Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Weißt du das aus eigenen Quellen oder sind das Informationen aus Intels PR Abteilung?

Grüße!
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Welcher Konkurrenzkampf? Die OEMs heulen doch lieber ihren geliebten Kochplatten hinterher, statt einfach CPUs eines anderen Herstellers zu nutzen, die wahrscheinlich sogar günstiger und schneller wären... Für mich ist das kein Kampf.

Grüße!

genau das , entweder hängen die noch an knebelvertraegen fest oder mein Mitleid hält sich in grenzen ...
Dazu ist es noch ein weiter weg bis dahin wo man sich sorgen machen muss das AMD auf einmal das Monopol uebernimmt ;)
auch das abstossen der Fabs sehe ich noch lange nicht , bei AMD war das auch nur aus der Not geboren und AMD hatte damals wirklich Land unter !
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Intels 7nm Prozess ist hingegen sogar TSMCs 3nm Prozess überlegen, aber auch der verzögert sich halt deutlich.

Belege dazu?
Ist das deine persönlich subjektive Meinung und Einschätzung?

Alles was es darüber in der Fachjournalie zu lesen gibt, kommt einhellig zu der Einschätzung, dass Intels 7nm EUV vergleichbar ist mit dem TSMC 5nm EUV, dessen Riskproduktion schon seit mehreren Monaten läuft.

Also hätte ich gerne mal Belege zu deinen gloreichen Worten zum Intel 7nm Prozess!
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Also an der knappen liefersituation war ich schonmal nicht beteiligt, ich habe jetzt von einem alten i7 3820 (2012) umgesattelt auf einen ryzen 3900x...
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Aus meiner Sicht bleibt nur eines: Die eigene Fertigung muss abgestoßen werden!

Schon lustig wie du erst vor kurzem geschrieben hast völlig neutral zu sein und dennoch jeden verfügbaren Thread nutzt um deine kruden Thesen gegen Intel zu verbreiten... Das hier ist aber wieder mal ein Highlight (auch wenn ich das schon öfters von dir gelesen habe)!

Was soll es denn am Lieferengpass ändern, wenn Intel seine Fertigung abstößt? Wenn die Fabriken unter anderen Flagge geführt werden, dann liefern sie erst mal nicht mehr aus. Aufgrund von Umstrukturierungen usw vermutlich sogar erst mal weniger.

Mittel- und langfristig wäre eine weitere Konzentration der Fertigung auf dann nur noch 3 große Fertiger (TSMC, Samsung, GloFo), die ihre Schwerpunkte auch noch in unterschiedlichen Sparten haben, dem Fortschritt mehr als abträglich. Mangelnde Konkurrenz führt zu technischem Stillstand und hohen Preisen

Letztlich ist deine wirre Forderung also weder geeignet den jetzigen Zustand zu beheben, noch dient sie uns Kunden. Weiß nicht was dich da immer reitet...
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Der Quatsch, den du schreibst ist ja nicht zum Aushalten...*zensiert*

Warum sollte das dumm sein, wo bei AMD gerade die Früchte auch ganz ohne eigene fabs erblühen?

Auf die Antwort bin ich mal gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Nein, das eben verstehen viele falsch, es sind die bestehenden Lieferverträge, die Intel nicht mehr erfüllen kann, was sehr gefährlich ist, dazu, die meisten Produkte aus alter Fertigung.

Das Dilemma: Intel kann bei sinkender Nachfrage nicht genug liefern!

Das das so nicht mehr lange gehen wird, sollte jedem klart sein!

Für mich ergibt das kein Sinn. Feste Lieferverträge, sinkende Nachfrage ergeben gerade Fatal Error. Stehe auf dem Schlauch...

Was ich bisher aus Artikeln aller Art, Wirtschaftszeitungen, Hardware Seiten etc. entnommen habe, ist das Sie eine enorm hohe Nachfrage zu verarbeiten haben und primär Lieferverträge und AAA Kunden ausliefern...

