Intel Core i7-990X unterwegs: Übertaktet auf 5,0 GHz

AW: Intel Core i7-990X unterwegs: Übertaktet auf 5,0 GHz

5GHz @ 1,47Volt - nicht schlecht, wäre sogar mit Wakü möglich

mfg

Ein tolles Ergebnis.

Wie wurde das denn erzielt?

Mit einer Wasserkühlung bestimmt nicht, also wieder einmal mit Stickstoff oder dergleichen Methoden ala Super OCler.

Meines Wissens hat man solch tolle Ergebnisse auch mit dem Sechskerner von AMD erziehlt (die Ghz). Da kam doch auch ein Vierkerner von AMD schon auf über 6 Ghz. also was solls.

Solche CPUs abseits jeden vernüftigen Preises für normalo User (1.000,-€ und mehr) sind sicherlich was wie für unser Unternehmen um mit CAD/Cam zeitvorteile zu erziehlen. Da spielt der Preis dann auch eine untergeordnete Rolle, weil das ganze als Betriebsausgabe von der Steuer abgesetzt wird und dazu noch Zeitvorteile bei der Arbeit bringt.

Selbstverständlich gibt es auch genügend Leute, die über soviel Geld verfügen, dass Sie sich sowas nur mal zum Verheitzen anschaffen, um dann damit in Foren zu prallen, wieviel Ghz Sie aus dem Ding heraus geholt haben.

Aber in der Realität von Gamern, oder anderen Usern, dafür ist solch eine CPU doch mehr abseits des Tagesgeschäftes.

Dann doch lieber ein vernüftiges Preis-/Leistungs verhältnis ala AMD wie mit dem 1090T für etwas mehr als 200,-€, oder auch nur meinem alten 945 welcher mit 3.4Ghz Wassergekühlt seine täglich Arbeit zuverlässig bewältigt.

Ein bisschen Videoschnitt, etwas Grafik, ein paar Games ab und zu und sonst als reine Büromaschine.

Man sollte doch nicht vergessen, dass 90% mit dem Computer nichts weiter machen als ein paar Briefe zu schreiben. Dafür reicht heute sogar ein stinknormaler 2Kerner vollkommen aus.

Gruß BigBrother

hast du eine Ahnung

mit einer Wasserkühlung sicher nicht

anscheinend kennst du dich kein bisschen aus mit dem Thema OC und Wakü
denn eine gute Wakü schafft das

Für ne Wasserkühlung sind die 1,47Volt hart an der Grenze. Vorallem für ein Intel Sechskerner. Im Alltag wird man den max. auf 4,5GHz bekommen. Die 5GHz wurden bestimmt mit Dice erreicht.

Für ne Wasserkühlung sind die 1,47Volt hart an der Grenze.

nicht wirklich ... ich betreibe meinen i7 öfter @4,4GHz @1,41V mit Wakü und bin noch weit weg von kritischen Temps - und das obwohl noch 2 übertaktete HD5870 im Kreislauf hängen und das ganze in einem Case verbaut ist (alles intern)

Für eine 32nm Intel CPU ist das deutlich zu viel.

das sollte man nicht pauschalisieren - das hängt stark von der Kühlung ab, zudem gibt es keine Langzeiterfahrungen die bestätogen das ab einer gewissen Spannung eine signifikant kürzere Lebensdauer zu erwarten ist

mfg

hast du eine Ahnung

mit einer Wasserkühlung sicher nicht

anscheinend kennst du dich kein bisschen aus mit dem Thema OC und Wakü
denn eine gute Wakü schafft das

Na ja, wenn du meinst.

Schau doch einfach mal im Forum unter CPU-OC nach. Da kannst du ja mal nachlesen, wieviel Leute es wie weit mit einer WaKü gebracht haben, wohlgemerkt bei max. Vierkernern.

Hierbei kommt dann wohl auch noch hinzu, dass es um eine 32nm CPU mit Sechs Kernen geht.

Vielleicht mit Dice, KoKü, oder LN2.

Nur mal so nebenbei, seit den Zeiten des C64 bin ich dabei und baue meine Rechner und die für meinen Bekanntenkreis zusammen, wobei ich aus meinem stehts das optimale heraus hole. Meine Rechner laufen seit 8 Jahren nur noch mit WaKü in einem BigTower.

Gruß BigBrother

nicht wirklich ... ich betreibe meinen i7 öfter @4,4GHz @1,41V mit Wakü und bin noch weit weg von kritischen Temps - und das obwohl noch 2 übertaktete HD5870 im Kreislauf hängen und das ganze in einem Case verbaut ist (alles intern)

das sollte man nicht pauschalisieren - das hängt stark von der Kühlung ab, zudem gibt es keine Langzeiterfahrungen die bestätogen das ab einer gewissen Spannung eine signifikant kürzere Lebensdauer zu erwarten ist

mfg

@XE85

Du magst mit deiner WaKü ja gute Ergebnisse erziehlen, selbst wenn noch mach anderes Teil im Kreislauf eingebaut ist. Das Teil dürfte dann ja auch entsprechend Stark ausgelegt sein, oder.

