Intel Core i9-13900K im Geekbench: Mit 5,5 GHz an die Spitze

Mach dich bitte nicht noch lächerlicher als es eh schon ist.
Aus der Luft gegriffen ist das aber nicht, schau dir mal einen aktuellen Test an...
Wenn du nicht lesen willst, ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte:
Screenshot 2022-07-12 at 12-07-19 AMD Ryzen 7 5800X3D im Test Mit 3D-V-Cache und hoher Effizie...png

Aus der Luft gegriffen ist das aber nicht, schau dir mal einen aktuellen Test an...
Anhang anzeigen 1398285
Was hier mit reinspielt: 8C vs 14c. Es sollte nicht nur der Energiebedarf betrachtet werden, sondern auch die Leistung die für die investierte Energie rauskommt.

@hrIntelNvidia
Der 11900K mit seinen 8K macht aber auch nicht gerade einen tollen Eindruck, von daher ... ;-)
@lucky1levin
Schon klar, ich wollte nur sagen das es nicht völlig unwahrscheinlich ist, dass AMD mit deutlich weniger Verbrauch auftrumpfen kann.

Es ging aber um AM5 und nach aktuellen Berichten gehen die dem selben weg wie Intel.

Wo denn?
der 5800x3d hat es doch gezeigt, in welche Richtung es bei AMD geht.
AM5 soll bis zu 170 Watt zur Verfügung stellen können, dass heißt aber nicht automatisch, dass das die CPUs auch brauchen. AMD wird über die Effizienz siegen, ganz klare Kiste!

Wo denn?

Ja, auf AM4, d.h. aber nicht das es auf AM5 genauso sein muss.

AM5 soll bis zu 170 Watt zur Verfügung stellen können, dass heißt aber nicht automatisch, dass das die CPUs auch brauchen.

Ich mag solche pauschalen Aussagen nicht. Je nach Einsatzzweck kann es durchaus sein das man dahin kommt.

AMD wird über die Effizienz siegen, ganz klare Kiste!

Rennst du eigendlich den ganzen Tag mit einem AMD Banner auf dem Rücken durch die Gegend? :P

Das ist aber ne andere CPU. Dann könnte ich auch die AMD FX ins Rennen werfen...
Du wolltest gleich viel Kerne.
Wir haben gar keine zukünftigen CPUs zum Vergleich, wir sehen nur die aktuelle Lage, auf die wir schließlich unsere Meinungen beziehungsweise Extrapolation stützen.
Es ging darum wie wahrscheinlich es ist, dass Intel deutlich weniger verbrauchen und/oder AMD deutlich mehr verbrauchen wird, bei ähnlicher Leistung, darum auch das Bild beziehungsweise der Test den ich einfügte.
Das Intel auf einmal deutlich weniger verbrauchen wird, nun ja wie soll mans sagen, halte ich für unrealistisch, dazu müsste sich schon sehr viel tun, wie eine deutlich bessere Fertigung und eine signifikant überarbeitete Architektur, was sich in Artikeln nicht abzeichnet.
Den Vorsprung versaut sich AMD wohl eher nicht puncto Effizienz, die haben sicher aus ihrem FX-Desaster gelernt.
Intel macht gerade denselben Quatsch den AMD damals mit den FX gemacht hat, mit der Brechstange auf biegen und brechen den Takt zu erhöhen.

Vielleicht muss dann demnächst eine noch niedrigere Auflösung als 720p @ low detail her, um messbare(!) Unterschiede zwischen 3700X, 12700K, 5800X3D und dem kommenden Kingpin 13900K zumindest IRGENDWIE darstellen zu können

13900K, RTX 4090Ti @ 360p low detail, bitte!

Ich verstehe da die großen Meinungsdifferenzen irgendwie nicht - mal ehrlich es ist doch weder ein Geheimnis noch groß aufregend was da kommt?
Raptor issn Alderlake mit etwa mehr Takt und 8 Ecores mehr. Fertig. Im harten Cpu Limit in Spielen wird er alles andere am Markt schlagen (ein paar Cherrypicking Spiele die extrem gut auf den Cache des 5800X3D ansprechen abgesehen) und die 8 Zusatzkerne hat intel eingebaut um auch im Synthetikbereich sprich Cinebench den 5950X auf dem Papier zu schlagen. All das erkauft mit hoher Leistungsaufnahme.
Kurz: Intel ist gegenüber einem (weit über einem Jahr alten!) Zen3 ein bisschen schneller und massiv ineffizienter (an diesem Betriebspunkt).

Relevant ist sowas für die allermeisten Leute sowieso nicht da CPU Limit einfach die Ausnahme ist in Spielen und kaum jemand viel Workload für 24 Kerne hat.

Interessant wirds eigentlich erst gegen Zen4 - den ich mit verringerter Effizienz dann wieder leicht vorne sehe (AMD wird ziemlich genau zielen RPL knapp zu schlagen, daher ja die tdp Anhebung).

