Intel Core i9-9900K und i7-9700K: Finale Spezifikationen bekannt

Warum musst du denn für andere sprechen, nur weil du da keinen Bedarf hast. Hast du nicht langsam erkannt wie verbohrt das ist?

Nein ist es nicht. 95% unserer Kunden kaufen das Minimalboard und haben noch nie nach einem Upgrade gefragt.
Also wollte ich hier nachfragen was denn ein teureres Board so bringt, außer, dass dann mehr Zeilen auf der Verpackung stehen. Du konntest mir nicht wirklich was brauchbares nennen, das außer in Ausnahmen hilfreich sein würde. Und somit ist bestätigt: ein 100€ Board tuts auch für mich und die meisten anderen. Außer fürs Ego, da hilfts dann natürlich 300€ mehr auszugeben ;)

Ja VRMs und VRM Kühlung sind ja auch völlig egal...
76.gif
.
Fehlts dir an Sprachkenntnissen oder warum der dumme Smiley am Ende. Meine Frage war, was die Unterschiede sind. Das kannst du offenbar nicht mit einem normalen Sprachgebrauch beantworten. Peinlich

Hab jetzt beim kurzen Googlen absolut keine negativen Berichte zu den VRMs des Z170I-PRO-GAMING gelesen. Dein Post ist also - um es in deinen Worten auszudrücken
76.gif
76.gif
76.gif
76.gif
76.gif

@ll

@Rollora
Das ASUS Z170I PRO GAMING ist ein sehr gutes Mainboard mit einem hochwertigen VRM - es hat mit einen Low-Budget-Mainboard, worüber euch ihr hier zankt, nicht viel gemein. ^^
ASUS Z170I Pro Gaming Review and test motherboard Mini-ITX format
Ich habe das Board um 120€ gekauft und gefragt was bringt mir ein teureres Board. Das ist genau das "worüber wir uns hier zanken", denn ich habe es extra auch verlinkt. Die Antworten bislang waren bislang eben unbefriedigend und ich habe weiter nachgefragt, aber da wurde ich dann gleich persönlich beleidigt.

Bin nicht mehr so auf dem Laufenden(Thread war nicht abonniert), aber hat das schon jemand gepostet ?

Intel Core i9-9900K confirmed to be soldered | VideoCardz.com

Könnte ja noch den ein, oder anderen interessieren. Obwohl's ja wohl eh schon klar war, dass die 8Kerner verlötet sein werden.

Weiß aber nicht, ob ich das direkt auf einer Intel Folie explizit schon gelesen hatte.
Die werben da richtig damit.

edit: "STIM deliveres a desired benefit to the overclocking community." :) :daumen:
* STIM = Solder Thermal Interface Material

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. 95% unserer Kunden kaufen das Minimalboard und haben noch nie nach einem Upgrade gefragt.
Also wollte ich hier nachfragen was denn ein teureres Board so bringt, außer, dass dann mehr Zeilen auf der Verpackung stehen.

Naja, entweder benötigt man solche Features, die auf der Verpackung stehen oder eben nicht. Das nachher keiner mehr kommt und nach einem Upgrade fragt oder generell Budget-Boards gut gehen hat wohl auch etwas mit der Kundschaft und deren Bedürfnissen zu tun.

Trotzdem wäre es doch ärgerlich 5% nicht bedienen zu können. :daumen:

Die Soundkarte ist eine 15 Jahre alte 7.1 Audigy 2 ZS die inzwischen 3 PCs überdauert hat - würde ich da jedes mal den Preis für ein Mainboard draufzahlen, wären die Mainboards massiv teurer. Davon abgesehen liefert die Soundkarte immer noch den besseren Klang.
Die WLAN Karte ist auch schon uralt.
Bei einem Mainboard habe ich halt das Problem, dass das nächste dann wieder über min. dasselbe Featurelevel besitzen muss:
Kaufe ich ein Mainboard mit WLAN und Co, muss das nächste das auch haben oder ich muss es erst nachrüsten. Ich hatte ein Mainboard mit WLAN und Bluetooth für µATX, dann musste der Nachfolger auch wieder über dieses Feature verfügen. Das hat die Suche enorm eingeschränkt und teuer gemacht, eine 30€ Karte macht dasselbe und kann weiterverwendet werden.
Besitze ich zufällig schon die Karten oder brauche diese etwa gar nicht weil ich direkt über LAN reingehe, dann ist es rausgeschmissenes Geld für Features die nie genutzt werden.

Ja, ich bin ein Mensch der weiß, was er eben nicht braucht (und das, obwohl ich eher als "Power-User" durchgehe. Aber für vieles was ein Mainbaord mitbringt gibt es bessere Alternativen), während sich Leute die ein 200+€ Board kaufen entweder Spezielle Bedürfnisse haben, oder sich gerne selbst einreden "das werde ich schon noch brauchen".

