Intel Core i9-9900K und i7-9700K: Finale Spezifikationen bekannt

Einfach die "Enhancement-Turbo-Geschichte" deaktivieren und nicht so naiv sein, eine Hexa-Core und Octa-Core-CPU auf ein zu billiges Brett schnallen zu wollen, schon gar keine "Black[/B"-CPU]. Ich erwarte sowieso neue Mainboards, auch in dem niederpreisigen Segment, damit rate ich den Kauf abzuwägen.

Was ist daran wirr? Bitte konkretisiere Deine Aussage!

Ich gehe davon aus, mit "Enhancement-Turbo-Geschichte" meinst du so eine auto-Übertaktung von diversen Mainboards?
Und den "kauf abzuwägen". Das liest sich, als würdest du raten, den Kauf eines neuen Mainboards generell abzuwägen. Ich vermute aber, du meinst, man solle sich Gedanken beim Mainboardkauf machen?

Und etwas konkreter: Ich finde "Die Transistoren sind der Rotstift!" schon sehr unverständlich. Meinst du damit, die sind dem Rotstift zum Opfer gefallen?

Ich habe diesen Satz zum Thema "Mainboard" eingeschlagen also meine ich keine CPU. Es ist ein Auslegungsfehler von Dir.

Du hast Recht - Den Modus "Patiens" modal in die Semantik heranzuführen klingt nicht nur fremdartig sondern ist gemäß dem Ursprung dieser Redewendung auch nicht richtig angewendet, daher zu missverständlich. Dennoch ist Deine Annahme korrekt. Gemäß dem Dativ zu sagen, "etwas anstelle dem Rotstift", ist dann doch präziser artikuliert wie zu sagen, dass "etwas der Rotstift ist". Die Kasus erlauben einfach zu viel Individualität. ^^

Ich weis was manche meinen. Wenn man sich das so durchliest. Das liest sich geschwollener ausdruck. Leser wünschen sich denke ich mal direkte ausdrücke. Da wo man sofort weis, was gemeint ist. Ich finde es muss beides zusammen passen. Prozessor ind mainboard. Schließlich muss es ja jahre lang durchhalten. Jedoch machen manche käufer den fehler, kaufen teuer ein nur um bei der nächsten generation wieder teuer einzukaufen. Was ratet ihr zu den imner neue sockel käufer, etwa immer teure boards. Das kann es ja nicht das richtige sein. Ich bin zum glück nicht so einer. Damals war ich der jedes neue mittelklasse grafikkarten käufer. Fx 5600,6600,7600. Bis ich die schnauze voll von der geringen leistungssteigerung war. Und mir dann einen higend grafikkarte namens gtx 8800 wo gerade zum glück der preis runter gesetzt war gekauft hatte. Bei prozessor wäre es ja noch schlimmer. Da kommt oftmals neben neuer cpu auch das neue mainboard dazu. Wenn es pech ist, kommt noch neuer ram.

Teuer mainboards haben nicht nur beim stromzufur ne bessere kontrolle, sondern auch mehr usb anschlüsse.es gibt jalt immer vor und nachteile.

Ich weis was manche meinen. Wenn man sich das so durchliest. Das liest sich geschwollener ausdruck. Leser wünschen sich denke ich mal direkte ausdrücke. Da wo man sofort weis, was gemeint ist. Ich finde es muss beides zusammen passen. Prozessor ind mainboard. Schließlich muss es ja jahre lang durchhalten. Jedoch machen manche käufer den fehler, kaufen teuer ein nur um bei der nächsten generation wieder teuer einzukaufen. Was ratet ihr zu den imner neue sockel käufer, etwa immer teure boards. Das kann es ja nicht das richtige sein. Ich bin zum glück nicht so einer. Damals war ich der jedes neue mittelklasse grafikkarten käufer. Fx 5600,6600,7600. Bis ich die schnauze voll von der geringen leistungssteigerung war. Und mir dann einen higend grafikkarte namens gtx 8800 wo gerade zum glück der preis runter gesetzt war gekauft hatte. Bei prozessor wäre es ja noch schlimmer. Da kommt oftmals neben neuer cpu auch das neue mainboard dazu. Wenn es pech ist, kommt noch neuer ram.

