Intel Core i9-13900K: Raptor Lake läuft sogar mit DDR5-7600

Jetzt machst du dich lächerlich entschuldige bitte...ich wollte so sehr einen neuen AMD und das obwohl ich seit dem Q6700 bei Intel bin. Aber was AMD nach der Ankündigung da abgeliefert hat ist wirklich keinen Kauf oder Umrüstung wert. Hast dur dich mit der neuen AMD-Generation beschäfigt? Falls nein, mach das umgehend bevor du dich weiter lächerlich machst. Hitze bei AMD, Preis, Leistung alles nicht auf super Niveau. Zudem macht man sich mit dem 5800X3D aus dem eigenen Haus (bei Spielen) das "Leben" schwer.

Bis der Ram brät? Aha...man hör bloß auf zu schreiben...eher brennt der Speichercontroller aber gut, dass du so gut informiert bist.

Quellen wie Igor, Roman und viele andere gibt es ohne Ende.

Hitze ist also bei Raptpr Lake ein Problem? Aha, kann sein...aber bitte link mir mal deine Quelle ;). Zumal er wesentlich billiger als AMD´s Gegenspieler ist, aber gut...du wirst mir/uns schon gleich einen Bären aufbinden wollen.

Einfach zukünftig hier mal etwas kritischer mit beiden Lagern umgehen, damit wir als Nutzer davon profitieren...und mit ZEN4 ist hier vorerst nicht sonderlich viel gelungen..bei den 3D Modellen wird es sicher anders aber wir werden sehen. Ebenso werden wir sehen was Intel nun macht.
+

Intel wird doch auch vom 5800X3D nass gemacht und das sogar in deren eigenen Benchamrks, das heißt in RL wird das noch schlimmer aussehen, es sei denn Intel ist mit einmal so ehrlich wie AMD geworden, was die Präsentationen angeht.

Heiß, hungrig und schnell, aber immernoch dopplet so viel Stromverbauch wie die neuen Ryzen, dass heißt 100° mit 360 AIO sowie 420 Watt. Da kann dann wohl mal wieder die Sicherung rausfliegen, beim Testen, so wie es schon mal bei Computerbase passiert ist.

Intel hat halt wirklich überall den Längsten, außer in der Leistung.

BTW die 230 Watt bei AMD sind wohl so ziemlich das Maximum was da drauf geht, bei Intel sind es Max 420 Watt, aber in vergleichen heißt es immer Intel 253Watt und AMD 230Watt obwohl die 420Watt bei Intel noch PL4 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch etwa im Notebook.
DDR5 Notebooks fangen bei 1000€ an mit 2x8gb 4800MT/s. Und selbst in den unsagbar teuren "Gaming Notebooks" kriegt man nichts was drüber wäre vom Takt. Bis man die Speedgrades mal in Notebooks findet vergehen noch Jahre.
Es gibt genug Usecases wo man hauptsächlich eine CPU braucht, kaum eine GPU, das nette ist, WENN dann flotteres RAM da ist, ist das eine feine Sache
Das kostet nur eben viel zu viel. Die 0815 Guffel Boards werden den Speed kaum hergeben. Es wird kaum jemand mehrere Hundert Euro in den Unterbau finanzieren nur um einen HTPC zu bauen. Der dann mit DDR5 +7000MT/s Ram betrieben werden soll. Zumindest auf absehbare Zeit.

P.S. Den Smiley hatte ich gesehen und daher auch selber einen am Ende verwendet. ;)
 
Abseits vom Gaming wird der 13900k wahrscheinlich kein Land gegen den 7950x sehen und das bei weniger Verbrauch. UV mit 50W weniger sind auch noch drin ohne Leistung zu verlieren.
Abwarten. Der 12900K konnte auch in Anwendungen gut mit dem 5950X mithalten. Dank Brechstangen Takt, mehr E-Kernen und besserer Performance pro Takt würde ich die Füße erstmal stillhalten, zumal man preislich ja auch nur mit dem Zwölfkerner konkurriert.

Ich finde es interessant wie viele Intel hier schon abgeschrieben haben, für mich sieht der 13900K bzw 13700K eigentlich ganz interessant aus - zumindest wenn Intel bei der Vorstellung nicht mehr als sonst beschönigt hat.
 
Hier wird ja ganz schön gefetzt :)

Kann mich noch erinnern wo ein AMD mich ach und Krach 3200Mhz schaffte während Intels deutlich mehr machten.

Unabhängig davon das ich die Speichercontroller nicht kenne. Denke ich schon das dafür nicht Ultra Boards und eine Platin CPU notwendig ist.
 
