Intel Core i9-13900K im Geekbench: Mit 5,5 GHz an die Spitze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-13900K im Geekbench: Mit 5,5 GHz an die Spitze

Ein 5,5 GHz schneller Core i9-13900K ist im Geekbench aufgetaucht. Das Flaggschiff der Raptor-Lake-Reihe könnte das Engineering Sample sein, dass schon neulich die Runde machte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-13900K im Geekbench: Mit 5,5 GHz an die Spitze
 
Selbst wenn es bestättigte 20% Steigerung wären , hilft das wenig wenn wie zb. im falle der Gamer meistens die Graka limitiert.

Will PCGH mit solchen Meldungen das Sommerloch stopfen ?
 
Kein Wort darüber, dass das Ergebnis nicht valide ist. Die Timer sind fehlerhaft, was das Ergebnis theoretisch drastisch beeinflussen kann.
 
Kling schon mal nicht schlecht.

Mir würde mehr interessieren, wievel Strom dafür sauft. :D
Ich würde mal oraceln: Genug - das Heizen dürfte damit auch ohne Gas und Öl für einen Raum reichen xD

Spaß bei Seite:
Interessant wird es schon werden, glaube aber eher nicht, dass man einen Unterschied im Gaming merken wird, da die aktuellen Generationen (von Intel und AMD) bereits mehr als ausreichend sind.

Die Hauptfrage die ich mir stelle ist: Welches Preisschild wird an den CPU stehen....?
 
Hauptsache die Effizienz steigt und man bekomtm etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Ach, halt. Das war ja noch vor dem Klimawandel und den Kostenexplosionen. Schade.
"Damals war halt alles besser."
Als alter Mann darf man das ja sagen. ^^
Mein erstes Netzteil hatte gefühlt 160 Watt auf der 12v Leitung, heute werden einem darüber schon 1600W "Gaming"-Netzteile mit Bling Bling angedreht.
Und dafür müssen halt auch Kohle, Gas und Öl zur Stromerzeugung verbrannt werden.
Alles aus Russland.
 
Kein Wort darüber, dass das Ergebnis nicht valide ist. Die Timer sind fehlerhaft, was das Ergebnis theoretisch drastisch beeinflussen kann.
Es geht um ein eventuelles Engineering Sample bei einem irgendwo durchgesickerten Test, von dem man annimmt...
Jedem halbwegs denkenden Leser sollte klar sein, wie sowas einzuordnen ist.^^
Und selbst wenn, mit 7% zieht so eine CPU keiner aktuellen CPU in Wildlife in ähnlicher Ausbaustufe die Wurst vom Brot. Schon garnicht, wenn das thermische Handling unter Volllast wie bei allen CPUs dieser Klasse so schlecht beherrschbar ist.
 
Computerbase schreibt was von 5,7GHz, wo man anfügt das der Durchlauf als ungültig gekennzeichnet wurde.
Wer weiß schon wie das gemacht wurde, mit einer HighEnd WaKü oder mit der Brechstange und einer noch unüblicheren Kühlung (zb Kompressorkühlung).

Will PCGH mit solchen Meldungen das Sommerloch stopfen ?
Tut mir leid es sagen zu müssen, aber deine Meldung ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss ;-)
Es geht hier um den möglichen Takt was ein zukünftiges Produkt haben wird, es ist kein sinnloses Gerücht sondern Informationen die aus einem Benchmark geholt wurden.

hilft das wenig wenn wie zb. im falle der Gamer meistens die Graka limitiert.
Immer wieder solche Äußerungen die nicht dazu passen :nene:
Sätze wie deine lese ich immer so... "Grafikkarten limitieren bei Grafiklast, ich bin davon überrascht, schuld ist die CPU" :fresse::lol:
Nur gut das die CPU nichts mit Auflösungen zu tun hat, Pixel berechnet NUR die Grafikkarte.
Du testest deine Grafikkarte schließlich auch nicht im CPU-limit, warum sollte man die CPU im GPU-limit bewerten ... :-$
Diese Fixierung auf die Grafikkarte bei CPUs ist für mich witzlos, bei RAM oder SSD-Tests besteht auch niemand darauf die Grafikleistung zu beachten.
Wenn ich wissen will wann die GPU bremst, schaue ich mir GPU-Tests an.
Ich will wissen wie gut CPUs in CPU-lastigen Spielen sind, ich will wissen wann CPUs bremsen, ich will wissen wann man tauschen beziehungsweise neu kaufen muss, dies erfahre ich nicht im GPU-limit.
Aber sei es drum, >der Artikel< erklärt das recht gut, sollte man sich mal ansehen und verstehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht doch wieder extrem nach Brechstange und das schon beim normalen K Modell!
Kann mir nicht vorstellen, dass Intel mit so einem ineffizienten Produkt am Ende gegen gegen AMD mit Raphael was sinnvolles erreicht.

