Intel Core2 E6850 (3GHz) Aufrüsten? was ist am sinnigsten ?

lukvader

Schraubenverwechsler(in)
Intel Core2 E6850 (3GHz) Aufrüsten? was ist am sinnigsten ?

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meinen PC noch etwas flotter zu machen:

Intel Core 2 E6850 Prozessor (3Ghz)
Skythe Mugen Kühler
Powercolor AMD Radeon 6870
Mainboard Gigabyte GA - P35
4GB Mushkin Enhanced Ram
Corsair TX 650 Netzteil
WD Caviar Black FP 2GB
Windows 7
26 Zoll - ISP Panel von Fujitsu mit 1920/1200 Auflösung
-> übrigens empfehlenswertes Gerät mit guter Reaktion und super Farben im Vergleich zu farbschwachen TN-Panels;
muss man aber wohl selbst mal beide Panelformen nebeneinanderstellen um das auch so extrem zu merken und zu staunen ;)

Selber Übertakten will ich eigentlich nicht.
Am sinnigsten scheint wohl ein Prozessortausch zu sein, da die Graka wohl sonst etwas unausgelastet ist.

Ich spiele in erster Linie Spiele wie:
-Dragon Age 2 (und dann sicherlich aiuch DA3^^)
-NBA 2k11 (und folgende Versionen^^)
-Crysis

Aktuell laufen die allesamt noch gut in hohen Auflösungen..

1) Welche Spiele benötigen denn überhaupt einen besseren Prozessor?
2) Gibt es denn einen vernünftigen Ersatz für den E6850 mit gleichem Sockel?
3) Alternative?
-> Preis des Upgrades sollte 350€ nicht arg überschreiten

vielen Dank schonmal an alle die mir hier (kontruktiv) helfen !!

AW: Intel Core2 E6850 (3GHz) Aufrüsten? was ist am sinnigsten ?

Jap, ein Prozzi-Upgrade wäre hier angebracht. Hmmm, hier ein Vorschlag:

Mobo: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

Damit wärst du bei ca. 350€ und hättest einen sehr schnellen Unterbau:daumen: Der i5-2500K lässt sich zudem sehr einfach übertakten, was mit dem guten CPU-Kühler auch kein Problem darstellt. Diese Option würde ich mir auf jeden Fall offen halten, auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt der i5-2500K@stock das ocen wirklich noch nicht nötig hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dss halte ich für übertrieben. Kauf Dir einen Q8400, der ist noch recht gut, kriegst Du für ca. 110-120€. So ein Quadcore reicht auch noch ne Weile aus, und für den alten kriegst Du noch um die 50€, also ein preiswertes Update. erst wenn Du dann bei Spielen auf grenzen stößt, würd ich auch Board und Sockel wechseln.

Wenn Du aber halt jetzt schon was haben willst, was dann nochmal 1 Jahr länger "hält", kannst Du natürlich nen i5 2500k nehmen. Aber grad bei der CPU sieht es erstmal ne Weile nicht danach aus, dass man da wirklich diese Power schon braucht.

Nen Quad Rein für 100-150€, die 6870 verkaufen und ne 69xx kaufen wäre auch eine Option. Dürfte sich Preislich auch bei 350€ bewegen.

Wenn 350€ zur Verfügung sind würde ich einen Plattformwechsel auf Core I5 oder I7 machen und hast erstmal Ruhe

Ich würde dir auch zu einem Plattform wechsel raten :)
Der Intel Core i5 2500k würde auf jeden Fall noch lange genug Power haben
Dann noch nen Schönes Board (p67 chipsatz) wäre für dich sinnvoll.
dann noch nen 8 gb kit ddr3 rauf klatschen und gut ist... dann haste erstmal ruhe.
Aber nur wenn du auch eine 64 bit version benutzt , weil unter 32 bit nur 3,5 gb verwendet werden können
Ich denke nicht das du auf langer dauer mit nem 775er quadcore glücklich wirst.
kla reicht es dann auch ne weile aber wie sieht es danach aus ?
ich denke es bringt nichts in deinem fall in eine alte Plattform zu inwestieren

am einfachsten und sinnvollsten ist es einen Quadcore wie Q9550 E0 einzubauen, da diese CPU noch so einiges rockt und du sonst alles wechseln musst -> CPU, MB & RAM...
So einen Q9550 E0 gibt es für die Hälfte deines geplanten Budges...

Zufällig hab ich auch einen über... :-)

Nochmal Geld in einen alten Sockel stecken, bringts wirklich nicht so.
Wenn du aber günstig an einen Quad z.B Q8300 ran kommst und den ein bisschen taktest (3Ghz) wär das die beste Lösung.
Und das übertakten ist ein Kinderspiel zumal du einen bombe Kühler hast.

