Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Bei den aktuellen Preisen von Intel und Auflösungen jenseits von 1080p ist es auch echt schwer aktuell jemanden Intel zu empfehlen... :stupid:

Hoffe AMD ledert Intel so richtig ab nächstes Jahr was P/l angeht, dann kann ich guten Gewissens wieder AMD kaufen :D
Du kannst auch schon jetzt guten Gewissens wieder AMD-Prozzis kaufen;) Und wenn es so kommt wie hier und da prognostiziert:

AMD soll Intel bereits im kommenden Jahr bei CPU-Leistung überholen

dann kann sich Intel warm anziehen. Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt in der Regel auch die Preise für uns Verbraucher...:daumen:

Gruß

mir ist die IPC viel zu gering.
mein alter 2600k @4,7ghz ist fast genauso schnell (und der ist von 2011).

warum sollte ich dann zu AMD greifen?
die kerne alleine, sind mir zu wenig als Mehrwert.

Man kann sich auch alles versuchen schön zu reden!
Ein Ryzen 2000 X ist mit entsprechendem RAM auf Augenhöhe eines i7 8700k@stock, aber glaube mal weiter an die Illusion, das du mit deinem Sandy von vor 7 Jahren noch auf Augenhöhe bist!

Du kannst auch schon jetzt guten Gewissens wieder AMD-Prozzis kaufen;) Und wenn es so kommt wie hier und da prognostiziert:

dann kann sich Intel warm anziehen. Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt in der Regel auch die Preise für uns Verbraucher...:daumen:

Gruß

Nein aktuell lohnt es sich für mich noch nicht von meinem Heiztwell @4.7GHz zu wechseln, der muss es noch bis Ende 2019 machen, davor zerpflücke ich meine Wakü nicht wieder :ugly:
2020 dann evtl weg von Intel und Nvidia und her mit Ryzen und Navi :daumen:

Gruß

Könnte, eventuell, sollte vielleicht gar oder müsste. Ich glaube es erst wenn ich es sehe. Ich meine gar AMD schafft es nicht, obwohl ich es AMD wünsche.

Nein aktuell lohnt es sich für mich noch nicht von meinem Heiztwell @4.7GHz zu wechseln, der muss es noch bis Ende 2019 machen, davor zerpflücke ich meine Wakü nicht wieder :ugly:
2020 dann evtl weg von Intel und Nvidia und her mit Ryzen und Navi :daumen:
Ich seh ja nicht was du für ein System hast und ich schau nicht in jedes Profil;) Sonst kann ich dir nur beipflichten. Mein oller, getakteter Haswell-i7 muss auch noch herhalten und langt mir für meine Games, in meiner Auflösung (WQHD) mit meinen Einstellungen (hoch bis ultra) und meine Ansprüche (60Fps) noch gut aus.

Mal schaun was bei den Grakas in 7nm so geht und bei den CPU`s werde ich (obwohl es wegen einem neuen Unterbau schon derbe juckt) wohl bis Ryzen 3000 ausharren und dann erst ne Entscheidung treffen...

Gruß

hier mal ein Link eventuell ist dieser auch schon bekannt.
Auf eine Art gut das die Intel Preise grad so hoch sind sonst hätte ich mir ein 8700k geholt so wird es ein 9700k oder sogar der 9900k

hier mal ein Link eventuell ist dieser auch schon bekannt.
Auf eine Art gut das die Intel Preise grad so hoch sind sonst hätte ich mir ein 8700k geholt so wird es ein 9700k oder sogar der 9900k

Würd ich nicht machen. Warte bis die Preise wieder halbswegs "normal" sind. ist bei intel zwar immer noch hoch, aber derzeit sinds ja schon fast 50% mehr als vor nem halben Jahr.

mir ist die IPC viel zu gering.
mein alter 2600k @4,7ghz ist fast genauso schnell (und der ist von 2011).

warum sollte ich dann zu AMD greifen?
die kerne alleine, sind mir zu wenig als Mehrwert.

