Intel-CPU Core 2 E8700 mit 3,5 GHz im Anmarsch

Mehr als du denkst. Vierkerner werden immer noch nicht ausreichend unterstützt, ein zweikerniger, dafür sehr schneller Prozessor ist immer noch eine Alternative zu den teuren Quads.
Aber wieso jetzt noch einen Dualcore kaufen, wenn man für etwa 210 € nen Phenom II 940 oder Core2Quad bekommt? Wer weiß schon, wie es bei den Spielen in Kombination mit Multicoreunterstützung in 1 bis 2 Jahren ausschaut? Wäre ja schön doof, wenn man sich dann einen mit dem Dualcore abkrüppelt, weil man heute 10 fps mehr wollte :P Und bevor jetzt alle wieder jaulen: Ich kenne wirklich keinen Menschen persönlich, der in weniger als 24 Monaten seine CPU tauscht - generell hat jedes Teil im PC eine "Haltbarkeit" von gut zwei Jahren.

@TheRealBecks
ich tausche jedes Jahr CPU und Graka...
Vor allem werden die Topmodelle der Sockel-775-CPUs auch nicht so viel an Wert verlieren...

Hast du mal geschaut, was du für einen gebrauchten X2 4800+ S939 bei ebay kriegst? Denke, dass wir ähnlich mit den E8x00 sein, wenn auch in einer weniger extremen Form.

Also zur Zeit ist ein Quad definitiv die falsche Lösung für Spiele.

Ich hab den E8300, der läuft ohne große Änderungen, nur über den FSB übertaktet auf 3,667Ghz, was ja schon beachtlich viel schneller ist als Standard. Die Quads wird man ohne goße Spannungserhöhungen nicht auf diesen Wert bewegen können. Wobei ich auch keine Erfahrungen mit den Intel Quads habe. Jedoch hat mein Dad einen Phenom X4 und für Office Aufgaben würde ich auch nichts anderes mehr holen wollen als nen Quad. Intel ist hier sicherlich auch leistungsmäßig weit vorne nur auch deutlich teurer.

Aber für Spiele wird der 8700er schon so einiges reißen können. Denn ich denke der wird stabil auf 4Ghz laufen können. Eher noch mehr.

Aber wieso jetzt noch einen Dualcore kaufen, wenn man für etwa 210 € nen Phenom II 940 oder Core2Quad bekommt? Wer weiß schon, wie es bei den Spielen in Kombination mit Multicoreunterstützung in 1 bis 2 Jahren ausschaut? Wäre ja schön doof, wenn man sich dann einen mit dem Dualcore abkrüppelt, weil man heute 10 fps mehr wollte :P Und bevor jetzt alle wieder jaulen: Ich kenne wirklich keinen Menschen persönlich, der in weniger als 24 Monaten seine CPU tauscht - generell hat jedes Teil im PC eine "Haltbarkeit" von gut zwei Jahren.
also ich hab mit meinem quad inzwischen schon so viele vorteile gehabt, das ich ganz klar sagen kann: ja es lohnt sich lieber ein quad zu kaufen! inzwischen sind sie auch bezahlbar und es kommen doch inzwischen häufiger spiele die gut mit quads arbeiten raus (zb.GTA4, assassins creed), ganz extrem natürlich bei andwendungen wie Paint.NET...doppelt so schnell ;)

Ich finde es lohnt sich nich mehr Dual-cores zu kaufen. Man sollte sich lieber auf die Zukunfts hefastt machen. In einem halben Jahr bringt ein Quadcore mehr als ein Dual-core.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Für die Entwickler ist es verdammt schwer mehrere Kerne optimal auszulasten. Selbst Dualcores werden nicht immer 100% auf beiden Kernen ausgelastet, sondern eher 100% und 80 - 90% der zweite.
Bei Quad Cores ist das noch komplexer. Das führt im Endeffekt zu einem geringeren Leistungsplus.
Single -> Dual = 70 - 90% Leistungsplus durch den zusätzlichen Kern
Dual -> Quad = 20 - 60%

