Du bist doch ständig am meckern das der Prozessor zu wenig Leistung aufbringt, in diesem Beitrag behauptest du auch das wir alle mit einem 9900K einen Kindergarten Prozessor gekauft haben. Das hast du zwar nicht an alle gerichtet aber so interpretiert.@IICARUS: Ich habe so ein bisschen den Eindruck, du willst mich nicht verstehen. Den 9900k habe ich zum Zocken gekauft und bin vollends zufrieden mit der Leistung! Als Workstation fungiert er nur übergangsweise. Was das betrifft, bin ich allerdings eher enttäuscht, was ich so nicht erwartet hätte. Aber das macht nichts, weil in 5 Wochen der R9 3900X am Start ist, und dann habe ich wieder die Power, die ich will. Hoffe ich doch mal.
Edit: Das, was ich mache, ist gar nicht mal so extrem multithreadlastig.
Der 9900k ist durch seine schnelle Infrastruktur und gute Effizienz perfekt geeignet für Kindergarten-Workloads wie Gaming. Wenn es richtig was zu tun gibt, dann nimmt man halt einen R9 3900X. So werde ich es auf jeden Fall tun.
Erwähne dann aber bitte auch, dass der 9900K quasi bei Last nur mit Basistakt läuft, wenn der wirklich auf 95 Watt Leistungsaufnahme eingebremst wird.
Es ist einfach glatte Kundenverarsche von Intel, die ganzen Prozessoren in ein angebliches 95 Watt Kostüm zu stecken.
Das ist genauso schlimm wie die Dieselaffäre der Automobilbranche.
Man sollte Intel in Amerika dafür verklagen.
Die lügen schließlich wie gedruckt.
Meinst Du das MSI B360 Pro Carbon mit einem 9900k oder non-k würde eine gute Bass für eine Workstation abgeben. OC wird nicht passieren.
Das hängt davon ab, was die Workstation für Aufgaben erfüllen muss. Das Carbon ist eigentlich schon ein Gaming-Design und bringt keinerlei Workstation-Features mit. Ich habe es explizit erwähnt, weil es eines der wenigen Gamer-Board ist, die sich in meinen Tests ab Werk an die Specs gehalten haben. Wer sich einen 60-Sekunden-Ausflug ins UEFI zutraut, kann die entsprechenden Optionen aber bei jeder Platine händisch anpassen. Es reicht schon das Power Limit auf 95 W zu setzen. Je nach Board ist der Vcore dann zwar noch nicht optimal und man verliert gegebenenfalls 100 bis 200 MHz Takt in synthethischen Benchmarks, aber die Kühlprobleme ist man los und die wenigsten Anwendungen erreichen überhaupt so hohe Belastungen.
Wo hast du das her? Habe meinen Prozessor schon seit November und ich habe selbst wenn die 95 Watt nicht überschritten werden sollen noch nie 3,6 GHz anliegen gehabt.Erwähne dann aber bitte auch, dass der 9900K quasi bei Last nur mit Basistakt läuft, wenn der wirklich auf 95 Watt Leistungsaufnahme eingebremst wird.
Wo hast du das her? Habe meinen Prozessor schon seit November und ich habe selbst wenn die 95 Watt nicht überschritten werden sollen noch nie 3,6 GHz anliegen gehabt.
Hier mal ein Beispiel wo mein System nicht über 95 Watt zugelassen hat, da ging der Prozessor nur auf 4000-4100 Mhz runter.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Soll primär für PS und Lightroom dienen. Aus Erfahrung ist mir aber eine hochwertige Spannungsversorgung mit guten Kühlern wichtig und da muss man ja heute leider in die Gamingecke schauen. Weißt Du ob man mit dem B360 ggf. auch bei non-k CPUs das Powerlimit hoch setzen kann. Ich überlege wie wohl ein 9900 non-k mit 95W laufen würde.
Mit Stock schafft der Prozessor wenn das Intel Turbo Boost beachtet wird 4,7 GHz auf alle Kerne, keine 5 Ghz.Ich hatte ehrlich eher um die 4.3-4.4Ghz erwartet. 4.1Ghz sind da schon recht weit von den 5Ghz entfernt.
4.1 Ghz, ich denke, das wird der 3700X auch in etwa schaffen - mit 65W
Das Power-Limit kannst du bei allen Mainboards einstellen; ich habe für die kommende Ausgabe gerade erst wieder mit Biostars B360GT3 rumspielen müssen. Die Kühlung vom B360 Pro Carbon ist aber definitiv gelungen.

