Den Vorteil in Echtzeit sehe ich im Vergleich zum exemplarischen 9900k. Da sind es in der Szene von PCGH gute 40-50 sek. die ich mit einem 3900X/i9 7920X schneller bin als der 9900k. Und das bei 30sek. Filmmaterial. Das ist auf ne Stunde Film ne Menge Holz.
Das ist für mich echte Zeit die ich spare. Wenn Dir das nicht wichtig ist habe ich ja kein Problem damit. Nur für meine Spiele hätte ich den i7 3930K auch weiterhin behalten können.
Wegen der RTX 2080.......da ist jetzt nichts was man nicht auslasten kann. Und auch wenn einer nicht täglich zockt, heist das noch lange nicht, daß er dann auf low/mittel spielt.
Da ist halt wieder das Problem das man mit Hardwarebeschleunigung QSV und Cuda an deiner CPU vorbei fährt und das auch mit einem 4 Kerner. Ich verstehe nicht wie man in 2019 noch den Anspruch hegt seine ganzen Workloads auf die CPU zu lasten, wo bereits x fach schnellere Varianten in Hardware verfügbar sind. Konfus noch, da man als Gamer mit einer Nvidia Karte die Hardware Encoder/Decoder inklusive bekommt und das in zweifacher Ausführung.
In den 90ern wurden Grafikkarten mit 3d Beschleunigung aus den selben Gründen eingeführt wie heute alles andere existiert.
Möchtest du irgendwann sagen das du dich für eine CPU entschieden hast um mit ihr gerade so im Software Modus 60 FPS bei niedrigen Settings in Spielen zu erreichen? CPU unter Volllast am Schwitzen, wohingegen jeder mit GPU weit davon läuft.
Es gibt Gründe warum es im professionellen Umfeld anders aussieht und CPUs bevorzugt werden. Skalierbarkeit um ganze Rechnerfarmen zu nutzen, mangelnder Speicher bei GPUs. Aber die Entwicklung beim Einsatz von GPUs schläft nicht. Im privaten Umfeld gibt es kaum mehr Anwendungsgebiete die sich nicht anderweitig beschleunigen lassen. Wenn ich streame dann auch nur per NVenc, obwohl der 9900k es bei meinen Games locker machen kann, aber warum sollte ich. Die Encoder knabbern nicht direkt an der GPU Leistung und genehmigen sich nur minimal was vom Power Target.
Das gleiche Spiel auch in der Musikproduktion, wenn man schon DSP hat, nutzt man die auch für seine Plugins wo es geht.
Oder RT, wer würde denn auf seiner RTX lieber die RT Kerne abschalten und die Berechnungen im GPU Softwaremode durchführen. Macht keinen Sinn.
Kommt noch dazu das der 3900x nur eine Lösung von vielen ist. 12 Kerne, meinetwegen gut wenn du auf Software setzt, andererseits wären dann auch 16 besser, oder 24, oder 32, oder 1024 im Verbund. Du kaufst nicht die Lösung, sondern eine die man quasi bis zur Cloud ausdehnen könnte.
Ich sehs einfach so, ich habe keinen Workload den ich auf die CPU zwingen müsste, obwohl andere Hardware das übernehmen kann.
Darum bleibt privat auch nur noch Gaming übrig was irgendwie eine schnellere CPU rechtfertigen kann. Jedenfalls dann, wenn man sich sonst nur im Video und Multimedia Bereich bewegt.