Intel Core i9-9900KS: Erste offizielle Infos zum 5-GHz-Holzhammer

Versuche mal das neue COD ins CPU-Limit zu bringen... keine Chance... weder habe ich es mit meiner 2080 geschafft, noch ein User hier mit seiner 2080 TI und hierbei haben wir sogar 720p mit nur 50Hz genutzt und die Settings auf minimal. Wir kommen dann immer noch auf eine GPU-Last von 90-93%. Die anderen zwei die es auch versucht haben hatten auch neue 3000 AMD Prozessoren und 2080/2080Ti verbaut.
Wer spielt denn sowas und viel wichtiger: Wie lange spielt man sowas? In EFT z.B. kann man hunderte Stunden versenken. Triple-A Blockbuster der üblichen Verdächtigen lege ich fast immer nach 50 Stunden zur Seite, weil sie langweilig werden. Ganz im Gegensatz dazu habe ich CS:GO 2500 Stunden gespielt, alle im CPU-Limit.

Ist alles natürlich stark subjektiv, aber mMn sind die Dauerbrenner, in die man wirklich Stunden versenkt, häufiger CPU-bound. Das liegt vermutlich daran, dass es sich dabei gern mal um Indie-Games mit lausiger Optimierung handelt. Ausnahmen (Anno z.B.) bestätigen natürlich die Regel.

Edit: In vielen Spielen ist es natürlich auch Einstellungssache. Wer immer alles auf Ultra knallt, merkt vom CPU-Limit selten was. Wer aber gern Shooter spielt, wird das nicht tun und versuchen, möglichst viele FPS zu bekommen. Dabei landet man meist zwangsläufig im CPU-Limit.
 
Glaube darauf müssen wir jetzt nicht eingehen, jeder hat seine Vorlieben und so auch seine bevorzugten Spiele. :)
 
Hat aber jedes halbwegs gute Handy auch mit verbaut, dann müsste man ja auch alle Handys mit aufnehmen. :D
 
NICHT böse sein, aber DU und DEIN Speicher Dogma ...
Mir (und manch anderem hier im Forum) wäre lieb, Du würdest Dich mit Deinem "Anliegen" direkt an INTEL wenden, [...]

Ich finde die einseitige Propaganda auch allmählich peinlich.

Der 3900X ist heute in Spielen nur minimal schneller als ein übertaktete 6700K mit vergleichbare RAM.
Wirkliche Vorsprünge erzielt man nur mit selektivem Testen, oder wenn man zugunsten eines IHV bencht.

Kritisierst du nicht immer, wenn OC vs. stock verglichen wird? Jedenfalls halte ich die Aussage für sehr gewagt, gerade in Bezug auf die Glattheit der Frametimes.
 
Glaube darauf müssen wir jetzt nicht eingehen, jeder hat seine Vorlieben und so auch seine bevorzugten Spiele. :)
Ist ja nicht so, dass ich solche Spiele garnicht spiele, die Frage ist nur wie lang. The Division 1 hat mir zum Beispiel viel Spaß gemacht, aber nach 50h war dann auch die Luft raus. Langzeitspielwert haben Blockbuster meist nicht so viel.
Und dass ich Spielen, die ich 500+ Stunden spiele, bei der Wahl der Hardware eine größere Bedeutung zumesse, als Spielen, die ich kürzer spiele, ist ja wohl klar, denke ich.
 
COD habe ich sehr lange früher gespielt, aber mit The Division 1 hingegen habe ich nicht viel gespielt.
Aktuell spiele ich fast täglich immer noch Overwatch, was eines meiner bevorzugten Spiele ist. Das neue COD finde ich schon ganz gut gemacht, wie und ob ich es lange spielen werden kann ich jetzt noch nicht vorhersagen.

Ich spiele auch nicht den ganzen Tag, sondern nur ein paar Stunden ab und zu.
 
Gibt es eigentlich schon ein Release-Termin, wann wir die ersten Tests vom i9-9900KS und Cascade lake-X sehen? Vom Threadripper 3000 wissen wir ja, dass es der 19.11.2019 sein soll.

Cascade Lake X startet Ende diesen Monats offiziell in den Verkauf, ein Test-Embargo darüber hinaus würde keinen Sinn ergeben. Aber wahrscheinlich ist Intel froh, wenn das Teil überhaupt jemand testen will... . Beim 9900KS ist man wesentlich verschlossener.


Hat ARM eine CPU die Desktop CPU Leistung auf Niveau eines 9900k, oder eines 3900X bietet?

ARM entwickelt Kerndesigns, keine kompletten CPUs. Es gibt Lizenznehmer, die Server-CPUs mit mehr Gesamtrechenleistung als die genannten x86er anbieten, aber bislang gibt es keinen ARM-Kern der Zen2 oder Coffee Lake schlagen könnte und vor allem gibt es kein Desktop-Betriebssystem für ARM. Die größte Annäherung wären Android und Chrome OS; aber einen damit versehener Rechner wäre kein Desktop im herkömmlichen Sinne.
 