Wenn du eine Soundkarte lange nutzt, ist das natürlich von Vorteil.
Ich selbst nutze einen Wlan Dongle, das reicht mir. Bluetooth am Rechner brauche ich nicht. Was mir wichtig wäre sind 4x M.2 Schnittstellen. Leider nicht zu bekommen ohne dass sharing erfolgt. Dann müsste ich eine Adapterkarte kaufen, wofür ich aber wieder Bandbreite bräuchte, was mit den aktuellen Mittelklasse CPUs nicht drin ist, weil die nur 16 Lanes liefern.
Ich müsste also Threadripper oder Skylake X kaufen, was mir aber nicht zusagt, da die Boards eher unterdurchschnittlich sind, was Kühlung angeht. Da müsste ich also trotz teure Boards noch mal extra Geld investieren.
Das ist auch der Grund, wieso ich die X99 Plattform immer noch nutze -- die neuen Plattformen bieten nicht das, was ich mir wünsche.
Mal sehen, ob nächstes Jahr was kommt.

Ich finde es gut wenn WLAN, Bluetooth und anderer brauchbarer Schnickschnack direkt onboard sind. Keine Ahnung ob es das Geld wert ist.
Aber was anderes, kommt eigentlich auch ein neuer Chipsatz? Bin da nicht mehr so ganz auf dem laufenden.

Naja, entweder benötigt man solche Features, die auf der Verpackung stehen oder eben nicht. Das nachher keiner mehr kommt und nach einem Upgrade fragt oder generell Budget-Boards gut gehen hat wohl auch etwas mit der Kundschaft und deren Bedürfnissen zu tun.

Trotzdem wäre es doch ärgerlich 5% nicht bedienen zu können. :daumen:

Ich stimme dir voll und ganz zu. Und diese 5% haben natürlich ihre Berechtigungen. Seien es Wakü-Übertakter die die Vorrichtungen schon aufm Board haben möchten, seien es Leute, die das Raid oder Wifi oder sonstwas schon aufm Board haben möchten weil die zusätzlichen Steckplätze für 3 GPUs statt Soundkarte und Wifi-Karte draufgehen sollen.

Mich verwundert nur, dass oft hier die Empfehlung sofort zu sauteuren Boards geht wenn doch die anderen zumeist völlig ausreichend sind.

Und weil ich kein Experte auf dem Gebeit bin, weil ich selten Upgrade und wenn das System mal steht auch nicht mit den Features rumspiele, wollte ich mal nachfragen, ob es da einen Praxisnutzen gibt den ich - abseits der genannten Zusatzfeatures die aber selbst bei Gamern eher für Nischen zu sein scheinen - nicht erkenne. Gekühlte VRMs etwa oder andere Spielereien wurden genannt und sind bestimmt sinnvoll (aber erklären mir noch nicht ganz die Diskrepanz beim Preis)

Mich verwundert nur, dass oft hier die Empfehlung sofort zu sauteuren Boards geht wenn doch die anderen zumeist völlig ausreichend sind.

Muss aber auch sagen, einige erkennen ihren tatsächlichen Bedarf erst in der Beratung. Im Startpost hat man häufig das Gefühl da will sich einer ein Standbein als CAD Designer aufbauen und nachher geht's eigentlich nur drum einen PC zum zocken zu bauen und gelegentliche Minecraft LP's. Wobei ich niemandem sein Hobby schlecht machen will oder gar die Leistung hinter Minecraft LetsPlays schmälern möchte.

Etwas unpragmatisch gelöst, dennoch auch eine Herangehensweise, wenn man sich im Dschungel-Wirrwarr an zahlreichen Produkten verirrt hat.
Meine Prämissen sind das CPU- und RAM-VRM sowie -VTM, die Audio-Abteilung mitsamt S/PDIF (TRS) und ODT (F05) und das LPCIO, ergo die Quantität der Thermal-IGBTs des HTC/ATC (Thermistoren aka ITC sind passé) und die Fan-IDCs, sprich die Anzahl, die Leistungsfähigkeit und die Regelbarkeit derer - all dies jeweils der Hersteller der Bauteile, die Bauteil-Klassifizierungen und deren Beschaltungen und die gelieferte Performance.
Danach richte ich meine Entscheidung aus, in den anderen Punkten, wie den Anschlüssen und Steckplätzen und so, herrscht sowieso weitgehend Einheitsbrei, daher spielt dieser Aspekt keine sonderlicher Geige und macht am Preis des Produktes in kaum etwas aus, wie von so manchem behauptet, andernfalls böte der Low-Budget-Sektor in kaum etwas. Die Punkte, welche ich hervorgehoben habe, trennen die Spreu vom Weisen und sind der ausschlaggebende Faktor für den Einführungspreis. Der Marktpreis ist labil und unterliegt verschiedenen Indikatoren - "Nachfrage gleich Angebot" allen voran.

Zu 95% wird immer dieses Board empfohlen,selbst mit OC beim 8700K.
ASRock Z370 Extreme4 ab €'*'152,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wieso ist das sauteuer?