Teuer mainboards haben nicht nur beim stromzufur ne bessere kontrolle, sondern auch mehr usb anschlüsse.es gibt jalt immer vor und nachteile.

Mal ganz offen lieber eine korrekte Rechtschreibung und sich dafür geschwollen ausdrücken, als, dass was du hier von dir gibst, das kann man echt nicht mehr lesen.
Ansonsten, sparen beim Mainboard und dann eine 1000€ CPU kaufen ist nicht gerade der richtige Weg.

genau auf das wollte ich ja hinaus,bringt ja nix.Aber sich bei jeder Generation ne neues Teures Mainboard + cpu bei 1-2 jahres Rytmus kann ja auch nicht der richtige weg sein.

Einfach die "Enhancement-Turbo-Geschichte" deaktivieren und nicht so naiv sein, eine Hexa-Core und Octa-Core-CPU auf ein zu billiges Brett schnallen zu wollen, schon gar keine "Black[/B"-CPU]. Ich erwarte sowieso neue Mainboards, auch in dem niederpreisigen Segment, damit rate ich den Kauf abzuwägen.

Was ist daran wirr? Bitte konkretisiere Deine Aussage!

Hatte bislang immer so ca 100€ Mainboards, was ist der nutzbare Unterschied zu einem teureren?

Hatte bislang immer so ca 100€ Mainboards, was ist der nutzbare Unterschied zu einem teureren?

Also so wie ich es verstehe kann eine schlecht dimensionierte Spannungsversorgung zu im Extremfall zu abstürzen führen. Das kann vermutlich nur bei übertakteten CPUs auftreten, da die Stromzufuhr ja sonst schon recht beschränkt ist. Ich weiß nicht inwieweit Intel da Spezifikationen vorgibt, aber ich gehe mal davon aus, dass es sowas gibt und auch 100€ Mainboards diese erfüllen aber möglicherweise kaum Reserven haben. Vielleicht werden die Spannungswandler auch ineffizient und somit auch recht heiß. Ich kaufe mir trotzdem gerne hochwertigen Kram weil es mir Freude bereitet. Rüste aber auch nicht so oft auf.
Ist wahrscheinlich wie bei Netzteilen. Wenn du nicht ein max. 600W multirail Premium Netzteil hast, kann jederzeit dein Haus abfackeln :ugly:.

Wenn du seit 2008 mit derselben CPU unterwegs bist, ist das jetzt hier mit den 100€ Boards wenig beeindruckend. :lol:
Nein das i7 Bloomfield MB war teurer, aber meine AMD Mainboards (früher), mein Skylake MB (HTPC) usw haben alle ~100€ gekostet (manche 80, manche 120, etwa das hier Z170I PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland). Bislang ohne Probleme ich übertakte aber außer beim Bloomfield nicht (gibt ja eh auto-overclock/turbo)

Also so wie ich es verstehe kann eine schlecht dimensionierte Spannungsversorgung zu im Extremfall zu abstürzen führen. Das kann vermutlich nur bei übertakteten CPUs auftreten, da die Stromzufuhr ja sonst schon recht beschränkt ist. Ich weiß nicht inwieweit Intel da Spezifikationen vorgibt, aber ich gehe mal davon aus, dass es sowas gibt und auch 100€ Mainboards diese erfüllen aber möglicherweise kaum Reserven haben. Vielleicht werden die Spannungswandler auch ineffizient und somit auch recht heiß. Ich kaufe mir trotzdem gerne hochwertigen Kram weil es mir Freude bereitet. Rüste aber auch nicht so oft auf.
Ist wahrscheinlich wie bei Netzteilen. Wenn du nicht ein max. 600W multirail Premium Netzteil hast, kann jederzeit dein Haus abfackeln :ugly:.

