Intel Core i9-11900K: Geekbench-Ergebnis mit noch höherer Leistung aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-11900K: Geekbench-Ergebnis mit noch höherer Leistung aufgetaucht

In der Geekbench-Datenbank ist erneut der Core i9-11900K aufgetaucht, der dieses Mal aber eine noch etwas höhere Leistung als früher erreicht. Er schafft es erstmals über 1.900 Punkte im Singlecore-Benchmark und über 11.000 Punkte im Multicore-Benchmark.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i9-11900K: Geekbench-Ergebnis mit noch höherer Leistung aufgetaucht
 
Ob das jetzt eine News wert ist? Die Ergebnisse sind quasi deckungsgleich und mann kann schon fast von Meßungenauigkeiten ausgehen.

Insgesamt bleibe ich dabei, dass es aktuell kein lohnenswertes Upgrade ist und für mich bleibt fraglich, ob sich dieser Aufwand dahinter (Backport usw.) jemals wirklich lohnen wird. Der Abstand zu Comet Lake ist lediglich im SingleCore nennenswert, im MC ist quasi kein Gewinn zu verzeichnen, es handelt sich im MC in meinen Augen um ein Patt zwischen den drei genannten CPUs. Jeder (99%) der bereits CM hat, wird keinen Unterschied merken, weder im Gaming, noch sonst irgendwo. Es bleibt nur, der sehr gute Anstieg der SC Performance, mit 10 Kernen RL wäre das ganze interessant geworden, so aber bleibt es nicht nur zeitlich gesehen (in 6 Monaten soll ALD kommen) eine zweifelhafte Generation. Mal sehen wie sich das Thema in Sachen Effizienz schlägt, glaube aber auf Grund der enormen Taktraten und der immer nch 14nm nicht an wirkliche Verbesserungen.
 
Scheint so als wird das die neue Nr.1 unter den 8 Kerner.
Fürs reine Gaming sehr wahrscheinlich einer der Besten. Schade nur, dass mit 8 Kernen Ende ist.
Beim MultiCore Ergebnis wäre dann der Stromverbrauch interessant.
Hat man sich den tollen Score mit 125 oder 250 Watt erkauft...
 
Beim MultiCore Ergebnis wäre dann der Stromverbrauch interessant.
Hat man sich den tollen Score mit 125 oder 250 Watt erkauft...
250 Watt bei 98 Grad soll er "verbraten" ...


MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
250 Watt bei 98 Grad soll er "verbraten" ...

MfG Föhn.
Das schaffe ich mit meinem 5950x auch ohne Probleme aber mit halt doppelter Kernzahl, als Gütesiegel würde ich das aber nicht bezeichnen....

Intel geht halt wieder Richtung Gaming Leistung mit der Wattkeule und wird sich die Krone im Singlecore zurückholen. Mehr können Sie momentan halt nicht stemmen.

AMD geht den Weg der Effizienz und der Multicoreleistung.
 
Dann dürfte ja der erste Preis der RKL klar sein: UVP 499,-. SC/MC im Mittel 9% über den 5800x wäre im Preis 489-499€ am 5800x gemessen. Für den 11700 bleibt dann wohl 379-399€ stehen. Gucken wir mal...
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-11900K: Geekbench-Ergebnis mit noch höherer Leistung aufgetaucht
Er schafft es erstmals über 1.900 Punkte im Singlecore-Benchmark und über 11.000 Punkte im Multicore-Benchmark.
Ein Achtkerner, der im Multi Core nur den Faktor 5,7 mehr an Leistung erbringt? Was interessiert der hohe Single Core, wenn die Gesamtleistung zusammenbricht? Mein 5800X kommt in einschlägigen Benchmarks auch einen Faktor 10,4 zwischen Single und Multi Core Leistung. Oder skaliert Geekbench so schlecht mit Kernen?
 
Das glaube ich eher weniger....
Unter Luft verbraucht mein i9-9900ks ca 130w bei 5,2GHz all core und war an die 70 Grad warm
Unter Wasser hat er sogar nur eine Temperatur von max. 50 Grad

Das wird jetzt unter Rocket lake jetzt nicht explodieren....
Die Frage ist, ob du da ein realistisches Lastszenario verwendest (also Spiele) oder eines, wo die CPU künstlich auf 100% gebracht wird. Letzteres kommt in der Praxis zwar nicht vor, aber ist dennoch wohl mit den 250W gemeint
Interessant finde ich, dass der 5950X mit 100% mehr Kernen nur 50% schneller im Multicore ist.
Weil er mit den Taktraten stärker runtergeht als der Intel (der auch drosselt, daher ist dieser nur um den Faktor 5.4 schneller als mit 1 Kern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich eher weniger....
Unter Luft verbraucht mein i9-9900ks ca 130w bei 5,2GHz all core und war an die 70 Grad warm
Unter Wasser hat er sogar nur eine Temperatur von max. 50 Grad

Das wird jetzt unter Rocket lake jetzt nicht explodieren....
@BaMichi


MfG Föhn.
 
Ein Achtkerner, der im Multi Core nur den Faktor 5,7 mehr an Leistung erbringt? Was interessiert der hohe Single Core, wenn die Gesamtleistung zusammenbricht? Mein 5800X kommt in einschlägigen Benchmarks auch einen Faktor 10,4 zwischen Single und Multi Core Leistung. Oder skaliert Geekbench so schlecht mit Kernen?
Der 16 Kerner in der News verliert sogar noch mehr Leistung ;)
Ja, je nach Benchmark profitiert man von 8 Kernen + HT oder eben nicht, hinzu kommt, dass der i7 wohl ins TDP/Temp-Limit knallt.
 
