Intel CPU untertakten, NB wird zu heiß!

Mr.Savage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel CPU untertakten, NB wird zu heiß!

hallo leute,
ich habe ein problem, folgendes...

ich habe ein "medion akoya md 96970" mit einem "Core 2 Duo T5750" und einer "nvidia 9300m"

das nb ist zwar schön und gut, aber im sommer kann man nichts damit machen, cpu temp. ca. 78-85°C, graka ca. 90-105°C (temp graka je nach anwendung!) und nb oberfläche ca. 50-55°C (sehr unangenehm wenn die hand aufliegt)

ACHTUNG, nicht übertaktet!

so naja nun könnte man ja ganz "einfach" die vcore senken ABER das geht nicht soeinfach, weder im bios, noch mit dem prog nb-control.
habe auch schon mehrfach im netz gesucht aber nirgens habe ich eine lösung gefunden.

nun dachte ich mir das könnte doch hier für euch ein leichtes sein, oder?

hat einer ne idee wie ich die vcore vom cpu senken kann?

und am rande, fals das thema falsch erstellt ist bitte verschieben, sorry.

gruß Stephan

AW: Intel CPU untertakten, NB wird zu heiß!

Das könnte schwer werden, weil, wie du schon festgestellt hast, gibt es bei den meisten OEM Boards, wie sie bei Fertigrechnern verwendet werden, keine Einstellungen, mit den man die Spannung(en) und/oder die Takte verstellen kann.

Bei Notebooks ist es nochmals schwieriger. Da haben höchstens High-End Notebooks solche Einstellmöglichkeiten. Aber keine Panik, Notebooks halten höhere Temperaturen aus, aber deine sind schon grenzwertiig. Höhere Temperaturen sollten es auch nicht sein.
Achte einfach darauf, dass das Notebook nicht unnötig in der Sonne steht, und dass alle Luftschlitze frei sind.

Medion, shit! Das Problem ist das, das Bios bei solchen teilen sehr stark kastriert. Ist echt schwierig bei dir. edit: zu spät!

Ist ein Notebook ,wird heiser .

Sauber machen und benutzen bis er nicht mehr geht --> dann in die Tonne .

Hmm...

Es sieht schlecht aus, die meisten OEM Produkte haben einen bescheuertes BIOS.

Ich wuerde an deiner stelle einen billigen Notebook-Kueler kaufen.

@ hulkhardy1, DAEF13

jut leute, naja hätte ich mir schon denken können, habe ich ja auch schon öffters mal gelesen, also wird da sicher mit nem patch, tool, oder sonstiges nichts gehen, egal ob im bios oder im os...?

naja ansonsten gehts jetzt grade mit den temps, habe das teil jetzt komplett zerlegt gehabt und ja...durch eine staubwand kann keine abwärme fließen :devil:

so jetzte sind die temps wieder i.o. bis jetzt habe ich den wie fast seit ner stunde laufen und siehe da, cpu 50-67°C (67°C beim zocken) und graka 70-85°C, naja nun passt es wieder und der lüfter nervt nicht ständig weil der sonst immer auf höchster stufe lief...

trotzdem danke für eure infos, war zwar nicht das was ich wollte aber zumindest hattet ihr meinen verdacht bestätigt...leider :(

das ganze problem ist es ja auch einfach, das bei diesem nb sehr schnell durch diese temps. der hitzetot eintritt, und das schon nach einem jahr...

@wolf 78

also ich weis ja nicht als was du arbeitest aber ich kann mir nicht einfach nach 1 oder 2 jahren das teil weghauen, kam ja auch 500 euro, also ich als azubi kann mir sowas nicht leisten...

@all

ansonsten habe ich noch ein paar beobachtungen gemacht, und zwar folgendes...

1. die oberflächen der kühlerplatten (die die auf cpu und graka aufliegen) ist/war mehr als uneben, da hat man jeder rauheit mit dem finger genau gespürt, ok, das habe ich mit sehr sehr feinen sandpapier problemlos beheben

2.der das kühlerteil vom cpu liegt problemlos auf der cpu auf, ABER aber bei der graka, als ich die ganze alte "knete" (nicht passte) runter gemacht hatte, neue paste drauf geschmiert habe und als ich danne den kühler wieder aufgesetzt hatte dachte ich ich sehe nicht richtig, ein spalt zwichen gpu und kühler von ca. 1-2mm...danne war mir klar warum da soeine art knete drauf war, aber ist diese knete mit ca. 2mm spalt nicht viel schlechter als eine direkte verbindung mit dem kühler und bissel paste?

aso, nur um alles zu vervollständigen, der kühler ist für cpu und gpu die beiden kerne liegen vllt. 50mm auseinander.

was kann ich da für die gpu ambesten machen das die optimal gekühlt wird und den kühler voll nutzen kann?

edit: ein nootbook kühler bringt ca. 0°C unterschied. ich dachte selber das das die temps gut senken müsste aber nix da, brauch echt garkeinen unterschied.

jut leute, naja hätte ich mir schon denken können, habe ich ja auch schon öffters mal gelesen, also wird da sicher mit nem patch, tool, oder sonstiges nichts gehen, egal ob im bios oder im os...?

