Intel Core i9-13900K: Engineering Sample taktet auf 5,5 GHz [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-13900K: Engineering Sample taktet auf 5,5 GHz [Gerücht]

Im Chiphell-Forum behauptet der Nutzer "Lordzzz", dass ein Engineering Sample des Core i9-13900K aus der anstehenden Raptor-Lake-Generation einen Single-Core-Takt von 5,5 GHz erreicht hat. Das erst kürzlich in China verkaufte Sample stellte sich derweil wohl als wahr heraus, hinke in der Leistung aber hinterher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-13900K: Engineering Sample taktet auf 5,5 GHz [Gerücht]

Ja, weil der dann doch voll viel besser als ein Ryzen sein muss, der nur 5,7 GHz schafft. Oder so. Dass AMD so stark geworden ist, stößt vielen sauer auf :ka:

Ja vergleicht man heute einen 9900k mit einem 5600g, würde sich so Mancher wundern. Vorallem wenn man bedenkt was man damals für einen 9900k ausgeben musste, da ist ein 5600g in der Neuanschaffung ein echtes Schnäppchen.

Intel Brechstange reloaded, 4.0 gen3. Natürlich wieder, mit neuem Sockel?
Was macht eigentlich mehr Sinn, wenn man einer AIO eine solche CPU beipackt oder umgekehrt? :ugly:
Nice to see, so 5,5 für nen Sample aber das macht Intel schon seid gefühlten Jahren und irgendwie immer weiter weg von sinnvollen Alltagsszenarien. Da finde ich die feature und Fertigungseffiziens wesentlich interessanter, muss ich sagen, auch wenn die gedruckten Balken dann weniger lang sind. :-)

MfG

Ja vergleicht man heute einen 9900k mit einem 5600g, würde sich so Mancher wundern. Vorallem wenn man bedenkt was man damals für einen 9900k ausgeben musste, da ist ein 5600g in der Neuanschaffung ein echtes Schnäppchen.

Der i9 9900K ist 2018 erschien, also vor bald 4 Jahren. Berücksichtigt man sein Alter, so ist der CPU auch heute noch der Hammer. Wer sich 2018/19 einen i9 9900K gekauft hat, der ist damit goldrichtig gefahren. Wenn man nicht unbedingt die letzten Prozent möchte, der kommt damit wohl locker nochmal 4 Jahre aus. Einfach die "alte" Turingkarte austauschen und weiter geht es.

Ich warte sehnsüchtig auf Zen4 3D! E cores die ich sowieso deaktiviere brauche ich nicht noch mehr und das etwas IPC/Taktuplift kann mir gestohlen bleiben.

Bin dann mal gespannt, was die teile am ende können. Wenn der so schnell und günstiger wie der Core i9-12900KS ist, kann mann sich das überlegen.

Wenn ich mir eine Desktop CPU hole, dann will ich die geballte Power und nicht so eine P- und E Core Lösung die Intel anbietet. Nicht schlimm Intel du kannst es aktuell auch nicht anders Architektur bedingt.

Zurück