Der 16 Kerner in der News verliert sogar noch mehr Leistung ;)
Ja, je nach Benchmark profitiert man von 8 Kernen + HT oder eben nicht, hinzu kommt, dass der i7 wohl ins TDP/Temp-Limit knallt.
Jetzt habe ich das erste mal einen Geekbench aufgeführt. Hatte ich mich noch nie mit beschäftigt. Der Browser lief im Hintergrund, ein Spiel wird gerade herunter geladen und das ganz ist mehr ein Daumenwert, denn ein vergleichbarer Benchlauf. Dazu habe ich nur 32GB Single Rank RAM; um eine Aufrüstbarkeit auf 64GB zu haben, denn viermal dual Rank läuft nicht sinnvoll. Das kostet jetzt auch ein paar Prozent Leistung. Da ist noch nix optimniert, das ist gerade zusammen gebaut.

In Summe scheint er ziemlich viele unterschiedliche Dinge abzufragen, in der Regel lag meine CPU Auslastung bei wenigen Prozent und es wurden irgendwelche "unwichtigen" Programme ausgeführt, die ich in meinem Leben nicht machen werde. Andere sicherlich schon. Was mir an Transparenz fehlt, sind die Gewichtungsfaktoren der einzelnen Teilbereiche. Vermutlich ist es eine Zusamenstellung vieler realistischer Anwendungen, trotzdem macht jede von uns etwas ganz anderes mit dem Rechner. Darum wird für den einen Intel die besserer Wahl sein für die andere ein AMD.

Ohne die Gewichtung zu kennen, ist der ganze Benchmark hinfällig, und für mich, die ich diesen Rechner im wesentlichen für Spiele einsetze, interessiert mich das alles nicht, weil alles schnell genug läuft. Dazu nimmt er maximal 117W laut HWMonitor und das erspart mir den Einbau eines neues Netzteiles, denn ein i9-11900K kommt garantiert hier und da auf über 200W.

Ich sage es ja immer, Intel baut weiterhin hochgeradig schnelle und spannende CPUs, für mich und meine Anforderungen hat AMD aber zur Zeit das eindeutig bessere Gesamtpaket.

5800X, 32GB 3600er RAM 18-22-22-40, single Rank, dual Chanel, M2 SSD
1612713006025.png

1612713042030.png

1612713088781.png

1612713113332.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1612714099309.png



1612714151230.png




Fazit:

In Single Core zieht Intel Core11 mit AMD Zen3 gleich. Verbraucht aber dafür die doppelte Leistung!
Im Multicore hat AMD die Nase weit vorne, bei weniger Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob du da ein realistisches Lastszenario verwendest (also Spiele) oder eines, wo die CPU künstlich auf 100% gebracht wird. Letzteres kommt in der Praxis zwar nicht vor, aber ist dennoch wohl mit den 250W gemeint

Weil er mit den Taktraten stärker runtergeht als der Intel (der auch drosselt, daher ist dieser nur um den Faktor 5.4 schneller als mit 1 Kern)
Natürlich ist das auf Spiele gemeint von mir

Die synthetischen Benchmarks sagen im Grunde ja nichts wirkliches aus in der Praxis unter spielen schaut das wieder ganz anders aus

Die meisten verwenden die ja zum zocken deswegen finde ich solche Benchmarks immer fernab jeglicher Realität
@BaMichi


MfG Föhn.
Echt jetzt du stützt dich auf sowas...
Das sind weder verlässliche Quellen noch wurde das von irgendwem richtig getestet...

Anstatt such mal mit den Fakten beschäftigen

Ich habe Fakten geliefert und die werden von dir nur ignoriert
Bist du nur ein Troll oder lieferst du auch mal richtige Fakten.....
 
Was bringts wenn unzählige starke tolle CPU's veröffentlich werden, wenn es die nächsten 18 Monate(ab 09/2020) nicht ausreichend Grafikkarten gibt. Die GPU-Krise wird bis in den nächsten Frühling 2022 andauern. AMD sieht sich nicht gezwungen mehr GPU's zu produzieren, popelige 300.000 Chips pro Quartal für 3 verschiedene Modelle. Als Aktionär wäre ich auf 180, weil sie ihr Potenzial nicht ausschöpfen und Millionen Dollar Umsätze und Gewinne flöten gehen lassen, weil die BWL-Futzis nicht richtig kalkulieren und mehr Kapazitäten bei TSMC gebucht haben.

Ein kleiner Lichtblick besteht noch bei Nvidia, evlt. könnte Samsung die Ausbeute verbessern, und Samsung kann noch mehr an Nvidia liefern.
 
Was bringts wenn unzählige starke tolle CPU's veröffentlich werden, wenn es die nächsten 18 Monate(ab 09/2020) nicht ausreichend Grafikkarten gibt.
Man stellt den Grafikregler etwas nach links und genießt die hohen FPS. Ich spiele gerade alte Spiele nach, die früher mit i5-4670K quasi nie über 60FPS kamen und jetzt genieße ich weitestgehend über 100. Da ist ein ganz anderes Spielen.
 
Zurück