News Intel: CPU-berechnetes MLAA für Spiele & Co

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel: CPU-berechnetes MLAA für Spiele & Co

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: CPU-berechnetes MLAA für Spiele & Co gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: CPU-berechnetes MLAA für Spiele & Co

Intel: CPU-berechnetes MLAA für Spiele & Co

MLAA ?

Nee danke, ohne mich. Auf so 'nen unscharfen, verwaschenen Pixelmatsch habe ich keine Lust.

Einzig interessant für Spieleengines, die von Haus aus gar kein AA bieten.

AW: Intel: CPU-berechnetes MLAA für Spiele & Co

MLAA und FXAA sind notdürftige Glättungsverfahren.
Jetzt kommt Intel und bietet eines über CPU Berechnung an, was sich aber erst ab 8x Performancemäßig für die CPU lohnt.
Immerhin kann man damit die langsamen Intel IGp´s entlasten und somit das eine oder andere Spiel " pseudo-geglättet" erleben.

Auf so 'nen unscharfen, verwaschenen Pixelmatsch habe ich keine Lust.

Steht doch im Text das es hier schärfer sein soll.

was sich aber erst ab 8x Performancemäßig für die CPU lohnt

Lohnen ist relativ. Die Grakas kann man auch heute noch, im Endstadium von antik Konsolen, prächtig mir Arbeit auslasten. Bulldozer wird wohl meist von 16 Modulen mindestens 10 für nada mit rum schleppen. Da macht es doch schon früher Sinn auf CPU MLAA um zu switchen, egal wie effizient, was interessieren im Desktop Bereich ein paar zuviel verbrauchte Watt?

So schön und toll es ist, dass sich jemand die Mühe macht, um die Technik vorzuführen.
ABER bitte unterlasst dieses ständige AH-ÄH-Stöhn-Gesäusel. Das klingt sowas von nervig, dass es schwer fällt ein Video mit aktiviertem Sound abzuspielen. :daumen2:
Ich hoffe das fällt nicht nur mir so extrem auf. :schief::ugly:

Alles in allem trotzdem eine gute Möglichkeit das Bild aufzupeppen. :)

MfG Puffy ;)

Für CPUs mit integrierter Grafikeinheit zukünftig sicher ne sehr interessante Sache. Wenn die CPU genug Leistung hat, entlastet man die Grafikkeinheit teilweise und hätte dadruch noch ein wenig Spielraum nach oben.

Ich finde man sollte die CPU nicht damit belasten. Die Rechenpower der CPU kann man besser nutzen z.b. bessere KI. Kantenglättung kann man gerne der Grafikkarte überlassen, bei den Konsolenspielen ist das von der Power eh kein Problem.

Und ich hoffe das in Zukunft, also ab morgen :) , nur noch Spiele Engines erscheinen die auch AA unterstützen.

So schlimm sieht MLAA nun auch wieder nicht aus, wie es von vielen hier dargestellt wird.

@Blackvoodoo: KI Berechnung braucht an sich nicht viel CPU Leistung.

Ich finde es gut :daumen:. Wieviele Leute "gurken" mit schwachen Grafikkarten rum und möchten vielleicht trotzdem mal ein schöneres Spielebild sehen und wenn es nichts kostet....ist doch super für die Jenigen (HD6450, GT520 Nutzer). Ich kann beim besten Willen nichts negatives an dem Vorhaben feststellen :daumen:.

Ich finde es gut :daumen:. Wieviele Leute "gurken" mit schwachen Grafikkarten rum und möchten vielleicht trotzdem mal ein schöneres Spielebild sehen und wenn es nichts kostet....ist doch super für die Jenigen (HD6450, GT520 Nutzer). Ich kann beim besten Willen nichts negatives an dem Vorhaben feststellen :daumen:.

Für die ganzen (MM)-Komplettsystem Käufer evtl. brauchbar die haben ja meist nen starken Prozessor aber ne 0815-Grafikkarte

Die Kalifornier wollen ermittelt haben, dass MSAA (GPU) und MLAA (CPU) bis 8x gleichflott zu berechnen sind. Oberhalb von achtfacher Glättung steige der Ressourcenverbauch von MSAA aber im Vergleich zu MLAA so stark an, dass sich das Softwarerendering auf der CPU lohnt
Naja wenn man einen I7-2600 mit einer HD2000 vergleicht mag das wohl stimmen aber verglichen mit eienr gTX580 oder gar HD6990 wohl eher nicht!

So schlimm sieht MLAA nun auch wieder nicht aus, wie es von vielen hier dargestellt wird.

Doch!
Von MLAA kann man sogar Augenkrebs bekommen :ugly:

Dann kann ich die Kerne, welche die Konsolenports verschmähen, endlich mal nutzen.
Thanks Intel.

Kann ich im Text nicht wirklich wiederfinden...

Wie soll das denn gehen? MLAA funktioniert halt als Weichzeichner, und das Ergebnis sieht dann entsprechend aus.

Wie's funzt weis ich auch nicht.

Qualitativ ist das Verfahren im Vergleich zu den verbrauchten Ressourcen gut geeignet, da am Ende auf den heute üblichen Displays ein gut geglättetes und dennoch scharfes Bild ankommt.

Ist doch grundsätlich erfreulich das unabhängigere Systeme entwickelt werden. Da kann man dann im BIOS/UEFI einstellen ob 8 oder 64xMLAA berechnet werden soll. Bei der brachliegenden CPU Power, zumindest bei den aktuellen und neuen CPU'S, ist das doch ne feine Sache. Die Karten können sich in Ruhe auf das supporten von drei Bildschirmen konzentrieren ohne extrem viel Vram zu verschwenden.

Da kann man dann seine HD5870 Armada nach dem Bitcoin Zusammenbruch doch noch für was sinnvolles nutzen, obwohl sie nur 1GB Vram haben ;)

Verblurrte Bilder, yay .... super Kaufargument, Intel. :ugly:

Geniale Technik, sofern sie dementsprechend einfach für den User einstellbar ist, werden sich viele Spieler darüber freuen.

Egal wie man es nennt und ob es in AMD/Intel oder NV kommt es schaut immer gleich ******* aus !

Es wäre viel besser endlich mal SSAA für jede API nutz bar zu machen oder als Alternative Downsampling in die Treiber zu Intrigieren.
Wäre ja schon zu frieden wenn man mehr AA-Bits rau bringen würde für DX10(.1)/11 damit es sich wieder lohnt.

Egalb ob FXAA oder MLAA das zeug kann eher LMAA

Warum nicht? Wenn ein Kern sich gerade langweilt, kann der gern mal die GPU unterstützen.
Und es wird ja wohl nicht nur auf Intel CPUs beschränkt sein.

Zurück