News Intel Core Ultra 9 290K Plus: Topmodell wurde wohl gestrichen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel neues Topmodell des Arrow Lake Refresh, der Core Ultra 9 290K Plus, soll noch vor der offiziellen Vorstellung gestrichen worden sein. Wie berichtet wird, sollen einzig der Core Ultra 7 270K Plus und Core Ultra 5 250K Plus erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 9 290K Plus: Topmodell wurde wohl gestrichen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

hm das habe ich erwartet gehabt,weil warum sollte man das machen und vorallem bei welchem Preis.Man macht sich ja eh schon mit dem 270 vs 285k schon fertig.Viele schielen wohl eher zum 270 rum.Im Grunde genommen verschleudert Intel die teuren CPUS,aber nur weil es wohl kaum weg gehen weil zu tuer.Die hätten es auch leichter haben können,in dem man den 285k einfach beim Preis gesenkt hätte.Aber gut warum auch einfach machen wenn es auch Komppliziert geht.

Das wäre die gleiche Kiste wie 9850X3D.
Minimal schneller, braucht intensives Binning, um die richtigen Chips zu finden.
Viel teurer kann man das Teil aber nicht verkaufen weil die Leistung einfach nicht da ist. Also wozu der Aufwand?
Refresh nur für Marketing - von wegen wir können noch n paar % rausquetschen? Das wird sich wohl nicht lohnen.
Das Teil wird den 9800X3D in Spielen nicht schlagen können, den 9950X in Anwendungen auch nicht.

Intel soll sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Weniger Produkte, keine krummen Namen mehr, die sich keine Sau merken kann, dafür mehr Leistung und vor allem ne deutlich höhere Effizienz. Will endlich wieder Krieg zwischen Intel & AMD, das ist für Verbraucher eine gute Sache. Wenn nur einer der Hersteller die Balken und Verkaufszahlen dominiert, ist das auf Dauer nicht gut.

Intels Entscheidung ist nachvollziehbar, wenn man die aktuelle High‑End‑Struktur betrachtet. Für einen Core Ultra 9 290K Plus gibt es praktisch keinen Platz im Line‑up, da bereits mehrere Modelle den vollen 24‑Kern‑Ausbau nutzen. Der 9 285K deckt diese Rolle mit Arrow‑Lake bereits ab, und der geleakte 7 270K Plus soll ebenfalls 24 Kerne besitzen, was die Unterschiede in Namen und Leistung weiter verwischt. Ein drittes 24‑Kern‑Modell würde das Portfolio nur unnötig überladen, ohne klare Vorteile für Käufer. Für Intel bedeutet das mehr Aufwand beim Binning, mehr Marketing‑Chaos, aber kaum Mehrwert. Technisch wäre ein 290K Plus zwar interessant gewesen, strategisch jedoch überflüssig – ein Topmodell ohne klare Abgrenzung ist eher ein Problem als ein Prestigeprodukt.

Also meine Intel Aktien lassen vermuten, dass sie irgendwas richtig gemacht haben in den letzten 18 Monaten.

Ja: Nvidia einsteigen lassen.

Wegen der CPU: vielleicht kommt sie doch nicht, weil das genauso wenig Sinn machen würde wie der Ryzen 9850 X3D, verglichen mit dem 9800 X3D, wenn man den 290k Plus mit dem 285k vergleichen würde und sich Intel da die Kosten spart.

Entwickeln die erst und prüfen dann ihr Portfolio? 😂
Es wurde ja nichts entwickelt.

Der 270K+, 285K und 290K ist ja die identische CPU, nur mit minimal anderen Parametern bei den Boosttaktraten (und voltagetables). Diese drei Modelle werden im Rahmen der Messungenauigkeit mehr oder weniger gleich performen - ich hab von Anfang an nicht verstanden warum es einen 270+ und 290 überhaupt geben sollte.
Wen man ein günstigeres Modell und einen Refresh in dem Bereich haben wollte hätte ich den Preis des 285K um 200 Dollar gesenkt und darüber einen 290K platziert mit 5,8 P, 4,8E und 275W PL2 (so dass man zumindest vielleicht +5% hinkriegt).

Sind eh die letzten CPUs dieses Sockels. Da reichen auch die beiden "Refreshs".
Eigentlich auch überflüssig, außer für Neukauf, den man nicht verschieben kann/will.
Bissl mehr Kerne (beim 270), bissl mehr Takt...und sicherlich in Verbindung mit mehr Strombedarf, also wie bisher.
Uninteressant.