Egal wie nun, ich glaube nicht das dieses Imperium innerhalb eines Jahres in die Knie gezwungen werden kann... Die Macht möge mit euch sein... ;)
 
Intels 10nm Prozess verwendet andere, teils neue Materialien und Methoden die bei TSMC erst für den 3nm Prozess geplant sind. Kurzum Intel hat zu viel auf einmal versucht.
Intels 10nm entspricht ansonste ungefähr TSMCs 7(+)nm Prozess. Der heißt nur anders. Die reinen Zahlen sagen ja wenig aus, deshalb kann Intel mit ihrem 14++ Prozess ja noch annähernd mit AMDs 7nm Prozessoren mithalten.

Ad Prozesse:
Intels 7nm Prozess ist hingegen sogar TSMCs 3nm Prozess überlegen, aber auch der verzögert sich halt deutlich.
7nm, 5nm and 3nm Logic, current and projected processes – SemiWiki
Die Konkurrenzsituation von AMD ist somit auch Glück, dass Intel hier seit Jahren auf der Stelle tritt, denn laut Plan wär der 7nm Tiger Lake schon auf dem Markt. Der hätte dann zwar immer noch nur 4 Kerne und HT und inkl IGPU, aber wahrschreinlich entweder bei 20 Watt Verbrauch oder würde bei 6 Ghz laufen :D ne spaß, Intel hat sich da ordentlich verrannt und AMD profitiert davon. Ist gut so, denn AMD muss bis Intel zurückschlägt ordentlich die Kriegskasse füllen.

auch hier haelt sich mein Mitleid in engen grenzen , denn kein Schwein hat damals mit IBM oder AMD mitleid gehabt , deren PPC oder Phenom I waren von der Architektur besser oder gleichwertig und wurden nur von Intels damals unangefochtener Fertigung vernichtet !
Soviel zur genialen Core 2 Architektur , ein Phenom I war bei gleichem Takt nur 2-3 % langsamer als der Core 2 Quad , der hohe verbrauch und niedrige Takt war nur der damals nicht konkurrenzfähigen Fertigung von AMD geschuldet das selbe Spiel bei IBMs G5 PPC ...
und ohne Smartfone Chip Fertiger wie Samsung wuerde es heute da nicht besser aussehen :)

Warum sollte das dumm sein, wo bei AMD gerade die Früchte auch ganz ohne eigene fabs erblühen?

Auf die Antwort bin ich mal gespannt!
FABs kosten Geld aber wenn man vorn mitspielt sind sie ein enormer Vorteil , besonders wenn man auch im Auftrag fertigt wie es AMD damals gemacht hat , also wenn AMD damals nicht mit dem Ruecken an der Wand gestanden haette , haetten sie ihre FABs wohl kaum aufgegeben ...
gerade von 1999-2005 lief es ja enorm Gut und wie ich schon schrieb ohne seine unüberlegene Fertigung wäre die Core 2 Architektur nie so durch die Decke gegangen !
Selbst Bulldozer hat nicht nur wegen der Architektur so an boden verloren , die Fertigung bei Intel war Welten ueberlegen zu der zeit , das vergessen aber auch viele , gerade wenn sie 32 nm Piledriver gerne mal mit 22 oder gar 14 Nm Intel Chips vergleichen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Also an der knappen liefersituation war ich schonmal nicht beteiligt, ich habe jetzt von einem alten i7 3820 (2012) umgesattelt auf einen ryzen 3900x...

Ach, bist du wie ich auch einer der Schlingel, die nett zu Intel sind und stattdessen AMD zu Lieferengpässen niederringen? :D
Sogar unsere Firma stellt komplett auf AMD um, die 25 Jahre lang bei Intel gekauft hatte.

Ich wundere mich bei solchen monatlichen News über die tollen Statistiker, die den PC als solches und vor allem als Spielegerät in angeblich 2stelligen Rückgangszahlen den Tod vorhersagen.
Alle Hersteller können nicht immer mehr und immer mehr liefern wollen udn müssen, obwohl die Käuferzahlen angeblich wegbrechen sollen, weil ja jeder angeblich nur noch Konsolen und Smartphones verwendet.
Das müsste mir mal wer verständlich erklären, wie das sein kann.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

@all

Wie lange hat Intel schon Schwierigkeiten mit der eigenen fab?
Oh wait seit Jahren schon, es war also genug zeit zum Reagieren!

