Hier wird ständig von den teuren Boards geredet.
Dabei bietet selbst ein billiges Board fast alles was man braucht und ich frage, was es denn außer dem offensichtlichen wirklich bringt.
Ich hatte bislang hauptsächlich Billig-Boards und der Mehrwert ist mir einfach nicht wirklich bewusst. Wenn jetzt jemand unbedingt 10 statt 8 SATA Controller o.Ä. braucht nur zu. Aber ich glaube hier weden oft Empfehlungen ausgesprochen ohne tatsächlichen Hintergrund.
Ich kann filtern, danke der Nachfrage. Ich wollte wissen, was es außerhalb von Checklist-Features zu erwähnen gibt. Ich dachte du kennst dich aus, dem ist wohl dann aber nicht so.
Kurzum hast du also selbst bestätigt, dass es meist nicht sinnvoll ist in ein teures Board zu investieren. Ich wette kaum jemand braucht diese zusätzlchen slots usw wirklich. Und deshalb verwundert es mich halt, warum ständig nur von den teuren Boards geredet wird. 250 oder gar 400€? WOFÜR ist die Frage. Und wenn dann so Sachen kommen die man kaum braucht, dann frage ich mich, ob man sichs nur fürs Gewissen kauft.
8 SATA statt 6, 10 USB statt 8 usw usf, dann kostet das natürlich mehr.
Ich aber frage mich: braucht mans wirklich?
Du sprichst von Hardwarepreise vergangener Generationen, dabei sind das aktuelle Preise. Um 100€ ist fast jeder Glücklich der nicht noch die 3% Mehrleistung benötigt.
Edit:
Ich suche hier etwa beim kurzen drüberschauen nach einem praktischen Unterschied im Alltagsgebrauch, das etwa die Preisunterschiede rechtfertigt:
Gigabyte Z370P D3 ab €'*'94,90 at (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich
ASUS ROG Maximus X Formula ab €'*'420,90 at (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich
100 vs 430€.
Die meisten Features kommen vom Chipsatz selbst und ob aufm Mainboard mehr Knöpfe sind sei dahingestellt ob man das möchte. Ich bin da eher minimalist, die LEISTUNG ist am Ende völlig gleich.
Danke, das wollte ich wissen.