Lol wohl kaum da fackelt wohl nix. Ich hab eher geringe Stromverbräuche und auch kein 600W Netzteil vonnöten. Selbst beim Spielen komme ich selten über 200W

Nein das i7 Bloomfield MB war teurer, aber meine AMD Mainboards (früher), mein Skylake MB (HTPC) usw haben alle ~100€ gekostet (manche 80, manche 120, etwa das hier Z170I PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland). Bislang ohne Probleme ich übertakte aber außer beim Bloomfield nicht (gibt ja eh auto-overclock/turbo)

Bringt halt nix sich an Hardwarepreise der vergangenen Generation zu klammern oder nach "nutzbaren Unterschieden zu teuren Boards" zu fragen wenn heute einfach mal mindestens 70€ bei AMD und 100€ bei Intel fällig werden.

Die "nutzbaren Unterschiede" sind übrigens Dinge wie die von dir aufgezählte AUTO-OC Funktion, brauchbare Lüftersteuerungen, Kühlung ohne einen versteckten 40mm Lüfter, evlt. 10 GBit-Netzwerkanschluss, brauchbare RAID-Controller, USB 3.0 Anschluss fürs Frontpanel, Messpunkte für Extreme Overclocker und solche Dinge. Ich kann die Liste aber auch noch weiterführen, falls deine Frage nicht geklärt ist. :ugly:

Bringt halt nix sich an Hardwarepreise der vergangenen Generation zu klammern oder nach "nutzbaren Unterschieden zu teuren Boards" zu fragen wenn heute einfach mal mindestens 70€ bei AMD und 100€ bei Intel fällig werden.

Die "nutzbaren Unterschiede" sind übrigens Dinge wie die von dir aufgezählte AUTO-OC Funktion, brauchbare Lüftersteuerungen, Kühlung ohne einen versteckten 40mm Lüfter, evlt. 10 GBit-Netzwerkanschluss, brauchbare RAID-Controller, USB 3.0 Anschluss fürs Frontpanel, Messpunkte für Extreme Overclocker und solche Dinge. Ich kann die Liste aber auch noch weiterführen, falls deine Frage nicht geklärt ist. :ugly:
Aha, danke brauche ich alles nicht
Auto-OC kann eben auch mein Z170er Board oder jedes andere Z Board oder wie du selbst siehst AMD Boards (auch ab ca 100€).
10 Gbit Netzwerk brauche ich nicht, mein NAS hat einen eigenen Raid Controller, USB 3 Anschluss hat auch mein billigst-MB und das 10 Jahre alte auch... Extreme OC betreibe ich auch nicht.

Onboard- Sound brauche ich auch nicht, da ich eine Soundkarte besitze, fürs WLAN eine WLAN Karte.

Aber ja, ich bin an einer Liste interessiert, weil so wie das aussieht brauche ich auch weiterhin kein Board über 120€

Sollen wir jetzt Alle mal hier rein schreiben was wir alles NICHT brauchen?

Langsam scheint mir, du musst dir hier selbst irgendeine Form von Bestätigung für deine Entscheidungen geben. Irgendwie witzig.

Übrigens bietet der Preisvergleich einen tollen Überblick zu all den Features in Form von Filtern.

Keine Ursache, gern wieder. :daumen:

Schön zu lesen. Hatte beim sockel 2001 - 3 auch die möglichkeit, kaufe ich ein mainboard für 250 oder eines für 350-400 €. Und habe es nicht bereut mich für das 250 € entschieden zu haben. Das andere wäre nur noch für extrem übertakter gegeignet gewesen. Da ich bei meinen nicht höher als 4 ghz gegangen war und bin. Hätte es sich auch nicht gelohnt für mich. Zumal sowieso die cpu heißer und stromhunriger wird wenn ich es noch weiter übertakte. Egal welches mainboard. Das hätte es auch nimmer rausgerissen. Gute lüftersteuerung habe ich auch. Usb 3.0 genauso. Und raid das nutze ich auch nicht. Habe ja netzlaufwerk. Und die halterung für wasserkühlung das es auch hat, hätte auch nicht sein müssen, verwende ja lüfter kühlung. Und so heiß wie die meisten getan hatten, wird die meinigen ja auch nicht.
also alles nur panik macherei für nichts.
billigeres mainboard hätte allerdings keine gute ausstattung gehabt. Das wäre nicht gut geweaen. Sofern man so nen günstiges mainboard überhaupt gekriegt hätte. Auf asrock wollte ich halt nicht setzen.