Bei einigen Notebooks kann man mit RMClockUtility oder ClockGen den Takt verändern, aber die Spannung ist nur selten einstellbar, und wenn dann mit dem oben genannten RMClock Teil.

naja ansonsten gehts jetzt grade mit den temps, habe das teil jetzt komplett zerlegt gehabt und ja...durch eine staubwand kann keine abwärme fließen :devil:

Das kenn' ich. Und irgendwann wundert sich Muttern, dass sich das Teil immer abschaltet.:lol:

so jetzte sind die temps wieder i.o. bis jetzt habe ich den wie fast seit ner stunde laufen und siehe da, cpu 50-67°C (67°C beim zocken) und graka 70-85°C, naja nun passt es wieder und der lüfter nervt nicht ständig weil der sonst immer auf höchster stufe lief...

Ich nehme an, dass der Lüfter nun nicht auf höchster Drehzahl dreht, und dafür sind die Temps. wirklich in Ordnung.

also ich weis ja nicht als was du arbeitest aber ich kann mir nicht einfach nach 1 oder 2 jahren das teil weghauen, kam ja auch 500 euro, also ich als azubi kann mir sowas nicht leisten...

/sign - nicht jeder hat einen Geld sch****den Esel:schief:

die oberflächen der kühlerplatten (die die auf cpu und graka aufliegen) ist/war mehr als uneben, da hat man jeder rauheit mit dem finger genau gespürt, ok, das habe ich mit sehr sehr feinen sandpapier problemlos beheben

Damit bist du wohl der erste, der einen Notebookkühler plangeschliffen hat:daumen:

2.der das kühlerteil vom cpu liegt problemlos auf der cpu auf, ABER aber bei der graka, als ich die ganze alte "knete" (nicht passte) runter gemacht hatte, neue paste drauf geschmiert habe und als ich danne den kühler wieder aufgesetzt hatte dachte ich ich sehe nicht richtig, ein spalt zwichen gpu und kühler von ca. 1-2mm...danne war mir klar warum da soeine art knete drauf war, aber ist diese knete mit ca. 2mm spalt nicht viel schlechter als eine direkte verbindung mit dem kühler und bissel paste?

Absolut richtig! Auf vielen Mainboards wird ebenfalls so ein "Beton" verwendet, den man erst abkratzen muss, und dann gegen etwas Hochwertiges austauschen muss.

was kann ich da für die gpu ambesten machen das die optimal gekühlt wird und den kühler voll nutzen kann?

Vielleicht kannst du noch 2mm abschleifen?;)
Oder du setzt eine dünne (2mm) Kupferplatte dazwischen.

vielleicht kannste dir ne art backplate für die GPU basteln und dann richt Anpressdruck geben.....

Oder du nimmst ein Kupferblech und bastelst dir damit n Sandwich,weis aber nicht ob das was bringt..

Edit:die Idee mit der Kupfer platte hatte jemand anders auch....

Medion, shit! Das Problem ist das, das Bios bei solchen teilen sehr stark kastriert. Ist echt schwierig bei dir. edit: zu spät!

hääää?
Notebook ? ich lesem OEM .... ?
ich habe noch nie ein Notebook gesehen wo kein OEM MB drin ist :Dkeines hat ein freies offenes Bios

Notbook Kühler kaufen .

oder Ventilator drauf pusten lassen

Das ist keine Knete auf der GPU sonder ein wärmeleitpad, das bkommst du in Massen im Netz. Auf den SPAWAS meiner Graka ist auch so ein dickes Ding drauf von 2mm. Hir hast du extrea ein WLP um Höhenunterschiede auszugleichen, kannst du ohne Probleme zurechtschneiden wenn es nicht passt. Link:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 30x30x2mm (1 Stück) Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 30x30x2mm (1 Stück) 17070

Ne,Sorry - war net ernst gemeint . Geld Sch.... Esel hab ich auch nicht . Kann derzeit auch keine großen Sprünge mehr machen .Schön das dass saubermachen was gebracht hat .

Habe ein Sony Vaio VGN-NR21M .der schwitzt manchmal auch . Nehme den aber meist nur zum Sürfen oder Routenplanung .

Nicht Böse sein ,war auch mal Azubi und weis das man da nicht viel hat .

Schönen heißen Tag noch * schwitz *

@ hulkhardy1, DAEF13

trotzdem danke für eure infos, war zwar nicht das was ich wollte aber zumindest hattet ihr meinen verdacht bestätigt...leider :(

das ganze problem ist es ja auch einfach, das bei diesem nb sehr schnell durch diese temps. der hitzetot eintritt, und das schon nach einem jahr...