Das bedeutet, wenn man von einer großflächigen Quadcore Nutzung seitens der Entwickler sprechen kann, werden die jetzigen Quadcores allein durch die verflossenen Jahre nicht mehr genügend Leistung haben. Ein solcher Umstieg dauert seine Zeit ( siehe Single auf Dual) und seit dem Q6600 sind schon knapp 2 Jahre vergangen und die ersten Quadcore Games (mit äußerst geringen Leistungszuwachs - GTA ist einfach schlecht umgesetzt obwohl es von der Multiplattform xBOX kommt)kann man an einer Hand abzählen.

@Jayo
Ja GTA4 ist ein Paradebeispiel aber auch so fast das einzige...
Die Quads sind im Moment noch zu neidrig getaktet, ab 3Ghz würde ich auch einen nehmen...

Aber da komme ich mit einem E8700@ 4,x Ghz günstiger und bislang noch schneller weg^^

Die drehen derzeit ja mal total am Rad bei Intel :ugly: . Wo wollen die denn mit dem Takt noch hin?
Aber lustig finde ich es schon, denn wenn es so weiter geht sind wir bald bei Standard CPUs bei ~4 GHz. Und das ist ja mal ne Hausnummer :lol: .
Für mich persönlich wäre es natürlich interessanter wenn Intel neue i7 CPUs launchen würde mit solch hohen Taktraten, dann wäre der 3,5 GHz die Extreme Variante und die bis 3,2 GHz Versionen wären dann bezahlbar :D .

Vor allem denke ich schon, dass ein 4,2Ghz (zB E8700@ 10,5*400) es mit einem Quad aufnehmen kann. In Spielen (außer GTA4) allemal... immer noch lieber nen Dual also nen Quad mit 2,6Ghz oder sowas ^^

Außer GTA4:
Warum? Weil das Spiel CPU lastig ist und mit einem Quad besser rennt. Und es wird nicht das letzte Spiel sein. Ganz im gegenteil. Die Spiele wechseln von 2 Kernen auf 4 Kernen. Das gleiche war auch von 1 Kern auf 2 Kerne.Jedes Spiel das die nächsten Monate rauskommt wird mehr und mehr von einem Quad profetieren. Momentan kann man sagen das der Quad's in Augenhöhe von einem Dual core sind. In manchen Spielen mehr und in manchen weniger. Aber wenn wir ehrlich sind, kann man den Unterschied zwischen einem starken Dual core und einem bisschen schwächeren Quad nur auf beim Benchmark sehen. Beim spielen merkt man das kaum. Der Unterschied wird aber steigen, was auch logisch ist.

Ich finde es lohnt sich nich mehr Dual-cores zu kaufen. Man sollte sich lieber auf die Zukunfts hefastt machen. In einem halben Jahr bringt ein Quadcore mehr als ein Dual-core.

Wo findet der Kurs für Hellseher statt?
Überhaupt nur eine Schimmer davon was ein E8xxx übertaktet leistet......nein.........ich schon.
Erst mal wissen wovon man redet bevor man sowas behauptet.;)

Ich kenne wirklich keinen Menschen persönlich, der in weniger als 24 Monaten seine CPU tauscht - generell hat jedes Teil im PC eine "Haltbarkeit" von gut zwei Jahren.[/quote

Jetzt kennst du namentlich ja schon zwei.........
theLamer und mich(bei jeden add one fliegt der alte raus:D)

Wie kommt ihr eigentlich dazu jetzt schon zu wissen wie viel er zu leisten vermag,ich muß das erst mal testen aber aufgrund meiner Erfahrung mit dem 8600 tip ich mal vorsichtig darauf---------da geht was.:D

@TheRealBecks
ich tausche jedes Jahr CPU und Graka...
Vor allem werden die Topmodelle der Sockel-775-CPUs auch nicht so viel an Wert verlieren...