Intel brauch eine neue Architektur, die konkurrenzfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Onkel Igors Video zu den neuen Specs zu Intels und Nvidias wünschen, würde mich es nicht wirklich
wundern das Intel die 400 Watt knacken könnte; Dazu noch ein effizienswunder wie die 4090Ti oder eine Titan
und wir sind beim OC iwo bei 2500 Watt. Gleich mehrere Probleme im Winter weniger. Noch einfach die Kaffemaschine und die Heizung an die Wasserkühlung anschließen und dann wirds was mit der Nachbarin.
Da bekommt das Wort Höllenmaschine direkt eine neue Bedeutung <3.
 
Hat den Intel wieder die Brechstange hervorgerufen mit "immer" höheren CPU-Takt?Koste es was es wolle?
Da frage ich mich wie das Endprodukt aussehen wird,bezüglich Abwärme,Abtaktung und Verbrauch und Kühlung .
Die sollten mal umdenken in der heutigen Zeit wo Umwelt und Energie-Krise herrscht.Und effizientere CPU,s entwickeln mit mehr IPC statt immer höherer CPU Takt und Energieverbrauch.
 
Bei 1440p Auflösung wird man jetzt schon ab einem AMD Ryzen 3700X oder einem Intel 10700 in 99,9% aller Titel im GPU Limit sein.
das ist mit den CPUs der letzten 10 Jahre so, ja. Und wenn die Auflösung hochgeht, ist das Limit durch die GPU eher da, ja.
Praktisch daher: eine CPU due deutlich zu potent ist, reizt eine mögliche GPU Nachrüstung besser qus, man muss qlso nicht den Unterbau mittauschen. Und: wer will kann CPU dann sparsamer betreiben (underclocken und volten), bis die Leistung benötigt wird.
Außerdem: ich spiele ja nicht nur, kann also das Plus qn Leistung oder Effizienz woanders verwenden.
Notfalls kann man so eine CPU auch viele Jahre benutzen
 
Mit Raptor Lake steuert Intel auf ein Desaster zu, das kann man wohl schon jetzt sagen, ganz ohne Übertreibung.
Man kann nur noch hoffen, dass die User mal auf wachen und solche Produkte ablehnen.

100w mehr als ein nicht übertakteter 5950x verbraucht der 12900k schon jetzt, RL wird hier noch mal deutlich zu legen im Verbrauch, da brauch man kein Prophet sein, um zu wissen, dass man mit normalen Kühlmethoden gar nicht erst kommen brauch.
 
Aber AMD macht ihre vermutlichen 5,5 GHz zum halben Verbrauch.
So geht CPU.

und:
Mit Raptor Lake steuert Intel auf ein Desaster zu, das kann man wohl schon jetzt sagen, ganz ohne Übertreibung. Man kann nur noch hoffen, dass die User mal auf wachen und solche Produkte ablehnen.


Sagst genau du, und trotzdem besitz du angeblich einen Alder Lake, von dem Raptor Lake ja hauptsächlich eine Variante mit mehr Cores, Cache und Takt ist.
Neue Architekturen gibts aber in den nächsten Jahren genug:
2023: Meteor und Arrow (nur Verbesserung und neuer Prozess)
2024 Zen 5, angeblich von Grund auf überarbeitet (entgegen Zen4).
Dann natürlich Intels andere: Lunar, Nova... und auch weitere Zens.
Die nächsten 3-5 Jahre werden also recht interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück