Intel Core i9-9900KS: 5 GHz auf allen Kernen im Multicore-Load

@IICARUS: Ich habe so ein bisschen den Eindruck, du willst mich nicht verstehen. Den 9900k habe ich zum Zocken gekauft und bin vollends zufrieden mit der Leistung! Als Workstation fungiert er nur übergangsweise. Was das betrifft, bin ich allerdings eher enttäuscht, was ich so nicht erwartet hätte. Aber das macht nichts, weil in 5 Wochen der R9 3900X am Start ist, und dann habe ich wieder die Power, die ich will. Hoffe ich doch mal. :D

Edit: Das, was ich mache, ist gar nicht mal so extrem multithreadlastig.
Du bist doch ständig am meckern das der Prozessor zu wenig Leistung aufbringt, in diesem Beitrag behauptest du auch das wir alle mit einem 9900K einen Kindergarten Prozessor gekauft haben. Das hast du zwar nicht an alle gerichtet aber so interpretiert.

Der 9900k ist durch seine schnelle Infrastruktur und gute Effizienz perfekt geeignet für Kindergarten-Workloads wie Gaming. Wenn es richtig was zu tun gibt, dann nimmt man halt einen R9 3900X. So werde ich es auf jeden Fall tun.

Erwähne dann aber bitte auch, dass der 9900K quasi bei Last nur mit Basistakt läuft, wenn der wirklich auf 95 Watt Leistungsaufnahme eingebremst wird.

Ich erwähne nicht, was nicht stimmt.
Und ich habe noch keine Belastungssituation gesehen, in der sich ein 9900K auf Basistakt heruntertaktet. In unserem CPU-Testparcours lag der unlimited-9900K meiner Erinnerung nach 4 Prozent vor der 95-Watt-Konfiguration, das ist beinahe gar nichts. In meinen eigenen Test war er @170 W in Lightroom und 7-Zip exakt gleich schnell wie @95 W, in AC Origins sensationelle sechs Prozent schneller und in Kingdom Come, was eigentlich der CPU-Takt-Killer schlechthin ist, sogar 1 Prozent langsamer.

Ich kann nicht ausschließen, dass es irgendwo ein Szenario gibt, in dem er bis auf Basistakt runtergehen würde – irgendwas wird sich Intel bei der Definition letzteren schon gedacht haben – aber ich kenne es nicht. Raffs neuer Testsystem-9900K durchlief gestern den in CPU-Z integrierten Benchmark inkl. AVX mit 5 GHz Allcore und 130 W; ein i7-8700K, mit dem ich mich als Mainboard-Redakteur häufiger befasse, ist mit 3,7 GHz Basistakt spezifiziert und läuft in Prime95 mit voller AVX-Last mit 4,0 GHz. Auf dem Z390 Aorus Xtreme habe ich sogar 4,1 GHz beobachtet. Intels Basistakt-Angaben haben meiner Einschätzung nach noch reichlich Luft nach oben und in typischen Endanwenderanwendungen, die nun einmal wesentlich weniger Last als Prime95 erzeugen oder ganz allgemein wenn kein AVX genutzt wird, kann man den Turbo voll ausfahren. 5 GHz sind zwar auch für die Skylake-Architektur recht viel, aber mit entsprechender Selektion und vernünftig gewählter Vcore würde ich 5 GHz Allcore in Spielen durchaus für möglich halten. Der normale 9900K ist, wie erwähnt, gar nicht so weit weg davon.

Aber die Mainboard-Hersteller wählen @auto keine vernünftige Vcore. Der i7-8700K, 3,7 GHz Baseclock, wird von den meisten Herstellern mit genug Spannung für 5 GHz Cinebench/4,9 GHz non-AVX-Prime/4,8 GHz AVX-Prime versorgt. Bezogen auf den Basis-Takt, der dir so wichtig ist, hat man also Voreinstellungen für 32 Prozent Übertaktung – ohne das Leistungsplus einer Übertaktung zu erhalten.

Es ist einfach glatte Kundenverarsche von Intel, die ganzen Prozessoren in ein angebliches 95 Watt Kostüm zu stecken.
Das ist genauso schlimm wie die Dieselaffäre der Automobilbranche.
Man sollte Intel in Amerika dafür verklagen.
Die lügen schließlich wie gedruckt.

Das ist schlicht falsch und grenzt an Rufschädigung. So sehr das Marketing von Intel auch zu kritisieren ist, die Specs passen ziemlich gut. Der Fehler liegt bei den Mainboard-Herstelllern.

Meinst Du das MSI B360 Pro Carbon mit einem 9900k oder non-k würde eine gute Bass für eine Workstation abgeben. OC wird nicht passieren.

Das hängt davon ab, was die Workstation für Aufgaben erfüllen muss. Das Carbon ist eigentlich schon ein Gaming-Design und bringt keinerlei Workstation-Features mit. Ich habe es explizit erwähnt, weil es eines der wenigen Gamer-Board ist, die sich in meinen Tests ab Werk an die Specs gehalten haben. Wer sich einen 60-Sekunden-Ausflug ins UEFI zutraut, kann die entsprechenden Optionen aber bei jeder Platine händisch anpassen. Es reicht schon das Power Limit auf 95 W zu setzen. Je nach Board ist der Vcore dann zwar noch nicht optimal und man verliert gegebenenfalls 100 bis 200 MHz Takt in synthethischen Benchmarks, aber die Kühlprobleme ist man los und die wenigsten Anwendungen erreichen überhaupt so hohe Belastungen.

Oh man Intel...

Erst den 9900KF nicht günstiger einpreisen, jetzt vorselektierte 9900K anbieten. Ich bin mal auf den dann aufgerufenen Preis gespannt, aber mal im Ernst, ist das noch Innovation und die sagenhafte Intel Schublade, oder schon pure Verzweiflung weil man absolut garnichts hat um Ryzen 3000 entgegenzutreten. Wow, eine CPU anbieten die es im Grunde 9 Monaten gibt, nur halt selektiert, das ist echt überragend.

Ich verstehs halt nicht, was ist so schwer daran die KF Modelle, wie z.b. den 9400KF deutlich günstiger als die anderen Modelle anzubieten und somit Ryzen 3000 von Anfang an preisliche Alternativen in den Weg zu stellen.
Der 9900KS kommt doch auch nicht mit wesentlich mehr Leistung als der 9900k, wer diese haben möchte hat längst gekauft. Aber vllt lockt niedrigere Preise Käufer an.

Ach ja, hab ich vergessen, Hardware muss ja immer teuer sein, sonst kann man sich weder was drauf einbilden, noch damit angeben, noch kann sie was taugen.

Das hängt davon ab, was die Workstation für Aufgaben erfüllen muss. Das Carbon ist eigentlich schon ein Gaming-Design und bringt keinerlei Workstation-Features mit. Ich habe es explizit erwähnt, weil es eines der wenigen Gamer-Board ist, die sich in meinen Tests ab Werk an die Specs gehalten haben. Wer sich einen 60-Sekunden-Ausflug ins UEFI zutraut, kann die entsprechenden Optionen aber bei jeder Platine händisch anpassen. Es reicht schon das Power Limit auf 95 W zu setzen. Je nach Board ist der Vcore dann zwar noch nicht optimal und man verliert gegebenenfalls 100 bis 200 MHz Takt in synthethischen Benchmarks, aber die Kühlprobleme ist man los und die wenigsten Anwendungen erreichen überhaupt so hohe Belastungen.

Soll primär für PS und Lightroom dienen. Aus Erfahrung ist mir aber eine hochwertige Spannungsversorgung mit guten Kühlern wichtig und da muss man ja heute leider in die Gamingecke schauen. Weißt Du ob man mit dem B360 ggf. auch bei non-k CPUs das Powerlimit hoch setzen kann. Ich überlege wie wohl ein 9900 non-k mit 95W laufen würde.

Erwähne dann aber bitte auch, dass der 9900K quasi bei Last nur mit Basistakt läuft, wenn der wirklich auf 95 Watt Leistungsaufnahme eingebremst wird.
Wo hast du das her? Habe meinen Prozessor schon seit November und ich habe selbst wenn die 95 Watt nicht überschritten werden sollen noch nie 3,6 GHz anliegen gehabt.

Hier mal ein Beispiel wo mein System nicht über 95 Watt zugelassen hat, da ging der Prozessor nur auf 4000-4100 Mhz runter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo hast du das her? Habe meinen Prozessor schon seit November und ich habe selbst wenn die 95 Watt nicht überschritten werden sollen noch nie 3,6 GHz anliegen gehabt.

Hier mal ein Beispiel wo mein System nicht über 95 Watt zugelassen hat, da ging der Prozessor nur auf 4000-4100 Mhz runter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich hatte ehrlich eher um die 4.3-4.4Ghz erwartet. 4.1Ghz sind da schon recht weit von den 5Ghz entfernt.

4.1 Ghz, ich denke, das wird der 3700X auch in etwa schaffen - mit 65W

Soll primär für PS und Lightroom dienen. Aus Erfahrung ist mir aber eine hochwertige Spannungsversorgung mit guten Kühlern wichtig und da muss man ja heute leider in die Gamingecke schauen. Weißt Du ob man mit dem B360 ggf. auch bei non-k CPUs das Powerlimit hoch setzen kann. Ich überlege wie wohl ein 9900 non-k mit 95W laufen würde.

Das Power-Limit kannst du bei allen Mainboards einstellen; ich habe für die kommende Ausgabe gerade erst wieder mit Biostars B360GT3 rumspielen müssen. Die Kühlung vom B360 Pro Carbon ist aber definitiv gelungen.

AW: Intel Core i9-9900KS: 5 GHz auf allen Kernen im Multicore-Load [Update]

Also Mal ehrlich 14nm immer noch die verbugte Architektur Leistungsverlust ohne Ende Dank 14nm und Bug und teuer ohne Ende Intel Mal ehrlich es muss dringend was neues her. Damit wir auch morgen noch Leistung haben ohne Verluste .

Ich hatte ehrlich eher um die 4.3-4.4Ghz erwartet. 4.1Ghz sind da schon recht weit von den 5Ghz entfernt.

4.1 Ghz, ich denke, das wird der 3700X auch in etwa schaffen - mit 65W
Mit Stock schafft der Prozessor wenn das Intel Turbo Boost beachtet wird 4,7 GHz auf alle Kerne, keine 5 Ghz.
Die liegen nur dann an wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind und um es genau zu sagen reicht es bei mir schon aus das Aura im Hintergrund läuft das ich nicht mehr auf 5 GHz komme und dann noch meine Aquasuite und ich komme dann noch nicht mal mehr auf 4,9 Ghz.

Setze ich selbst allcore ist es was anderes, dann werden die 5 Ghz auch auf alle Kerne gehalten.
Natürlich vorausgesetzt das Power Limit ist hoch gesetzt.

Spiele die nicht alle Kerne auslasten und auch nicht stark auslasten kommen normal nicht über 95 Watt.
Daher hängt es am ende ganz davon ab wie viel Spannung hierzu vergeben werden muss, da mit ansteigender Spannung und Last auch die Watt mit ansteigen und wie stark ein Spiel als Beispiel den Prozessor belastet. Denn z.B. komme ich in BF5 nicht über 95 Watt wenn ich eine Lastspannung von 1,225v anliegen habe. Stelle ich nun die Spannung auf 1,300v oder mehr überschreite ich schon gelegentlich die 100 Watt. Mit einem 9700K ist es noch deutlicher, da hier jeder Kern noch stärker ausgelastet wird.

In meinem nächsten Beispiel habe ich mit und ohne HT getestet und hier kann man gut sehen das die Last ohne HT höher anliegt und somit die 100 Watt öfters überstiegen werden. In diesem Test habe ich auch mit Absicht 1,300v anliegen gehabt was unter Last etwa 1,280-1,290v ergeben hat.

Eingebundener Inhalt

Das Power-Limit kannst du bei allen Mainboards einstellen; ich habe für die kommende Ausgabe gerade erst wieder mit Biostars B360GT3 rumspielen müssen. Die Kühlung vom B360 Pro Carbon ist aber definitiv gelungen.

Danke Dir. Ich suche halt eine preiswertes Board mit guter Spanungsversorgung und Kühlung. Ich pack mir mal das B360Pro Carbon auf die Merkliste. :daumen:

Hm ...
Durch Torsten's Posting grübel ich gerade, ob ich mir nicht besser hier und da mal eine kleine "Lästerei" klemme und die Technik einfach so ansehe, wie sie is, ganz unabhängig davon, was ich im Hinterkopf über Hersteller, Preise, oder Marketing denke, denn letztere Punkte beeinflussen doch etwas, was ich über ein Produkt schreibe.