Nüchtern betrachtet ists am Ende für nahezu alle Endkunden wurschtegal ob sie nen amd oder intel einbauen, die Performance beider Kandidaten ist erstens dicht beieinander und zweitens mehr als hoch genug. Sofern keine besonderen Anforderungen oder Markentreue eine Rolle spielen ist faktisch das einzige was entscheidend ist der Preis.

Okay und? Der KS verbraucht 70 Watt mehr als der 5950X. Dass die TDP vom 7950X ordentlich angehoben werden soll, ist dir aber nicht entgangen, oder?

AM5 soll bis zu 170 Watt zur Verfügung stellen können, dass heißt aber nicht automatisch, dass das die CPUs auch brauchen. AMD wird über die Effizienz siegen, ganz klare Kiste!
Falsch. Die TDP liegt bei 170W, aber der gesamte Verbrauch soll bei 230W liegen und wäre damit fast auf dem Niveau des KS. Viel fehlt da nicht mehr ;)

ZEN4 wird nicht nur viel Saft schlucken, sondern auch mal wieder nur die Rücklichter von RPL sehen und du wirst dir einen 13900K(S) zulegen, da dir ja Benchmarks so wichtig sind.
Wenn der größte AMD Verfechter selber Intel und Nvidia nutzt, weil AMD nicht genug Leistung liefern kann, sagt das schon alles.

@owned139
Der nächste der nicht alles gelesen hat... :nene:
Die Frage war wie viel verbrauch die beiden zukünftigen Spitzen-CPUs haben könnten, auf Grundlage von aktuellen CPUs haben wir in die Glaskugel geschaut.
Hier ist nicht der 5950X der Kandidat mit dem man vergleicht, sondern der 5800X3D, denn er ist gleichauf mit dem Intel Spitzenmodell.
Nicht übersehen, der verbrauch geht um Spiele, wie im Bild auch zu sehen ist.
Hier wurde, nicht von mir, in den Raum geworfen das AMD deutlich effizienter sein wird, quasi nur die hälfte verbrauchen wird in Spielen.

@owned139
Der nächste der nicht alles gelesen hat... :nene:
Die Frage war wie viel verbrauch die beiden zukünftigen Spitzen-CPUs haben könnten, auf Grundlage von aktuellen CPUs haben wir in die Glaskugel geschaut.
Okay, aber sich dann ZEN3 anzuschauen ist ziemlich sinnfrei, wenn man den Verbrauch von ZEN4 schon kennt: 230W.

Hier ist nicht der 5950X der Kandidat mit dem man vergleicht, sondern der 5800X3D, denn er ist gleichauf mit dem Intel Spitzenmodell.
Eine 16C/24T CPU mit einer 8C/16T CPU zu vergleichen ergibt sehr viel Sinn...nicht. Logischerweise ist der Verbrauch höher, so wie es beim 5950X ebenfalls der Fall ist. Zumal du vorher von der Spitzen CPU sprachst und das ist bei AMD der 5950X und nicht der 5800X3D.
Das einzige, was dein Vergleich aufzeigt, ist dein AMD bias.

Eine 16C/24T CPU mit einer 8C/16T CPU zu vergleichen ergibt sehr viel Sinn...nicht.
Nochmal, bitte versuche es zu verstehen.
Es geht um die Leistung in Spiele! Das war die Diskussion, von Anfang an!
Vergiss es, du willst es immer anders herum drehen, entweder stimmen die Kerne nicht, der Takt oder sonst was, vergisst aber das es im Glaskugelweissagungen geht.
Tut mir leid, aber du verrennst dich in etwas...
Okay, aber sich dann ZEN3 anzuschauen ist ziemlich sinnfrei
:nene::klatsch:
Alter Schwede, ich habe bereits geschrieben was, wie und warum...

Ok,
machen verbleiben wir so, du hast natürlich so was von recht, ich verbleibe auch so, ich habe auch recht ;-)

Raptor issn Alderlake mit etwa mehr Takt und 8 Ecores mehr. Fertig.

Und genau dort liegt das Problem, Intel hat es nicht geschafft seine jüngste Architektur sinnvoll zu verbessern.
Im Gegenteil man erhöht die Anzahl der ohnehin lahmen Stützräder und pumpt die eigentlichen Kerne weiter zum Ineffizienz Maximum auf.

Das wird so nicht aufgehen, wie ich schon sagte, es muss eine neue konkurrenzfähige Architektur her, die auch den aktuellen Anforderungen an die Effizienz gerecht wird.

man erhöht die Anzahl der ohnehin lahmen Stützräder und pumpt die eigentlichen Kerne weiter zum Ineffizienz Maximum auf.
Und schlägt damit AMD.
Ziel erreicht.

Effizienz interessiert die Welt nunmal (leider) allergrößtenteils nicht im Geringsten.

Und nebenbei bemerkt geben sich alderlake und zen3 im Teillastbereich da gar nicht mal so viel und im idle verbraucht zen deutlich mehr. Nur die Spitzenverbräuche aind bei intel viel höher und darauf wird rumgeritten wie blöd obwohl die große Masse der Kunden sich da nahezu nie aufhält.

Zurück