Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Ich habe mal noch eine Frage, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und zwar gehts um den davor genannten 120 mm Lüfter, den ich fürs übertakten bräuchte. Jetzt habe ich mir mal das Gehäuse, dass ich dazu bestelle, näher angeschaut und gesehen, dass da anscheinend schon 2 Lüfter integriert sind. Langen die? Oder benötige ich trotzdem noch extra einen Lüfter? Das Gehäuse heißt XIGMATEK MIDGARD.

Mit freundlichen Grüßen
QuRoX
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Ich habe mal noch eine Frage, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und zwar gehts um den davor genannten 120 mm Lüfter, den ich fürs übertakten bräuchte. Jetzt habe ich mir mal das Gehäuse, dass ich dazu bestelle, näher angeschaut und gesehen, dass da anscheinend schon 2 Lüfter integriert sind. Langen die? Oder benötige ich trotzdem noch extra einen Lüfter? Das Gehäuse heißt XIGMATEK MIDGARD.

Mit freundlichen Grüßen
QuRoX

Ich gehe davon aus dass die beinhalteten Lüfter als Gehäuselüfter gedacht sind. Daher wirst du für den CPU-Kühlkörper wahrscheinlich auch einen brauchen.
Gehäuselüfter hat man im Normalfall um einen ordentlichen Luftstrom innerhalb des Gehäuses zu erzeugen. Das dient a) der Passivkühlung und b)der "Temperaturstabilität" innerhalb des Gehäuses.

Passivkühlung am CPU Kühler ist bei den angestrebten Taktraten eher nicht zu empfehlen ;)
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Also brauche ich zusätzlich zur CPU-Kühlung noch einen Lüfter für die CPU obwohl schon 2 Lüfter im Gehäuse beinhaltet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Ai Overclock Tuner X.M.C
CPU Ratio Setting 20,0
Intel Speed Step Tech Disable
BCLK Frequency 180 Mhz
PCI E Frequency 100 Mhz
DRAM Frequency 1403
UCLK Frequency 2807
QPI Link Data Rate Auto
-->DRAM Timing Control
--------------------------------
CPU Voltage 1.2065
CPU PLL Voltage 1.84
QPI/DRAM Core Voltage
IOH Voltage Auto
IOH PCI E Voltage Auto
ICH Voltage Auto
ICH PCI E Voltage 1,52
DRAM Bus Voltage 1,64
DRAM DATA REF Voltage CHA 0,505
DRAM CTRL REF Voltage CHA 0,505
DRAM DATA REF Voltage CHB 0,505
DRAM CTRL REF Voltage CHB 0,505
DRAM DATA REF Voltage CHC 0,505
DRAM CTRL REF Voltage CHC 0,505
---------------------------------
Load-Line-Calibration Enabled
CPU Differential Amplitude Auto
CPU Clock Skew Auto
CPU Spread Spectrum Disableb
IOH Clock Skew Auto
PCI E Spread Spectrum Disableb

==================Advanced-->CPU Configuration=====================
CPU Ratio Setting 20,0
C1E Support Disable
Hardware Prefetcher Enabled
Adjacent Cache Line Prefetcher Enabled
Intel Virtualization Tech Disabled
CPU TM Function Enabled
Execute Disable Bit Disabled
Intel HT Technology Enabled
Active Processor Cores All
A20M Disabled
Intel C-State Tech Disabled


Muss ich noch irgendwas ändern? ich hab auf 3.6 Ghz übertaktet
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

So ich habe die gleichen Einstellungen, bis dato läuft Prime stabil. Was sagt ihr zu den Temps? wie hoch soll ich die mhz vom Ram einstellen im Bios? habe 1600mhz und weiß nicht so recht.

Wird man im Alltag die CPU auch so ausreizen wie bei Prime oder eher nicht? z.B. bei Spielen oder Programme?
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Die Werte sind ganz in Ordnung finde ich.
Weiter auf 3.8GHz würde ich mit deinem derzeitigen Kühler aber nicht gehen.

Wird man im Alltag die CPU auch so ausreizen wie bei Prime oder eher nicht? z.B. bei Spielen oder Programme?
Eher weniger, aber das kommt ganz darauf an was du spielst/für Programme du benutzt.
Beim rendern von zB Videos oder aufwendiger Bildbearbeitung kommst du schon an 100%.

Aber selbst wenn, die Temperaturen sind noch im Rahmen, da brauchst du dir keine Sorge zu machen. :)
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

geno:

wenn Lust hast, kannst noch ein wenig untervolten, dann geht die Wärme auch noch etwas runter. Und mach die Stromsparmodies wieder an.
Das tut deiner CPU und der Stromrechnung gut^^.