Keine Ahnung, wieso er das schreibt, aber die meisten wollen sowieso nur moderates OC betreiben, die die hier her kommen und sagen sie wollen das Letzte aus ihrer CPU herauskitzeln kann man einer Hand ablesen, denn diese haben normalerweise so viel Ahnung, dass sie gar nicht erst fragen müssen.
Wobei ich für mich persönlich wieder ein Oberklasse Board kaufen würde, die moderatere Spannung die dann nötig ist, kann man in entweder höheren Takt oder niedrigere Temperaturen investieren, mir persönlich ist es das wert, wem es das nicht ist, der kann ja beruhigt ein Board wie das Extreme4 kaufen, das genauso langt.

Und selbst auf dem Extreme4 kann man die 8700k auf 5.4Ghz bringen, wenn mans drauf anlegt.

Mich würde mal interessieren, wie viel mit der gleichen CPU auf verschiedenen Boards machbar ist, also wirklich so 10 Boards durchtesten (und selbst da gibt es wohl verschiedene Versionen, vom Extreme4 sind mindestens 2 im Umlauf mit unterschiedlichen VRMS). Natürlich müsste man das mit nem Multimeter messen. Den Spannungswerten im Bios oder HwMonitor traue ich da nur näherungsweise. Nur leider hat niemand 10 Boards von billigst bis high end und die Zeit die CPU 10 mal perfekt einzustellen. Man müsste entsprechende Benchmarks auch lange laufen lassen um die VRMS erstmal auf normale Lasttemp zu bringen. Je nach Kühlkörper wird das wohl nen paar Minuten bis zu ner halben Stunde hoch dauern, wenn da so ca. 2kg Alu drauf ist :ugly:

Wird wohl viel Voodoo dahinter stecken und ob 100 vllt. 200 Mhz mehr Takt den Aufpreis wert sind, müsste jeder selbst einschätzen.

@Topic ich glaube das ein Extreme4 nen 9900k auch mit 5Ghz auf allen Kernen schaffen dürfte. Die Spannungsversorgung ist ja laut Tests ganz ordentlich bemessen.

Stimmt nicht - Die Rectifier und die Gate sind in jeweils identisch ausgeführt. Die Unterscheidung besteht in den Transistoren.
Zum Einsatz kommen je DPC5030 by Fairchild Semiconductor oder M7341 by Sinopower Semiconductor. Dieses Das Hybrid-Design setzt je auf eine Gate mit anzusteuernden Drivern. Für VDDP-VTT und VDDQ-VTT gilt demzufolge, dass DRAM und PCH sich den FETs von VCCIA bedienen - zu viele RAM-Transaktionen und zu viele Grafikkarten bringen die CPU also um ihre Performance, denn eine Bridge per Phase-Doubler und somit mit eigenständigen FETs, zur besseren Aufteilung der Ressourcen, existiert nicht - normal in dieser Preisklasse.
Von dem Intel Core i9-9900K fernab seiner Spezifikation, unabhängig ob per OC oder per Turbo-Erweiterung, rate ich ab.
Ich bin zwei Modellen des ASRock Z370 Extreme4 angetroffen, jeweils mit dem Intel Core i7-8700K - Systeme anderer User. Mit aktivem Multi Core Enhancement, was in 4,7 GHz @ll-Core resultiert, stellten sie ihren Drain bei eben diesen 4,7 GHz ein per Prime95 und ohne AVX. Das Mainboard hatte nachweislich reguliert. Mit AVX in Prime95 führten auch die 4,3 GHz zur VRM-Regulierung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit aktivem Multi Core Enhancement, was in 4,7 GHz @ll-Core resultiert, stellten sie ihren Drain bei eben diesen 4,7 GHz ein per Prime95 und ohne AVX. Das Mainboard hatte nachweislich reguliert. Mit AVX in Prime95 führten auch die 4,3 GHz zur VRM-Regulierung.
Und was bedeutet das? Habe meinen i7 schon auf 5.2Ghz am primen gehabt und er hat den Takt gehalten :ka:

Das weißt Du, nachdem Du den Spannungsverlauf beobachtet hast, daran kannst Du ermitteln, ob die Eingangsspanung (VCCIN) es auch ist. Das Taktsignal allein ist erst einmal kein ausreichender Indikator um zu beurteilen, in wie groß der Effektivwert ist. Diese Frequenz ist nur ein Wert. Das Potenzial von einer Welle ergibt aus weiteren Fakoren anstatt lediglich ihrer Frequenz. Die Amplitude ist maßgeblich für das Potenzial von einer Schwingung - von ihr ist die Spannung bedingt und genau daran regulieren die VRMs. 5,2 GHz sind sehr beachtlich, wenngleich ein anfänglich und kurzzeitig anvisiertes Resultat nicht der Dauerzustand ist. Demnach tippe ich auf den Fairchild FDPC5030SG anstatt dem Sinopower M7341EH.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was bedeutet das jetzt für das Extreme 4? Ist das ein gutes Board wenn man die kommenden dicken CPUs übertakten will oder würdest du eher davon abraten? Was wäre denn ein gutes Board in der Preisregion bzw. für unter 200€ mit dem man gut überakten kann?

Zurück