Intel Cores werden nicht erkannt

loddar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So wenn ich unter Ausführen, msconfig eingebe und dann auf Start-erweiteret Optionen gehe steht da Prozessoranzahl 1 und Speicher 0.

Habe das zufällig gesehen. Was stimmt da nicht habe einen

i5 750 2,67 Ghz

und er hat ja 4 Kerne - normal

Kann ich das irgenwo anders nachschauen ob auch alle 4 laufen oder ob man das ändern MUSS oder einfach so laufen lassen kann, weil unter Taskmanagaer sehe ich ja bei CPU Auslastung die 4 "Bildchen".

Hier noch das Bild:

Danke euch!

Anhänge

• core1.jpg
    core1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 131
Dort könnte man die CPU Kerne oder den Speicher limitieren wenn man möchte und das "Häckchen" setzt. Da es bei dir nicht gesetzt ist ändert diese Einstellung dort auch nichts.

Solange im Task Manager alles korrekt erkannt wird passt das.

Über die "Erweiterten Startoptionen" kannst du nur festlegen, über welchen Kern gestartet wird, wie der Name schon sagt;).

Wenn du da jetzt den Haken setzt, wirst du auch sehen, das du einen von 4 Kernen in dem Feld darunter wählen kannst.

Wofür genau diese Funktion gut ist und wann da eine Einstellung nötig ist, muss dir allerdings hier ein anderer erklären. Da ich diese Funktion selber noch nie benutz/gebraucht hab und diese somit, wie bei dir, nicht aktiviert habe.

Du kannst aber im Gerätemanager und in den Systeminformationen nachsehen, wieviele Kerne dein Prozessor hat.

Da ja aber im Taskmanager alle 4 gelistet sind, hat das alles so schon seine Richtigkeit;)

Über die "Erweiterten Startoptionen" kannst du nur festlegen, über welchen Kern gestartet wird, wie der Name schon sagt;).

Wenn du da jetzt den Haken setzt, wirst du auch sehen, das du einen von 4 Kernen in dem Feld darunter wählen kannst.

Wofür genau diese Funktion gut ist und wann da eine Einstellung nötig ist, muss dir allerdings hier ein anderer erklären. Da ich diese Funktion selber noch nie benutz/gebraucht hab und diese somit, wie bei dir, nicht aktiviert habe.
Das stimmt nicht , man kann die Anzahl der CPU Kerne die von Windows erkannt/benutzt werden einstellen , nicht den Kern über welchen gestartet wird!

Benutzt wird das z.B. bei SuperPi , dort limitiert man gerne auf 2 Kerne um evtl. höhere Takte fahren zu können weil SuperPi ohnehin nur einen Kern benutzt.

Abgesehen von Benches ist die Funktion meiner Ansicht nach aber nutzlos.

Danke für die Auskunft!
Also muss ich mir keien Sorgen machen^^?

Na dann...

Lohnt sich das aber dann evtl beim Pro Evolution Soccer online spielen, wenn man da nur 1 Kern einträgt, weil das Spiel eh nur einen Kern verwendet?
Oder limitiere ich dann alles andere oder ist die Gefahr eines defektes groß?

Mastermaisi777 schrieb:
Das stimmt nicht , man kann die Anzahl der CPU Kerne die von Windows erkannt/benutzt werden einstellen , nicht den Kern über welchen gestartet wird!

Benutzt wird das z.B. bei SuperPi , dort limitiert man gerne auf 2 Kerne um evtl. höhere Takte fahren zu können weil SuperPi ohnehin nur einen Kern benutzt.

Abgesehen von Benches ist die Funktion meiner Ansicht nach aber nutzlos.

Ok, danke für die Korrektur! :)
(Auch wieder was gelernt:))

Sagte ja, das sich andere mit dieser Funktion besser auskennen würden;)

MfG

Edit:

Ok, jetzt beim 2. mal lesen hab ich meinen Fehler auch endlich bemerkt:D!

Wollte eigentlich aussagen, das man dort wählen kann mit "wie vielen" Kernen Windows startet, nicht von "welchem"! (was ja auch keinen Sinn ergeben würde, denk ich)

Mein Fehler, Sorry und Schande über mich:(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft!
Also muss ich mir keien Sorgen machen^^?

Na dann...

Lohnt sich das aber dann evtl beim Pro Evolution Soccer online spielen, wenn man da nur 1 Kern einträgt, weil das Spiel eh nur einen Kern verwendet?
Oder limitiere ich dann alles andere oder ist die Gefahr eines defektes groß?

Würde ich nicht machen, du hast keinen Vorteil dadurch, und Windows müsste seine Tasks auch auf dem einen Kern machen.

Wie gesagt, es gibt eigentlich keinen praktischen Nutzen der mir bekannt wäre, bei Benches kann es was bringen, aber sonst eigentlich nicht.

Stromersparnis ist auch eher verschwindend ;)

Abgesehen von Bulldozer CPUs natürlich ^^
Windows macht das schon selbst ;) = beist sich ein bischen :what:

es hätte vor teile wen er ein programm xy am schnelsten start bereit haben will mehr nicht

auf welche cores er verteilt haben will (extra tehma)
welche priorität usw

und wie ich schon schreibte bei seinem vor haben dürfte der erfolg sehr mangel haft sein

Abgesehen von Bulldozer CPUs natürlich ^^
Windows macht das schon selbst ;) = beist sich ein bischen :what:

es hätte vor teile wen er ein programm xy am schnelsten start bereit haben will mehr nicht
Es beißt sich aber nur bei Bulldozer solange das Sheduler Update nicht funktioniert ( oder tut es dass inzwischen ?), ansonsten funktioniert das alles recht gut, auch mit SMT.

Programme werden nicht schneller nur weil sie einen Kern zugewiesen bekommen, ganz im Gegenteil, das hin-und-her hüpfen der Auslastung zwischen den Kernen kann sogar schneller sein, wenn z.B. die Spungvorhersage nicht richtig war , man die Pipeline leeren muss dauert das eine gewisse Zeit , in der Zwischenzeit ist es schneller den Kern zu wechseln und die Berechnungen dort fortzusetzen.

Prozessprioritäten sind eine andere Geschichte, dort was zu ändern kann tatsächlich was bringen.

Prioritäten unter task manager ja, kann man fda bedenkenlos mal 1-2 Schritte höher stellen als normal?
Oder birgt das irgendeine Gefahr in sich?

Das kann man sowieso immer erst, wenn das Spiel läuft oder geht das auch schon iwie vorher?

Prioritäten unter task manager ja, kann man fda bedenkenlos mal 1-2 Schritte höher stellen als normal?
Oder birgt das irgendeine Gefahr in sich?

Das kann man sowieso immer erst, wenn das Spiel läuft oder geht das auch schon iwie vorher?
Ich persönlich würde maximal eine Stufe höher gehen, so hat der Task Manager immer noch CPU-Zeit. Echtzeit kann schnell damit Enden dass nichts mehr geht.

Generell bringt es nichts , du wirst nichts merken von der Einstellung! Erst bei mehreren Anwendungen bzw. Sachen wie Folding@Home kann es sinnvoll sein , aber bei gewöhnlichen Anwendungen / Spielen bringt es nichts.

Zurück