Meine Kiste läuft bei gleichen Settings auf 1,104 idle und 1,112MAX Vcore bei 3,600Ghz mein Speichertakt ist auch nur auf 720Mhz statt 800. Liegt leider am BLCK weil der Ramtakt dadurch geregelt wird. Du wirst erst bei 200BLCK auf 800Mhz kommen. ( d.h. dann auch wieder mehr Spannung für die CPU )
Und so groß is der unterschied auch net ob der RAM nur auf 720 statt 800 läuft. ;)
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

wo finde ich denn die Stromsparmodus? wie heißt es? :-) ich habe jetzt unter IDLE 1.136V ich werde aber noch weiter runter gehen :-) danke für eure hilfe!
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

so habe jetzt noch mal bisschen was umgeändert, vielleicht könnt ihr das ja mal einmal bitte durchgehen und sehen ob alles ok ist? mit dem Core werde ich heute nach der Arbeit bisschen rumspielen und schauen das ich noch weiter runter gehen kann :-) aber sonst hoffe ich sind die einstellungen soweit richtig, dass ich ohne bedenken mit dem PC arbeiten kann.
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

musste jetzt den core wieder erhöhen auf 1.136 weil er mir unter prime abgeschmiert ist. ich lass es jetzt mal 3-4 stunden so laufen um zu sehen ob alles ok ist :-)
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

geno106,

Als erstes, es gibt ne Edit Funktion, weil doppel und mehr Posts nicht gern gesehen werden von "MODs", also nur für die Zukunft bitte Editiere deine Posts^^

So jetzt zu deinen Settings:

Als erstes stell deine CPU PLL Voltage auf 1.80 oder macht dein PC dann rum wenn auf 1.80 steht?
Ebenfalls stell alle IOH und IHC Volt auf feste Standart Werte, weil bei dir dort noch "Auto" steht, änder das noch bitte.
Zu den Stromsparmodies:
Das sind nur C1E Support und SpeedStep TECH.
Intel C-State TECH solltest du unbedingt wieder deaktivieren.

Wieso haste deine Bilder nicht gedreht vor dem Upload? Da bekommt man ja nen steifen Nacken, wenn man die sich anschauen will oder man muss sein "Monitor" um 45C° drehn xD

4-5 Std Prime werden allerdings nicht reichen, das sollten mindestens 24-48STD sein, weil die ersten Fehler erst nach ca 24 Std auftreten.

Ich hab bei mir Prime 24Std laufen lassen und LinX 20STD ohne Probs, das ich davon ausgehn kann das er stabil ist. 100% Stabilität lässt sich ja nicht nachweisen.
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Alles klar danke ;) werde mich an die regel halten sorry :)

*edit*

so habe es so umgestellt wie du es geschrieben hast, werde jetzt prime mal 24stunden laufen lassen :-) bin mal gespannt. IDLE Temp ist 1-2° nach unten gegangen nach den umstellungen. Werde weiter berichten wie das ganze ausgeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

hey guten tag zusammen,

bin den ersten tag hier und hätt mal ein paar fragen an euch :P habe mir vor kurzer zeit einen neuen pc geholt Intel Core i7 920 würde in gern übertakten aber in wiefern geht das mit der standard kühlung? bitte um hilfe , 2 frage wollte mir gern zu diesem pc eine geforce gtx 295 holen was sagt ihr dazu sinvoll ?? oder anderes modell danke schonmal im voraus :daumen:
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

ich an deiner Stelle würde mir einen besseren Kühler kaufen! Der Noctua den ich habe (up12) ist schon bei 1.168V @ 3,6Ghz bei 66° unter last. Mit dem Standard bist du bestimmt bei 80-85° mindestens.

zur Graka: ich würde an deiner stelle einen HD 5870/50 kaufen oder warte auf Fermi, kommt auch drauf an was du machen möchtest :-)
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Willkommen :)
i7 und Standard Kühler ist ganz schlecht, da er ohnehin schon ziemlich warm wird. Dort aber musst du einfach ausprobieren und schauen was die Temperaturen sagen, solange du nicht über 70C+ kommst ist alles in Ordnung, unter Last versteht sich :D

Jetzt noch eine GTX295 halte ich für nicht "gut". Die Karten sind immernoch verdammt teuer, bieten kein DX11 und wir befinden uns gerade kurz vor dem Release der Fermi Karten.

Mein Vorschlag wäre,
-ATI HD 5850
-ATI HD5870
-auf Fermi warten

Edit: Gott wielange habe ich diesen Post geschrieben das 4 leute schneller waren :what:
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

hey danke an euch beiden das ging ja echt schnell :) super okay also ati bin ich eigentlich nicht so ein fan von wenn ich ehrlich bin was meint ihr ist den an geforce karten zu empfehlen ?! und was mein ihr zum prozessor?? mit der standard kühlung kann ich ich da bedenkenlos bis 3,0 ghz gehen?! :)
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Also wenns unbedingt noch eine Nvidia >jetzt< sein muss, und du nicht noch 2 Monate warten kannst würde ich eine GTX275 nehmen, mehr lohnt sich aber definitiv nicht.

@CPU, 3GHz "könnten" drin sein, Vorrausetzung es ist ein D0 Stepping, aber wie gesagt, das musst du dich einfach an den Temperaturen halten. Alles unter 75C ist eigentlich unbedenklich, auch wenn Intel 80C angibt.

Edit: @geno106, der Noctua war mal gut, aber wegen dem immernoch so hohen Preis lohnt sich der nicht mehr. Da ist der Prolimatech und der Xigmatek besser.
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

okay danke äääm also ich sag mal so das ist das erstemal das ich überhaupt overlocke so und ich bin also echt unschlüssig auch ist es sinnvoll zu übertakten also ich sag mal so ich will schon meinen pc nach ner optimalen einstellung für crysis/s ausrichten so würde auch gerne ein sli system betreiben hab ein asus p6t deluxe v2 welches programm zeigt mit denn genau die temp des prozessors an ?! :) danke schonmal :)
 
Zurück