Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

@ thommy96

Benutze bitte mal diesen Button ->
edit.gif
um Doppelposts zu vermeiden. Danke ;-)
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

@Incredible Alk bist du dir da sicher? ich meine das TM nur ein 1kern anspricht.. kann das jemand mal sagen der das 100% weiß
Link oder so*
^^
Ich glaube dennoch das nur 1kern angesprochen wird, aber lass mich des besseren belehren ;)
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

^^Beim i5 ist es so wie du vorhin erklärt hast
x21 bei 4 Kernen x22 bei 3 usw.

Sieht man ganz gut wenn man Prime startet dann geht der Multi runter auf 21.
Wenn man dagegen Super PI startet das ja nur einen Kern nutzt ist der multi auf 24.
Und wenn man jetzt ein zweites Super Pi gleichzeitig startet ist er bei 23.
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

ah, ok. hab jetzt nur bei i7 9xx geschaut, der kann "nur" entweder 2 hoch bei einem Kern oder 1 hoch bei 2 Kernen - ist aber auch TDP abhängig... wenn es möglich ist geht der multi auch bei 4 kern Belastung manchmal eins hoch.
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Hallo, ich habe mein prozessor mit prime95 getestet! nach ungefähr einer halben Stunde ist der Computer stehen geblieben! Bildschirm war noch an, aber die Maus, Tastatur ging nicht mehr! ich habe In-place-large FFT bei prime95 getestet! ich musste den PC per Reset neu starten!

Small FFTs ging nach 1 Stunde ohne Probleme!


Was muss ich tun bzw ändern im Bios? oder ist das normal das bei In-place-large FFT die Maus und Tastatur nach einer halben Stunde nicht mehr geht und der PC nicht mehr reagiert? :huh:
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Du hast dich nicht ans How - To richtig gehalten...

wie du alles schritt für schritt austestest, aber so wie es aussieht musst du eventuell die Spannungen erhöhen.
Aber dazu gleich mehr.

hast du CPU Z Core temp Real temp und memtest separat aufn Rechner?
 
ich habe cpu z, SIW und memtest

ich habe jetzt auf 3.5 Ghz runtergetaktet und Vcore etwas höher gemacht! auch die anderen habe ich bisschen erhöht

prime95 und memtest laufen gerade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Hallo,
bin gerade dabei, mir ein neuen PC zu kaufen mit dem i7 920 und möchte auch gerne übertakten. Meine Frage dazu ist, mit welchem Lüfter ich bis wohin übertakten kann, damit meine CPU nicht zu heiß wird. Also der Händler, bei dem ich bestellen möchte, hat nur 3 CPU-Kühler zur Auswahl. Einmal den Intel Original-Kühler LGA 1366. Dazu gleich die Frage, kann man mit dem Kühler überhaupt übertakten und wenn ja wie weit. Der nächste heißt Xigmatek Scorpion HDT-S1283. Wie weit komme ich mit diesem Kühler? Den letzten möchte ich gar nicht erst nennen, da er schon über mein Preis-Niveau fallen würde. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen
QuRoX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

KOmm immer drauf an ,aber nimm auf keinen Fall den Boxed Kühler zum OC!
Die Temp und somit ,wie weit du takten kannst unter Luft hängt stark von der VCore ab.Je mehr ,desto wärmer. Der Xigmatek wird aber uaf jeden Fall mit einem i7 D0 auf 3,2GhZ fertig;)
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Danke für die super schnelle Antwort. 3,2 Ghz klingen mir persöhnlich ein bisschen wenig, aber ich denk für den Preis sind 3,2 völlig ausreichend. Gibt es sonst noch Lüfter die vom Preis her gut sind und wahre Wunder bezwecken? Beim Preis hätte ich jetzt gesagt so um die 50€ oder sowas
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Danke für die super schnelle Antwort. 3,2 Ghz klingen mir persöhnlich ein bisschen wenig, aber ich denk für den Preis sind 3,2 völlig ausreichend. Gibt es sonst noch Lüfter die vom Preis her gut sind und wahre Wunder bezwecken? Beim Preis hätte ich jetzt gesagt so um die 50€ oder sowas