Wenn übertakten überhaupt nicht in Frage kommt, i5 2500K Asus P8P67 und fertig.
Dann hast Du sowieso erst mal Ruhe.

Aber dann muss er auch wieder neuen Ram kaufen, weil der Sandybridge kein DDR2 mag...

Und n Q9xxx kann man noch mehr ausreizen und bringt mehr, da er viel mehr Cache hat...

Hi alle zusammen.
Man das ist ja richtig gut hier in Sachen feedback.
Erstmal vielen Dank an alle !

Bei so vielen unterschiedlichen Meinungen wirds jetzt aber echt schwer.

1) warten noch
2) altes MB mit neuem Quadcore
3) komplett neue Platine mit neuem Prozessor

Was mir jetzt nicht ganz einleuchtet:
Welche spiele brauchen denn überhaupt viel Rechenleistung vom Prozessor her?
Bisher läuft ja alles noch soweit ok.
Wobei ich am überlegen bin mir Crysis 2 zu holen (hab nur den ertsen Teil).
Die Grafikkarte ist ja recht gut, da würde ich sicherlich das Geld falsch investieren.

Aber was genau bringt mir denn ein Wechsel zu 2) bzuw. 3) tatsächlich an Leistungsgewinn?
Was kann man denn von 1) zukünftigen Prozzesoer-Generation an Leistungzuwachs erwarten?

danke schonmal !
Kann das wer genauer abschätzen?

1) warten noch
2) altes MB mit neuem Quadcore
3) komplett neue Platine mit neuem Prozessor

Was mir jetzt nicht ganz einleuchtet:
Welche spiele brauchen denn überhaupt viel Rechenleistung vom Prozessor her?
Bisher läuft ja alles noch soweit ok.
Daher 1)
Wenn du Probleme hast, dann kannst du dich ja nochmal melden, dann wissen wir auch, was die zukünftigen Generationen leisten (falls sie dann raus sind);)

ich zock zur zeit crysis 2 mit dem system, wie es in meiner signatur steht und kann es auf maximum in fullhd spielen...

Wenn doch alles noch gut läuft, warum dann aufrüsten ? ;)
Lieber das Geld sparen und dann ggf. wenn einem die Leistung zu schwach erscheint, aufrüsten. Dann aber bitte den 2500K :D

Wenn du Crysis 1 gut zocken kannst und dir das so reicht packst du auch Crysis 2, das ist nämlich nicht so Ressourcenhunrig wie Teil 1.

Naja die Effekte usw. muss ich halt schon etwas runterschrauben...
Auch beim kommenden NBA 2k12 bin ich mir nicht sicher ob das der Prozz. noch packt.
Geht mir auch um visuelle Qualität...
Deshalb hatte ich mir auch meine alte 8800Gt gg die HD6850 getauscht.
Aber der Prozessor scheint schon etwas zu bremsen.
Hab nur keinen Plan um wieviel schneller das "Gesamtpaket" wird wenn da ein neuer Prozessor reinkommt....
Echt null ....leider.

Hmmm, im Endeffekt musst du selbst wissen was du machst. Schließlich wird dir jeder hier etwas anderes empfehlen;) Wenn du dein Budget jetzt ausschöpfen willst und länger "Ruhe" haben willst, dann würde ich den SandyBridge-Unterbau in Betracht ziehen, wie ich ihn in meinem 1. Post empfohlen habe. Zudem der i5-2500K wie schon gesagt, bei Bedarf sehr einfach übertaktet werden kann. In Games ist meist eh die Graka der limitierende Faktor, diese wird öfter getauscht als der Prozzi. In dem i5 hättest du einen sehr potenten Partner, der genug Power auch für kommende Pixelschleudern besitzt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

wenn alles flüssig auf hoch läuft wieso willst du aufrüsten?
warte einfach bis die spiele anfangen zu ruckeln und rüste dann auf oder bau n neuen rechner :daumen:

wenn alles flüssig auf hoch läuft wieso willst du aufrüsten?
warte einfach bis die spiele anfangen zu ruckeln und rüste dann auf oder bau n neuen rechner :daumen:
Das kann man so stehen lassen:) Nur juckt es den meisten halt in den Fingern und sie rüsten auf, obwohl es eigentlich noch nicht wirklich nötig wäre... Andererseits profitieren immer mehr Games mittlerweile deutlich von einem Quadcore. Und langsam aber sicher verdrängen die Dualcores die Einkerner bei den Minimum Systemvorraussetzungen der Hersteller.

Gruß

Zurück