Intel bekommt ihn in 10nm schon nicht hoch, wie soll das denn weiter gehen??
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Klar in all den Jahren mit Rekordgewinnen und -Umsätzen hätten sie dann wohl besser mal ihre Fabs abgestoßen... Klingt nachvollziehbar.

Abgesehen davon, wenn es jetzt mal 1-2 Jahre schlechter laufen sollte, dann ist das eben so. Intel hat genug Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Know-how und finanzielle Mittel um da auch wieder raus zu kommen. AMD hat es ja auch geschafft und deren Startposition war erheblich schlechter!

Wobei schlecht laufen auch jammern auf sehr hohem Niveau ist. AMD wäre froh bei ihnen würde es mal so "schlecht" laufen!

Wichtig ist, wenn es nicht läuft, dass man einen schlüssigen Plan hat wie man da wieder raus kommt. Wenn sie überzeugt davon sind, dass sie diesen haben, dann passt das erst mal. Ob sie den wirklich haben bzw ob der dann auch so aufgeht, das kann von uns ohnehin niemand bewerten, da bleibt nur das abwarten.

Wenn der eine oder andere meint permanent gegen Intel (oder auch AMD) schießen zu müssen, dann offenbart das ein interessantes Persönlichkeitsprofil. Was wohl da alles schief gelaufen ist?
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Warum sollte das dumm sein, wo bei AMD gerade die Früchte auch ganz ohne eigene fabs erblühen?

Auf die Antwort bin ich mal gespannt!

Günstiger Fertigen, besser abgestimmte Fertigung auf die Architektur, schnelleres reagieren auf nötige Produkte ohne langes Vertragsgekasper (wenn das mal alles wieder läuft) und da gibt's bestimmt noch einige Punkte mehr.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Günstiger Fertigen, besser abgestimmte Fertigung auf die Architektur, schnelleres reagieren auf nötige Produkte ohne langes Vertragsgekasper (wenn das mal alles wieder läuft) und da gibt's bestimmt noch einige Punkte mehr.

Unsinn die eigene Produktion ist viel teuer und macht insgesamt unflexibler, seihen wir ehrlich, ohne eigene fabs wäre Intel noch besser dran als sie jetzt schon sind. ;)
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Unsinn die eigene Produktion ist viel teuer und macht insgesamt unflexibler, seihen wir ehrlich, ohne eigene fabs wäre Intel noch besser dran als sie jetzt schon sind. ;)

Das machst du als technikkenner und brancheninsider bestimmt an nachvollzieh- und belegbaren Punkten fest?! Da bin ich gespannt!
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Ist doch eigentlich nicht weiter überraschend.

Man hat zwar "1 Milliarde" investiert um die Kapazitäten bei der 14nm zu pushen, aber wenn Intel wie angekündigt mit der 10nm Fertigung voran kommen will, müssen sie so langsam ihre Produktion wieder umswitchen. Und das geht eben kaum ohne Abstriche bei der "alten" Produktion.

mfg
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Ist eh schon längst überfällig, dass mehr gut designte Alternativen auf Basis von AMD-Komponenten erscheinen.
Der Ryzen 3xxxU arbeitet jedenfalls tadellos in meinem neuen Convertible. Schade hat HP das Display ziemlich hart verbockt.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Ja ja, der Untergang von Intel... uuuuuhhh. :D

Downfall.png
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Das machst du als technikkenner und brancheninsider bestimmt an nachvollzieh- und belegbaren Punkten fest?! Da bin ich gespannt!

Punkt1
Das habe ich hier schon mehrfach erläutert (BWL 1tes Semester), aber es wird hier wissentlich immer wieder von den Forenprofis ignoriert
Punkt2 siehe Punkt1
 
Zurück