Sollen wir jetzt Alle mal hier rein schreiben was wir alles NICHT brauchen?

Langsam scheint mir, du musst dir hier selbst irgendeine Form von Bestätigung für deine Entscheidungen geben. Irgendwie witzig.

Übrigens bietet der Preisvergleich einen tollen Überblick zu all den Features in Form von Filtern.

Keine Ursache, gern wieder. :daumen:
Hier wird ständig von den teuren Boards geredet.

Dabei bietet selbst ein billiges Board fast alles was man braucht und ich frage, was es denn außer dem offensichtlichen wirklich bringt.

Ich hatte bislang hauptsächlich Billig-Boards und der Mehrwert ist mir einfach nicht wirklich bewusst. Wenn jetzt jemand unbedingt 10 statt 8 SATA Controller o.Ä. braucht nur zu. Aber ich glaube hier weden oft Empfehlungen ausgesprochen ohne tatsächlichen Hintergrund.

Ich kann filtern, danke der Nachfrage. Ich wollte wissen, was es außerhalb von Checklist-Features zu erwähnen gibt. Ich dachte du kennst dich aus, dem ist wohl dann aber nicht so.

Kurzum hast du also selbst bestätigt, dass es meist nicht sinnvoll ist in ein teures Board zu investieren. Ich wette kaum jemand braucht diese zusätzlchen slots usw wirklich. Und deshalb verwundert es mich halt, warum ständig nur von den teuren Boards geredet wird. 250 oder gar 400€? WOFÜR ist die Frage. Und wenn dann so Sachen kommen die man kaum braucht, dann frage ich mich, ob man sichs nur fürs Gewissen kauft.

8 SATA statt 6, 10 USB statt 8 usw usf, dann kostet das natürlich mehr.
Ich aber frage mich: braucht mans wirklich?

Du sprichst von Hardwarepreise vergangener Generationen, dabei sind das aktuelle Preise. Um 100€ ist fast jeder Glücklich der nicht noch die 3% Mehrleistung benötigt.

Edit:
Ich suche hier etwa beim kurzen drüberschauen nach einem praktischen Unterschied im Alltagsgebrauch, das etwa die Preisunterschiede rechtfertigt:
Gigabyte Z370P D3 ab €'*'94,90 at (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich
ASUS ROG Maximus X Formula ab €'*'420,90 at (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich

100 vs 430€.

Die meisten Features kommen vom Chipsatz selbst und ob aufm Mainboard mehr Knöpfe sind sei dahingestellt ob man das möchte. Ich bin da eher minimalist, die LEISTUNG ist am Ende völlig gleich.

Danke, das wollte ich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Was extra Kosten mit sich bringt. Was hast du denn für deine Soundkarte und Wlan Karte bezahlt? Rechne das doch mal auf den Preis des Mainboards drauf.
Die Soundkarte ist eine 15 Jahre alte 7.1 Audigy 2 ZS die inzwischen 3 PCs überdauert hat - würde ich da jedes mal den Preis für ein Mainboard draufzahlen, wären die Mainboards massiv teurer. Davon abgesehen liefert die Soundkarte immer noch den besseren Klang.
Die WLAN Karte ist auch schon uralt.
Bei einem Mainboard habe ich halt das Problem, dass das nächste dann wieder über min. dasselbe Featurelevel besitzen muss:
Kaufe ich ein Mainboard mit WLAN und Co, muss das nächste das auch haben oder ich muss es erst nachrüsten. Ich hatte ein Mainboard mit WLAN und Bluetooth für µATX, dann musste der Nachfolger auch wieder über dieses Feature verfügen. Das hat die Suche enorm eingeschränkt und teuer gemacht, eine 30€ Karte macht dasselbe und kann weiterverwendet werden.
Besitze ich zufällig schon die Karten oder brauche diese etwa gar nicht weil ich direkt über LAN reingehe, dann ist es rausgeschmissenes Geld für Features die nie genutzt werden.