Auweh, da hat jemand mal wieder Spezialszenarien gefunden, wo ein alter 1700 auf dem Niveau eines 7700K liegt?

Ich kann in keinem einzigen Spiel sowas raus messen, nicht mal in ACO.

Natürlich kriegt der 7700K auch DDR4 3200 zur Seite gestellt und nicht lächerliche DDR4 2400, sowie jeder Ryzen Prozessor auch.

Der 7700K ist im Mittel 28% schneller als der 1700, respektive 6% langsamer als ein 3900X.

Selbst mit Gammelram sind die niemals gleichauf, außer man betreibt Cherry picking.

Der 3900X ist heute in Spielen nur minimal schneller als ein übertaktete 6700K mit vergleichbare RAM.
Wirkliche
Vorsprünge erzielt man nur mit selektivem Testen, oder wenn man zugunsten eines IHV bencht.

Hardware Boxed hat hat mal 3700X und 9900K auf die gleiche Taktrate fixiert und selbst da war der 9900K noch 3% schneller.

Seit Carsten/ Daniel weg sind, stimmt was mit den CPU Werten nicht mehr.

Hier, mal was zum lesen … ;-)

Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux

MfG, Föhn.
 
Ich muss an dieser Stelle alle AMD Besitzer dazu beglückwünschen was für eine Weise Wahl sie bei ihrer CPU getroffen haben.
Der 9900KS ist genau so schlecht wie der 9900K jeder mit Grips in der Birne kauft natürlich einen AMD, die sind günstiger und besser und verbrauchen weniger....#Ironie

Egal was über eine Intel CPU hier bei PCGH erstellt wird, da kommen sofort die roten und reden alles runter, und präsentieren wunder was Ihre tollen AMD Prozessoren. Jedes mal!
Ich wollte mich gerne hier mit anderen über die kommende CPU unterhalten, aber geht ja nicht, wirst ja sofort gesteinigt.....

Sieht so aus als wärs jetzt ein paar Jahre anders rum ;)

Hier stand vorher ein Text, ich Argumentiere nicht mehr.

Leben, und leben lassen.
Auch Menschen mit niedriger Intelligenz muss es geben sonst hätte man kein gesrpächststoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja es gibt Leute die werden 600 euro für den 9900KS zahlen keine frage, aber für mich sind die einfach zurück geblieben und das mein ich noch nicht mal beleidigend, Du zahlst für 5% mehr Leistung 380 Euro mehr.
Merkst du die als Endverbraucher ?

Diese Leistung hab ich seit über 2 Jahren. Mich Interessent Ryzen 3000 einfach nicht, weil wie gesagt, ich hab die Leistung seid Jahren, aber um mein 380€ teures Board weiter zu nutzen , kaufe ich höchst wahrscheinlich 9900KS. Du scheinst für mich zurück geblieben, weil du von der Leistung so begeistert bist, welche normale Leute schon seit Jahren haben.
 
Diese Leistung hab ich seit über 2 Jahren. Mich Interessent Ryzen 3000 einfach nicht, weil wie gesagt, ich hab die Leistung seid Jahren, aber um mein 380€ teures Board weiter zu nutzen , kaufe ich höchst wahrscheinlich 9900KS. Du scheinst für mich zurück geblieben, weil du von der Leistung so begeistert bist, welche normale Leute schon seit Jahren haben.

Guter beitrag wirklich. Du hast einen Prozessor der grade einmal seit einem Jahr draußen ist schon zwei Jahre ? Deine Connection hätte ich gerne.

EDIT: du hättest auch ruhig meinen ganzen Beitrag zitieren können ;) und nicht einfach was aus dem Kontext reißen und es dir so da hinlegen wie du es gerne hast.

Achso ich sag schonmal bis morgen für die letzte Antwort hast auch 1 1/2 Stunden gebraucht :D.
Jugendliche würden sowas sagen wie "Sad Life" das ist noch harmlos hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Leistung hab ich seit über 2 Jahren. Mich Interessent Ryzen 3000 einfach nicht, weil wie gesagt, ich hab die Leistung seid Jahren, aber um mein 380€ teures Board weiter zu nutzen , kaufe ich höchst wahrscheinlich 9900KS. Du scheinst für mich zurück geblieben, weil du von der Leistung so begeistert bist, welche normale Leute schon seit Jahren haben.

Und in ein paar Monaten wechselst du dann auf den 10 Kerner -- wieder mit einem neuen Mainboard?
 
Guter beitrag wirklich. Du hast einen Prozessor der grade einmal seit einem Jahr draußen ist schon zwei Jahre ?

Du scheinst wirklich nicht der Hellste zu sein :).
Inked20191029_213924_LI.jpg
 
Zurück