Zu Recht ?

Kleine Geschichte in diesem Zusammenhang im Spoiler, da etwas lang und leicht speziell(vielleicht hat ja jemand Langeweile ;-) ) :

Erinnert mich gerade an eine Situation, wo mir ein Bild eines relativ unbekannten Künstlers besonders gefiel und ich mir bevor ich mit dem Künstler gesprochen habe, überlegt habe, was mir das Bild wert wäre, da ich es auch "nicht so dicke habe" (€).

Hatte mir dann 450€ überlegt, da es mich irgendwie angesprochen hat und an persönliche Dinge erinnerte, wo ich in Gedanken versinken konnte, wie in einer künstlichen Welt. :D

Der Künstler bemerkte mein Interesse und wir kamen in's Gespräch.

Um es kurz(für meine Verhältnisse ;-) ) zu machen antwortete der Künstler auf meine Frage, was das Bild kosten sollte, zu meinem Erstaunen 450€.
Nun kam eigentlich der Moment, wo ich sonst angefangen hätte zu handeln und da bin ich sonst einigermaßen gut drin(zumindest bei Produkten, wo es sich anbietet).

Plötzlich blieben mir aber die Worte weg und ich hab dem Künstler gesagt, dass ich jetzt ein Problem hätte, denn normalerweise würde ich jetzt handeln, aber ich denke dass das Bild genau den genannten Preis wert ist und ich, wenn ich jetzt anfangen würde zu handeln, indirekt damit die Arbeit des Künstlers geringschätzen würde und ich somit sofort dem Preis ohne Handeln zustimme.

Der Künstler schien zugleich erstaunt und erfreut und wir hatten noch ein gutes Gespräch danach, wo er mir von sich aus noch das ein, oder andere schenkte.

Ich ging mit einem tollen, außergewöhnlichen Bild und einem guten Gefühl nach Hause.

So ...

Wenn ich jetzt an z.B. einen 9900k, oder whatever denke, nein es ist kein Bild, aber irgendwie auch einfach ein Produkt, wo ein Preis für aufgerufen wird.
Für manchen is das nix, für einige aber eben schon.

Man kann aus technischer Sicht auch begeistert von etwas sein, wo es für den nächsten wieder absolut nix is.

Aber muss ich dann rumlästern, wie auch immer ?
Für denjenigen, der das Produkt wert schätzt und gut findet, vielleicht sogar spitzenmäßig, könnte das ganz schön geringschätzig und abwertend rüber kommen, was einem sicher sauer aufstoßen könnte, falls man das Produkt gut findet.

Da werd' ich jetzt mal n Kaffee lang drüber nachdenken und versuchen mir trotz Alzheimer, was dazu zu merken. ;-)

Auch bezüglich anderer Produkte haue ich bisher ja gern mal recht ungefiltert meine Meinung raus, wenn ich da z.B. an Sachen wie Turing denke. ;-)
Wie kommt das z.B. bei Käufern einer 2080Ti rüber ?
Hm ... :hmm:

Ende meiner kleinen, unbedeutenden Geschichte ;-)

Ich lese das so heraus. :ka:

New special edition desktop gaming processor: Intel previewed the 9th Gen Intel Core i9-9900KS special edition processor, the first to feature all 8 cores running at a turbo frequency of 5.0 GHz
Intel COMPUTEX Preview | Intel Newsroom

Ich meinte jetzt eher die 95W TDP.

Du bist doch ständig am meckern das der Prozessor zu wenig Leistung aufbringt, in diesem Beitrag behauptest du auch das wir alle mit einem 9900K einen Kindergarten Prozessor gekauft haben. Das hast du zwar nicht an alle gerichtet aber so interpretiert.

Naja, die Stichelei konnte er sich wohl nicht verkneifen, aber an sich ist es halt nicht falsch. Wenn man ein Spiel mit gut parallelisierbaren und entsprechend parallelisierten HPC-Berechnungen vergleicht, ist es weder energieintensiv noch kernparallel rechenintensiv.

