Single-thread 7% schneller + 8 wertlose E Kerne dazu um im CB gut auszuschauen.
Hallelujah! So wie es scheint erwartet uns bei Intel wieder ein halbes Jahrzehnt der Stagnation,
nur das man diesmal alle zwei Jahre als Zugabe noch 8 bescheuerte E Kerne, die keiner braucht hintendrein geschmissen kriegt, damit sich die CPU auch schön künstlich aufbläst und verteuert.
Aber ich mach mir da keine Sorgen, die CPU wir garantiert, so altertümlich sie auch anmutet seine Abnehmer finden. Denn Intels Marketing Maschine ist so gut die bringen es sogar fertig aus einem gesetzten Kuhfladen eine kulinarische Delikatesse zu machen.
Schau mal zum Bleistift:
4 Effizienzkerne werden dazu gepackt, dafür wird die TDP von 65 auf 125 Watt angehoben.
Wer denkt sich so einen Käse aus? Intel!
Entweder man holt sich extra eine CPU mit Effizienzkernen, weil man ja eben effizienter arbeiten möchte und Strom sparen möchte, oder aber man klotzt und geht auf reine Leistung und nimmt was man kriegen kann.
Bei AMD beispielsweise nehme ich den 5700X, wenn ich sparsame 8 Kerne haben möchte, den 5800X, wenn ich etwas mehr Leistung benötige und mir der Wattaufschlag udn die etwas aufwendigere Kühlung dafür dann relativ egal ist.
Unlogisch finde ich auch, dass man den 12900K nur durch zusätzliche E-Cores gegenüber seine Brüder besser dastehen lassen will.
Am Ende schleppt der nur unnötige 8 E-Cores herum, wird aber extrem kochend heiß und glüht auf Mainboards bei Auslieferung mal eben so mit 300 Watt herum.
Für Spieler gibt es absolut keinen Kaufgrund.
Da wären 10+4 eindeutig praktikabler gewesen, dickeres Polster für Spiele, aber auch 4 Kerne für kleine Pseudeoaufgaben im Hintergrund und Leerlauf.
Aber da ging es wohl um die Marketingmöglichkeiten, denn kleine Kerne kann man mehr draufpappen, also mit mehr Kernen werben, und wenn man weniger dicke Cores hat, kann man diese auch im Limit und Wattkorsett vielleicht 200mhz höher pushen, womit auch wieder bessere Zahlen auf der Verpackung zum Verkauf stehen.
Abschließend dazu: als Anwender würde ich auch sagen, wenn die da mit ihren massig E-Cores ankommen, ja wenn ich darauf abfahre und mir das als Kaufgrund auferlege, dann nehme ich den wesentlich effizienteren und vor allem kühleren AMD Ryzen 5900 oder gar 5950X.
Vielleicht ist die Grundidee von Intel gar nicht mal so schlecht (also mal so langsam etwas Strom sparen zu wollen, das Können fehlt ja noch^^), aber wenn ich mir das so ansehe, haben die noch viel Arbeit vor sich, das auch ordentlich umzusetzen und dem Verbraucher in irgendeiner Art und Weise mit einem vernünftigen und durchdachten Aufgebot an Produkten dann auch schmackhaft zu machen.
Wollen wir es hoffen, dass da dann mit Gen 14 was besser gemacht wird, denn die 13er Riege kann man schon jetzt abschreiben, das ist sicherlich Aufguss Wattmonster Nr. X. Schade!