Aber mal Hand aufs Herz, glaubst du ernsthaft, dass solch eine CPU (dürfte wohl um ein Vorserienmuster) an Leute vergeben wird, oder die daran kommen, welche mit einer WaKü testen.

ich glaub da wohl eher dran, dass die CPU den Weg zu einem Profi OCler gefunden hat, welcher auch entsprechend arbeitet.

Da dürfte doch wohl das Image von Intel für die Werbung eine große Rolle spielen, nicht anders, als dass seinerzeit AMD mit dem neuen PhenomII auch gemacht hat.

Wo war das gleich, Texas mit einer LN2 Veranstaltung?

Hier im OC-Forum hat einer einen i7-920 auch auf ich meine mich zu erinnern auf 4,7Ghz mit WaKü gebracht. Das sind dann aber immer noch keine 5Ghz.

Gruß BigBrother

Und da sag mal noch einer, es gibt kein GHz rennen mehr.

Für ein Rennen bräuchte man mehr als einen Teilnehmer :ugly: ;)

na, der 990X ist keine konkurrenz für AMD, nur für intel-eigene prozessoren, da AMD in der leistungs- und preisregion zur zeit eh nicht anzutreffen ist ;)

Das Problem für AMD: Wenn ein neuer EE erscheint, wird der alte meist sehr schnell durch ein ~gleicht taktendes Modell ersetzt. Eine Preisrunde = ein Quartal später ist dann typischerweise auf dem 500$-Platz zu finden, der nächst kleiner bei unter 300$. Das heißt spätestens anfang nächsten Jahres, vielleicht aber schon im wichtigen Weihnachtsgeschäft könnte der 3,2Ghz Gulftown für 270€ im Laden stehen.
Ich weiß nicht, wieviel Reserven Thuban noch hat - aber 3,6 GHz Modelle in großen Stückzahlen würden mich wirklich überraschen. Mit 3,4 GHz dürfte er aber nicht vorbeiziehen können und müsste dann für um die 200€ angeboten werden. Bekanntermaßen macht AMD aber schon bei den jetzigen Preisen Verluste, da noch das obere Drittel der aktuellen Preisspanne aufgeben zu müssen (bei gleichbleibenden Produktionskosten) wird weh tun, erst recht wärend So1155-Sandy Bridges auf ganzer Breite angreifen.

Und hier gehts ja nicht mal um den Betrieb, sondern nur um die Validierung. In der kurzen Zeit bleibt die Wassertemperatur ~kalt, die CPU muss also nur bei Raumtemperatur (notfalls bei der von schmelzendem Eis im AGB) booten können und schon hat man diese News. Das sollte mit ~1/3 OC (im Vergleich zum Turbotakt) eigentlich drin sein.

....wohlgemerkt bei max. Vierkernern.

Hierbei kommt dann wohl auch noch hinzu, dass es um eine 32nm CPU mit Sechs Kernen geht.

wieviele Kerne und welche fertigung der Chip hat ist für die Wakü völlig unerheblich - entscheidend ist wieviel Verlustleistung abzuführen ist, und die Verlustleistung ist weder von der Kernzahl noch anhand der Fertigung alleine abhängig - bekanntlich hat ein Gulftown die gleiche TDP wie ein Nehalem i7-9xx - oder ein Tuban hat die gleiche TDP wie die PII Quadcore Topmodelle und das trotz gleicher Fertigung

@XE85

Du magst mit deiner WaKü ja gute Ergebnisse erziehlen, selbst wenn noch mach anderes Teil im Kreislauf eingebaut ist. Das Teil dürfte dann ja auch entsprechend Stark ausgelegt sein, oder.

klar ist sie entsprechend leistungsstark - aber wie gesagt sie ist komplett intern in ein TJ07 verbaut

Hier im OC-Forum hat einer einen i7-920 auch auf ich meine mich zu erinnern auf 4,7Ghz mit WaKü gebracht. Das sind dann aber immer noch keine 5Ghz.

das ist nicht wirklich vergleichbar - der i7-920 ist zum einen in 45nm gefertigt und nicht in 32nm, hat einen wesentlich niedrigeren Grundtakt und das wohl entscheidenste ist das er keinen nach oben offenen Multi hat - für 5GHz würde man bei einem 920 ein BCLR von 250 brauchen - das schafft kaum ein Mobo

mfg

wieviele Kerne und welche fertigung der Chip hat ist für die Wakü völlig unerheblich - entscheidend ist wieviel Verlustleistung abzuführen ist, und die Verlustleistung ist weder von der Kernzahl noch anhand der Fertigung alleine abhängig - bekanntlich hat ein Gulftown die gleiche TDP wie ein Nehalem i7-9xx - oder ein Tuban hat die gleiche TDP wie die PII Quadcore Topmodelle und das trotz gleicher Fertigung

