Intel Core Overclocking

RonGames

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
nach ein paar versuchen habe ich nun mit dem Duo E6600 einen FSB von 296 MHz erreicht. Bei der Einstellung von 306 MHz war das doch denn schon zu viel. Nun wollte ich eigentlich die Spannung anheben, aber da ich im BIOS vom Asus P5L-MX keine Einstellung dazu finde, habe ich nun den Preset aus dem BIOS genommen, der mit einen FSB 333 MHz läuft, ohne Probleme. Nach genauerem Nachprüfen hab ich nun die Spannungen vom Chipset, und der FSB Termination auf Auto gestellt. Dabei hatte ich leider auch kein erfolg. Denn habe ich den PCIe Takt von 100 MHz auf Auto gestellt, und nun bootet es normal. Meine Frage, sind meine Einstellungen legitim oder doch eher Brandgefährlich ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus ^^

Generell sind Auto-Spannungen zwar nicht gefährlich (da sie sich innerhalb der Spezifikationen bewegen sollten) aber auch nicht gesund. (Mein X6 geht z.b. im BIOS bis 1,55V; ist aber definitiv nicht gesund - max ist hier 1,5V für 24/7 safe, besser noch 1,45V)
Solltest du allerdings auch noch irgendwelche Automatischen OC-Assistenten/Programme mit Automatischer Spannung kombinieren kanns schon gefährlich werden, da die meist viel zu viel Spannung anlegen.
Da solltest du mal mit HWMonitor/AIDA64/wasauchimmer die CPU Vcore (während Prime95) kontrollieren und mal im Web nach der max Vcore der Nutzer schauen, gibt ja sicher hunderte Threads zu dem Thema..

Das System an für sich ist ein Bench System, sprich zum Testen soll es reichen.

Wie schon erwähnt, den Vcore der CPU kann ich im BIOS nicht einstellen, egal welchen Preset ich einstelle die Spannung bleibt gleich bei max. 1,36V (Bei der CPU)

Korrekt. "Auto-OC" ist üblicherweise kein selbstständiges OC des Mainboards mit Ausmessung der benötigten Spannungen, sondern einfach nur das Laden von nicht-optimierten OC-Profilen. Da diese auch bei schlechten Modellen der CPU noch funktionieren sollen, werden die meisten CPUs dabei zu hohe Spannungen bekommen.

Wirklich dramatisch ist es nicht, wenn ein alter C2D hops geht macht das vermutlich auch nicht viel aus oder? :D
Mit einem besseren Mainboard ginge das vielleicht besser, aber das lohnt auch nicht mehr ...

Hab ein den und ca. noch 40 andere LGA 775 CPUs rumliegen. Die CPU + Mainbaord haben keine 10€ gekostet bei ebay.

Wie schon erwähnt die CPU Spannung bleibt gleich.

Dann spricht ja nichts dagegen auch mal höhere Spannungen anzulegen, wenn du es nur zum Benchen hast und 40 andere CPUs hast^^
Solltest aber trotzdem mal Googlen was die "extrem-Bencher" diesen CPUs so als Bench-Maximum zumuten. Wenn die Spannung stabil zum Benchen ist kannst du ja je nach Kühlung noch weiter raufgehen, da es ja sowieso egal ist ob die CPU den Geist aufgibt. (hoffe du hast noch ein (paar) ersatzboards, die SpaWas können bei sowas auch mal eben abrauchen)

Tja, dann wirst du das wohl nicht besonders weit kommen. Es sei denn du hast auch noch ein anderes Mainboard.

Wie gesagt ich kann die Spannung nicht ändern, nur FSP, Spannung vom Chipset und FSB Termination, und den PCIe Takt.

Edit: Nur ein paar OEM Boards, wo aber kein OC möglich ist.

Oh, ich hab das Problem mit der gleichbleibenden Spannung überlesen :D
Gibts evtl ein BIOS Update? Schon nen CMOS Reset versucht? CPU aus und wieder eingebaut? (Wackelkontakte sollen auch vorkommen^^ erst vor kurzem hier im Forum- aus und eingebaut->Funzt wieder)

Theorätisch wärs auch möglich das BIOS so anzupassen dass es dich die Spannung regulieren lässt, aber da solltest du dich schon etwas mit der Materie auseinandersetzen bevor du da dein eigenes BIOS flasht :D

Zurück