Ja, ich bin ein Mensch der weiß, was er eben nicht braucht (und das, obwohl ich eher als "Power-User" durchgehe. Aber für vieles was ein Mainbaord mitbringt gibt es bessere Alternativen), während sich Leute die ein 200+€ Board kaufen entweder Spezielle Bedürfnisse haben, oder sich gerne selbst einreden "das werde ich schon noch brauchen".

Ich kann filtern, danke der Nachfrage. Ich wollte wissen, was es außerhalb von Checklist-Features zu erwähnen gibt. Ich dachte du kennst dich aus, dem ist wohl dann aber nicht so.

Jaja, hinterher schreibt sich sowas immer leichter. :lol:

Kurzum hast du also selbst bestätigt, dass es meist nicht sinnvoll ist in ein teures Board zu investieren.

Ich kenne da nur meine Bedürfnisse und muss auch nur diese abdecken.
Was weiß denn ich, was andere hier brauchen? Aber ganz klare Bestätigung meinerseits, ist klar. :lol:

Ich wette kaum jemand braucht diese zusätzlchen slots usw wirklich. Und deshalb verwundert es mich halt, warum ständig nur von den teuren Boards geredet wird. 250 oder gar 400€? WOFÜR ist die Frage. Und wenn dann so Sachen kommen die man kaum braucht, dann frage ich mich, ob man sichs nur fürs Gewissen kauft.

Warum musst du denn für andere sprechen, nur weil du da keinen Bedarf hast. Hast du nicht langsam erkannt wie verbohrt das ist?

*Heul* aufhören, bitte.
Du sprichst von Hardwarepreise vergangener Generationen, dabei sind das aktuelle Preise. Um 100€ ist fast jeder Glücklich der nicht noch die 3% Mehrleistung benötigt.

Und schon wieder, lass doch die Leute selber entscheiden was sie wollen.

Edit:
Ich suche hier etwa beim kurzen drüberschauen nach einem praktischen Unterschied im Alltagsgebrauch, das etwa die Preisunterschiede rechtfertigt:
ASUS ROG Maximus X Formula ab €'*'420,90 at (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich

100 vs 430€.

Die meisten Features kommen vom Chipsatz selbst und ob aufm Mainboard mehr Knöpfe sind sei dahingestellt ob man das möchte. Ich bin da eher minimalist, die LEISTUNG ist am Ende völlig gleich.

Dass diese Aussage so nicht stimmt, lässt sich anhand unzähliger PCGH-Tests zu Mainboards verschiedenster Generation nachlesen, muss man aber wollen.

Hier wird ständig von den teuren Boards geredet.

Dabei bietet selbst ein billiges Board fast alles was man braucht und ich frage, was es denn außer dem offensichtlichen wirklich bringt.

Ich hatte bislang hauptsächlich Billig-Boards und der Mehrwert ist mir einfach nicht wirklich bewusst. Wenn jetzt jemand unbedingt 10 statt 8 SATA Controller o.Ä. braucht nur zu. Aber ich glaube hier weden oft Empfehlungen ausgesprochen ohne tatsächlichen Hintergrund.

Kurzum hast du also selbst bestätigt, dass es meist nicht sinnvoll ist in ein teures Board zu investieren. Ich wette kaum jemand braucht diese zusätzlchen slots usw wirklich. Und deshalb verwundert es mich halt, warum ständig nur von den teuren Boards geredet wird. 250 oder gar 400€? WOFÜR ist die Frage. Und wenn dann so Sachen kommen die man kaum braucht, dann frage ich mich, ob man sichs nur fürs Gewissen kauft.

Edit:

100 vs 430€.

Ja VRMs und VRM Kühlung sind ja auch völlig egal... :wall: .

Bei Standardeinstellungen werden die wohl ausreichend dimensioniert sein, aber ich würde kein Watt mehr als 95 über diese VRMS jagen :D

Zurück