Intel Core i9-11900K, i7-11700K und i5-11600K im Test: Auf dem Thron ist nur Platz für einen Prozessor

Mit einem guten B-Board war man schon immer 15 Watt (Idle) unter den gemessenen X Boards und mit einem B550 hat man auch PCIE 4.0.
Der B-Chipsatz kann KEIN PCIe4.0. Das was die Boards an PCIe4.0 haben sind die Lanes die direkt von der CPU kommen. Genau deswegen ist der verbrauch der X-Boards ja höher eben weil der Chip PCIe4.0 zusätzlich bietet. ;-)

Die letzten Jahre siehts (prozentual) super aus wegen den sehr guten Ryzens aber insgesamt ist das sehr viel näher an "Ende" als Intel es je war.
Ja, aber mittlerweile ist auch AMD weit davon entfernt am Ende zu sein, dem nahenden Pleitegeier hat man sehr erfolgreich die letzten 4 Jahre den Finger gezeigt. Wenn man sich den Eigenkapitalanteil der letzten Zahlen anschaut, steht AMD mittlerweile auf sehr gesunden Füßen, also wird man auch entsprechend in die Forschung investieren können.

Bitte jetzt langweile mich doch nicht mit diesen Zahlen
Schon klar, was nicht ins Weltbild passt kann nicht stimmen. Wen interessieren schon Fakten. 2x3=4+3=9. :ugly:
Ja, aber mittlerweile ist auch AMD weit davon entfernt am Ende zu sein, dem nahenden Pleitegeier hat man sehr erfolgreich die letzten 4 Jahre den Finger gezeigt. Wenn man sich den Eigenkapitalanteil der letzten Zahlen anschaut, steht AMD mittlerweile auf sehr gesunden Füßen, also wird man auch entsprechend in die Forschung investieren können.
Ja, stimmt. Ryzen war da auch ihre letzte Chance - AMD war so kurz vor insolvent (2015 war die Eigenkapitalquote unter Null...!), wenn Ryzen nicht die Bombe geworden wäre die es glücklicherweise geworden ist wären die komplett in der Versenkung verschwunden. Von unserer Seite aus kann man nur froh sein dass es so gekommen ist sonst wäre Intel völlig drucklos unterwegs gewesen.

@Incredible Alk
Können wir noch einen Preis pro m² für München dabeben haben, so als Inflationsindex^^
Ja bevor Intel "fällt" geht sehr wahrscheinlich AMD vorher unter, weil wenn Intel fällt, dann weil x86 am Ende ist.

Wird es bei den Desktop-CPUs einfach nicht geben, weil es komplett überflüssig ist. Dafür gibts die APUs mit integrierter iGPU. Für 1,2%, die vielleicht irgendwann mal eine iGPU bei ihrer mehrere hundert Euro teuren CPU gebrauchen können, ist das schlicht Verschwendung von Die-Size.

Ich dödel seit Monaten auf der iGPU vom 3570k rum, weil mein altes Z77 Board keine Grakas mehr richtig anspricht. Seit mir damals die HD7970 futsch gegangen ist bin ich froh die Intel-iGPU als Notfall-GPU zu haben. Aber ja, Gamer bin ich eigentlich keiner mehr. Gibt zwar schon noch spiele die ich vielleicht mal anpacken würde, aber das wären dann auch nur gelegentlich.
Gerade die Ryzens die ja vor Zen 3 eigentlich keine Gamer-CPUs waren (besser in Anwendungen, schlechter in Games als Intel) hatten nie eine iGPU, genau da wäre eine recht einfache und günstige iGPU als Notfall-GPU doch richtig sinnvoll gewesen. Die Ryzen APUs sind wieder zu sehr auf mobil ausgerichtet, die integrierte Grafik ist deutlich performanter und das Nutzungsszenario sieht nicht vor, dass man diese APUs mit einer stärkeren dedizierten Grafikkarte benutzt. Dagegen sind die Intel CPUs mit der Grafikeinheit dafür ausgelegt, wahlweise mit einer starken dedizierten Grafikkarte zu benutzen. Ich find das schon sehr gut. Man hat immer eine Notfall-GPU die man nur dann nutzt, wenn die dGPU abschmiert etc.

In der Hinsicht bin ich auch recht bequem, da mich Gaming nicht mehr so stark anspricht und ich ja mit meiner Notfall-GPU auskomme habe ich bisher noch kein neues System gekauft. Hatte 2017 aber auch ne gebrauchte 1070 für 300€ gekauft und dazu ein neues 500W BeQuite, als die ursprüngliche 7970 abgeschmiert war. Die 1070 lief letztendlich nicht problemfrei und wich dann Ende 2019 einer 5700 nonXT, welche auch nie richtig stabil laufen wollte. Letztendlich liegt es wohl am MoBo, das hat wahrscheinlich einen weg hat aber da ich für solche Sachen kein Experte bin wurde mir das damals noch nicht bewusst. Da bin ich schon froh über die iGPU des 3570k.

Ich dödel seit Monaten auf der iGPU vom 3570k rum, weil mein altes Z77 Board keine Grakas mehr richtig anspricht. Seit mir damals die HD7970 futsch gegangen ist bin ich froh die Intel-iGPU als Notfall-GPU zu haben. Aber ja, Gamer bin ich eigentlich keiner mehr. Gibt zwar schon noch spiele die ich vielleicht mal anpacken würde, aber das wären dann auch nur gelegentlich.
Gerade die Ryzens die ja vor Zen 3 eigentlich keine Gamer-CPUs waren (besser in Anwendungen, schlechter in Games als Intel) hatten nie eine iGPU, genau da wäre eine recht einfache und günstige iGPU als Notfall-GPU doch richtig sinnvoll gewesen. Die Ryzen APUs sind wieder zu sehr auf mobil ausgerichtet, die integrierte Grafik ist deutlich performanter und das Nutzungsszenario sieht nicht vor, dass man diese APUs mit einer stärkeren dedizierten Grafikkarte benutzt. Dagegen sind die Intel CPUs mit der Grafikeinheit dafür ausgelegt, wahlweise mit einer starken dedizierten Grafikkarte zu benutzen. Ich find das schon sehr gut. Man hat immer eine Notfall-GPU die man nur dann nutzt, wenn die dGPU abschmiert etc.

In der Hinsicht bin ich auch recht bequem, da mich Gaming nicht mehr so stark anspricht und ich ja mit meiner Notfall-GPU auskomme habe ich bisher noch kein neues System gekauft. Hatte 2017 aber auch ne gebrauchte 1070 für 300€ gekauft und dazu ein neues 500W BeQuite, als die ursprüngliche 7970 abgeschmiert war. Die 1070 lief letztendlich nicht problemfrei und wich dann Ende 2019 einer 5700 nonXT, welche auch nie richtig stabil laufen wollte. Letztendlich liegt es wohl am MoBo, das hat wahrscheinlich einen weg hat aber da ich für solche Sachen kein Experte bin wurde mir das damals noch nicht bewusst. Da bin ich schon froh über die iGPU des 3570k.

Naja, viele Nutzer hier haben eine billige, einfache GPU zum testen.
Viele von uns bauen PCs oder reparieren PCs und so was wie 750Ti oder ähnlich günstig, was nur Board-Power braucht und keine 6 oder 8 pin, haben nicht gerade wenige Leute rumliegen.
Meist für Diagnostik, andere weil Wasserkühlung und um den PC zu nutzen während die WaKü zerlegt ist - so was. Andere haben MedienPCs oder kleine Server mit einer einfachen dGPU.

Die zieht zwar auch nichts mehr vom Teller, aber die ist immer noch flotter als eine iGPU in den meisten Fällen.
Ich habe auch immer Ersatz da.
Abgesehen von 2 PCs, habe ich immer eine ErsatzCPU, ein Ersatzboard und eine ErsatzGPU daheim, zwar underpowered, aber reicht zum arbeiten.
Redundanz halt, die Kisten müssen laufen. Gut, ich arbeite seit Jahren im Home Office. Es macht Sinn, da extra Hardware zu haben, genau wie 2 Laptops. Manch einer denkt - das sei Verschwendung. Ich nicht, gibt genug Fälle wo man das braucht.

Eben im Livestream mit Roman und einem Intel-Marketing-Ansprechpartner war erst das Argument, dass RL für Gamer gemacht wurde, auch im Zusammenhang mit den stark angestiegenen Ausmaßen und deswegen sogar 2 Kerne geopfert werden mussten. Der Anteil der IGP ist dementsprechend auch stark gewachsen. Gamer, die eine IGP brauchen/nutzen/wollen sind wie oft vorhanden? Es ist so unlogisch argumentiert, was von Intel da kommt... Man merkt, dass RL schon vor Jahren geplant war und bis heute mit der Uraltfertigung gearbeitet werden muss. Einfach mal die IGP weglassen und dafür mehr Kerne unterbringen war nicht mehr drin. Lustig ist nur, dass vom 11900K bis runter zum 11400F eigentlich alles das gleiche ist.
Wenn man den PC komplett mit Virtuellen Maschinen oder Containern betreiben will, ist ein Grafikchip auf der CPU einfach nur genial.

Mit der Vega hatte ich genau das vor. Leider wurde SR-IOV dann aus dem Treiber gestrichen. In der Beziehung ist AMD wirklich ein Arschloch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich vor Anfragen förmlich überrannt werde, ich solle doch endlich explodierende Rakete posten, mach ich euch halt wiederwillig den Gefallen.