@wolf 78

@all

ansonsten habe ich noch ein paar beobachtungen gemacht, und zwar folgendes...

1. die oberflächen der kühlerplatten (die die auf cpu und graka aufliegen) ist/war mehr als uneben, da hat man jeder rauheit mit dem finger genau gespürt, ok, das habe ich mit sehr sehr feinen sandpapier problemlos beheben

aso, nur um alles zu vervollständigen, der kühler ist für cpu und gpu die beiden kerne liegen vllt. 50mm auseinander.

edit: ein nootbook kühler bringt ca. 0°C unterschied. ich dachte selber das das die temps gut senken müsste aber nix da, brauch echt garkeinen unterschied.

jut naja also wenn es ansonsten wirklich keine möglichkeit gibt an der spannung was zu machen danne geht es halt nicht, mensch...warum kann sowas nicht soeinfach wie mein rechner aufgebaut sein, dadurch würden soviele probleme schwinden aber naja, die hersteller wollen ja auch nicht das sowas 10 jahre hält sondern das du immer schön neu kaufen tust^^

naja danke euch trotzdem, man schreibt sich ;)

Zum einen das zum anderen muss man aber dazu sagen, dass Markenbooks (die ich bisher erleben durfte - Dell und IBM) eigentlich nicht solche Probleme haben, hatte meines heute draußen auf dem Balkon in der Sonne und es wurde maximal 55°C (CPU) bzw. 64°C (GPU) warm. Paste erneuern bringt ein paar Kelvin. Notebookkühler habe ich heute auch gleich mal getestet - die bringen wirklich nichts. Das ASUS-Book meiner Schwester kommt im Winter und mit doppelter Heatpipe (meine nur einfach) schon an die 70°C... und das ist auch noch älter+schwächer. Ist halt ärgerlich wenn man sich so etwas kauft und es dann nicht mal zu 100% genießen kann.

so, mir ist grade nochwas aufgefallen und zwar meine cpu läuft schon mit nur 0.95v und 1ghz statt 1.25v und 2ghz, scheint so zu sein seit dem ich dem vor paar wochen neu gemacht hatte, weil früher lief der immer mit 1,2v und 2ghz (hatte auch mit sehr sehr vielen progs experimentiert, daher ging warscheinlich nichtmehr jeder funktion korrekt...)

-die spannung sagt zumindest rmclock und cpu id, kann man bei den beiden programmen davon ausgehen das das auch stimmt?

ansonsten ist es zumindest wahnsinn das die 80°C im lehrlauf bei 0.9v und 1ghz erreicht wurden...

Ja sollte eigentlich schon stimmen, dass sie unter 1V gehen wusste ich nicht, aber gerade bei Notebook ist das Absenken der Spannung ja extrem wichtig - die passenden Temps dazu sind natürlich abartig...

so leute, nun habe ich nen riesen problem und zwar stimmt ihrgendwas nun garnicht mehr am lappi, dem gehts grade garnicht gut^^

also folgendes, ich habe einen 6-fach screen, heißt ich habe mehrere bildschirme auf dem bildschirm.

ImageShack® - Online Media Hosting
(quelle:powerforen)

auserdem 4 bit farben...

heißt ich erkenne nichts weil die farben nicht stimmen und die schrift 3-4mm groß ist und das auf einige bildschirme verteilt...

das komische ist es kam erst nach einem neustart...

hatte das prob gestern auch schonmal, nur da hatte ich die festplatte entfern und danne ging es wieder...

jetzt habe ich es wieder und ich habe den schonwieder komplett zerlegt, alle bauteile entfernt, alles neu zusammen gebaut, cmos batt entfernt...aber nichts.

ich weis nicht ob es vllt. was damit zutuhen hat, aber als ich gestern rmclock installiert hatte und nen neustart gemacht habe war das mit dem bildschirm so.
nun hatte ich vorhin nochmal mit rmclock rumgespielt und nun ist das wieder, meint ihr das hängt mit dem prog zusammen?

aber dadurch das ich die cmos batt raus habe und die festplatte auch ab war und das prob immernoch was hängt es warscheinlich nicht mit dem prog zusammen...

hilfe^^

Also bei fehlerhafter Bildschirmausgabe würde ich zuerst auf 2 Sachen tippen: Grafikkarte oder Bildschirm. Was hast du denn mit RMClock gemacht? wann taucht denn das Bild auf? RMClock hat ja erst Einfluss auf das System, nachdem es geladen wurde, sprich nach Windows-oder Nutzerstart. Mit dem Tool kann man auch nix "kaputt" machen, im schlimmsten Fall frierst das System wegen zu wenig Spannung o.ä. ein, was sich beim nächsten Start aber auch wieder erledigt hat. Also ich würde auf Graka und oder Monitor (Kabelbruch o.ä.) tippen.

Zurück