Der Prolimatech Megahalems und der Noctua NH-D14 sind momentan die besten Lüftkühler. Wenn du es günstiger haben willst greif zum Scythe Mugen 2 oder Alpenföhn Brocken. Mit dem Noctua und dem Prolimatech sind bei einer guten CPU bis zu ca 4,4GHz drinnen. Mit dem Brocken und dem Mugen 2 sollten je nach Gehäuse 3,6-4 GHz zu schaffen sein.
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Der Prolimatech Megahalems wäre bei dem Händler verfügbar. Und wenn du sagst, ich komme damit sogar auf 4,4 GhZ, dann wäre das sicher eine Überlegung wert. Danke für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Der Prolimatech Megahalems wäre bei dem Händler verfügbar. Und wenn du sagst, ich komme damit sogar auf 4,4 GhZ, dann wäre das sicher eine Überlegung wert. Danke für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen

Das kommt auf die CPU an. 4,4GHz sind natürlich nur bei einer relativ guten CPU drinnen. Wenn du eine oc Gurke erwischt hast kann viel früher Schluss sein. 4,4GHz sind so ziemlich da Maximum unter Luftkühlung. Vergiss aber nicht beim Megahalems einen 120mm Lüfter mitzubestellen, denn es ist keiner dabei.
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

für 40€ wäre auch der Thermolab Baram eine gute Wahl...Musst aber drauf achten ,einen Lüfter mitzukaufen.
bei mir hält der meinen i7 @3,8Ghz bei 1,24V auf 59° C
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

für 40€ wäre auch der Thermolab Baram eine gute Wahl...Musst aber drauf achten ,einen Lüfter mitzukaufen.
bei mir hält der meinen i7 @3,8Ghz bei 1,24V auf 59° C

Der Baram ist ca auf Augehöhe mit dem Mugen 2 und dem Alpenföhn Brocken, ist aber teurer.
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Muss man bei der Lüfterwahl sonst noch auf etwas achtet, außer den 120 mm. Durch kurzes googeln bin ich nur flüchtig ohne Beschreibung zu lesen auf einen gestoßen der so ca 16€ kostet. Wie siehts denn dann aus mit dem Gehäuse und mit der Befestigung? Muss der an eine bestimmte Stelle montiert werden? Das Problem bei dem Händler ist nämlich, dass man den nicht dazubestellen kann. Also müsste ich den nachträglich irgendwo bestellen
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Muss man bei der Lüfterwahl sonst noch auf etwas achtet, außer den 120 mm. Durch kurzes googeln bin ich nur flüchtig ohne Beschreibung zu lesen auf einen gestoßen der so ca 16€ kostet. Wie siehts denn dann aus mit dem Gehäuse und mit der Befestigung? Muss der an eine bestimmte Stelle montiert werden? Das Problem bei dem Händler ist nämlich, dass man den nicht dazubestellen kann. Also müsste ich den nachträglich irgendwo bestellen

Gute und günstige Lüfter sind die Scythe Slip Stream für ca 6€. Von der Drehzahl sind 1200 rpm meistens der beste Kompromiss. Wenn du besser Lüfter möchtest kannst du dir die be quiet Silent Wings, Enermax Cluster, Enermax Magma, Noiseblocker Multiframe ansehen.
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Ich glaub ich lies grad nicht richtig.

Mit dem Noctua und dem Prolimatech sind bei einer guten CPU bis zu ca 4,4GHz drinnen. Mit dem Brocken und dem Mugen 2 sollten je nach Gehäuse 3,6-4 GHz zu schaffen sein.
Knexi?

Die rede ist vom 1366 920er.
Selbst mit einem D0 Stepping sind 4,4GHz unter Luft totaler Schwachsinn.
Für 4,4 wirst du auch bei einer durchschnittlichen, eher guten CPU mindestens 1.3V benötigen.

Klar geht das, aber auch nur CPU-Z Stable...
Und ich nehme mal er will seine CPU auch nutzen und die 100% in einem oder andern Spiel wenn nicht sogar Video/Bildbearbeitung ausnutzen, sonst kauft man sich auch keinen 1366 i7.

beim Alltagsbetrieb sind 3,8 mit einen D0, bei guter Belüftung auch 4GHz drin, mehr solltest du aber bei "Luftkühlung" nicht erwarten.
Von 4,4 stabil träumen einige mit Wakü.

Mich würde ja mal interessieren woher du diese Werte nimmst.
Immerhin solltest du bedenken was genau du hier gerade machst, du gibts Kaufberatungen, die Leute gehen mit dem Gedanken in ein Hardware Forum, professionelle Hilfe/Empfehlungen zu bekommen.
Du solltest deinen Post vielleicht nochmal ein "wenig" überdenken, und keine Ergebnisse die auf "Yahoo.de" oder sonstwas stehen hier posten. :)
 
Zurück