Das war ja noch Zen+, aber ja, da hat sich ganz schön etwas getan.
Bei mir laufen 4 Riegel mit 3,6 und 16-15-15-35-55 1T und sehr scharfen Subtimings.
Nächste Woche kommt mein 5800X3D dann werde ich den Ram etwas langsamer laufen lassen.
Der ist ja auch nicht NUR eine Gaming-CPU, im Vergleich zu meiner wird es auf jeden Fall auch einen ordentlichen Boost in MT geben.
Nachdem ich verstadnen habe, dass der Cache Spielbarkeit in Szenarien bringt, in denen andere CPUs komplett aussteigen, egal wie schnell, fiel die Entscheidung leicht, zumal viel billiger als ein Wechsel auf die neue Plattform
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 800€ Mainboard mit wohl +400€ RAM Kit um am Ende 5-10% mehr Leistung beim Gaming zu haben. Selbst die gammeligen 4800MT/s 8gb Sticks mit nur 4 Bankgroups performen im Gaming erstaunlich gut bereits.

Ich habe auch starke Zweifel zwecks eines Plattformwechsels. In meinem System werkeln 32GB DDR4 4400 RAM. Macht es Sinn diesen durch DDR5 6000 ersetzen? - Das sind doch enorme Kosten.
 
Ich denke das würd so zwischen 5 und 10 % bringen.
sowas wurde sicher schon gebencht und lässt sich leicht herausfinden. Ich für meinen Teil spare mir das für einen kompletten Plattformwechsel.
 
Der gute Pat und seine Mannen strecken sich mal wieder bis zur Dehngrenze :D
Ob´s hilft sehen wir dann.
Daran, dass RL ja schon wieder die letzte Gen auf S1700 ist ändert das jedoch nix.
Vielleicht sollte man etwas mehr auf die Langlebigkeit einer Plattform setzen, schätze, da hat AMD einiges
richtig gemacht. Für mich hat sich das auf jeden Fall absolut gelohnt und ich bin froh, auf AM4 gesetzt zu haben.
Die Boards laufen bei mir sicher noch bis 2024, mindestens - ein Defekt mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja LPDDR5x wird nicht lange benötigen für hohe Taktraten
Was glaubst Du warum alle DRAM Hersteller nur nach JJEDEC produzieren? Das Binning machen die "Hersteller" wie Corsair, G.Skill und wie sie alle heißen. Ich habe in letzter Zeit keine Ankündigungen gesehen von Samsung, SK Hynix oder Micron das sie nun DDR5 6000MT/s ICs herstellen. Das geht eher in die Richtung das die ICs 3Gbit oder vll. 4Gbit dann haben werden. Die Menge an verfügbaren Speicher ist relevanter als deren Speedgrade für Server/Datacenter.

Solange es keinen neuen JEDEC Spec gibt wird das auch nicht geschehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Schritte ähnlich wie bei DDR4 sein werden. Also JEDEC 5200, 5400 und dann 5600. Am Ende landen wir dann wohl mal bei 6000MT/s im JEDEC. Aber da vergehen sicher noch mehrere Jahre.

Memory landet zum überwiegenden Teilen in "Servern". Die Käuferschicht interessiert sich nicht für irgendwelche XMP oder EXPO Profile. Da verdienen die DRAM Hersteller ihr Geld und dafür wird produziert.
 
Was glaubst Du warum alle DRAM Hersteller nur nach JJEDEC produzieren? Das Binning machen die "Hersteller" wie Corsair, G.Skill und wie sie alle heißen. Ich habe in letzter Zeit keine Ankündigungen gesehen von Samsung, SK Hynix oder Micron das sie nun DDR5 6000MT/s ICs herstellen. Das geht eher in die Richtung das die ICs 3Gbit oder vll. 4Gbit dann haben werden. Die Menge an verfügbaren Speicher ist relevanter als deren Speedgrade für Server/Datacenter.

Solange es keinen neuen JEDEC Spec gibt wird das auch nicht geschehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Schritte ähnlich wie bei DDR4 sein werden. Also JEDEC 5200, 5400 und dann 5600. Am Ende landen wir dann wohl mal bei 6000MT/s im JEDEC. Aber da vergehen sicher noch mehrere Jahre.