) :
) zu machen antwortete der Künstler auf meine Frage, was das Bild kosten sollte, zu meinem Erstaunen 450€.

Ich lese das so heraus.
New special edition desktop gaming processor: Intel previewed the 9th Gen Intel Core i9-9900KS special edition processor, the first to feature all 8 cores running at a turbo frequency of 5.0 GHz
Intel COMPUTEX Preview | Intel Newsroom
Du bist doch ständig am meckern das der Prozessor zu wenig Leistung aufbringt, in diesem Beitrag behauptest du auch das wir alle mit einem 9900K einen Kindergarten Prozessor gekauft haben. Das hast du zwar nicht an alle gerichtet aber so interpretiert.
Unsinn, der Prozessor hat hier keinerlei Probleme und dazu muss der Prozessor noch nicht mal übertaktet oder Allcore am laufen haben. Solche Aussagen kommt nur von jemand der den Prozessor nicht hat und sich einiges selbst ausmalt.Naja, die Stichelei konnte er sich wohl nicht verkneifen, aber an sich ist es halt nicht falsch. Wenn man ein Spiel mit gut parallelisierbaren und entsprechend parallelisierten HPC-Berechnungen vergleicht, ist es weder energieintensiv noch kernparallel rechenintensiv.
Hm ...
Durch Torsten's Posting grübel ich gerade, ob ich mir nicht besser hier und da mal eine kleine "Lästerei" klemme und die Technik einfach so ansehe, wie sie is, ganz unabhängig davon, was ich im Hinterkopf über Hersteller, Preise, oder Marketing denke, denn letztere Punkte beeinflussen doch etwas, was ich über ein Produkt schreibe.
Zu Recht ?
.gif)
Mir ist sie das nicht. Ich spreche daher die Vor- und Nachteile für meine Anwendungsfälle ganz klar aus, ohne dass mein Selbstwertgefühl darunter leidet. Ich musste ja auch dem Fakt ins Auge sehen, dass Threadripper eine Gaming Krücke ist.
Nachdem ich die Leistung gesehen habe, ist halt Bescheidenheit angesagt... 
Wieso sind deine Aussagen gerechtfertigt wenn du in einem Beitrag den 9900K schlecht redest da er schlechter als dein Threadripper abschneidet?! Oder wenn jemand behauptet der Prozessor würde über 95 Watt nur 3600 MHz erreichen oder andere behaupten der Prozessor würde immer 300 Watt ziehen?!@IICARUS: Warum auch immer das so ist, aber du scheinst ein persönliches Problem damit zu haben, dass der 9900k kritisiert wird. Ist dir die CPU heilig?
Und um was handelt es sich hier genau? Was machst du dann mit deinem Rechner?Der 9900k ist nunmal, was meine Workloads betrifft, teilweise schwach, ohne dass großartig starke multithreaded Last anliegt. Mitunter sogar weit mehr als ich dachte.
Unsinn, der Prozessor hat hier keinerlei Probleme und dazu muss der Prozessor noch nicht mal übertaktet oder Allcore am laufen haben. Solche Aussagen kommt nur von jemand der den Prozessor nicht hat und sich einiges selbst ausmalt.
Und um was handelt es sich hier genau? Was machst du dann mit deinem Rechner?
Wieso sind deine Aussagen gerechtfertigt wenn du in einem Beitrag den 9900K schlecht redest da er schlechter als dein Threadripper abschneidet?! Oder wenn jemand behauptet der Prozessor würde über 95 Watt nur 3600 MHz erreichen oder andere behaupten der Prozessor würde immer 300 Watt ziehen?!
Das hat aber nicht zwingend was mit dem Prozessor zu tun.Ich habe was ergänzt oben. Außerdem: wenn ich meine App (CapFrameX) im Visual Studio im Debug Modus laufen lasse, was sehr oft der Fall ist, dann hat das einen sehr großen Impact auf die Frametimes. Das VS ballert dabei aber im Wesentlichen nur einen Kern zu.
Dadurch, dass CapFrameX ein Tool für die Gaming Szene ist, müssen Game, App und Visual Studio + Firefox immer sehr gut gleichzeitig laufen können. Das kann der 9900k oftmals nicht.