart
22 € beim Asus X99 Deluxe,
und alle haben gesagt sie warten noch ab...

Aber der DDR4 Ram war 20 € teuerer:nene:

Ähm wo haste das gefunden? Bei mir kostet das Zeugs genau dasselbe wie auch vor 2 Monaten. 5€ Unterschied, bei ner Gesamtsumme von 815€, was nu nicht auffällt.

Und vor allem der Wechselkurs soll Schuld sein?

Hallo?! Wer da nicht sieht das es einfach mist ist was die da erzählen, glaubt wirklich noch an den Weihnachtsmann. (Passt gerade zur Zeit)

Die CPUs werden 50-60€ Teurer! Und das jeweils! Wie viel war jetzt noch einmal die Cash-Back Aktion? Genau 60€.

Der Euro ist um gut 10% gefallen aber die Preise steigen um über 20%!

Für mich ist das mehr als nur abzocke!

DU musst doch nicht kaufen? Oder stirbst du sonst? Ist es gesetzlich geregelt das du CPUs zu dem Preis kaufen musst?
Und wenn ALLE aus dem Thread mitmachen und nicht kaufen, dann ändert sich der Preis auch wieder, ganz einfach
Solang es Leute gibt die das Geld dafür ausgeben (mich inklusive) ist das eine vollkommen normale Entwicklung :)

DU musst doch nicht kaufen? Oder stirbst du sonst? Ist es gesetzlich geregelt das du CPUs zu dem Preis kaufen musst?
Und wenn ALLE aus dem Thread mitmachen und nicht kaufen, dann ändert sich der Preis auch wieder, ganz einfach
Solang es Leute gibt die das Geld dafür ausgeben (mich inklusive) ist das eine vollkommen normale Entwicklung :)

Ich würde mir auch niemals einen Haswell kaufen. Alleine schon weil die heißer werden als jeder AMD und ein sehr dicker Kühler bei OC grundsätzlich pflicht ist. Auf der anderen Seite ist mein 5650 @ 4,4 jeder 1150 CPU überlegen bzw ebenbürtig und das für nicht einmal 100€. Gibt leider nur kleine Haken, die Teile gibt es nur noch gebraucht und der Stromverbrauch ist höher, aber ansonsten, jedem neuen System überlegen, weil man 200€+ weniger Geld ausgeben muss bei einem vergleichbaren i7.

Aber du gehörst bestimmt auch noch zu denen die an:"Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" glauben. Das einzige wonach sich unsere Wirtschaft regelt ist, wie man den Leuten das meiste Geld aus der Tasche zieht! Aber unsere Wirtschaft wird eh früher oder später vor die Wand gefahren werden.

Zurück