Naja für einen wie mich ist der 270 schon interessant weil ich nicht oc betreiben kann wie weil ich ein b860 habe. Klar werde ich etwas Verluste haben wenn ich den 265k gegen den 270 tausche. Dafür bekomme ich 4 e Kerne mehr und die e Kerne um 100 MHz schneller. Es limitiert ja eh die e Kerne bei mir. Von daher umso besser. Den 265k wird man leicht wieder los.
Zum wohle der Anwendung. Damit bin ich zumindest dann fast auf 14900k Level . Und habe zudem die bessere Plattform. Einen der höheren AMD CPU komme ich auch sehr nahe . Ist durchaus die bessere Option für mich als gleich wieder noch einen PC mit AMD zu nehmen. Und fast gleich zu sein und gleichzeitig einen niedrigen low Verbrauch bei idle bzw geringer Last ist wunderbar. Ursprünglich wollte ich ja auf den 270 warten. Dann hieß es RAM wird wohl noch teuer werden. Ich habe also schon den PC im voraus gekauft gehabt. Nebenbei kann ich dann die Kühlung mit extra Lüfter auch noch verstärken.
Spare mir also da was. Alles andere wäre wohl keine gute Option .

Naja sollen die nochmal Hand anlegen un dem 2 P Kerne mehr geben.
Also 10/24. Es schadet von der Leistung her nicht.

Weil warscheinlich kriegt man den ohnehin nicht problemlos auf 5,82 P und 4.8 E Ghz hoch getaktet.
Ich hab bei meinem 285K auch schon heftige Probleme den allein die P Kerne über 5.5/5,7 zu takten, wobei selbst 5,7 schon echt selten ist das mal ein Kern überhaupt da oben hoch steigt.

Mit der tollen "KI optimierten Taktung" welche einige Mainboards ja unterstützen läuft es schonmal gar nicht.
Dann friert der Rechner einfach Regungslos ein nach nur 2 Minuten Idle...

Da muss man schon echt schon ne ganze Spannungsspitze drauf setzen und gucken.
Je nach Anwendung oder Videospiel kommt dann schnell mal nen Bluescreen...
Im endeffekt hab ich es dann auch aufgegeben und lass es normal mit Intel vorgeschlagenen Boost laufen...das man da 2erlei machen muss wegen den Hybrid Mist, ist ohnehin schon wieder anstrengender, wenn man raus finden muss welcher Satz da rumhakelt.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hast du wenigetens 300 MHz mehr p kern Takt als ich es habe. Bei meiner Anwendung ist beim 265k einfach so allcore Takt mit 5,2 GHz Schluss. Die e Kerne Takten ja gleich. Damit hast du alleine durch die 300 MHz mehr Takt schon ein ordentliches boost. Dank b860 kann ich nix höher stellen. Ich muss also mit den Takt was so geht leben.
Und wie sich ein 270 bzw 285k bei einem b860 so verhalten wird ,konnte ich bisher leider nichts finden. Villeicht sind da auch die p Kerne bei 5,2 GHz Schluss ,wer weiß. Dann habe ich wenigstens dann bei den e Kernen 4,7 GHz und 4 extra e Kerne dann.
Aber der Preis beim 270 muss schon gut sein das ich das mache. Dann hätte ich nur einen kleinen Aufpreis zum 265k gemacht. Ich verkaufe dann mit minimalen Verlust dann den 265k und habe ne ordentliche Anwendungsleistung ohne mehr Strom rein zu buttern und höhere Temperaturen habe ich auch nicht mehr als das was ich jetzt habe.

Wenn schon 90 Grad warm wird ,dann doch lieber mehr Kerne. Da habe ich wenigstens was davon.

Das wäre die gleiche Kiste wie 9850X3D.
Minimal schneller, braucht intensives Binning, um die richtigen Chips zu finden.
Viel teurer kann man das Teil aber nicht verkaufen weil die Leistung einfach nicht da ist. Also wozu der Aufwand?
Refresh nur für Marketing - von wegen wir können noch n paar % rausquetschen? Das wird sich wohl nicht lohnen.
Das Teil wird den 9800X3D in Spielen nicht schlagen können, den 9950X in Anwendungen auch nicht.

Intel soll sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Weniger Produkte, keine krummen Namen mehr, die sich keine Sau merken kann, dafür mehr Leistung und vor allem ne deutlich höhere Effizienz. Will endlich wieder Krieg zwischen Intel & AMD, das ist für Verbraucher eine gute Sache. Wenn nur einer der Hersteller die Balken und Verkaufszahlen dominiert, ist das auf Dauer nicht gut.
Nur das der 285K den 9950X in Anwendungen schon geschlagen hat??
Wo hast du denn deine Quellen her.

