typ_ohne_namen
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wer spielt denn sowas und viel wichtiger: Wie lange spielt man sowas? In EFT z.B. kann man hunderte Stunden versenken. Triple-A Blockbuster der üblichen Verdächtigen lege ich fast immer nach 50 Stunden zur Seite, weil sie langweilig werden. Ganz im Gegensatz dazu habe ich CS:GO 2500 Stunden gespielt, alle im CPU-Limit.Versuche mal das neue COD ins CPU-Limit zu bringen... keine Chance... weder habe ich es mit meiner 2080 geschafft, noch ein User hier mit seiner 2080 TI und hierbei haben wir sogar 720p mit nur 50Hz genutzt und die Settings auf minimal. Wir kommen dann immer noch auf eine GPU-Last von 90-93%. Die anderen zwei die es auch versucht haben hatten auch neue 3000 AMD Prozessoren und 2080/2080Ti verbaut.
Ist alles natürlich stark subjektiv, aber mMn sind die Dauerbrenner, in die man wirklich Stunden versenkt, häufiger CPU-bound. Das liegt vermutlich daran, dass es sich dabei gern mal um Indie-Games mit lausiger Optimierung handelt. Ausnahmen (Anno z.B.) bestätigen natürlich die Regel.
Edit: In vielen Spielen ist es natürlich auch Einstellungssache. Wer immer alles auf Ultra knallt, merkt vom CPU-Limit selten was. Wer aber gern Shooter spielt, wird das nicht tun und versuchen, möglichst viele FPS zu bekommen. Dabei landet man meist zwangsläufig im CPU-Limit.

) Prozessor hat support für 2933MHz RAM.