Hast du mal geschaut, was du für einen gebrauchten X2 4800+ S939 bei ebay kriegst? Denke, dass wir ähnlich mit den E8x00 sein, wenn auch in einer weniger extremen Form.

Hehe! Hab meinen AMD FX60 S939 bei ebay verkauft... 270Euro :ugly:
Naja halt FX Serie..war damals neu 600€

Nun hab ich einen E8400 drin für 210€ damals... guter Tausch:ugly:

Hm, ich glaub dann warte ich noch mit dem Kauf eines E8500, da der Preis sicherlich kurzfristig nochmal so 30 Euro runtergehen wird.

Überhaupt nur eine Schimmer davon was ein E8xxx übertaktet leistet......nein.........ich schon.

Ich habe zuhause einen i7 und im Büro einen E8200, was Multitasking angeht sieht der E8200 kein Tageslicht im Vergleich zu meinem Rechner zuhause. Insofern würde ich weder für einen Spielerechner noch für sonst ein Gerät mit ggfs. anspruchsvollen Aufgaben zum Doppelkerner raten. Die Zeit ist mehr oder weniger vorbei.

1. Ich weis wovon ich rede und 2. wenn man ansatzweise logisch denken kann, dann kann man sich denken das es so sein wird. Oder daddelst du noch in 1-2 Jahren mit einem Dual-core rum und sagst das es sich immer noch nicht lohnt einen Quad zu kaufen?

hm 0,8 bis 1,25 vcore?

naja ne alternative wäre er aber nur wenn die vcore unter 1,18 volt mit dem standardtakt(3,5ghz) arbeitet.
dann könnte man auch mal schauen was das gerät so unter trockeneis leistet :devil:
aber bei 1,25 volt bei 3,5 ghz , das schafft mein e7200 auch mit links
denke diese cpu is auch eher was für poser und oc noobs die keine ahnung von der materie haben, oder nen herzkasper beim übertackten bekommen und es deshalb lassen :D

ansonsten finde ich eine dualcore >in zockerkreisen< schon langsam auslaufmodell...
wie schon gesagt bei gta4 sieht man es doch auch am gravierensten!

also nochne dualcore kauf ich mir nicht , wenn dann schon ne quadcore cpu um erstma ne weile ruhe vor aufrüstungen zu haben ...
und zukünftige apps und games performant laufen...

1. Ich weis wovon ich rede und 2. wenn man ansatzweise logisch denken kann, dann kann man sich denken das es so sein wird. Oder daddelst du noch in 1-2 Jahren mit einem Dual-core rum und sagst das es sich immer noch nicht lohnt einen Quad zu kaufen?

Ich daddel gar nicht
Mit dem zocken habe ich vor 20 jahren aufgehört.;)

Mein Lieblingsgame ist OC

Die drehen derzeit ja mal total am Rad bei Intel :ugly: . Wo wollen die denn mit dem Takt noch hin?
Aber lustig finde ich es schon, denn wenn es so weiter geht sind wir bald bei Standard CPUs bei ~4 GHz. Und das ist ja mal ne Hausnummer :lol: .
Für mich persönlich wäre es natürlich interessanter wenn Intel neue i7 CPUs launchen würde mit solch hohen Taktraten, dann wäre der 3,5 GHz die Extreme Variante und die bis 3,2 GHz Versionen wären dann bezahlbar :D .

sonst leistest du dir doch auch immer jedes quentchen mehr an leistung.. und dann steigste da nicht drauf ein???

sonst leistest du dir doch auch immer jedes quentchen mehr an leistung.. und dann steigste da nicht drauf ein???

Ich kann schlecht zurück auf einen Dualcore, die Phase habe ich schon seit 2007 hinter mir :lol: . Denn da holte ich mir meinen ersten Quad den Q6700, welchen ich ohne irgendeinen Aufwand nur mit erhöhtem FSB auf 3,33 GHz laufen lies.

Zurück