Und wenn man in 4K spielt, ist es ohnehin egal.
Bei Spiderman schneidet der 285K in 2K sogar besser ab.
Also es kommt auch aufs Spiel bzw. auf die Engine an...

Oh,keine "Brechstange" von Intel diesmal?Zu wenig Umsatz in Sicht😁 Ja Intel,die User lernen anscheinend und haben die Farbe gewechselt.Auch ich😏
Das Schlimme ist,wer auf der Erfolgswelle schwimmt ruht sich gerne auf seinen Lorbeeren aus.AMD ist gerade Top,aber die Fortschritte nur marginal. Intel ist angeschlagen und muss was bringen.Wir werden sehen .AMD währe gut beraten jetzt einen neuen Meilenstein zu setzen,sonst geht es ihnen bald genau wie Intel,es sei denn sie haben was und halten es aus Marketinggründen zurück.Zur Zeit werkelt ein 7590x3d bei mir und alles was bisher nachkam haut mich nicht vom Sockel.Es müssten schon mehr als 60% Anliegen damit es mir einen Kaufanreiz geben würde.Das hat bisher weder AMD noch NVidia geschafft.GraKa technisch ist Intel sowieso raus,zu wenig Leistung und sie werden auch niemals in die Oberklasse und erst Recht nicht ins High end einsteigen.Ich denke Intel wird die Sparte früher oder später wieder anstoßen weil sie nicht mithalten können.🤔

Zuletzt bearbeitet:
Naja sollen die nochmal Hand anlegen un dem 2 P Kerne mehr geben.
Also 10/24. Es schadet von der Leistung her nicht.
Erstens würde das einen extremen Investitionsaufwand bedeuten (da neue Masken und dank größerem Compute-Die auch neues Packaging nötig) und zweitens ist sowas in Multicoreszenarien nicht mal schneller - 2 P-Cores mehr unter Vollast verbrauchen 40-50W - die dann den E-cores fehlen. Das Ergebnis wären mehr Kerne mit weniger Takt, bei vielen Anwendungen die so viele Threads nutzen resultiert das in praktisch gleicher Performance.
Das wäre nur dann schneller, wenn man gleichzeitig auch das Powerlimit von 250 auf 300 anhebt (und damit die beiden zusätzlichen Kerne ins Powerbudget einrechnet). Was wieder zu ganz anderen problemen führt wie die nötige Kühlung - über 250W ist nicht mehr so ganz trivial bei Arrowlake.

Weil warscheinlich kriegt man den ohnehin nicht problemlos auf 5,82 P und 4.8 E Ghz hoch getaktet. Ich hab bei meinem 285K auch schon heftige Probleme den allein die P Kerne über 5.5/5,7 zu takten
5,8 und 4,8 sind für die meisten 285K kein Problem - nur natürlich nicht allcore sondern auf den zwei besten Kernen. Ich muss dafür nichts tun außer die Multis auf 58 und 48 zu stellen und alles andere auf Auto zu lassen. Das Ding ist nur, dass die CPU dann ~1,4V in die P-Kerne schiebt und die für die 100 MHz mehr derart viel Saft fressen dass das Gesamtkontrukt, wie oben beschrieben, langsamer wird da Powerlimit bzw. Templimit der P-Cores.

Im endeffekt hab ich es dann auch aufgegeben und lass es normal mit Intel vorgeschlagenen Boost laufen
Genau. Der 285K ist schon sehr nahe am Limit und auch auf sein Powerlimit erstaunlich gut abgestimmt - zumindest bei neueren Microcodes, die ersten 2-3 Monate nach Release war das noch holprig^^

Es wurde ja nichts entwickelt.

Der 270K+, 285K und 290K ist ja die identische CPU, nur mit minimal anderen Parametern bei den Boosttaktraten (und voltagetables). Diese drei Modelle werden im Rahmen der Messungenauigkeit mehr oder weniger gleich performen - ich hab von Anfang an nicht verstanden warum es einen 270+ und 290 überhaupt geben sollte.
Wen man ein günstigeres Modell und einen Refresh in dem Bereich haben wollte hätte ich den Preis des 285K um 200 Dollar gesenkt und darüber einen 290K platziert mit 5,8 P, 4,8E und 275W PL2 (so dass man zumindest vielleicht +5% hinkriegt).
das ist klar aber trotzdem gibt es ja entwicklungsarbeit und interne prozesse.
da sollte doch man doch trotzdem vorher einen plan haben, was man braucht…

Zurück