Memory landet zum überwiegenden Teilen in "Servern". Die Käuferschicht interessiert sich nicht für irgendwelche XMP oder EXPO Profile. Da verdienen die DRAM Hersteller ihr Geld und dafür wird produziert.
es gibt den von mir genannten JEDEC Standard
Vielleicht sollte man etwas mehr auf die Langlebigkeit einer Plattform setzen, schätze, da hat AMD einiges
richtig gemacht. Für mich hat sich das auf jeden Fall absolut gelohnt und ich bin froh, auf AM4 gesetzt zu haben.
Die Boards laufen bei mir sicher noch bis 2024, mindestens - ein Defekt mal ausgenommen.
Die wollen beide nur unser Geld. Intel setzt auf schnelle Sockelwechsel, weil sie dann mehr verdienen, AMD würde das auch macven, qber das macht erst bei einem gewissen Marktanteil Sinn
 
Für die Creator die noch QuickSync nutzen? Oder meinst Du den Standard User der sich für um die 2000€ die Kombo aus CPU/Board/Ram kauft und dann die dGPU weglässt um Geld zu sparen? Sich über die schiere Power der iGPU beim Gaming freut? :D
Wenn DDR5-10K Speicher direkt vom MoBo & CPU unterstützt wird was kostet dann DDR5-8K Speicher?
Könnte sich dann echt lohnen eine APU (also keine CPU mit einer "Notfall-iGPU" ) zusammenzu bauen.
Verfolge das Thema APU seit AMDs Kaveri und bin mit jeder Generation erstaut was man schon
alles sehr gut zocken kann. (zuletzt auf einem Ryzen 5 5700G mit DDR4-4000 Speicher)
Zu der Zeit kam auch AMD Mantle auf was den notwendige Treiberüberbau reduzierte.
 
Wenn DDR5-10K Speicher direkt vom MoBo & CPU unterstützt wird was kostet dann DDR5-8K Speicher?
Wie ich schon schrieb wird ein derartiger Takt noch längere Zeit auf sich warten lassen. Die aktuellen ICs geben nicht unendlich Taktrate her. Da ist irgendwann ein Ende erreicht. Bzw. der Selektionsaufwand so hoch, dass die KITs quasi unbezahlbar werden. Von den Herausforderungen bei den Platinen in Hinblick auf Traces und Shielding sprechen wir da noch nicht. Das werden dann sicherlich 10 Layer Platinen bei den Taktraten um die Traces möglichst tief zu "begraben".

Und dann bleibt da noch der IMC der CPUs. Bis die das hinbekommen - ohne das Du 200 CPUs bestellst und selber selektierst - dürfte es auch noch dauern. Wir sind gerade mal bei 5200MT/s als offiziellen Spec bei RPL angelangt.

Das Thema ist sicherlich interessant. Gerade wenn die Grafikkerne der APUs weiter zulegen. Wir werden mittel- bis langfristig sicher an den Punkt kommen wo eine APU die solide Einstiegsvariante bei Gaming PCs darstellt.
es gibt den von mir genannten JEDEC Standard
Ja und? Aktuell gibt es scheinbar kein bestreben des Gremiums neue JEDEC Specs für DDR5 aufzulegen. Wozu auch? DDR5 ist noch nicht mal richtig in Servern/Datacentern angekommen. Bis das nicht passiert hat kein DRAM Hersteller einen Grund zu versuchen seine ICs zu pushen. Da musss die steigende Qualität aus den normalen Prozessoptimierungen ausreichen. Samsung ist es egal ob G.Skill seine ICs nun als 5600MT/s oder 7600MT/s verkauft. Die verdienen so oder so ihr Geld.
 
Ja und? Aktuell gibt es scheinbar kein bestreben des Gremiums neue JEDEC Specs für DDR5 aufzulegen. Wozu auch? DDR5 ist noch nicht mal richtig in Servern/Datacentern angekommen. Bis das nicht passiert hat kein DRAM Hersteller einen Grund zu versuchen seine ICs zu pushen. Da musss die steigende Qualität aus den normalen Prozessoptimierungen ausreichen. Samsung ist es egal ob G.Skill seine ICs nun als 5600MT/s oder 7600MT/s verkauft. Die verdienen so oder so ihr Geld.
Es ging mir darum: es gibt flotten DDR5 Speicher nach JEDEC Standard, etwa in Laptops
 
Wohl bemerkt, im CPU-Limit. Wer im GPU-Limit unterwegs ist, bemerkt vom schnellen Speicher noch weniger.
Ihr dürft trotzdem mit XMP-OCing-Ram testen und net nur mit popeligen Stock-Rams.
(durch die sinnlosen JEDEC-Stockwerte leiden ja vor allem immer die älteren Gens= nutzlose Reviews, die nur den Verkauf fördern sollen!?)
 
Gab es jemals einen CPU launch, bei dem PCGH nicht auch diverse OC und Tuning Artikel veröffentlicht hat @RX480?

Außerdem verstehst du die Testparameter von PCGH falsch:
Sie testen nicht nach JEDEC Standards sondern nach den offiziellen Freigaben der CPU Hersteller.

nutzlose Reviews, die nur den Verkauf fördern sollen!?
Und das ist natürlich kompletter Unsinn. :schief:
 
Beweis mal das Gegenteil!
net nur einfach Blubbern

In den Gametests werden die älteren Gens immer unter Wert geschlagen durch lahmen JEDEC-ram.
 
Zurück