Also hier sind sie, aber bitte nicht bescheißen, das Video muss schon von Anfang bis Ende geschaut werden,
sonst kommt das das ganze Desaster epischen Ausmaßes, was uns hier Team Blue abliefert, nicht wirklich zur Geltung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diese Generation bringt gegeüber der 10er Generation durch den hohen Verbrauch und dem bis jetzt miesen IMC 0,0 Verbesserungen. einzig PCIE 4.0 könnte man auf die Fahnen schreiben. Wenn das alles ist hat das Video von Downsampler seine volle Berechtigung.
Ich kann den positiven Test hier von PCGH auch absolut nicht nachvollziehen.
Fast alle Intel Kunden sind wohl mit einem preiswerten Z-Board, guten RAMs und einer 10er CPU um Welten besser drann, als mit Rocket Lake., weil gleiche Leistung bei wesentlich weniger Verbrauch.
Kapier ich auch nicht , es gibt schon einige Tests wo die 10er besser abschneiden als die 11er

"Waste of Sand"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum wurden Anwendungen aus dem Index entfernt?
Wurde in der letzten Print ausführlich + Extrakasten beschrieben.
Fun Fact: Es geht hier um Spiele-Maschinen.
Und solange - wir d sich auch mit aktuellen NextGen-Konsolen nicht
ändern - schnelle 8-Kerner das Optimum darstellen.
(Und ja, es gibt seltene Ausnahmen.)

Selbst ich habe einen Dual-Core 24-Threader Mac für "Arbeit" an der Seite.
Billig abgestaubt und ein paar Fuffies aufgerüstet/modernisiert.

Frag mich immer, wozu der Durchschnittsheim-Gamer einen AMD-16-Kerner
- der mal einen Intel in den Arsch tritt - braucht.
Zum FKK-Urlaubs-HD-Video recoden?

Wahrscheinlich wird das so sein!
Aber wenn wir uns nach 2017 zurückversetzen und an das Erscheinen von ZEN 1 Ryzen 1000 denken, schrieb hier und bei CB gefühlt jeder Zweite in den diversen Threads, das Intel nur die Schublade aufmachen muss und AMD wird wieder vernichtet. Das ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre her, ich warte immer noch auf die legendäre Schublade. (Inhalt)
Und faktisch die das Dilemma von Intel in jedem der 4 Jahre größer geworden und RKL ist nicht ganz Bulldozer, aber auch nicht weit davon entfernt.
Ja so können sich Zeiten ändern, aber ich denke auch das Intel wieder aufholen wird.
Und nur weil gewisse User gemeint haben das Intel was in der Schublade hat muss das ja nicht stimmen. Ja Intel hat meiner Meinung nach sehr viel verpennt weil sie die falschen Führungspersonen hatten und haben. Sie haben sich einfach darauf ausgeruht dass sie 50% schneller waren wie AMD. Jetzt haben sie die Rechnung dafür bekommen! Ihr 14nmm Prozzi können in Games mit dem 7nmm Prozzi von AMD mithalten. Intels Problem ist Überheblichkeit gewesen! Im Moment können sie AMD noch die Stirnbieten aber auch nicht mehr! Aber ich vermute das ab 5nmm Intel wieder vorne ist. Weil was AMD mit 7nmm vs. 14nmm leistet ist zwar effizient aber hebt sich von der Leistung nicht wirklich ab.
Edit: Konnte sich AMD von Intel so absetzen wie es intel über 10 Jahre geschafft hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, viele Nutzer hier haben eine billige, einfache GPU zum testen.
Viele von uns bauen PCs oder reparieren PCs und so was wie 750Ti oder ähnlich günstig, was nur Board-Power braucht und keine 6 oder 8 pin, haben nicht gerade wenige Leute rumliegen.
Meist für Diagnostik, andere weil Wasserkühlung und um den PC zu nutzen während die WaKü zerlegt ist - so was. Andere haben MedienPCs oder kleine Server mit einer einfachen dGPU.

Die zieht zwar auch nichts mehr vom Teller, aber die ist immer noch flotter als eine iGPU in den meisten Fällen.
Ich habe auch immer Ersatz da.
Abgesehen von 2 PCs, habe ich immer eine ErsatzCPU, ein Ersatzboard und eine ErsatzGPU daheim, zwar underpowered, aber reicht zum arbeiten.
Redundanz halt, die Kisten müssen laufen. Gut, ich arbeite seit Jahren im Home Office. Es macht Sinn, da extra Hardware zu haben, genau wie 2 Laptops. Manch einer denkt - das sei Verschwendung. Ich nicht, gibt genug Fälle wo man das braucht.

Dir ist durch meinen Beitrag schon klar geworden, dass irgendwas am Mainboard (Schnittstelle, Anbindung, PCIe-Slot?) defekt ist? In meinem speziellen Falle würde eine 750Ti wohl kaum was bringen, da diese dann ebenso unstabil laufen würde.

Zur Info, die GTX 1070 von der ich zunächst dachte sie wäre defekt war völlig in Ordnung (ein Forenmember hat sie für mich getestet). Jetzt habe ich kürzlich die RX 5700 verkauft, der neue Besitzer teilte mit sie liefe problemlos.

Das Problem in so einem Fall ist halt, dass ich nicht mal eben ne Graka tauschen kann weil jede Graka rumzicken wird wegen dem Board. Also muss ein Systemwechsel her und gerade da überlege ich mir nicht doch wieder einen Inteller zu nehmen - wegen der iGPU die bei einem solchen MB-Schaden nicht gleich das Board unbrauchbar macht.

Zurück