klar ist sie entsprechend leistungsstark - aber wie gesagt sie ist komplett intern in ein TJ07 verbaut

das ist nicht wirklich vergleichbar - der i7-920 ist zum einen in 45nm gefertigt und nicht in 32nm, hat einen wesentlich niedrigeren Grundtakt und das wohl entscheidenste ist das er keinen nach oben offenen Multi hat - für 5GHz würde man bei einem 920 ein BCLR von 250 brauchen - das schafft kaum ein Mobo

mfg

Ob das kaum ein Board schafft sagt ja nicht, das es jemand mit einem passenden Board geschafft hat. Sowas hört sich wohl mehr nach einer Ausrede an.

Im Forum kannst du ja mal stöbern.

i7 920 - 5.299Mhz mit Dice bei 1,52V
i7 950 - 5.460Mhz mit Dice bei 1,49V
i7 975 - 5.524Mhz mit LN2
i7 980x - 5.210 Mhz mit KoKü bei 1,6V

Nur so, als Beispiel.

Auch wiedersprichst du dir ja selbst. Ausgeführt wurde das diese CPU im 32nm Prozeß gefertigt ist, was wohl etwas problematischer zu Übertakten sein dürfte.

Du sagst erst das die Anzal der Kerne und der Fertigungsprozeß für die Wakü unerheblich sind, schiebst dann aber den dadurch hervorgerufenen unterschiedlichen Grundtakt als eventuelle Ursache in den Vordergrund.

Mit einer Wakü stößt man genauso an seine Grenzen, wie mit einer Kokü im Gegensatz zu einer LN2 Kühlung.

Wie schon alle Experten in diesem Bereich immer wieder ausführen und auch ausgeführt haben, ist selbst keine CPU miteinander vergleichbar. Eine kann man mehr eine andere halt weniger entlocken.

Nochmals, es kann sein, das die Validierung mit einer Wakü erfolgte, weil dies ja keiner großen Zeitspanne der Belastung bedarf, glaubhaft erscheint dies jedoch nicht.

Gruß BigBrother

Sofern sich dieser Xeon X5690 nicht deutlich schlechter als ein durchschnittlicher i7-980X übertakten lässt - was bezweifelt werden darf - ist es mit einer stinknormalen Wakü kein großes Problem, 5 GHz kurzzeitig zu erreichen.
Ich habe selbst mit Luftkühlung bei Zimmertemperatur (also kein Offener-Fenster-Trick, der anfang März durchaus noch funktioniert hätte ;)) den i7-980X mit 6 Kernen/12 Threads bei 1,399 Volt auf 4,67 GHz übertakten können: CPU-Z Validator 3.1
Wohlgemerkt im Schnelltest mit einem Board, das ich für diesen Test erstmalig verwendet habe...

Ob das kaum ein Board schafft sagt ja nicht, das es jemand mit einem passenden Board geschafft hat. Sowas hört sich wohl mehr nach einer Ausrede an.

ließ meine Beiträge bitte ordentlich - Ich habe nicht gesagt das man es überhaupt nicht schafft - oder bedeutet für dich "kaum ein" das es überhaupt keines schafft?

Im Forum kannst du ja mal stöbern.

i7 920 - 5.299Mhz mit Dice bei 1,52V
i7 950 - 5.460Mhz mit Dice bei 1,49V
i7 975 - 5.524Mhz mit LN2
i7 980x - 5.210 Mhz mit KoKü bei 1,6V

der Vegleich hinkt - hier im Forum sind 37 i7-920 im oc Thread gelistet, aber nur jeweils ein 975 und 980X - klar das da die wahscheinlichkeit größer ist das einige 920 einen höheren Takt erreichen

Ausgeführt wurde das diese CPU im 32nm Prozeß gefertigt ist, was wohl etwas problematischer zu Übertakten sein dürfte.

wiso sollte 32nm problematischer für ocer sein?

Du sagst erst das die Anzal der Kerne und der Fertigungsprozeß für die Wakü unerheblich sind

ist sie auch - entscheidend für eine Kühlung, egal ob Wasser, Luft oder sonst welche ist die Verlustleistung des zu kühlenden Chips, nicht die Kernzahl, der Takt oder die Fertigung

schiebst dann aber den dadurch hervorgerufenen unterschiedlichen Grundtakt als eventuelle Ursache in den Vordergrund.

der unterschiedliche Grundtakt des i7-920 zum 990X entsteht aber nicht durch die Fertigung, sondern schlicht weil der 920 das einstiegsmodell ist und der 990X das Topmodell sein wird, bekanntlich gibt es den 920 auch mit höherm Takt, bis zu 3,33GHz, er heisst dann halt i7-975

mfg

klar ist es das, allerdings nur dann wenn man die freigewordenen Kapazitäten nicht nutzt, zB für mehr Kerne oder mehr Cache

mfg

Zurück