Intel Core i7-920 (Bloomfield), (zu-)hohe Temps beim Benchmark

Loris

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leuts

Hab mein Gehäuse wie jeden Monat entstaubt und aber dieses mal den CPU Cooler (Arctic Frezzer Rev.2) mal weggenommen und die Kühlpaste ersetzt.

Nun hab ich aber das Problem wenn ich mit Prime95 einen Benchmark mache steigen die Core-temps etwa bis 79°C (was vor dem ersetzen der Kühlpaste ebenso war), meiner Meinung nach etwas hoch.

Als ich den letzten Benchmark gemacht habe (etwa 1 Jahr her) stiegen die Temps nie so hoch, nur etwa bis auf 65-69°C.

Nun zur Frage: Kann das sein das die Kühlleistung eines CPU-Kühlers über die Jahre abnimmt?

Noch zum Verständniss der CPU lief während dem Benchmark auf 3.0GHz (Idle wäre 2.6 und boost 2.8GHz)

Der Kühler wird natürlich nicht "schlechter" sofern der Ventilator drauf mit derselben Drehzahl dreht.
Gibt allerdings schon Faktoren die das ganze beeinflussen: ist der Kühler verstaubt? Kommt die Hitze gut ausm Gehäuse raus (Hitzestau im Gehäuse)?
Sitzt der Kühler richtig auf der CPU? Hast du eh keine zu dicke oder dünne schicht Wärmeleitpaste raufgegeben?
Ich selbst nutze die LiquidPro und erreiche dabei auch nochmal einige Grad weniger als mit normalen Wärmeleitpasten. Hast du denn die alte Wärmeleitpaste ordentlich abgewischt, auch mit Chemie?

nein nur mit papier :P , Was für "Chemie" benutzt du denn um den Heatspreder und die unterseite des Kühlers zu reinigen?

Der Kühler wurde entstaubt und mit Druckluft ausgeblasen also da ist kein staub mehr.

Bei der Dicke der Leitpastenschicht probiere ich immer soviel draufzumachen damit auf der seite bei Vollständigem aufpressen des Kühlers, etwas Leitpaste herausgedrücht wird.

nein nur mit papier :P , Was für "Chemie" benutzt du denn um den Heatspreder und die unterseite des Kühlers zu reinigen?

Reinigungsbenzin/Aceton eignet sich sehr gut (in kleinen Mengen!) wenn das übliche feuchte, fusselfreie Tuch nicht mehr weiter kommt.

Hinweis: Wärmeleitpaste sollte so dünn wie möglich aufgetragen werden, sprich wenn da an der Seite was rauskommt ists definitiv viel zu viel!

Die Paste soll nur winzige Lufteinschlüsse verhindern - bei dir haste da ne ganze Schicht WLP dazwischen die eher isoliert als leitet. Mach so viel fein verteilt drauf, dass sie grade eben nicht mehr durchsichtig ist. Das reicht völlig aus. ;-)

Ich will ja keine schlechte Laune verbreiten aber meiner 12-jährigen Erfahrung nach ist es tatsächlich so, dass Low-Cost Kühler, wie die von Arctic, mit der Zeit ihre Kühlleistung verlieren. In erster Linie sind die Arctic Kühler für ihre geräuscharmen Lüfter bekannt, doch schlägt sich der niedrige Preis oftmals in der Qualität respektive Lebensdauer des Kühlkörpers nieder. Hierbei spielt die Qualität der Heatpipes und die Montage der einzelnen Kühlkörperelemente eine bedeutende Rolle. Meistens sind diese nämlich miteinander verklebt und nicht gelötet, wie zum Beispiel bei Thermalright Kühlern. Somit verziehen sich mit der Zeit die Elemente, und die Kühlleistung lässt nach. Ich will jetzt nicht ausschließen, dass der Leistungsabfall deines Freezers nicht doch aufgrund fehlerhaft aufgetragenen WLP kommt aber früher oder späte würde ich in Erwägung ziehen, sich vielleicht doch einen hochwertigeren Kühler anzuschaffen. Ich find's halt schade, wenn man sich eine (oftmals) kostspielige CPU leistet aber dann am falschen Ende spart. Je nach Gegebenheiten empfehle ich da eines der aktuellen Thermalright Modelle :daumen:

Hab jetzt mal neue WLP gekauft (Noctua NT-H1) und die Oberflächen des Heatspreders und Kühlkörpers mit Sprit gereinigt. Es waren wirklich die Rückstände welche die höhere Temperatur verursacht haben. Wenn ich nun die CPU 100% mit prime95 belaste steigt die Temperatur auf angenehme 69-71°C.

An DKdent: Das kann sein, jedoch muss ich auch sagen dass mein Arctic CPU-Cooler nun schon ca. 4 Jahre im Einsatz ist, und wenn man die WLP korrekt ersetzt wie ich ja jetzt gelernt habe, die Temps nicht massiv höher sind. Eben wie gesagt Am anfang hatte ich so Temps 65-69°C und jetzt mit neuer WLP etwa 69-71°C.

Danke für eure Hilfe und Antworten

Zurück