Naja, die Stichelei konnte er sich wohl nicht verkneifen, aber an sich ist es halt nicht falsch. Wenn man ein Spiel mit gut parallelisierbaren und entsprechend parallelisierten HPC-Berechnungen vergleicht, ist es weder energieintensiv noch kernparallel rechenintensiv.
Unsinn, der Prozessor hat hier keinerlei Probleme und dazu muss der Prozessor noch nicht mal übertaktet oder Allcore am laufen haben. Solche Aussagen kommt nur von jemand der den Prozessor nicht hat und sich einiges selbst ausmalt.

Ich für mein Teil bin zufrieden und er bringt im Vergleich zu meinem 6700K mehr Leistung und alle meine Anwendungen laufen sehr gut und viel besser als mit dem alten Prozessor.

Ganz so nebenbei hatte er die Leistung mit einem AMD Ryzen Threadripper verglichen der mehr Kerne aufbringt und perfekt gibt es nicht. Denn mir ist hier auch ein Thema bekannt wo jemand solche in Prozessor verbaut hatte und Probleme mit der Kühlung hatte, da dieser Prozessor nicht bei 100°C herunter taktet sondern schon bei 60°C und er massiv Probleme hatte unter 60°C zu bleiben.
Enermax LiqTech TR4 Gen1 und Gen2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ...
Durch Torsten's Posting grübel ich gerade, ob ich mir nicht besser hier und da mal eine kleine "Lästerei" klemme und die Technik einfach so ansehe, wie sie is, ganz unabhängig davon, was ich im Hinterkopf über Hersteller, Preise, oder Marketing denke, denn letztere Punkte beeinflussen doch etwas, was ich über ein Produkt schreibe.

Zu Recht ?

Wenn es um die Technik gehen soll, sollte man sich immer nur die Technik ansehen. Sonst macht man was falsch. :-)

Gerade bei Intel wird leider sehr oft der Preis und manchmal auch noch das Marketing/Hersteller-Verhalten mit in den Topf geworfen, wenn es eigentlich um das Potenzial der Technik geht. Da kommen dann so Schlussfolgerungen wie "Intel ist am Ende weil sie nichts mit der Leistung des Ryzen 2600 zum gleichen Preis haben" bei raus. Dabei ist es vielmehr umgekehrt: Aus Gründen, die mit der Technik wenig zu tun haben, kann Intel für Chips die knapp die (Anwendungs-)Leistung des Ryzen 2600 erreichen, zum Teil nicht einmal übertaktbar sind und in der Herstellung weniger kosten dürften, 100 bis 150 Euro mehr verlangen. Da kann man viel an der Preisgestaltung kritisieren respektive seine Sympathien gegenüber der Firma überdenken, aber das ändert nichts an den technischen Möglichkeiten. Die sind zwar 2,5 Jahre nach der 10-nm-Nicht-Einführung keine Sensation mehr, aber erstaunlicherweise immer noch konkurrenzfähig.

@IICARUS: Warum auch immer das so ist, aber du scheinst ein persönliches Problem damit zu haben, dass der 9900k kritisiert wird. Ist dir die CPU heilig? :D Mir ist sie das nicht. Ich spreche daher die Vor- und Nachteile für meine Anwendungsfälle ganz klar aus, ohne dass mein Selbstwertgefühl darunter leidet. Ich musste ja auch dem Fakt ins Auge sehen, dass Threadripper eine Gaming Krücke ist.

Der 9900k ist nunmal, was meine Workloads betrifft, teilweise schwach, ohne dass großartig starke multithreaded Last anliegt. Mitunter sogar weit mehr als ich dachte. Aber was soll's, ich werde zweigleisig fahren und eine Workstation mit einem R9 3900X betreiben. Vielleicht sind es auch die ganzen Sicherheitspatches, die mittlerweile ihren Tribut fordern.

Wenn der R9 3900X bei der Gaming-Leistung überrascht, dann fliegt der 9900k. Traurig wäre ich nicht. Ist leider nicht die geilste CPU ever. :D Nachdem ich die Leistung gesehen habe, ist halt Bescheidenheit angesagt... ;)

Hier mal ein Beispiel mit Zugriffen auf die gesamte Speicherhierachie: Benchmarkergebnisse, Teilnehmer Benchmark gesucht

Der 9900k stinkt hier komplett ab und das sogar gegen einen 2700X. Der Benchmark ist mit .NET Framework 4.72 kompiliert, welches auf die Zen Architektur optimiert ist. Ich programmiere übrigens fast nur mit .NET.