Ich bin überrascht, dass sich der IPC Mythos noch bis heute hält, trotz Faktenbasierter Gegenbeweise.

4GHz CPU Battle: AMD 2nd-Gen Ryzen vs. Intel 8th-Gen Core - TechSpot

Nur im Gaming gibt es noch Unterschiede, die aber meist sehr minimal sind Taktbereinigt. Woher die aber kommen kann man nur vermuten.
Es ist sonst eigentlich nur der Takt, der sich unterscheidet, da hat(te) Intel bisher immer den Fertigungsvorteil.

Bei heutigen modernen CPU würde ich eher auf 2 Kerne obendrauf zählen als auf eine hohe IPC Leistung. Ja, ich habe auch mal gesagt, ich bleibe bei Intel aber mittlerweile finde ich die Preis Leistung wichtiger als im Spiel 10 FPS mehr zu haben. Kaufe aber auch starke Grafikkarten und ist dann nicht so tragisch .Ich möchte aber eine CPU die nicht unmengen an Watt verbrutzel die ja auch gekühlt werden müssen. Hm

@Casurin
was meinst du mit nicht machen ein 8700k jetzt holen oder den 9900k? Wollte erst mir diesem Monat was neues kaufen aber die Preise und dann gelesen das was neues kommt und schnell mal die "Kaufvorbereitung" beendet warte jetzt erst mal ab was der 9900k und die Boards so kosten.

Selbst schuld wer diese überhöhten Preise für CPUs bezahlt, man bekommt aktuell einen AMD Ryzen 5 2600 für ca. 150-160 Euro, aus P/L-Sicht führt meiner Ansicht nach kein Weg an dieser CPU vorbei!
Acht Kerne mit SMT halte ich aktuell noch für der Zeit voraus, also fast immer unnötig, erstrecht zum Spielen.

Hab ja mit dem Gedanken gespielt mir nen Ryzen 2700X zu holen, meinen 8700K hab ich ja verkauft für 410€, für mein Board habe ich ein Angebot von 200€, hab aber abgelehnt, da ich ein X470 Aorus 7 Board haben wollen würde, was ja auch 240€ kostet.
Im Endeffekt hätte ich dann meinen sehr gut taktenden 8700k (5.3GHz 24/7 möglich) samt Board für einen 2700X + oben genanntes Board hergegeben und rund 50-60€ Differenz gut hätte.
Irgendwie habe ich mich nicht gut gefühlt dabei, wäre ja ein Downgrade+50€ mMn. dann warte ich lieber auf den 9900k und hau selber noch vllt 140€ oben drauf^^
Man will ja auch noch ruhig schlafen können, klar würde mir auch ein 2600+ günstiges X470 Board reichen, zB 2600+ Asus Prime X470, wären dann rund 315€, hätte mit dieser Option noch 295€ in der Tasche (falls ich mein Board hergeben würde für 200€).
Hört sich schon sinnvoller an, aber Optik ist mir auch wichtig, wobei ich mir mit der 2600 Option sogar eine fast 2 TB große SSD kaufen könnte.
Im Moment habe ich ja nur eine 250GB SSD und keine HDD^^ Aber nee das würde zu sehr an mir nagen, wenn ich auf den 2600 runter gehe :D
Irgendwas stimmt doch mit mir nicht, meine Logik/Kopf sagt das ich den 2600 holen soll, aber wieso kann ich es nicht einfach tun?

Irgendwas stimmt doch mit mir nicht, meine Logik/Kopf sagt das ich den 2600 holen soll, aber wieso kann ich es nicht einfach tun?