@IICARUS: Warum auch immer das so ist, aber du scheinst ein persönliches Problem damit zu haben, dass der 9900k kritisiert wird. Ist dir die CPU heilig?
Wieso sind deine Aussagen gerechtfertigt wenn du in einem Beitrag den 9900K schlecht redest da er schlechter als dein Threadripper abschneidet?! Oder wenn jemand behauptet der Prozessor würde über 95 Watt nur 3600 MHz erreichen oder andere behaupten der Prozessor würde immer 300 Watt ziehen?!

Der 9900k ist nunmal, was meine Workloads betrifft, teilweise schwach, ohne dass großartig starke multithreaded Last anliegt. Mitunter sogar weit mehr als ich dachte.
Und um was handelt es sich hier genau? Was machst du dann mit deinem Rechner?

Unsinn, der Prozessor hat hier keinerlei Probleme und dazu muss der Prozessor noch nicht mal übertaktet oder Allcore am laufen haben. Solche Aussagen kommt nur von jemand der den Prozessor nicht hat und sich einiges selbst ausmalt.

Naja, du weißt ja nicht, was für schrägen Kram er laufen lässt. Dass der 9900K auch mit wenigen Threads so viel schlechter dasteht als ein Ryzen, fällt mir auch schwer zu glauben. Aber das läuft in den Diskussionen gerne mal so. Man wendet ein, dass die Intels im Multithread langsamer sind und auf einmal sind sie auch sonst schlechter. Wenn man jetzt einlenkt, dass der Ryzen in Anwendungen auch teilweise vorne liegt, ist er als nächstes in Spielen auch schneller.

Und um was handelt es sich hier genau? Was machst du dann mit deinem Rechner?

Ich habe was ergänzt oben. Außerdem: wenn ich meine App (CapFrameX) im Visual Studio im Debug Modus laufen lasse, was sehr oft der Fall ist, dann hat das einen sehr großen Impact auf die Frametimes. Das VS ballert dabei aber im Wesentlichen nur einen Kern zu.

Dadurch, dass CapFrameX ein Tool für die Gaming Szene ist, müssen Game, App und Visual Studio + Firefox immer sehr gut gleichzeitig laufen können. Das kann der 9900k oftmals nicht.

Wieso sind deine Aussagen gerechtfertigt wenn du in einem Beitrag den 9900K schlecht redest da er schlechter als dein Threadripper abschneidet?! Oder wenn jemand behauptet der Prozessor würde über 95 Watt nur 3600 MHz erreichen oder andere behaupten der Prozessor würde immer 300 Watt ziehen?!

Ich rede nicht schlecht, ich lege es aus meiner Sicht realistisch dar.

Ich habe was ergänzt oben. Außerdem: wenn ich meine App (CapFrameX) im Visual Studio im Debug Modus laufen lasse, was sehr oft der Fall ist, dann hat das einen sehr großen Impact auf die Frametimes. Das VS ballert dabei aber im Wesentlichen nur einen Kern zu.

Dadurch, dass CapFrameX ein Tool für die Gaming Szene ist, müssen Game, App und Visual Studio + Firefox immer sehr gut gleichzeitig laufen können. Das kann der 9900k oftmals nicht.
Das hat aber nicht zwingend was mit dem Prozessor zu tun.

Ich habe heute auch ein Video bearbeitet und die Software dazu was ich nutze ist auch relativ neu was ich auch erst kürzlich käuflich erworben habe und der hat mir auch nur ein Kern beim Umwandeln fast auf 100% geballert und die anderen Kerne haben Daumen gedreht. Das liegt aber am ende an der Anwendung selber die nicht mit mehr Kenne umgehen kann und da würden 32 Kerne auch nicht mehr bewirken.

Anhang anzeigen 1046877

Wobei am ende haben sich die Kerne irgendwie doch noch ausgeglichen.

Anhang anzeigen 1046876

Natürlich muss du selbst wissen was du brauchst und wenn der Prozessor für dich nichts ist dann ist es halt so. Aber du kannst den Prozessor nicht für alle schlecht reden, da der Prozessor für sich schon seine Leistung aufbringt und für die meisten sogar schon überdimensioniert sein wird.

Zurück