Zunächst mal stellt sich doch die Frage, warum du überhaupt so große Änderungen in Erwägung ziehst, wenn du mit deinem i7-8700K so zufrieden bist?
(Außer du bist ein Soliditätsfetischist wie ich! ;))

Die Grundeinstellung, etwas highendiges kaufen zu müssen um dann ruhig schlafen zu können, weil alles andere am Ego nagt finde ich aber (sorry nicht böse gemeint) reichlich kindisch. :nene:

Am meinem Ego würde es nagen, wenn ich Geld in den Gulli stecke, also etwas teures kaufe, was ich auch nach Jahren nicht dementsprechend auslasten kann, so daß ich mir Kosten hätte sparen können.
Ich will die optimale Leistung fürs Geld bei maximaler Langzeitstabilität und Lebensdauer und da gibt es meiner Ansicht nach nichts besseres als den verlöteten 65 Watt TDP R5-2600 kombiniert mit einem gescheiten Kühler.

Wenn man jetzt Unmengen an Videos umwandelt und schneidet, vielleicht sogar damit Geld verdient, kann ich es aber gut verstehen, wenn man sich einen Threadripper kauft oder bei engerem Budget halt den R7-2700(X), aber für Spiele meine ich reicht der R5-2600 notfalls mit OC und schnellem RAM locker aus, sofern man die Hardware nicht nur zur Benchmarkrekordjagd kauft.

Ich hab aber kein super schnellen RAM, zwar Dual Rank, aber 3000MHz CL 16 halt^^
Ich gebe dir ja nicht unrecht, es wäre sinnvoller wenn ich den 2600 nehmen würde samt günstigen Board, aber ich kann es nicht.
Es muss eine Psychische Krankheit sein, anders kann ich es mir nicht erklären :D

Nein, als Krankheit würde ich es nicht einstufen, eher als Unfähigkeit ökonomisch zu denken und zu entscheiden.
Ich hatte Phasen, da hab ich das genauso gesehen wie du, aber die liegen zum Glück schon Jahrzehnte zurück! :)

Heute schaffe ich es wirtschaftlich zu kaufen, indem ich mir sage, alles was ich jetzt beim Kauf einspare, kann ich beim nächsten Aufrüsten wieder drauf legen, oder eben früher aufrüsten.
Auch den Energieverbrauch der Teile versuche ich im Rahmen zu halten, weswegen ein Ryzen 5 2600X bei mir kein Thema ist, der 2600 (non-X) bleibt einfach die optimale Wahl, da kann man Stunden drüber diskutieren und ja, echte 8 Kerne sind schick, aber wenn man sie nicht auslasten kann genauso sinnvoll wie ein Kropf.

Man muß sich auch nur mal anschauen, wieviel Energie ein R5-2600 gemessen an einem R7-2700X verbraucht, wieviel mehr der R7 dem Board abverlangt und wie viel ineffizienter er dadurch läuft mit seinen 105 Watt TDP.

Ich konnte es und wurde von enttäuscht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Vom Downgrade enttäuscht? Auf was bist du denn gewechselt und wovon?
Ein 2600 ist ja vllt so schnell wie ein 1600X schätze ich mal Ryzen 1st/2nd Gen 8 Core Benchmarkes mit RTX? - Seite 2
Ist ja schön und gut, wenn man auf Effizienz achtet, aber dies kann auch je nach Game und GPU zu deutlichen Unterschieden führen.

Zuletzt bearbeitet:

Wegen ca. 9-14% Leistungsplus hast du über 400 Euro für eine andere CPU und dazu noch Geld für ein passendes Board ausgegeben? :wow:

Er hat wenigstens was gekauft und hat durch die Erfahrungen des Wechsels herausgefunden, dass ein 7800X für ihn wesentlich besser funktioniert.
Theorie und Praxis liegen manchmal doch weiter auseinander als man denkt, vor allem wenn einem die min fps wichtiger sind als die avg fps.

Ein i7-8700K wäre aber doch viel sinnvoller gewesen als der überteuerte 7800X, zumindest dann wenn der 8700K nicht auch gerade hoffnungslos überteuert ist. ;)

Er kostet halt momentan weniger und er hat jetzt was gebraucht.
Warten kann man immer, nur dann kauft man halt nie was.

Zurück